40k 4000 Pkt Tau (inkl. Stampfa) vs. 4000 Pkt Dark Angels

Meister Sammael

Testspieler
28. Juli 2009
101
0
6.061
So...mein erster Spielbericht^^

Reines Funspiel das heute Abend stattgefunden hat.
Da ich so größenwahnsinnig war und meinte "komm, ich versuche mal mit ner DA Armee den Stampfa zu killen" zockte er also seine Tau inkl. dem Stampfa (wie gesagt, reines Funspiel, daher durfte ich auch Pseudo-Landungkapseln benutzen)

Ziel des Spiels war es ein Missionsziel in der Mitte des Tisches zu besetzen und den Gegner möglichst daraus fern zu halten (nur Std. Infanterie konnte halten/streitig machen)

Armeepläne waren:

Tau:

Bik Mek Stampfa
3x Shas'o
3x 3 Krisis Kampfanzüge
2x 6 Geist Kampfanzüge
5x 11 Feuerkrieger
1x 18 Kroot (6 Hunde, 11 Kroot, 1 Weiser)
1x 17 Kroot (6 Hunde, 10 Kroot, 1 Weiser)
1x 11 Vespiden
1x 3 Koloss Kampfanzüge
2x 2 Koloss Kampfanzüge
1x Hammerhai
1x 3 Jagddrohnenteams(3)

Dark Angels:

1x Grossmeister Azrael (Kommandotrupp angeschlossen)
1x Deathwing Kompaniemeister Belial (Terminator-Sturmtrupp A angeschlossen)
1x Ravenwing Kompaniemeister Sammael in Land Speeder
1x Absolutionspriester (Termi-Rüstung, Terminator Sturmtrupp B angeschlossen)
1x Kommandotrupp (Apothecarius, Ordensbanner, Landungskapsel)
1x Cybot (StuKa, Cybot-NKW, Landungskapsel)
2x 5 Deathwing Terminatoren (Cyclone Rak-Werfer, Landungskapsel)
1x 5 Deathwing-Sturmterminatoren (A) (Apothecarius, Kompaniestandarte, 5x Kettenfaust)
1x 5 Deathwing-Sturmterminatoren (B) (4x E-Klauenpaar, StuKa)
2x 10 Taktische (Landungskapsel)
1x Ravenwing-Angriffsschwadron (6 Bikes, 1 Trike, 2 Melter, 1 MM)
1x 10 Sturmmarines (3x PP)
1x 10 Devastoren (4x LasKa)
2x Predator (Kompl. LasKa)
1x LR Redeemer
1x Whirlwind

Ich versuche jetzt mal den Abend aus dem Gedächtnis wiederzugeben, da ich mir leider keine Notizen gemacht hatte. Bitte vergebt mir die sicherlich sehr kurze und teilweise auch unvollständige Wiedergabe des Spiels^^

Vor dem Spiel:
Wir würfelten aus wer sich die Spielfeldkante aussuchen durfte. Ich hatte gewonnen und nahm schlauerweise die Aufstellungszone mit den meisten Gebäuden, um den widerlichen Kolossen möglichst wenig freies Schussfeld zu gönnen.

Nachdem dies geklärt war würfelten wir wer zuerst aufstellen sollte...mein Gegner verlor und musste seine ersten Unterstüzungseinheiten aufstellen.

Nach der Aufstellung kam dann der Moment in dem es um den ersten Spielzug ging....ich gewann schon wieder😀
Jedoch war dies nicht in meinem Interesse und ich "schenkte" meinem Gegner den ersten Spielzug.

Spielzug 1 (Tau):

Sein Stampfa bewegte sich ein paar Zoll an mich heran und der Rest der Tau tapste vorsichtig in Richtung Missionsziel.
Die Schussphase lief dann wenig erfreulich für mich.
Nachdem der Stampfa den LR soweit zusammengeschossen hatte das dieser nur noch seine beiden Seitenwaffen hatte und das Rhino mit dem Devastortrupp zerstört wurde war mein Anfangsplan schon durchkreuzt.

