400 Punkte Imps

Pesticide

Bastler
20. Mai 2003
752
0
6.791
36
Hallo allerseits. Etwa 3 Jahre lang waren die Space Marines meine erste und einzige Armee, aber langsam hab ich das Verlangen nach was neuem. In der Vergangenheit gabs da immer mal wieder Armeen die mich besonders interessiert haben, aber die Imperiale Armee ist die erste bei der ichs wirklich durchziehen werde. Was mich bisher immer abgehalten hat war die Tatsache, dass meine Marines zwar mittlerweile eine ordentliche Größe haben, aber nur ca. 10 Prozent bemalt sind. Das liegt daran dass ich selten dazu komme und mich dann auch regelrecht dazu aufraffen muss, obwohl ichs im Prinzip gern mache, und ausserdem sehr perfektionistisch bin. Aber das nur am Rande.
Auf jeden Fall brauche ich jetzt mal ne Pause von den Marines und habe mir daher vorgenommen, eine kleine Streitmacht der Imperialen Armee anzufangen. Als erstes Ziel habe ich mir eine 400 Punkte Truppe vorgestellt, die ich komplett bemalen werde, bevor ich mir mehr Zeug zulege. Über Namen und Hintergrund habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, aber das kommt noch. Zuerst muss ich mich mit der Zusammenstellung und vor allem der Bemalung befassen, dass fällt mir schwerer.
Als Farbschema hätte ich ja am liebsten das des 8. Cadia, aber meine Truppe soll schon nene eigenständigen Hintergrund haben, daher muss ich mich wohl mit nem anderen Schema abfinden. Es sollte sehr einfach zu malen sein, damit ich endlich mal was handfestes auf den Tisch bringen kann. Bisher sind die Kleidung in Dark Angels Green, die Rüstung, Helm und Waffen in Chaos Black und den Gürtel und die Stiefel in Bestial Brown geplant. Details wie Taschen werden schwarz oder braun.
Worum es hier aber hauptsächlich gehen soll ist die erste Liste. Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

Doktrinen:

- Gardistentrupps
- Unterstützungszüge
- Leichte Infanterie (LI)
- Scharfschützen (SS)
- Chameolin (Ch)

400 Punkte Imperiale Armee - 40K in 40 Minuten

=> Infanteriezug

-> Kommandoabteilung:
- Leutnant, Plattenrüstung, E-Waffe
- 4 Soldaten mit Melter
- LI, SS, Ch (120)

-> Infanterietrupp
- 10 Soldaten, Plasmawerfer, Maschinenkanone
- LI, SS, Ch (115)

-> Infanterietrupp
- 10 Soldaten, Plasmawerfer, Maschinenkanone
- LI, SS, Ch (115)

=> Sentinelschwadron

-> 1 Sentinel, Cadia-Schema (50)

Und zum Abschluss hätt ich noch eine Frage: Kann man die Auswirkungen von Chameolin auch anders erklären als durch tarnende Stoffe in der Kleidung oder Rüstung? Das gefällt mir nämlich hintergrundtechnisch nicht so sehr. Ich habe mir aber gedacht dass meine Jungs Spezialisten im Stadtkampf sind und daher Deckung besonders effektiv nutzen können.
Wäre das ok?
Und noch was: Was ist denn in der normalen Cadia-Truppbox drin? Also 20 Soldaten, aber was für Waffen und Ausrüstung? Oder anders gefragt, was muss ich alles kaufen um das so aufzustellen, und ist die Liste unter diesem Gesichtspunkt geeignet oder kaufe ich vielleicht teure Boxen und kann die Hälfte erstmal nicht verwerten?

Bis denn!

:eagle:

Mir geht grad auf dass ich die Melter in 400-Punkte-Spielen gar nicht einsetzen darf (S8). Das bringt meinen Plan ziemlich durcheinander. Plasmawerfer will ich denen nicht geben weil ich dann nach jeder Salve Schnellfeuer die Hälfte meiner Schützen verabschieden kann. Flamer wären ne Option, aber gibts die in Blistern zu kaufen? In der Truppbox dürfte ja nur einer drin sein. Evtl. specke ich die Kommandoabteilung auch wieder ab und quetsch noch einen MaschKa-Sentinel rein.

MaschKas fand ich schon immer geil, grade bei der Punktgröße. Nur bei den Marines hat man kaum Zugriff auf die, deswegen benutz ich sie bei den Imps exzessiv. 😀

wenn die granatwerfer mit in der box sind, würde ich die für ein 400 KP Spiel nehmen. das sind sturmwaffen, wenn ich mich richtig erinnere und haben eine etwas grössere reivhweite, als die melter. mit rüstungen stärker als 3+ musst du da eh nicht rechnen. und wenn eine nahkampfeinheit in die reichweite deiner melter kommt, schiessen die evtl. noch einmal und das war es dann für die einheit. mit den granatwerfen, kannst du dich noch bewegen und den vormarsch des gegners verzögern.
von den flammenwerfern halte ich nicht so viel bei solchen spielen, da du erst über den ganzen tisch laufen muss, bevor du sie einsetzen kannst. ich denke, dass du da nie ankommen wirst.
aber deine wahl mit den maschinen kanonen finde ich sehr gut. damit kannst du alles erledigen, was die begegnet. du durchschlägst zwar keine servorüstung, kannst aber gut infantrie und pazer gleichermassen damit bekämpfen.
ausserdem neigen Space Marinespieler bei solchen spielen zu landspeedern mit sturmkanonen und die holst du damit ziemlich gut runter.
wenn du ein spiel damit gemacht hast, poste das doch mal bitte.
ampfpatroullien spiele interessieren mich, da sie sehr kurzweilig sind und in diesen spielen wirklich die standard einheiten das spiel bestimmen.

@raistlin:

Na ja, Melter sind auch Sturmwaffen. Und der Trupp kann infiltrieren und daher recht zügig in Reichweite kommen.

Na ja, ich überlegs mir noch.

Nen Bericht wirs wohl vorerst nicht geben, da ich mir die Minis noch kaufen muss (und das eher nach und nach, damit ichs finanziell einigermassen verkrafte). Wenn ich soweit bin aber gerne!

@ZlaKhon: Hast recht, habe das mit den Einsatzkommandos verwechselt.

ok, wenn die infiltrieren können ist das schon etwas besser aber wie schon geschrieben. du wirst bei diesen spielen aber keine terminatoren oder panzerung über 12 antreffen.
wäre dann mal zu schauen wie sich das mit den punkten auswirken könnte

wenn das allerdings die basis für einen ausbau auf eine grössere armee ist, dann würde ich auch melter nehmen. die nachher wieder umzubauen wäre lästig.