7. Edition 4000 Punkte Echsenmenschen

Die MdG ist leider für viele Gegner und Taktiken viel zu notwendig, man merkt daß GW die Regeln vor allem geschrieben hat um das Modell zu verkaufen.

Die MdG brutzelt alle leichten Einheiten der WE (was immerhin 80% der Armee sind) professionell weg, dagegen kann er wenig tun. Pack auf 4k 4-6 Stück davon ein und sie zu wie der Woodie hoffnungslos untergeht. Paß nur auf daß da keine Kampftänzer drankommen, die prügeln den Schamamen problemlos runter. Mit Slann kann man spielen muß aber nicht, die MdG reicht eigentlich schon aus fürs Grillfest.
Baummenschen sind schon nervig aber sterben auf Dauer auch wenn sie in einem Block Sauris mit Speeren festhängen, hochgerüstete Hornnackenveteranen mit -1 Rüstungswurf und Klinge von Choek prügeln die auch ganz gut weg wenn Du ihnen 2-3 Runden Zeit gibst. Vor Drachen würde ich nicht zu viel Angst haben, die Kommandanten der darauf sind relativ nahkampfschwach und daher nicht annähernd so eine Bedrohung wie z.B. Chaosgeneräle.
Am besten hälst Du Deine Armee einfach eng zusammen, ein paar Einheiten Terradons dazu weil sie dem WE so schön weh tun und falls Du ein goßes teures Regiment mitnimmst sind die wardrums noch sehr nützlich, dann kann nicht mehr viel schief gehen gegen Waldis.
 
und wenn ich noch meinen carno and der flanke aufstelle könnte der eigentlich kurzen prozess mit den kampftänzern machen oder reicht da auch was kleineres/billigeres. Z.B. dschungelbases, davon hätt ich nämlich 6 stück und ich glaub mehr deff ich a gar net mitnehmen.

Da wird sich der WE-Spieler schön beömmeln wenn er sieht wie seine Tänzer ein Modell das dreimal so viel kostet die ganze Schlacht lang über im Kreis laufen lassen. Ganz zu schweigen davon wenn die es schaffen sollten ihn zu todesstoßen.

Schwärme sind zu teuer für das was sie können. Wenn die Tänzer in den Angriff kommen lassen die deine Schwärme in 1-2 Runden zerbröseln mit 3 Attacken KG6 S4 pro Modell.
 
hi ich hab schon wieder eine frage. hab grad a spiel ausgemacht und der spielt hochelfen und des wahrscheinlich mit ungefähr der aufstellung.

prinz auf sternendrache mit sternenlanze+...
drachenmagier stufe 2 mit phönixwächter+...
10 drachenprinzen
12 schützen
20 speerträger
2 repetiers.

was soll ich denn gegen 2 sternendrachen machen
außer natürlich wieder maschiene der götter mitnehmen ?
wär da a carno angebracht?
 
Der Drachenmagier sitzt "nur" auf nem Sonnendrachen, ist also nicht ganz so wild. Problem am Duell Carno gegen Drachen ist dass der Drache in der Regel den Angriff kriegt und der Carno/Reiter auf diese Weise ganz schnell gelegt wird, so viele S6-7 Attacken wie da auf ihn zukommen. Kann man auf jeden Fall einsetzen, ist aber sehr glücksabhängig und wenn der Hochelfenspieler gut ist wird er versuchen erst mal den Carno mit Reps runterzuballern bevor er sich den Rest im Nahkampf holt. Ich persönlich musste noch nicht gegen einen Drachen ran, erst gegen nen Bluter den mein HNV mit Klinge der Alten geschnetzelt hat, allerdings hatte mein Gegenspieler auch keine Erfahrungen mit Dämonen.

Wenn du stattdessen auf den Slann als Kommandanten setzt würde sich Lehre der Bestien anbieten um den Drachen an der Bewegung zu hindern. Skinks können was reißen mit Gift, aber erwarte nicht zuviel. Genug Skinks sollten aber sein um deine verwundbaren Ziele vor dem Drachen zu schützen. 2*3-4 Teradons sollten auch sein um die Schützen kaputtzuschmeißen und die Reps zu binden. Wie gesagt, keine Erfahrungen gegen Drachenlisten, darum soll es das mal gewesen sein.