40k [40K] 2000 Punkte Necrons gegen 2000 Punkte Orks

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
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2000 Punkte Necrons gegen 2000 Punkte Orks

Gespielt wird Vernichtung und Schlagabtausch.

Eigentlich stand eher das Matchup meine World Eaters gegen Tyraniden an, aber was soll ich sagen, im Moment irre viel Bock auf Necrons mit 2000 Punkten.
Gegen Orks ein Wunschmatchup, weil so katastrophal, das muss ich einfach mal testen.
Vor dem Spiel habe ich mir Stundenlang überlegt wie ich es am besten anpacke, um überhaupt den Hauch, von einem Hauch einer Chance zu haben. Weil eigentlich sollte so ein Spiel ja ein Autowin für Orks sein. Negativstes Matchup für Necrons.

Orks fangen an.

Die Ini zu stehlen misslingt.

Schon mal toller Start für mich!

Ach so, also ich zocke folgendes, womit ich seit die Liste steht, bisher immer sehr zufrieden mit war:

1 Desi Lord + 4er Retter + Reg. + Sense
1 Gaukler

11 Krieger
10 Krieger
10 Krieger

5 Extinctoren
5 Extinctoren
5 Extinctoren

4 Desis
3 Desis
3 Desis

Orks sind am Start mit Masse. Keine Bossbiker. 3 Mülltonnen, Stormboys, 3 Pickups, mit Bossen, Gargbossen und Boys, Whaagbiker, und viele Tupps Boys, mit Whaagboss und Bikmeg. Siehe Bild.

necork1.jpg


necork2.jpg



Hier gerade alle grünen in der Vorwärtsbewegung. Anstatt auf meine Ballerburg zuzustürmen, wird hier ein Bogen gemacht und stattdessen auf meine Desis zugehalten. Ok, ich hatte es genau anders herum erwartet…
Ein bisschen Glück habe ich aber auch noch mal, der Pickup mit den Gargbossen und der mit den Boys bleibt im Gelände stecken. Ansonsten hätte ich allerdings mit den Desis auf jeden Fall den Pickup mit den Gargbossen gesprengt.
Die nun freien Schuss mit den Desis werden sensationell verschossen (gefühlt BF 2).

necork3.jpg


Meine Ballerburg bekommt nur mal am Anfang irgendwann die Whaagbikes vor das Rohr. Diese werden dann auch verdampft. Ansonsten ist bei der Ballerbug chillen angesagt.

Die Desis bekommen weiterhin kaum was geschissen gegen die Orks. Entweder treffe unglaublich schlecht oder mein Gegner deckt wie +3. Sehr frustrierend, das hatte ich mir am Anfang anders durchgerechnet. Der Gaukler macht dafür ab Runde 2 Terror, kann selber nicht angegriffen werden wenn ich das nicht auch will und ich charge dann immer so das die Orks gut gebremst werden und gut Schäden bekommen (und der Gaukler möglichst lange macht)

Tja, meine Desis waren in diesem Spiel irgendwie verdammt.

necork4.jpg


Ich kriege die Stormboys einfach nicht weit genug runtergeschossen (wegen weiterhin katastrophaler statistischer Ausfälle ausschließlich zu meinen Ungunsten) und somit werden 2 Trupps Desis gecharged, anstatt nur einer von den Bossen und der dritte bekommt zwei Schuss ab, ich rüste zweimal doppel 1 und teste dann auf Moral. Hier kann ich dann auch mal wieder hoch werfen und der letzte noch stehende Desi (der noch dutzende durch IKW hätte wiederholen können, 4 oder so) verschwindet.
Bei so was muss ich schon ein wenig mit meiner Fassung ringen, damit die Sicherungen drin bleiben. Es ist einfach nicht zu fassen…aber was will man machen.

Von dem Totalausfall „500 Punkte Desis“ mal abgesehen kann ich mich allerdings nicht wirklich beklagen. Der Gaukler macht was er will, Mülltonnen werden von 3 auf 1 runtergehauen, Trupps Orks werden empfindlich runtergehauen, usw.

necork5.jpg


Da nun endlich mal die verbliebenen Orks sich Richtung Ballerburg bewegen kann ich hier auch einen heranstürmenden Orkmob kräftig unter 50% runterschießen. Der Gaukler vernichtet noch mal den 12er Trupp Boys und dann endet das Spiel sehr abrubt durch den Wurf einer 1 am Ende der 5. Runde.

Das letzte Bild habe ich leider vergessen zu machen, wie die Orks Richtung Ballerburg stürmen, viel mir erst ein als der Tisch schon so gut wie abgeräumt war…naja, man wird auch nicht jünger.

