40k [40K] 2/9er 2 x vs. Eldar und 1 x vs. SM

Für mehr Spielberichte, exaktere Gegnerlisten und weniger "pilotieren". 😉

Naja, was hätte der Eldar besser machen können:

- gescheite Liste...Skorpis sind nun gegen Chaos sicherlich nicht soo der Bringer
- seinen Rat nicht so sinnlos verheizen. Über die Größe kann man streiten aber ohne Autarchen sollte man den auch niemals Kyborgs chargen lassen. Nen Bikerat ist gut als mobile Flamerplattform oder gegen Panzer, aber doch nicht um 2+ Viecher mit 2LP und S8 Efäusten wegzukloppen.

EDIT: 5:1 ...Kommandieren wäre cool, schließlich sind wie quasi der Obergeneral über dem Geschehen...der Anastasius Focht (Battletech-Insider) der 40k Szene. Pilot klingt wie nen Zwischending aus "Top Gun" mit Tom Cruise und Panda, der seinen RC-Landraider über die Platte schocken läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib aber unbedingt IMMER genau deine Liste und die des Gegners hin.

Sofort:😉
Bei der SM und Eldar kann es bei den letzten Punkten unstimmigkeiten geben, weil ich sie aus dem Kopf (gar nicht gut) und nicht von den Zetteln der Gegner rekonstruieren muss.

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Kombi-Melter
- - - > 340 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- Bulldozerschaufel
- Kombi-Melter
- - - > 340 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
+ Chaos-Rhino
- - - > 110 Punkte
5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte
5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1700

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- - - > 155 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- - - > 325 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- - - > 325 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
+ Chaos-Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 115 Punkte
5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte
5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
Runenprophet
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte
5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- - - > 231 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 177 Punkte
8 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 275 Punkte
8 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- - - > 132 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1416 (so langsam frage ich mich auch was mein Gegner hier gerechnet hat...das ein oder andere zum Ausrüsten habe ich sicherlich vergessen (und bin bei Eldarn jetzt auch nicht so drin), aber knapp 300 Punkte..?)

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte
Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Sieht fast so aus als ob er selber sich verrechnen und ne 1500 pkt liste genommen hat. Den egal mit was er seine Leute ausrüstet, das was ich auf den Bildern sehe können keine 1700 pkt sein.

Auf jeden Fall ist es mMn schon mal grob fahrlässig die Drachenserpents noch mit Lalas auszurüsten. Allein schon wegen den Drachen will man die doch runterholen, wenn dabei noch direkt die einzigen Fernkampf-PJ-Waffen dabei draufgehen ist das nen Geschenk für den Gegner. kA was er als Spieler so drauf hat, aber die Liste im Vergleicher zu deiner (egal ob da nun Punkte fehlen oder nicht) einfach schlecht.

Ich sag jetzt nicht er soll sich irgendeine 0815 Liste irgendwo 1:1 rauskopieren, aber ihm sollte def. klar sein das er mit der Aufstellung (dicke AJ ohne Auto, Rat zu offensiv ohne Backup) gegen deine Chaoten und jede andere halbwegs turniertaugliche Liste aus eurem Spielerkreis kein Land sehen wird, ausser der Gegenspieler hat keinen Plan was er mit seiner eigenen Liste macht (aus dem netz kopiert-syndrom) und kapitale Böcke schießt.

Überlegungsansatz wäre den Rat eher als Shooty-Einheit zu spielen. Also Fahrzeuge/Transen mit anderen Einheiten knacken und dann den Rat primär wie Tau-krisis zocken. Bzw. wenn er nen gescheiten Konter hat, kann er den Rat auch als Köder nehmen, aber die Skorpis sind z.B. einfach zu lahm um mit dem Rat mitzuhalten bei seiner aktuellen Spielweise. Ohne Autarch mit Lanze wird der Rat aber niemals zu nem Breaker und selbst dann sollte man besagten mobilen Backup in der Hinterhand haben, denn ab NK-Runde 2 ist der Lanzenbonus weg und dank fehlendem "hit&Run" kommt der Rat alleine aus gewissen Einheiten nicht schnell genug raus. Jede Runde die er hängt erlaubt dem Gegner ne MoKrea mit S6+ oder nen EF-Heini an den RP zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein

Ich werde das so weitergeben, gerade da besagter Spieler auf dem gleichen Turnier wie ich Ende des Monats mit seiner "1700 P." Liste antreten will.
Was ich nicht zusammenkriege, ist das er schon letztes mal (recht erfolgreich, auch dank sehr glücklicher Matchups) dort gespielt hatte mit den Eldarn. Zwar da noch ohne Rat, aber das er sich jetzt so bei den Punkten verhauen zu haben scheint... Er benutzt ja auch immer ein dem Onlinecodex ähnliches Rechenprogramm zum erstellen seiner Listen...:huh:

P.S.
Morgen darf ich wieder mit meinen Vampirfürsten spielen (schon seit Wochen vorfreu)

So, noch mal nachgerechnet...er kann 1700 mit der Liste schaffen. Aber dann hat er echt jede Einheit mit allen Upgrades zugemüllt, die man so nehmen kann aber nicht nehmen sollte.

Sprich beiden Propheten 2 Kräfte aufgedrückt, jedem Exarchen alle Exarchenkräfte gegeben und die zwei Serpents mit so Unfug wie Vektorschubdüsen ausgerüstet. An so Dinge denkt man irgendwann nicht mehr, aber wer noch mit Edi4 Gedanken an Eldar rangeht landet natürlich schnell bei so Sachen wie Vektorschubdüsen oder Sternentriebwerken an Drachen-Serpents.

So, noch mal nachgerechnet...er kann 1700 mit der Liste schaffen. Aber dann hat er echt jede Einheit mit allen Upgrades zugemüllt, die man so nehmen kann aber nicht nehmen sollte.

Also auf seinem Zettel hatte ich auf jedenfall dutzende Optionen gesehen (ohne ende Text). Na, da werde ich jetzt wohl nochmal ganz dringend mit ihm sprechen müssen...