2/9er gegen Eldar, später noch gegen Ultra SM
Gegen Eldar 1700 Punkte
Gespielt wird Spielfeldviertel und Erobern und halten. MZ immer in den äußersten Ecken (wo auch sonst).
Also ich mit Kyborgs, LR, DPs, einigen Standarts und Opfertermis gegen Jetbikerat (aber nur ein 6er Trupp, ich sag ihm immer „das ist zu wenig!“), zwei Panzer mit Feuerdrachen (ich hab die LR eh nicht gebraucht...), Skorpionen, A. Jäger und Jetbikes.
Gähn, ich „hätte“ an dem Abend natürlich auch gegen Orks mit meinen Vampiren spielen können, aber mein Gegenüber bekommt seine 2000 P. z.Z. noch nicht zu Ende gebaut und möchte eh viel lieber seine Eldar testen. Das einzigste was es ertragbarer macht, ist das nächstes WE zu 99% Zwerge schon auf mich warten. Dann endlich 2. Fantasy Spiel (gier).
Er stellt sehr offensiv. Ok, wenn keine 6 fällt, kann man das sicherlich so machen…
Doch sie fällt. Tja, das dürfte übel werden für den Rat.😎
Ich schrotte ohne das deren syncro Schutzwurf online ist bis auf den Boss den Trupp und setze einen Panzer auf hold. Mein Gegner ist so geschockt, das er nur noch aufgeben will.
Ich sage ihm zwar das wenn er sich nun komplett zu seinem MZ zurückziehen würde, er ein Unentschieden ggf. noch schaffen könnte, aber er besteht auf die Schnelle Aufgabe, weil er so ja gleich noch ein Spiel versuchen kann. Ok.
Alles gleich, er stellt sogar wieder ähnlich riskant. Logik, wenn ich noch mal eine 6 werfe, dann wirft er mich einfach raus. 😀
Zu schade das diesmal eine 1 kommt.
Er geht somit sehr steil nach vorn. Will mich so richtig einstampfen.
Ich mache dann in meiner Runde den Fehler, das ich es versuche übers Knie zu brechen. Ich will durch den 3er syncro Decker vom Jetbikerat einige male durchkommen, um dann mit den beiden DPs den restlichen Trupp komplett Maß zu nehmen. Scheiß doch auf die beiden Panzer mit ihren Feuerdrachen und die Skorpione. Die krieg ich dann auch noch mit geschrotteten LR platt.
Ich kriege leider keinen einzigen vom Jetbikerat mit Beschuss kaputt (übel, alle 3er Decker klappen) und muss dann im nicht mehr so attraktiven NK fast alle NK Attacken auf +3 verwerfen. Beim Verwunden noch kräftig 1en. Ein toter Jetbikeratpilot, mehr kommt nicht bei rum.
Hätt ich doch lieber 1-2 Panzer auf hold gepackt. Unschön.
Seine 2. ist keine Überaschung.
Beide LR sind dahin und meine DPs werden im NK glatt gemacht. Wenigstens fällt noch einer vom Rat.
Mein Gegner betrachtet sich zu dem Zeitpunkt schon als Gewinner, sagt das Ding ist durch, aber ich bleibe ganz cool, da ich in meiner 2. Runde damit kalkuliere ihm einen Arsch voll Schäden zu machen. Einer von meinen 2 Termi Trupps muss dafür nur auch wenigstens kommen. Auf dem obigen Bild ist der Trupp schon zu sehen, Bild ist aus meiner Bewegungsphase aufgenommen.
Und ich mache meine Schäden. Ein Panzer wird von den Kyborgs die nah dran sind gemeltert, der andere Panzer bekommt 3 und 4 durch die Melter der Termis. Dadurch gehen die Termis dann sogar noch in einen multiplen NK gegen die Feuerdrachen. Alles passt. Scorpione wurden mind. halbiert und der andere Feuerdrachen Trupp weggeblasen. Fett.
Er bekommt zwar auch seine 3 Jetbikes aus der Reserve (sein MZ halten ja die A.Jäger diesmal), aber außer ein paar Mariens grillen machen die auch nichts.
Sein Rat möchte gerne die Kyborgs chargen, schafft aber leider nicht den Geländetest. So ein Pech aber auch. 4 oder 5 Zoll hätten die schon gebraucht.
Ich trete dann in meiner Runde noch mal so richtig rein (obwohl meine Hebel natürlich auch nicht gerade mehr werden, 2. Termis kommen nicht, ärger)
Aber ich mache auch so noch genug Schäden:
Offensive abgewehrt, würde ich sagen. Wir einigen uns hier dann auf Unentschieden, aus Zeitgründen.
Anderer Gegner, diesmal SM. Wieder Erobern und Sichern, aber diesmal mit Schlagabtausch Aufstellung.
Punkte wurden auf 2000 erhöht. Mehr LR und Opfertermis in meinem Fall.