Abrechung zum Schluss. Orks machen sehr schnell zu ermittelnde 500 Punkte über die Desis. Gaukler ist noch auf 4 LP, also hier keine Gefahr.
Ich hole durch die vielen runtergewirtschafteten Ork Trupps irgendwas um die 600-700 Punkte. Taschenrechner war leider nicht zur Hand.
Bin mit 0 Erwartungen in das Spiel gegangen und dann so ein Ergebnis. Natürlich muss man da auch auf dem Teppich bleiben. Gegen einen Herr Sharpshooter oder einen Herr Jaq, P.O. Runde 2, spätestens.

P.S. Aber gut dass das von vielen herbeigesehnte Spiel (also genau genommen 3 Spiele) gegen GG nun mit ziemlicher Sicherheit diesen Samstag stattfinden wird. Spielbericht dazu dann am Sonntag...
Bis dahin erstmal noch ein wenig moralisch aufbauen. Gleich nach dem Ork Spiel kurzfristig die Gelegenheit gehabt gegen Eldar zu spielen. Eldar gaben 3. Runde auf, sehr schön. Gut für das Ego der arg schwächlichen Necrons.😎
Wenn meine Siegesserie nach den 3 Spielen gegen GG immer noch nicht abgerissen sein sollte, das wär doch was. Ein Traum zwar, aber man wird ja noch träumen dürfen.😉
 
hihihi deine Berichte lesen macht Spaß. Ich frag mich zwar immer noch, was du gegen Land Raider machst aber das werden wir ja sehen nach den Berichten gegen GG :lol:
Also eigentlich ein ganz gutes Spiel, Bericht ist natürlich wie immer klasse.

Um deinen Eifer ein wenig zu bremsen: Die Orkliste ist kein bisschen Ausgemaxt, deine hingegen schon. Da sieht man was man gegen den 0815-Gegner mit Tuning der Liste herausholen kann.
 
Die Orkliste ist kein bisschen Ausgemaxt, deine hingegen schon. Da sieht man was man gegen den 0815-Gegner mit Tuning der Liste herausholen kann.

0815 Gegner würde ich nicht unbedingt sagen wollen. Er spielt alle Fraktionen aus 40K und Fantasy und noch dutzende andere Tabletopsysteme.
Wie eine Hardcore Porno Bossbiker Liste aussieht ist ihm sehr wohl bewusst, aber aus Prinzip spielt er sowas halt gerade nicht. Sicherlich Ansichtssache...
 
Die Orkliste ist kein bisschen Ausgemaxt, deine hingegen schon. Da sieht man was man gegen den 0815-Gegner mit Tuning der Liste herausholen kann.

Dasselbe gilt aber auch für die Necrons, weil 2 Monos noch viel übler wären😉. Von daher ging es eigentlich, auch wenn da bei den Orks noch wesentlich mehr Potential ist, was vor allem die Richtung angeht (Beschussstark, Riesenmobs etc).

Alles in allem würd ich aber trotzdem sagen: Das Spiel war OK, weil die Necron wesentlich mehr Probleme durch den Nahkampf bekommen hätten, sobald ein Orkmob drin gewesen wäre.😉
 
Spiele mit Mono(s) gegen Orks kenn ich schon. Der Beschuss reißt nicht genug, tele aus NK braucht man nicht, da die eigenen Trupp sofort liegen wenn im NK, aber das wirklich üble ist das wenn die Orks mit S9 Energiekrallen chargen, ihn auf +4 treffen, der Mono einfach down geht.
Bossbiker knacken so einen Mono innerhalb von einem Zug im Vorbeigehen weg.
Also der Mono hat mich in der 5. Edition eigendlich bisher immer nur enttäuscht...ist die Punkte nicht wert.
Eine Necronliste mit 2 Monos empfinde ich daher nicht wirklich als etwas hartes.
In der 4. Edition war das sicherlich noch anders, als Uwe Becker mit 2 Monos und einem Gaukler Spiele gewinnen konnte, aber heute...

P.S. X Orkmobs hätten bei der Ballerburg immer nur einen Trupp Necrons chargen können. Das wäre über Runden ertragbar gewesen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Mono mit seinem Geschütz S.9 DS 3, was zur folge hätte, dass Bossbiker durch doppelte Stärke bei einem Volltreffer platzen würden, es sei denn sie bestehen ihren Deckungswurf. Stimmt das? Hab grad keinen Dex zur Hand und bin mit Necs nicht sehr vertraut, deshalb kannst du wohl oder übel recht haben.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Mono mit seinem Geschütz S.9 DS 3, was zur folge hätte, dass Bossbiker durch doppelte Stärke bei einem Volltreffer platzen würden, es sei denn sie bestehen ihren Deckungswurf. Stimmt das? Hab grad keinen Dex zur Hand und bin mit Necs nicht sehr vertraut, deshalb kannst du wohl oder übel recht haben.

