400 Punkte Turnier: Welche Liste?

wie versprochen melde ich mich nachdem 40k in 40min. -400 Punkte Turnier vom
Samstag:

Ich hatte folgende Liste ausprobiert:

1x Leutnant: Mal. d. Nurgle, E-Waffe, Bolter, Stacheln, Däm. Stärke, Däm. Schnelligkeit und Fragmentgranaten

7x Nurglemarines: Mal d. N., 1x Plasmawerfer, 1x Melter, Champ mit E-Faust, Infiltrieren

5x CSM: 1x Maschinenkanone:

Meine Spiele hatten dafür einen eher "bescheidenen" Ausgang:

1. Spiel
: war gegen Black Templar: 2 Razorbacks, 1 Landspeeder, 5 SM mit Bolter und Melter, 5 SM mit Nahkampfwaffen und Flamer - nach einer taktisch unklugen Aufstellung meinerseits und ein paar schlechten Rüstungswürflern verabschiedeten sich meine Nurglemarines
im Feuerhagel der Razorbacks und des Landspeeders. Die CSM trafen mit der MK gar nichts
und der General verbrachte die ersten 2 Spielzüge damit durchs halbe Spielfeld zu rennen und machte dann zum Schluß keinen nennenswerten Schaden –eindeutig verloren!

2. Spiel: war gegen Chaos Space Marines Ungeteilt. 4 Bikes mit Champ, 1x 6 CSM mit Plasma und Infiltrieren, 1 Leutnant mit Bolter-Melter und Chaosbrut. In der ersten Runde gelangte mein Leutnant schon in den Nahkampf mit den 6 CSM (kurzer Prozess der 3 Runden dauerte 😛); die Bikes und meine Nurglemarines lieferten sich zuerst ein Feuergefecht und schalteten sich dann im Nahkampf fast gegenseitig komplett aus, der überlebende Champ wurde dann von seinem General gekillt und im letzten Spielzug schaffte es zwar mein Chef in den Nahkampf mit seinem Chef eliminierte die Chaosbrut aber schaffte es nicht mehr den Leutnant zu killen. Eigentlich hatte ja ich gewonnen, aber laut Punktegesamtergebnis war es ein unentschieden .

3. Spiel: wieder Chaos: 2x 5 Mann Trupps, davon 1 x schw. Bolter und 1 x Raketenwerfer und 5 Bikes mit Chefchen.
Meine Nurglemarines verschanzten sich gleich von Anfang in einer Häuserruine über dem Missionsziel. Sie hielten sich 4 Runden, töteten ein paar Marines, den kompletten Biketrupp.
Der MK-Trupp hielt sich in Deckung traf aber wieder mal nichts! Mein General stürmte ebenfalls zum Missionsziel wurde jedoch unterwegs zusammengeschossen. Im letzten
Spielzug stand also nur noch der Champ über dem Missionsziel der dann durch den gegnerischen Bikeleutnant niedergemacht wurde. –eindeutig verloren!

4. Spiel: Space Marines: 2x ca. 5 Mann, davon 1 x mit Vet. Sgt., 1 Devastortrupp mit 2 Plasmakanonen, 1 Trike. Diesmal waren mir die Götter gnädig: mein MK-Trupp blieb ausser Reichweite des Feindes und bolzte langsam aber kontinuierlich einen Trupp zusammen. Die Nurglemarines hockten in einem kleinen Waldstück fast direkt neben dem Gegner. Die beiden Plasmakanonen machten dank dem Deckungswurf keinen nennenswerten Schaden und eine davon überhitzte sich schon in der 2ten Spielrunde. Fazit des ganzen Spiels: ich eliminierte
die komplette Armee verlor dafür aber meinen Leutnant und alle Nurglemarines bis auf den Champ.

5. Spiel: Imp. Armee: ca. 15-20 Rekruten, ca. 10 Mann mit LK, Chimäre, Halbling Scharfschützen und noch ein ca. 6 Mann Trupp mit Sgt.: Dank Infiltrieren war ich bereits im ersten Spielzug mit den Rekruten im Nahkampf. Mein General schnappte sich die Missionsmarke wurde aber im Laufe der Spielzüge von der Chimäre zusammengeschossen. Die Halblinge dezimierten meinen MK-Trupp und wurden selbst auch von dem Trupp dezimiert.
Im letzten Spielzug hatten die Nurglemarines bereits alle Rekruten und den extra Trupp nieder gemacht und der Champ schaltete im Nahkampf noch die Chimäre aus. „eigentlich“ wieder gewonnen, aber die Siegespunkte waren wieder unter 100 und somit unentschieden!

Fazit: der Leutnant war in allen Spielen trotz däm. Schnelligkeit zu langsam und war die meiste Zeit ein richtiger Kugelgänger. Beim nächsten Turnier werd ich da was anderes machen! Die Nurglemarines machten Ihre hohen Punktkosten eigentlich immer wieder wett, dank Infiltrieren, W5 und einen Champ mit E-Faust haben sich die Jungs in eigentlich allen
Spielen gut gemacht. Der MK-Trupp hatte einfach den Nachteil dass ich mit der einen MK fast nie getroffen habe. Ich habe viel dazugelernt!

Ja, ehrlich gesagt fand ich die Armeeliste eh scheisse 😉 Eine schwere Waffe ist eben, wie Du selbst bemerkt hast, einfach unberechenbar und im Grunde zahlst Du fuer die eine MK 85 Punkte...

Ich steh immer noch zu meiner vorgeschlagenen Liste, damit haettest Du sicher mehr gerissen 😉 Ist vllt. etwas riskanter als Deine Liste, dafuer machen die Bikes aber alles platt, was ihnen in den Weg kommt...

Aber thx fuer den Erahrungsbericht, finde ich immer wieder toll zu lesen, wie weit das Chaos-Forum einem was gebracht hat 🙂 Und genrell lese ich gerne Spielerfahrungen von Chaos-Mitstreitern 🙂

Greg

Hm jo die Bikes sind eine überlegung wert, aber wie du schon so schön gesagt hast ists ziemlich riskant:
Wenn ich die Bikes in meinen Spielen verwendet hätte, hätte sich der gesamte Beschuss auf diese "auffälligen" Jungs gesetzt und W5 ist zwar ned schlecht aber beim aufstellen etwas verschätzt und die ersten 2-3-4 Stück sterben bereits im ersten Feindbeschuss...
und dank blutrausch hängst du schnell an einer "lockeinheit" fest während die
gegnerische Armee wichtige Spielfeldviertel, Missionsziele etc. besetzt...

Was ich im nächsten Spiel auf jeden Fall verwende ist ein Sprugmodul für meinen unabhängigen HQ dann kann ich den Burschen wenigstens da verwenden wo ich ihn wirklich brauche!

Originally posted by Kommissar Shriken@29. May 2006 - 13:42
W5 ist zwar ned schlecht aber beim aufstellen etwas verschätzt und die ersten 2-3-4 Stück sterben bereits im ersten Feindbeschuss...
Na ja, also auch bei 400 Punkten sollte auf dem Spielfeld so ciel Gealende sein, dass man in der ersten Runde seine Jungs komplett hinter Gelaende aufstellen kann - und dann booestet man halt und nimmt eine gute, geschuetzte position ein - mit 24" geht das schon...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und dank blutrausch hängst du schnell an einer "lockeinheit" fest während die
gegnerische Armee wichtige Spielfeldviertel, Missionsziele etc. besetzt...[/b]
Biker unterliegen nicht dem Blutrausch.

Greg