400P Tunierliste (Orkanfänger)

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

mit Orks habe ich noch nicht all zu oft gespielt (3 mal glaube ich und schon 1 Jahr her) am Samstag soll hier ein 400P Tunier stattfinden, da dachte ich ich gönn mir den Spaß und hole meine Orks aus der Versenkung.

es gelten die 400P-Spiele-Aufstellungsregeln im Hardcoverregelbuch (daher kein HQ)

folgende Liste hätte ich an Figuren auch da:

Standard:

10 Ballaboyz mit 3 fetten Wummenz
104P

10 Ballaboyz mit 3 Bazzukaz
96P

18 Grotz mit Treiba mit Spalta und Knarre
66P

Unterstützung:

Killabot
45P

Killabot
45P

Killabot
45P

gesamt:
400P

bis auf die 3 Bazzukaz habe ich alle Figuren, hätte ich damit eine Chance?

sollte ich dem Treiba eine fette Wumme geben?, mehr Grotz rein? (habe insgesamt 40 Stück)

wenn die Liste gar nichts taugt, hatte ich mir überlegt, bis zum nächsten Tunier noch 3 Buggys für folgende Liste zuzulegen:

Standard:

10 Ballaboyz mit 3 fetten Wummenz
104P

Sturm:

Buggy mit Bazzuka und grothälfaz
52P

52P

52P

Unterstützung:

Killabot
45P

Killabot
45P

Killabot mit extra Panzerplattenz
50P

gesamt:
400P

wäre das besser?

Wie schon erwähnt die Ballaboys raus.
Und MMn ist die Liste viel zu zerbrechlich.
Wenn du Pech hast ist die in zwei Runden kaputt.
Bei 400 Punkten würde ich mehr Boys reinnehmen, du kannst ja wenigstens versuchen deine Fahrzeuge durch ein Feld zu schützen.
Warum nicht nen Big Mek mir KFF auf Pick up, der deine Buggys ein wenig beschützt... Nur so ne Idee... 😉

Big Mek mit Kraftfeld ist bei 400 pts einfach zu teuer. Außerdem hat man genug Deckung auf dem Tisch.

@Mutgrim:
400 pts kannst du mir Orks eigentlich total vergessen. Orks sind einfach eine Armee mit der man schon mindestens 1000 pts braucht um was ordentliches aufzustellen, 750 pts geht vielleicht auch noch.
Abei bei 400 pts lässt sich da nicht viel machen. Min/Max Einheiten wie andere Völker es tun können (Space Marines) kann man als Ork eher weniger machen da man nix aushält.
Orkeinheiten müssen einfach ne gewisse Größe haben (bis auf Panzaboyz vielleicht, die sind noch recht robust) damit sie:
1. überhaupt im Nahkampf ankommen
2. die Moral erhalten bleibt
3. man den Waaaghtest schafft
4. genug Attacken im Nahkampf hat

Das simpelste wäre wohl noch ne Heizakultarmee:

4 x 7 Pikk-Up Boyz im Pikk-Up (Grothälfaz, Bazooka)

So hat man noch relativ viele Boyz, ist sehr schnell/mobil und hat sogar noch 4 Bazookaz dabei. Oder aber man schwemmt den Gegner mit Fahrzeugen und Gitbrennaz bzw. Brennaz zu, was dann so aussehen würden (siehe Anhang).

Wenn du schon Grotz nimmst dann gib ihm nen Stahlkiefa und ein Schäfasquig.
Dann max die Groteinheit und dann Augen zu und durch.
Viel Chancen wirst du wohl nicht haben, aber vielleicht ein wenig Spass. 🙂
Ich frag mich trotzdem noch immer warum die Ballaboys?
Wenn du noch mehr Grotz hättest, könntest du ja ne 400 Punkte Grotliste spielen. 😀
Und der Treiba mit der Klaue... :lol:

Vielen dank für eure Beiträge, ihr habt mich wahrscheinlich vor einem depremierendem Tuniersamstag gerettet.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich frag mich trotzdem noch immer warum die Ballaboys?[/b]
Die waren der grund, warum ich mir vor etwas über einem Jahr überhaupt Orks zugelegt habe. Ihre Einheitenbeschreibung(Muni raus holzen) ist einfach zu komisch und ich hatte hier mal gelesen, dass auch Orks Ballerlisten aufstellen können.
Oh ja, ne Mass Madboy Armee[/b]
schwemmt den Gegner mit Fahrzeugen und Gitbrennaz bzw. Brennaz zu,[/b]
ich habe leider weder Madboyzmodelle, noch irgendwelche Fahrzeuge außer den 3 Killabots 🙁
mein Traum ging eben in Richtung einer Orkinfanterieballerarmee (dakkadakkadakkadakkadakkadakkadakkadakka....) aber das scheint ja auch nicht zu gehen oder?
ein Trupp aus 10 Grotz und einem Treiba mit fetter Wumme taugt dann wahrscheinlich auch nichts oder? (Taktik wäre, außerhalb der Bolter/Lasergewehrreichweite zu bleiben und dann etwas Schaden mit dem Treiba anzurichten; auf dem Tunier soll jedes ausgeschaltete Modell bereits Punkte bringen)
wie sieht es eigendlich mit Posaz aus?