Mit der Schablone wird der Mono wenn überhaupt nur einmal zum Schuss kommen und damit höchst wahrscheinlich gerade mal 1-2 Bossbiker treffen, welche dann noch ihren Decker von +3 haben sollten. Also mit etwas Glück kann der Mono einen Bossbiker grillen, bevor er dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auseinanderfliegt.
Kann man echt vergessen.
Orks sind Beschussresistent bis zum abwinken.
 
0815 Gegner würde ich nicht unbedingt sagen wollen. Er spielt alle Fraktionen aus 40K und Fantasy und noch dutzende andere Tabletopsysteme.
Wie eine Hardcore Porno Bossbiker Liste aussieht ist ihm sehr wohl bewusst, aber aus Prinzip spielt er sowas halt gerade nicht. Sicherlich Ansichtssache...

Mit 0815 Gegner meinte ich auch eher die Liste, als den Spieler da ich diesen ja nicht kenne :lol:
Wenn er keine Bossbikerliste zocken will ist das natürlich ehrbar, trotzdem würde ich die Orkliste doch eher als "nett" bezeichnen. Kampfpanza oder so wären auch was tolles gewesen denke ich.

@ Bale: Natürlich geht bei den Necs eventuell auf eine gewisse Art und Weise anders stark als gopostal hier als Liste stellt (Beispielsweise mehr Desis oder eben 2 Monos)
Nichtsdestotrotz ist es nunmal so, dass eine Armee die a) den Gaukler und b) in Elite und Sturm die Auswahlen trippled durchaus ausgemaxt ist.
 
Mit 0815 Gegner meinte ich auch eher die Liste, als den Spieler da ich diesen ja nicht kenne :lol:
Wenn er keine Bossbikerliste zocken will ist das natürlich ehrbar, trotzdem würde ich die Orkliste doch eher als "nett" bezeichnen. Kampfpanza oder so wären auch was tolles gewesen denke ich.

Dachte ich mir schon😉
Neben der Abneigung für Bossbiker, kommt noch dazu das er aus Prinzip seine Orks nicht ausmaxt. Kampfpanzer, mehr Mülltonnen, etc. Hat er ja sogar alles, aber stellt es dann teils gezielt eben nicht auf.

Ich konnte ihn leider nur bitten Orks in diesem Spiel zu nehmen, wie er seine Liste zu spielen hat, das geht dann natürlich viel zu weit...

Aber dafür habe ich ja noch nen Kumpel der im Moment ausgemaxte Orks hoch 3 aufbaut. Mit 10 Bossbikern, vielen 30iger Mobs und 9 Mülltonnen...

P.S. Neben Monos können meiner Meinung nach Masse Desis auch nicht mehr das was sie mal früher konnten. Dementsprechend sollte man sowas besser nicht mehr als harte Necronlisten ansehen (Das waren sie mal, aber Desi Sturm heute ist nur noch ein Schatten seiner selbst)
 
Interessant, weil sich deine Necronliste eine ganz andere als meine ist.

Meinst du nicht, dass sich ein Mono lohnen würde, mit dem könntest du im Notfall auch deine Desiverluste wegen des Rerolls etwas geringer halten. Und wenn ich schon einen C'tan mitnehmen würde, dann direkt den Todesboten. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Was ist das eigentlich für eine seltsame Platte? Ist die sonst für BFG, weil der Untergrund so seltsam aussieht?
 
Interessant, weil sich deine Necronliste eine ganz andere als meine ist.

Meinst du nicht, dass sich ein Mono lohnen würde, mit dem könntest du im Notfall auch deine Desiverluste wegen des Rerolls etwas geringer halten. Und wenn ich schon einen C'tan mitnehmen würde, dann direkt den Todesboten. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Was ist das eigentlich für eine seltsame Platte? Ist die sonst für BFG, weil der Untergrund so seltsam aussieht?