Er spielt eine ganz klassische Mech Liste.
Eigentlich hätte ich anfangen können, aber diesmal wird mir die Ini geklaut.
Er geht gleich mal Druck aufbauen, mit Ironclad vor meinen LR und Hammertermis im Anmarsch auf meine Kyborgs. Ich kann ja eigentlich nur halten, er kann locker halten und dabei noch Dampf machen. Aber ich bin optimistisch das ich nicht ins Schwitzen kommen werde. Diese 2/9er spielt sich so schön stressfrei. Eine sehr angenehme Liste.
Sein Ironclad verschießt seinen Melter und ich darf.
Ich bekomme mit wirklich sensationellen Lasertreffern und Durchschlägen seinen LR geknackt. Und meine DPs (bevor sie nur das Spiel über chillen) lasse ich im Doppelpack den Ironclad auseinander nehmen. 5 Durchschläge, der wird so richtig zerrupft. Die lächerlich Explosion schafft es nicht mal meine DPs anzukratzen.
Nun kommt sein LR Strom, um einen Trupp Kyborgs von mir zu hauen, aber er verwürft seine E-Faust und ich nicht, somit flitzen seine Scouts. Mehr kommt nicht bei rum. Lasertreffer prallen an der dicken Panzerung meiner LR ab und die Kyborgs schaffen schön ihre 2er Rüster gegen alles was da noch so geflogen kommt.
Meine ersten Opfertermis die kommen werden leider deplaziert und landen so bei meinen restlichen Truppen. Einer bricht sich noch das Genick. Dafür schieße ich seinen Scouts fies in den Rücken und zermelter seinen LS Strom. Also spätestens jetzt geht es nur noch darum Schäden zu machen. Und da liege ich vorn.
Er entsorgt mir einen ganzen Kyborg in seiner Schussphase und dann bin ich wieder dran.
So zurückhaltend bin ich nicht, mein zweiter Trupp Opfertermis kommt auf den Punkt genau abgewichen um noch mit allen 3 Meltern seinen LS Trupp zu grillen. Da passt alles.
Seine Landungskapsel hole ich mir auch noch und schieße nebenbei einem Pred den Turm runter. Der andere darf erstmal nicht feuern. RAMPAGE!
Dennoch bleibt es nach MZ bei dem schon zu erwartenden Unentschieden. Aus Zeitgründen wird auch dieses Spiel nicht bis zum bitteren (und unspektakulären) Ende durchpilotiert.
Ach so, bevor es untergeht, irgendwo während des Spiel wäre ein DP von mir fast aus dem Leben geschossen worden, Runde 2 oder so, mit einem letzen LP holte ich ihn dann zurück hinter die Wand aus schützenden LRn.
Fazit: Die 2/9er ist eine sehr feine Turnierliste. Man macht sich einfach kaum kaputt, kann viel sitzen, muss sich keinen großen Stress machen. Nur sehr wenig in die Hälfte des Gegner reinbeugen, ein bisschen die LR ausrichten, die kleinen Kyborgschweinchen schön sicher ein wenig hin und herlaufen lassen. Und sind die eigenen LR eine tolle Mauer.
Bei der BB Liste war mir mit den vielen 5 Zoll Schablonen z.B. gleich negativ das viele anstrengende in die gegnerische Hälfte reinbeugen, aufgefallen.
Jetzt müsste ich nur noch alles richtig bemalen, die von den WE entwendeten LR ersetzen, aber vorher kommt wohl eher erstmal die BB und die Vampire dran. Die BB müssen fürs nächste Turnier fertig bemalt sein und die Vampire will ich einfach bemalt sehen. 2/9er läuft auch so annehmbar. Und irgendwann ist sie dann auchmal in weiß/rose angemalt und blendet damit die Gegner noch.😉
Gegen Eldar 1700 Punkte
Gespielt wird Spielfeldviertel und Erobern und halten. MZ immer in den äußersten Ecken (wo auch sonst).
Also ich mit Kyborgs, LR, DPs, einigen Standarts und Opfertermis gegen Jetbikerat (aber nur ein 6er Trupp, ich sag ihm immer „das ist zu wenig!“), zwei Panzer mit Feuerdrachen (ich hab die LR eh nicht gebraucht...), Skorpionen, A. Jäger und Jetbikes.
Gähn, ich „hätte“ an dem Abend natürlich auch gegen Orks mit meinen Vampiren spielen können, aber mein Gegenüber bekommt seine 2000 P. z.Z. noch nicht zu Ende gebaut und möchte eh viel lieber seine Eldar testen. Das einzigste was es ertragbarer macht, ist das nächstes WE zu 99% Zwerge schon auf mich warten. Dann endlich 2. Fantasy Spiel (gier).