ich habe zurzeit an Modellen:
W-Boss
1 Mech mit Kraftfeld
19er trupp Ballerboyz mit Boss :wub:
19er trupp Moschaboyz mit Boss
19er trupp Panzaboyz mit Boss
40 Grotz :wub:
3 Killabotz
19 noch nicht zusammengebaute Stickbombaz :wub:

geht damit etwas?
oder doch lieber auf größere Spiele mit einem neuen Codex warten?

Orkballerarmeen sehen meistens so aus, dass man 'ne Deathskull-Liste mit 2 Russ (Kampfpanzer und Demolischer), 'nem Greif/Höllenhund und 'n haufen LasPlas-Orks nimmt. Ich bin momentan am überlegen, das mal mit Blood Axes zu machen, nur halt mit Kommandos (kleine Trupps mit Zookas und Zookaboss als FK und Brenna-Kommandos zum binden/NK) und 4-Zooka-Posaz anstatt Plünderaz.
Ballerboys an sich kannst de knicken, da die Wummen ned aufmotzbar sind und somit das Kosten-Nutzen-Verhältnis ned stimmt.
Stikkbombas kannst de gleich zum Umbauen benutzen. Die Jungs taugen garnix, da nur S3 und überteuert.

Oha böser Fehler meinerseits... Das kommt davon wenn man den AB benutzt... *schäm*  [/b]
@Schnakka:
Ich benutze ja auch immer den Armybuilder aber laut meinem Armybuilder kann man nem Treiba auch keinen Stahlkiefa geben.
Die waren der grund, warum ich mir vor etwas über einem Jahr überhaupt Orks zugelegt habe. Ihre Einheitenbeschreibung(Muni raus holzen) ist einfach zu komisch und ich hatte hier mal gelesen, dass auch Orks Ballerlisten aufstellen können.[/b]
Ja mag sein aber Ork Ballerlisten basieren nicht auf Ballerboyz sondern auf Spezialwaffen. Also zum Beispiel Posaz mit 4 fetten Wummen oder 7er Panzaboyz mit 3 fetten Wummen.
Aber Ballerboyz, die bringen es einfach nicht. Am besten sind wirklich Truppen die Spaltaz haben, mit Feuerwaffen auszustatten. Die Wummen der Orks bringen es eh nicht sondern nur die massenhaft Bazookaz bzw. fetten Wummen. Zum Beispiel 4 x 10 Moschaz mit je 3 Bazookaz (oder fetten Wummen) sind gut da sie zur Not auch mal mit ihren Spaltaz in den Nahkampf können.
19 noch nicht zusammengebaute Stickbombaz  [/b]
Ach du scheiße was hat dich da geritten? Sorry, dass ich es so hart ausdrücke aber Stikkbommers, die sind einfach nur schlecht, an denen ist auch garnichts gutes dran. Ok, gegen Menschen in Bunkern etc. machen sie Sinn aber da hörts auch schon auf. Inner Turnierarmee zumindest haben sie auch nun mal garnichts verloren.
Sieh zu, dass du aus diesen Jungs, wenn dann, Skarboyz mit Fragmentstikks machst.
19er trupp Ballerboyz mit Boss  [/b]
Tja, aus denen kannst du eigentlich nur Posaz machen, also 2 x 10 Mann mit je 4 Spezialwaffen und dann Bad Moons spielen.

Allerdings, du hast immer 19er Trupps samt Boss, das ist viel zu groß und unflexibel. MSU aber nicht zu stark heißt die Devise. Es ist immer besser 3 x 15 Boyz zu haben als 2 x 23 oder so.
aber das scheint ja auch nicht zu gehen oder?[/b]
Doch das geht schon aber was erwartest du bei 400 pts? Du könntest da 5-6 Trupps Posaz aufstellen zu je 5 Mann und jeweils mit 3-4 fetten Wummen/Bazookaz, das wär das Härteste was du so an Feuerkraft aufbieten könntest bei 400 pts.