Spielzug 1 (Dark Angels)

Beide Termi Trupps schockten hinter seinen Linien, ebenso der Cybot.
Die Termis aus dem Redeemer bewegten sich auf den Stampfa zu und der Rest meiner (mickrigen) Anfangstruppen schockte nahe dem Missionsziel, bzw bewegte sich darauf zu.
Die Schussphase verlief....enttäuschend. Ich schoss mit beiden Preds, schoss einen Schild des Stampfas nieder und kratzte den Lack des Hammerhais etwas an.
Der Whirlwind hatte kein Zielwasser getrunken und wich enorme 11 Zoll ins Nichts ab<_<
Die Termis hinter seinen Linien schafften es gerade mal die Drohnen der Koloss Teams auf die sie schossen auszuschalten.
Einzig erfolgreich waren die Melter der Bikes. Ich schaffte es den Stampfa soweit zu beschädigen das er betäubt war und eine Waffe verloren hätte, ausserdem fehlte ihm dann einer seiner 4 Strukturpunkte.
In meiner Weisheit suchte ich für den Betäuber und die zerstörte Waffe beide Primärsysteme aus...und er schaffte beide Male den 4+ Retter...

Spielzug 2 (Tau)

Der Stampfa zeigte sich von seiner nervigen Seite und schaffte es mit seinem Antigrav-Arm dem Predator auf seiner Seite alle Waffen abzureißen und ihn zu betäuben. Zusätzlich killte er noch die Hälfte der Ravenwing-Schwadron.
Mein anderer Predator hatte noch weniger Glück und wurde durch einen Massebeschleuniger des Hammerhais spektakulär in Stücke gerissen.
Währenddessen pumpten seine Kolosse und 2 Trupps Krisis Schuss auf Schuss in die hinten stehenden Terminator Trupps.
Im Endeffekt blieb mir jeweils 1 Terminator des jeweiligen Trupps.
Der Cybot fing sich ebenfalls noch 2 Massebeschleuniger ein und verabschiedete sich.

Spielzug 2 (Dark Angels)

Der OP-Termi Trupp lief ins Missionziel, während der von Belial geführte Trupp dem Stampfa nahe kam😉
Hinter seinen Linien liefen die jeweils überlebenden Termis auf seine Kolosse zu, verwundeten jeweils 1 LP und warteten dann auf die NK-Phase.
Der Whirlwind zeigte sich optimistisch und tötete gute 16 Kroot.
Die Devastoren schafften es gerade mal den letzten Schild zu überladen....und dann war es Zeit für DEN Augenblick.
Belial und sein Terminatortrupp liefen auf den Stampfa zu und erreichten ihn im Nahkampf....Ich schaffte ca. 7 Treffer von 15 Kettenfaust Attacken. Er wundete 3 Terminatoren mit seiner Stampfattacke.
Ich verlor einen Terminator, doch was dann folgen sollte war für mich der Wendepunkt des Spiels.
5 der 7 Treffer waren Volltreffer...ich würfelte eine 2... 2 5en... und 2 6en!!....der Stampfa war nur noch eine rauchende Ruine!
Eine Fahrzeug-Ruine die auch noch wunderbar einem der Kolosstrupps sämtliche Schusslinien abschnitt 😉
Der darauffolgene Wurf auf der Tabelle für katastrophalen Schaden zeigte gottseidank nur eine 2 an...keine Explosion *puh*

Spielzug 3 (Tau)

Seine Geister zogen langsam an meiner rechten Flanke in Richtung Whirlwind, und der Rest seiner Armee versuchte nunmehr das Missionsziel einzunehmen.
Die im Stampfa transportierten 22 Feuerkrieger wandelten langsam in Richtung MZ.
Die Schussphase war für Tau ungewöhnlich kurz. Ich verlor ein paar meiner Termis durch Massebeschleunigerbeschuss und ebenso einige der Taktischen im Missionsziel.
Seine Kroot griffen den angeschlagenen Taktischen an und wir fochten ein 2/2 Unentschieden....ziemlich peinlich für Marines.