Also, ich habe ja genau zum Start der 5. Edi mit Necrons angefangen (überhaupt 40K). Einige glaubten damals noch das Necs hart seinen. Allerdings verschwanden die Necs damals bereits massiv von den Turnieren...
Mono habe ich am anfang immer einen drin gehabt bei 1500 bis 2000 Punkten.
Das Ding ist in 9 von 10 Spielen entweder stillgelegt oder zerstört gewesen spätestens in Runde 2!
Gebracht hat das Ding nie und nimmer irgend etwas, außer Platz verschwendet, neben den Punkten.
Rerolls sehen nur auf dem Papier gut aus, in übelsten Matchups hat sowas mal so gar keine Prio mehr. Es ist dann völlig über...
Beim Ctan hat sicherlich jeder so seine Vorlieben, aber was meinte Uwe Becker mal (als er noch mit dem Gaukler abräumen konnte) "Ohne Gaukler würde ich die Necrons gar nicht spielen"
Ich würde das mittlerweile auch nicht mehr wollen.
Der Todesbote mag Fun sein, aber verglichen mit dem Gaukler ist er seine Punkte nicht mal ansatzweise wert.

Die Platte steht in einem Laden, wo je nach dem 40K, Fantasy oder HdR drauf gespielt wird.
Wenn ich die Wahl habe spiele ich natürlich lieber auf meiner eigenen Platte:

necplatte.jpg
 
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Gegen einen Herr Sharpshooter oder einen Herr Jaq, P.O. Runde 2, spätestens.
Ich machs kurz... wenn du nichts gutes zu berichten hast, dann spar dir solch dumme Kommentare einfach. Wie wärs? Schmock ey...

Und allein, weil du Orks immer auf Bossbiker reduzierst, kann man schon sehen, dass du scheinbar nich soviel Ahnung von Orks hast wie du immer meinst zu haben.

Alles in allem würd ich aber trotzdem sagen: Das Spiel war OK, weil die Necron wesentlich mehr Probleme durch den Nahkampf bekommen hätten, sobald ein Orkmob drin gewesen wäre.
Ja und man muss auch sagen, dass man mit 3 x 5 Exis 2 x 3 und 1 x 4 Desis sowie nem Gaukler recht leicht Killpoints holen kann wenn der Gegner Waaaghbikes, 3 Trukks, 1 x Trukkboyz, 1 x 3 Killakans holen kann auf hohe bis mittlere Reichweite bevor die Orks überhaupt anfangen können Killpoints zu sammeln. 😉
 
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1.Ich machs kurz... wenn du nichts gutes zu berichten hast, dann spar dir solch dumme Kommentare einfach. Wie wärs? Schmock ey...

2.Und allein, weil du Orks immer auf Bossbiker reduzierst, kann man schon sehen, dass du scheinbar nich soviel Ahnung von Orks hast wie du immer meinst zu haben.

Zu1. Hätte nicht gedacht das gerade du dich bei sowas wie "Prinzessin auf der Erbse" aufführst, aber ok, ich werde in Zukunft versuchen es zu vermeiden dich ungewollt durch dir dumm erscheinende Kommentare meinerseits zu diskreditieren.

zu2. Ich reduziere Orks eigendlich genaugenommen auf Bossbiker, Mülltonnen und 30er Trupps Boys. Nur auf Bossbiker, da wirst du mir aber nur in 1/3 aller Fälle mit gerecht.😉
 
Hm, ich hatte das eher als Kompliment verstanden...Frei nach dem Motto "ein besserer Spieler wie XYZ hätte als Ork meine Necrons recht zügig weggemosht" 😉

Es leben die Wunder&Segnungen der eindimensionalen Forenkommunikation...

@Topic: ansonsten doch ganz schöne Berichte, Bilder sind doch immer was tolles.
 
Gegen einen Herr Sharpshooter oder einen Herr Jaq, P.O. Runde 2, spätestens.
lol nix da in Runde 2, erste Runde Phase Out! :lol:

Ne mal im Ernst ich verstehe nicht was du für ein Problem mit Orks hast und warum du sie in jedem zweiten Post bis aufs letzte verfluchst. Zumal laut deinem Spielbericht kann es ja garnicht so schlimm gewesen sein dagegen zu spielen, oder?

Und wenn ich mir dann noch deine Signatur anschaue, BigBugs oder 2/9er haben auch nicht gerade einen Heiligenschein aufm Kopf sitzen. So what? 😉
 
Ich verfluche sie doch nicht. Ich spiele in no-brainer Prügelorgien sogar sehr gerne gegen sie.
Nur vom imba hin und her bedauerer ich halt das das was jetzt mit dem ork Codex eingeschlagen wurde, irgendwann das Spiel ruinieren "könnte".
Die Grenzen verwimmen immer mehr.
Es gibt zwar den ein oder anderen echt feinen Counter gegen spezielle Threads der Orks. Aber das wars dann auch. Baut man jetzt die Codex der anderen Völker entsprechend so weiter wie es im Ork Codex geschehen ist, dann werden Völkerspezifische Nachteile bald nicht mehr vorhanden sein.
Alle sind dann in allen Belangen die beste Wahl. Toll. Wie im Schach.
Versteht eigendlich irgend wer was ich meine...:huh:
 