Ach du scheiße was hat dich da geritten?[/b]
wieder der Hintergrund, gefiel mir einfach, war auch die letzte Armee wo ich am Anfang einfach drauf los gekauft habe was mir von den Figuren+Hintergrund gefallen hat (ok, habe seit damals auch nur meine 3 letzten (je 1750P) Armeen angefangen, 2 davon bald voll einsatztfähig)
Tja, aus denen kannst du eigentlich nur Posaz machen, also 2 x 10 Mann mit je 4 Spezialwaffen und dann Bad Moons spielen.[/b]
ist die 1 fette Wumme mehr so viel besser, dass es sobar einen Punkt mehr pro Modell rechtfertigt? (oder nimmt man da Aufmotzaz?, wenn ja welche?)
Doch das geht schon aber was erwartest du bei 400 pts? Du könntest da 5-6 Trupps Posaz aufstellen zu je 5 Mann und jeweils mit 3-4 fetten Wummen/Bazookaz, das wär das Härteste was du so an Feuerkraft aufbieten könntest bei 400 pts.[/b]
könnte das funktionieren? wenn ja, wie baue ich mir schnell und einfach die Bazzokaz selber?

nach euren Tipps wird das am Samstag wohl nichts mit den Orks 🙁 , aber vielleicht mal später???? 🤔

400 pts Turnier (was auch immer das soll) ist mit Orks einfach absolut scheiße, is leider so.

ist die 1 fette Wumme mehr so viel besser, dass es sobar einen Punkt mehr pro Modell rechtfertigt? (oder nimmt man da Aufmotzaz?, wenn ja welche?)[/b]
Man gibt ihnen keinerlei Aufmotzaz weil die zu teuer sind und sich nicht lohnen. Wenn du auf ballern spielen willst dann bieten sich Bad Moons an da du dort Posaz als Standard und Elite einsetzen kannst.

@Mutgrimm

ist die 1 fette Wumme mehr so viel besser, dass es sobar einen Punkt mehr pro Modell rechtfertigt? (oder nimmt man da Aufmotzaz?, wenn ja welche?)[/b]

Die Sache ist einfach das du bei Posaz min. 5 und bei Ballaboys min. 10 Modelle pro Mob haben mußt (und Posaz zusätzlich auch noch eine Fette Waffe mehr haben dürfen). Aufmotzas lohnen (wie Jaq Draco schon schrieb) nicht wirklich.

Und mach dir um die Stikkbombamodelle nicht zu viele Sorgen, die kann man nähmlich prima als Panzaknakkaz benutzen (sehen eh schöner aus als die orginal Modelle).

Für meine Bazzukkaboyz habe ich mir damals bei der Mail Odere ein paar Killabot Bazzukaz und die von dem GORKA MORKA Bazzukkabuggy einzeln bestellt.

UND JA, Rot hellt man nicht mit Weiß auf... es sind alte Minis, meine neueren sehen anders aus.

baz1.JPG

baz2.JPG

baz3.JPG

Bis denne Morskul

das du bei Posaz min. 5 und bei Ballaboys min. 10 Modelle pro Mob haben[/b]
Jaq hatte halt 10er Posaz Trupps empfohlen und da entfällt der min.Anzahlvorteil

sind 6er Posaz mit 4 Fetten Waffen wirklich effektiv? (eigendlich gefallen mir die Bad Moons eh am besten)

Und mach dir um die Stikkbombamodelle nicht zu viele Sorgen, die kann man nähmlich prima als Panzaknakkaz benutzen (sehen eh schöner aus als die orginal Modelle).[/b]
Stimmt, jetzt wo du es schreibst... man kann sicher die Stikkbombamodelle als Panzaknacker benutzen, vor allem wenn man sonst niemanden mit Stikkbombz in der Armee hat.

Für meine Bazzukkaboyz habe ich mir damals bei der Mail Odere ein paar Killabot Bazzukaz und die von dem GORKA MORKA Bazzukkabuggy einzeln bestellt.[/b]
Danke für den Tipp, sehen besser als die "Orginale" aus dem Blister aus.
400 pts Turnier (was auch immer das soll)[/b]
6 statt 3 Spiele, viele Gegner und auch Anfänger können ohne Probleme mitmachen. Außerdem endlich mal was anderes als ewig diese 1750 P Tunierlisten.
Dazu soll es 6 verschiedene Missionen geben 🙂 .
ist mit Orks einfach absolut scheiße, is leider so.[/b]
OK, dann lasse ich es lieber... 🙁
dann trete ich halt mit einer meiner anderen Armeen an...die armen Orks werden wohl weiterhin auf ihren neuen Codex warten..oder bis ich es nicht mehr aushalte und einfach Orks spielen muss!! 😀 (um letzteres etwas aufzuschieben habe ich zwar noch meine Fantasyboyz, aber bei denen tendiere ich immer mehr zu Gobboarmeen...hm das wäre doch was für den nächsten Codex: fast reine Grotzarmeen die sogar spielbar wären -träum-)

Noch mal Danke für eure Tipps und Kommentare

@Mutgrimm:
Klar, bei weniger Punkten schafft man mehr Spiele aber es sollten dennoch genug Punkte sein um auch mit allen Armeen etwas sinnvolles aufstellen zu können.
600-750 pts sind ok. Man hat nicht soviele Punkte und dennoch genug um was ordentliches hin zu stellen.