Er stellt sehr offensiv. Ok, wenn keine 6 fällt, kann man das sicherlich so machen…
Doch sie fällt. Tja, das dürfte übel werden für den Rat.😎

Ich schrotte ohne das deren syncro Schutzwurf online ist bis auf den Boss den Trupp und setze einen Panzer auf hold. Mein Gegner ist so geschockt, das er nur noch aufgeben will.
Ich sage ihm zwar das wenn er sich nun komplett zu seinem MZ zurückziehen würde, er ein Unentschieden ggf. noch schaffen könnte, aber er besteht auf die Schnelle Aufgabe, weil er so ja gleich noch ein Spiel versuchen kann. Ok.
Alles gleich, er stellt sogar wieder ähnlich riskant. Logik, wenn ich noch mal eine 6 werfe, dann wirft er mich einfach raus. 😀

Zu schade das diesmal eine 1 kommt.
Er geht somit sehr steil nach vorn. Will mich so richtig einstampfen.

Ich mache dann in meiner Runde den Fehler, das ich es versuche übers Knie zu brechen. Ich will durch den 3er syncro Decker vom Jetbikerat einige male durchkommen, um dann mit den beiden DPs den restlichen Trupp komplett Maß zu nehmen. Scheiß doch auf die beiden Panzer mit ihren Feuerdrachen und die Skorpione. Die krieg ich dann auch noch mit geschrotteten LR platt.
Ich kriege leider keinen einzigen vom Jetbikerat mit Beschuss kaputt (übel, alle 3er Decker klappen) und muss dann im nicht mehr so attraktiven NK fast alle NK Attacken auf +3 verwerfen. Beim Verwunden noch kräftig 1en. Ein toter Jetbikeratpilot, mehr kommt nicht bei rum.

Hätt ich doch lieber 1-2 Panzer auf hold gepackt. Unschön.
Seine 2. ist keine Überaschung.

Beide LR sind dahin und meine DPs werden im NK glatt gemacht. Wenigstens fällt noch einer vom Rat.
Mein Gegner betrachtet sich zu dem Zeitpunkt schon als Gewinner, sagt das Ding ist durch, aber ich bleibe ganz cool, da ich in meiner 2. Runde damit kalkuliere ihm einen Arsch voll Schäden zu machen. Einer von meinen 2 Termi Trupps muss dafür nur auch wenigstens kommen. Auf dem obigen Bild ist der Trupp schon zu sehen, Bild ist aus meiner Bewegungsphase aufgenommen.

Und ich mache meine Schäden. Ein Panzer wird von den Kyborgs die nah dran sind gemeltert, der andere Panzer bekommt 3 und 4 durch die Melter der Termis. Dadurch gehen die Termis dann sogar noch in einen multiplen NK gegen die Feuerdrachen. Alles passt. Scorpione wurden mind. halbiert und der andere Feuerdrachen Trupp weggeblasen. Fett.
Er bekommt zwar auch seine 3 Jetbikes aus der Reserve (sein MZ halten ja die A.Jäger diesmal), aber außer ein paar Mariens grillen machen die auch nichts.
Sein Rat möchte gerne die Kyborgs chargen, schafft aber leider nicht den Geländetest. So ein Pech aber auch. 4 oder 5 Zoll hätten die schon gebraucht.