Spielzug 3 (Dark Angels)

Belial und sein Trupp liefen hinter dem noch fahrtüchtigen Predator in Richtung Missionsziel.
Sturmtrupp und Sammael ließ ich in der Nähe der Geister schocken, beschoss sie und dezimierte einen Trupp auf 3 Mann und den anderen auf 4 Mann.
Die Devastoren schossen auf den Hammerhai und zerstörten ihn, was mir ein wunderbares Stück Deckung schenkte^^
Der Whirlwind hatte wieder einen Aussetzer und verfehlte grandiose 7 Zoll-_-
Der Nahkampf im MZ verlief wie erwartet unbefriedigend...mal wieder ein Unentschieden mit den Kroot (1/1) (Da muss dann wohl demnächst mal der Ordenspriester mit den Jungs ein Wörtchen reden das das so nicht geht...!)
Einzig der OP und die ihm angeschlossenen Termis töteten einen Trupp Feuerkrieger.

Spielzug 4 (Tau)

Seine Truppen kamen nun näher und näher...jedoch waren viele seiner Standard-Trupps schon durch Beschuss angeschlagen und nicht mehr fähig sich zu sammeln.
Die Jagddrohnen schossen auf den 2. Taktischen Trupp und dezimierten ihn auf 6 Modelle.
Der OP wurde auf 2 LP reduziert und alle seine Termis durch Kolosse getötet.
Die Geister in meiner Flanke töteten dann noch 3 der Sturmmarines.

Spielzug 4 (Dark Angels)

Der Predator fuhr weiter nach vorne um die Sichtlinien zu blocken und dem Termi-Trupp um Belial Deckung zu geben.
Mittlerweile waren alle meine verbliebenen Standards in oder um das MZ versammelt.
Mein Kommandotrupp entschloss sich in der Bewegungsphase endlich mal zu erscheinen und konnte einen Kroottrupp an meiner rechten Flanke um 4 Modelle reduzieren.
Sammael vernichtete einen der Geister-Trupps (BF5 und sychr. SchweBo/StuKA sind schon geil), die Sturmmarines beschossen den 2. Geister Trupp und töteten ihn anschliessend im NK.
Der Whirlwind hatte nun doch wieder Lust zu treffen und nahm 15 Feuerkriegern das Leben.
Die Devastoren zielten auf das 3er Kolossteam und konnten immerhin 2 töten.
Im MZ verlief der Nahkampf endlich mal zu meinen Gunsten....mehr oder weniger....(3/1 auch weil der OP mitmischte, aber mein Trupp war danach auf 0 reduziert^^) und die Kroot flohen davon.

Spielzug 5 (Tau)

Die Tau hatten jetzt nur noch 2 Standard Trupps (1 Trupp FK, 1 Trupp Kroot) die mir gefährlich werden konnten, beide auf der rechten Flanke. Der Kroottrupp griff jedoch völlig unerwartet meinen Sturmtrupp an. Der letzte aktive Feuerkriegertrupp bewegte sich auf das Missionsziel zu. Außerdem hatte mein Gegner noch 1 (!)Feuerkrieger der sich in das MZ bewegte.
In der Schussphase wurden mir beinahe alle Trupps im MZ zerschossen. Übrig blieben nur der OP mit einem LP, 1 Taktischer mit Flamer und ein Trike mit 1 LP.
Genug um das MZ zu halten solange ich die Tau davon fernhielt.

Spielzug 5 (Dark Angels)

Da das Spiel nun so gut wie beendet war schoss ich nur noch auf den einen für mich gefährlichen Feuerkrieger und tötete ihn schlussendlich mit dem OP, nachdem der Flamer des verbliebenen taktischen eine 1 für die Verwundung erreichte.....
Das Spiel war danach im Prinzip vorbei und wir beendeten den Spielzug, ohne die restlichen Truppen abzuhandeln.