Jaq hatte halt 10er Posaz Trupps empfohlen und da entfällt der min.Anzahlvorteil

sind 6er Posaz mit 4 Fetten Waffen wirklich effektiv? (eigendlich gefallen mir die Bad Moons eh am besten)[/b]
Naja wenn man Bad Moons spielt dann nimmt man am besten immer so 10er Posaz-Trupps mit je 4 fetten Wummen oder Bazookaz.
Und ja, sie kosten einen Punkt mehr als Ballaboyz und können nur 1 Waffe mehr haben aber guck mal, wenn du 6 Standards hast dann sollte man lieber 6 x 9 Posaz nehmen mit je 4 Waffen als 6 x 10 Ballaboyz mit je nur 3 Waffen. Auf die Masse hin rentiert sich das einfach mehr.

es sollten dennoch genug Punkte sein um auch mit allen Armeen etwas sinnvolles aufstellen zu können.
600-750 pts sind ok[/b]
der Geck der Sache ist ja auch die Einschränkung in der Armeeauswahl: max 2 LP pro Modell, keine schweren Panzer, etc.
klar haben dabei einige Armeen verschissen, vor allem Necrons...
aber die meisten sollten unter den Bedingungen eigendlich eine spielbare Armee Aufstellen können
bei 600-750P fehlen dann ja die Beschränkungen... was wohl nicht so günstig wäre ("ha, mein Blutdämon/Monolith macht alle platt..." <_< )
Naja wenn man Bad Moons spielt dann nimmt man am besten immer so 10er Posaz-Trupps mit je 4 fetten Wummen oder Bazookaz.[/b]
funktioniert das denn?, hast du es schon mal ausprobiert?
was nimmt man dann zur Unterstützung, welche Bossausrüstung? (Megapanzerung wegen der Bad Moon Plichtschußwaffe überhaupt möglich???) 🤔

bei 600-750P fehlen dann ja die Beschränkungen... was wohl nicht so günstig wäre ("ha, mein Blutdämon/Monolith macht alle platt..."  )[/b]
Dazu gibt es ja Turnierleitungen bzw. -organisatoren. Solche Leute sind nicht nur dazu da um zu sagen welche Mission, wieviel Punkte etc. sondern um halt bei solch geringen Punktzahlen Einschränkungen einzuführen.
Zum Beispiel bei 700 pts:
- keine Geschützwaffen
- keine monströsen Kreaturen
- keine Fahrzeuge mit Panzerung mehr als 36

Das waren jetzt nur 3 Beispiele (wahllos).

Also das ist nun wirklich kein Grund solch eine Punktzahl nicht zu spielen. Man kann ja auch einfach sagen "hey wir spielen Patroulienregeln aber mit 700 pts" und schon hat sich die Sache.

Also ich glaube laut einem Errata dard der Waaaghboss in Megarüstung dann auch nen Megablasta haben (er muss ihn ja außerdem nicht haben sondern kriegt ihn kostenlos).
Nein, ich habe solch eine Armee noch nicht ausprobiert aber in Sachen Feuerkraft ist es nunmal das Beste was man bei Orks machen kann, zumindest mit Bad Moons

Ich spiele eigentlich nur noch Heizakult da ich die dort vorhandene Geschwindigkeit und Flexibilität einfach brauche bzw. auf sie nicht verzichten will.

Man kann ja auch einfach sagen "hey wir spielen Patroulienregeln aber mit 700 pts"[/b]
was das Spielfeld auch auf 48 mal 48 Z begrenzt, und das wäre mir mit 700P etwas überfüllt... (vor allem gegen IA und Käfer)
Also ich glaube laut einem Errata dard der Waaaghboss in Megarüstung dann auch nen Megablasta haben (er muss ihn ja außerdem nicht haben sondern kriegt ihn kostenlos).[/b]
welches Errata, wo???? :huh:
ich dachte bisher: Megarüstung darf nicht andere Schußwaffe haben + Bad Moons W-Boss muß M-Blasta (eine Schußwaffe) haben = Megarüstungsverbot für W-Boss der Bad Moons 🙁 ... und das bei dem Bad Moons Hintergrund... :annoyed:
Nein, ich habe solch eine Armee noch nicht ausprobiert aber in Sachen Feuerkraft ist es nunmal das Beste was man bei Orks machen kann, zumindest mit Bad Moons[/b]
aber hat man damit auch Chancen gegen Tunierarmeen???? (für nur Spaßspiele warte ich doch lieber auf den neuen Codex, der neue Tau Codex und vor allem das neue Zwergenarmeebuch werden dabei helfen bis dahin durchzuhalten 🙄 )