Ich trete dann in meiner Runde noch mal so richtig rein (obwohl meine Hebel natürlich auch nicht gerade mehr werden, 2. Termis kommen nicht, ärger)
Aber ich mache auch so noch genug Schäden:

Offensive abgewehrt, würde ich sagen. Wir einigen uns hier dann auf Unentschieden, aus Zeitgründen.
Anderer Gegner, diesmal SM. Wieder Erobern und Sichern, aber diesmal mit Schlagabtausch Aufstellung.
Punkte wurden auf 2000 erhöht. Mehr LR und Opfertermis in meinem Fall.
Er spielt eine ganz klassische Mech Liste.

Eigentlich hätte ich anfangen können, aber diesmal wird mir die Ini geklaut.

Er geht gleich mal Druck aufbauen, mit Ironclad vor meinen LR und Hammertermis im Anmarsch auf meine Kyborgs. Ich kann ja eigentlich nur halten, er kann locker halten und dabei noch Dampf machen. Aber ich bin optimistisch das ich nicht ins Schwitzen kommen werde. Diese 2/9er spielt sich so schön stressfrei. Eine sehr angenehme Liste.
Sein Ironclad verschießt seinen Melter und ich darf.

Ich bekomme mit wirklich sensationellen Lasertreffern und Durchschlägen seinen LR geknackt. Und meine DPs (bevor sie nur das Spiel über chillen) lasse ich im Doppelpack den Ironclad auseinander nehmen. 5 Durchschläge, der wird so richtig zerrupft. Die lächerlich Explosion schafft es nicht mal meine DPs anzukratzen.

Nun kommt sein LR Strom, um einen Trupp Kyborgs von mir zu hauen, aber er verwürft seine E-Faust und ich nicht, somit flitzen seine Scouts. Mehr kommt nicht bei rum. Lasertreffer prallen an der dicken Panzerung meiner LR ab und die Kyborgs schaffen schön ihre 2er Rüster gegen alles was da noch so geflogen kommt.

Meine ersten Opfertermis die kommen werden leider deplaziert und landen so bei meinen restlichen Truppen. Einer bricht sich noch das Genick. Dafür schieße ich seinen Scouts fies in den Rücken und zermelter seinen LS Strom. Also spätestens jetzt geht es nur noch darum Schäden zu machen. Und da liege ich vorn.

Er entsorgt mir einen ganzen Kyborg in seiner Schussphase und dann bin ich wieder dran.

So zurückhaltend bin ich nicht, mein zweiter Trupp Opfertermis kommt auf den Punkt genau abgewichen um noch mit allen 3 Meltern seinen LS Trupp zu grillen. Da passt alles.
Seine Landungskapsel hole ich mir auch noch und schieße nebenbei einem Pred den Turm runter. Der andere darf erstmal nicht feuern. RAMPAGE!
Dennoch bleibt es nach MZ bei dem schon zu erwartenden Unentschieden. Aus Zeitgründen wird auch dieses Spiel nicht bis zum bitteren (und unspektakulären) Ende durchpilotiert.
Ach so, bevor es untergeht, irgendwo während des Spiel wäre ein DP von mir fast aus dem Leben geschossen worden, Runde 2 oder so, mit einem letzen LP holte ich ihn dann zurück hinter die Wand aus schützenden LRn.
Fazit: Die 2/9er ist eine sehr feine Turnierliste. Man macht sich einfach kaum kaputt, kann viel sitzen, muss sich keinen großen Stress machen. Nur sehr wenig in die Hälfte des Gegner reinbeugen, ein bisschen die LR ausrichten, die kleinen Kyborgschweinchen schön sicher ein wenig hin und herlaufen lassen. Und sind die eigenen LR eine tolle Mauer.
Bei der BB Liste war mir mit den vielen 5 Zoll Schablonen z.B. gleich negativ das viele anstrengende in die gegnerische Hälfte reinbeugen, aufgefallen.
Jetzt müsste ich nur noch alles richtig bemalen, die von den WE entwendeten LR ersetzen, aber vorher kommt wohl eher erstmal die BB und die Vampire dran. Die BB müssen fürs nächste Turnier fertig bemalt sein und die Vampire will ich einfach bemalt sehen. 2/9er läuft auch so annehmbar. Und irgendwann ist sie dann auchmal in weiß/rose angemalt und blendet damit die Gegner noch.😉