Nur vom imba hin und her bedauerer ich halt das das was jetzt mit dem ork Codex eingeschlagen wurde, irgendwann das Spiel ruinieren "könnte".
Der Orkcodex beinhaltet bis auf wenige Ausnahmen fast nur gute und harte Einheiten, da gebe ich dir recht. Aber was würde es da für einen Sinn machen 1-2 Codexleichen einzubauen? Auf Turnieren würde die eh keiner spielen und selbst in Freundschaftsspielen geht das Rosinenpicken schon los.

Im Gegensatz zu anderen Völkern (wo man sich zu 95% die Liste schon weiß wenn der Gegner den Namen des Volkes nennt) besitzen die Orks einfach mehr Variation in ihrer Armee. Man kann verschiedene Armeekonzepte erfolgreich spielen und somit entsteht mehr Abwechslung in den Armeelisten.

Und so kann ich dein "bedauern" auch nicht verstehen. Denn wenn neue Codizies rauskommen die nur noch gute Einheiten und keine Codexleichen mehr enthalten, entsteht mehr Variation in den Armeelisten. Für mich eine positive Entwicklung!
 
Jo, solange GW weiter so macht, ist der Trend doch begrüßenswert. Klar, im Moment ist das als Nicht-Orkspieler etwas garstig, da man sich nicht gegen alles adäquat einstellen kann, während die Dosenspielarten für den Ork ziemlich bekannt sind. Bossbiker sind ja eigentlich nur für Listen aus "Edi4" nen Problem, ausgenommen jene die über Umwege Zugriff auf SM-Einheiten haben und Chaos klassische 2/9 oder Abbi+Lash Kombos. SM mit Termis und Salvenkanonen sind recht flexibel aufgestellt, Imps mit ihrem Psi-Trupp auch...nur einige alte Kodices kommen bei Mischlisten wie 3B gewaltig ins Schwitzen, weil entweder die S8 Waffen oder die Infanteriekiller fehlen.

Aber das ist nun einmal die Schattenseite von GWs Update-Politik. Das Problem ist ja nicht, daß die Orks keine krasse Anzahl an Kodexleichen haben, sondern das diese in einigen Edi4 Kodices so hart vertreten sind. 😉
 
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@ SharpShooter / Karnsteinchen
auf der einen Seite habt ihr beide recht, das die vielen top Einheiten doch erstmal gut sind und einem vieles an die Hand geben.
Aber ich möchte mal die These vertreten das sobald alle Fraktionen auf dem lvl der Orks sich befinden würden, es keine nennenswerten Unterschiede mehr geben würde.
Jedes Volk könnte dann alles leisten.
Dann sage ich allerdings braucht man 12 Codex nicht mehr, dann reicht auch einer, weil außer von der Optik, wird sich dann sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich was unterscheiden zwischen den Völkern.
Das würde ich jedenfalls bedauerlich finden.
 
Dann sage ich allerdings braucht man 12 Codex nicht mehr, dann reicht auch einer, weil außer von der Optik, wird sich dann sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich was unterscheiden zwischen den Völkern.
Das würde ich jedenfalls bedauerlich finden.
Naja wenn jeder Codex nur noch gute Einheiten enthält (wobei gut auch immer relativ ist) entsteht dadurch eben mehr Variation und jeder Spieler kann quasi aus dem vollen schöpfen und die Einheiten nehmen die zu seinem Spielstil passen. Ich glaube nicht das das Spiel dadurch lamgweilig wird, sondern vielfältiger. Folgendes Beispiel, nehmen wir mal den Chaoscodex:

Sagen wir mal die Geißel bekommt Front/Seite 13 wie der Grinder und wird ein bissi billiger. Vindicator und Pred bekommen wieder ihren mutierten Rumpf (Front 14) und Dämonenmaschine verringert nicht ihr BF. So und Havocs bekommen für einen geringen Aufpreis die Sonderregel "infiltrieren" Schon haben wir mehrere gute Einheiten und ich bin mir sicher das Chaosspieler dann auch wieder zu anderen Auswahlen greifen würden als 2/9. Denn genau das ist grade das langweilige am Chaos. Zu wissen was der Gegner spielt (mit minimalen änderungen), wenn er sagt das er Chaos spielt, bevor er dir die Liste zeigt.

Das waren nur kurze Beispiele und das kann man natürlich auf jede Auswahl/Codex erweitern, nur ich hoffe du verstehst was ich meine.