Fazit des Spiels:

Whirlwinds gegen RW 4+ sind lustig^^
Der Kettenfaust-Termitrupp war extrem teuer und eigentlich nen Overkill für den Stampfa.....punktemässig haben sie grade mal rausgeholt was sie gekostet haben. Danach war der Trupp nur noch Feuerfang und MZ-Blocker.
Mein Gegner war an sich zufrieden, nur meinte er, er hätte den Stampfa zu weit vorne aufgestellt (was ich schon irgendwo bestätigen kann 😉)
Außerdem hat er sich geärgert das er gezwungen war 2/3 seiner Kolosse zu bewegen um was zu erreichen.
Die ersten beiden Züge waren für mich ziemlich entnervend, der Stampfa schien einfach nicht sterben zu wollen und meine List mit dem Schocken funktionierte auch nicht.
Aber ab Ende des 2. Zuges wendete sich das Blatt für mich, so das wenigstens ein (in meinen Augen ziemlich knapper) Sieg für mich dabei herauskam.
Wir berechneten noch spaßenshalber die SP für unsere Armeen. Der Endstand war dann:

Dark Angels 2051 : Tau 1690

Punktemässig und Missionsmäßig ein klarer Sieg, Aber vom Gefühl her wäre die nächste Runde mit all den Tau-Waffen die auf mich gerichtet waren tödlich verlaufen^^

Für mein bislang 3. Spiel mit DA und einer so auf Elite aufgebauten Armee eigentlich kein schlechtes Ergebnis^^

Ich hoffe euch gefällt mein erster Spielbericht^^
Bei positivem Feedback werde ich sicherlich noch einmal einen anderen (genaueren) Spielbericht posten^^

MfG

Sammael

Zuletzt bearbeitet:
Bei positivem Feedback werde ich sicherlich noch einmal einen anderen (genaueren) Spielbericht posten^^
Spielberichte sind immer gut, also tu dir keinen Zwang an! 😀

Und achja... Tau mit nem Stampfa... echt zu lustig. :lol:
Beim nächsten mal will ich Tau mit Stampfa vs. Tyraniden mit Baneblade sehen. 😛

Vor dem Spiel:
Wir würfelten aus wer sich die Spielfeldkante aussuchen durfte. Ich hatte gewonnen und nahm schlauerweise die Aufstellungszone mit den meisten Gebäuden, um den widerlichen Kolossen möglichst wenig freies Schussfeld zu gönnen.

Nachdem dies geklärt war würfelten wir wer zuerst aufstellen sollte...mein Gegner verlor und musste seine ersten Unterstüzungseinheiten aufstellen.

Nach der Aufstellung kam dann der Moment in dem es um den ersten Spielzug ging....ich gewann schon wieder
Jedoch war dies nicht in meinem Interesse und ich "schenkte" meinem Gegner den ersten Spielzug.
Aber eine Frage habe ich und zwar dazu, nach welchem Regelwerk habt ihr gespielt? Das klingt weder nach Apocalypse noch 5te Edition 40k!?!

Zuletzt bearbeitet:
1. Sieg für die Dark Angels, so muss es sein (wo kämen wir auch hin, wenn diese unheilige Allianz zwischen grobschlächtigen Orkmaterial und unpigmentierten Tau auch noch gewonnen hätte)
2. Danke für die Bilder und das Schreiben des Berichts, mir macht das Lesen von Berichten momentan am meisten Spass im Forum
3. @Jaq: Fasson: Franz. mein Bester (hüstl, hüstl, Klugscheissermodus wieder aus)

Nun, immer wieder gerne^^
Für die Fotoqualität möchte ich mich entschuldigen, teilweise macht meine HandyCam etwas verschwommene Bilder trotz relativ sicherem Halt^^

Habe evtl. dieses WE wieder nen Spiel (3 Mann gegeneinander; Tau, Eldar (MEINE Eldar q.q), und Dark Angels)
Mal schauen, wenn ich dran denke genug Fotos zu machen gibts bestimmt wieder nen Bericht^^

jeder nach seiner Farcon
Fasson: Franz. mein Bester

Facon mit dem Zeichen unterm "c", das wie der untere Teil einer 5 aussieht, um ganz ehrlich zu sein...

@Spielbericht

Jo, Tyras mit Baneblade gegen Necs mit 3 Trygonen, wie wärs? Tja, Apocalypse machts möglich...

Nevertheless: Hat bestimmt Spaß gemacht, und darauf kommts ja an 😉 hmja...