Armeeliste 4000 Punkte World Eaters - Änderungsvorschläge?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Vorneweg:
Wir sind 5 Freunde und sammeln nebenher je eine 30k Armee mit großem Schwerpunkt auf Fluff und Style.
Meine Armee sind die World Eaters und ich will die "Berserkerassault" RoW spielen. Also eine große Horde Infanterie unterstützt von ein paar Panzern.

Bisher sehen meine Pläne so aus:

20 Taktische mit Axt und Bolter und Pistole
Doc
20 Taktische mit Axt und Bolter und Pistole
Doc
20 Springer
Doc
20 Inductii (Taktische mit S5 und BF2) mit Axt und Pistole
​Spezial Doc (HQ, gibt 4+ FnP)
6 Plasmaschützen im Rhino
6 Melterschützen im Rhino

5 Terminatoren
Kharn
3 Bots
2 Vindicator
3 Jetbikes mit MM
1 TYPHON HEAVY SIEGE TANK

Das gibt mir 80 Typen, die über die Platte watscheln können und sobald sie ankommen pervers hart austeilen können (Rage, Hass, FnP, 1er Schaden wiederholen, S5 DS4). Aufgeteilt in einen Kern aus 2x20 Taktische. Die Docs in diesen Trupps haben Scanner, damit ich Gegner die schocken ordentlich mit Beschuss eindecken kann.
Die 20 Springer geben mir Mobilität und die 20 Inductii können im Angriff auch einem Primarchen gefährlich werden.
Die 2 Supporttrupps halten mir unangenehme Sachen vom Leib.
Bei den Bots hab ich einen mit Doppel Kheres (bzw. Dopple Sync. LK) als Flugabwehr, einen mit Kheres und Faust und einen mit 2 Fäusten. In den Fäusten sind Gravitonwaffen drin, weil ich dachte, dass ich alles an Anit Tank mitnemen muss, was geht. Haywire klingt da ganz vernünftig.
Die 5 Terminatoren sind ohne Fahrzeug sicher nicht optimal, aber ich konnte nicht mehr genug Punkte für einen Landraider zusammenkratzen.
Die beiden Vindicator haben das Laser Destoryer Array und sind meine Primäre Quelle für Anti Tank.
Die 3 Jetbikes sollen Panzer jagen und sind dabei, weil ich wenigstens eine schnelle Einheit haben will und weil mir die Modelle gefallen.
Zuletzt der TYPHON. Der soll vor allem Beschuss ziehen, der sonst meine Bots killen würde.

Würdet Ihr was anders machen?

Melter bringen bei Heresy bei Fahrzeugen ab Spartan aufwärts meist nicht mehr so viel (Ceramit) und sind ja auch nur S8. Die Dinger sind eher gut gegen Dreads (außer Leviathan) und Rhinos.

Bleiben 6 Schuss und selbst bei vollen Treffern ist das im Schnitt vielleicht drei Streifer und Volltreffer. Dazu wahrscheinlich 5+-Deckung. Nicht so unglaublich viel.

Und mit Typhon abschirmen geht nur so halb, man kann ja durch die sehr großen Schablonen auf den Panzer anlegen und vieles dahinter treffen.

Ist natürlich nur ein extremes Beispiel, soll aber eines zeigen: Deine Infanterie ist recht langsam und ohne Fahrzeuge relativ ungeschützt. Aus viel Erfahrung sage ich dir, dass das je nach Gegner extrem nach hinten los gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na das Horden Thema hast du auf jedenfall getroffen. Dagegen würde ich ja gerne mal spielen, aber wie schon gesagt wurde es ist alles eher ungeschützt.
Das Problem wird wirklich sein. Dass ich sehe das mindestens 50% deiner Armee nicht ankommen werden. Oder noch ärgerlicher ein Contemptor bindet einfach einen Infantrietrupp im Nahkampf. So wenigsten einen Land Raider indem du deine Nahkampf des Todes Einheit rein packst wäre schon mal so eine Sache um Druck aufzubauen.
1.) Land Raider sind hart und zwingen deinen Gegner schnell dagegen vorzugehen
2.) alles was auf deinen Raider schießt, schießt nicht auf andere Fahrzeuge

Damit wäre ich beim nächsten Punkt gegen Panzer sehe ich nicht viel. Zu den Meltern wurde ja schon was gesagt. Die Schablonenwaffen sind okay....würden an Flareshields aber dann auch nichts machen.

Eine Anmerkung persönlich zum Typhoon die Punkte die er kostet und was er kann ist extrem Geil. Ich muss dir aber sagen dagegen zu spielen macht einfach keinen Spaß.
7 Zoll Teller räum mal weg mit Deckung ignorieren nimmt viel Spielspaß. Statt typhoon und Melterboys vielleicht 2 Land Raider. oder einen Spartan wäre mein Vorschlag.

ODER.........🙂

Ein Stormlord. ISt auch superheavy kann 40 Modelle fassen und gilt für belange des aussteigens als offen. Das heißt da können 40 Berserker rausspringen und direkt Chargen.
Den Bausatz kriegt man sogar relativ günstig

World Eaters bekommen Kettenäxte gratis zur Standardausrüstung dazu. Also TT mit Bolter, Boltpistole und Kettenäxte ohne Aufpreis. Nur mal so als Tipp. 😉

Gibt es die Möglichkeit mit den Kettenäxten eigentlich auch auf irgendeinen Weg bei anderen Legionen?
Ansonsten würde ich immer alles mitnehmen, was keine Punkte kostet und Dinge verbessert. (zum Beispiel auch die Niederhalten-Munition bei den IW)

World Eaters dürfen ihre Nahkampfwaffe gratis gegen eine Kettenaxt tauschen, aber die Nahkampfwaffe an sich müssen sie bezahlen.

Der Typhon kompensiert meinen Mangel an Transportern. Wenn mir der Gegner die Hälfte wegschießt kann ich das auch.
Tausche ich jetzt den Typhon gegen 2 Landraider (was von den Slots her nicht geht) erschieße ich weniger Gegner und komme mit mehr Truppen an. Da müssen wir in unserer Gruppe einfach mal testen, was uns mehr Spaß macht. Im Zweifelsfall ist der Typhon ein hübsches Geländestück.