[40k] 30-31.01.2016 1. RTC Alpencup 2Tage 40Mann

Wie wäre es mit nem "Heavy Sideboard"

Liste + Heavy + etwas was kein heavy ist mit den gleichen Punktkosten wie der Heavy

Spielen 2 Leute mit Heavys gegeneinander dürfen sie die spielen.
Spielt einer mit heavy gegen jemanden ohne darf der ohne sich aussuchen ob er gegen den heavy oder das Sideboard spielen will.

Also ich schreib hier jetzt mal nen kleinen Text zu den Problemen, des "1 Ritter erlaubt" Format.

Wenn man sich generell mal die Top Armeen im Moment anschaut sind ganz oben die DA/SW Listen, Eldar und evtl. noch die normalen SM.

Der Gegensatz zu den Armeen stellen dann z.b. Tyraniden, Orks, DE dar.

So, jetzt schaut man sich einfach mal an, was 1 Ritter für das Imperium bewirkt.

Welche Armeen verbessern sich durch den Ritter:

Die ganzen Biker Armeen spielen 1 Ritter in ihren Listen, weil er ihnen super gegen Tau & Necrons hilft und in den meisten anderen Matchups ihre Chancen leicht verbessert.

Eldar haben mit Droiden, Feuerdrachen & Kriegsfalken, die absolut besten Konter gegen einen Imperialen Ritter.

Die SM Drop/Gladius Listen sind auch nicht wirklich anfällig gegen einen Ritter, weil sie einfach mit MSU & OS punkten können.

So jetzt schaut man sich auf der anderen Seite mal die Armeen an, die durch den 1 Ritter geschwächt werden:

Tyraniden haben im Grunde keine Chance, auch nur irgendwas gegen das Teil zu machen.

CSM ebenfalls.

Necrons können zwar was dagegen tun, aber auch nicht wirklich zuverlässig.

Orks sind darauf angewiesen ihn im Nahkampf zu zerstören, aber jeder weiss, was beim Stampfen passieren kann, oder auch nur bei der Explosion vom Ritter.

Dark Eldar haben Optionen gegen den Ritter, in Form der Harpien, allerdings verschlechtert sich dadurch ihr Matchup gegen fast alle anderen Armeen, weil niemand Panzer hat.

Tau haben riesige Probleme gegen einen Ritter, meistens hilft nur ignorieren und hoffen, dass der Gegner scheisse spielt.

Des waren jetzt im Grunde die Haupt Armeen. Man meint, dass der Ritter die Todessterne von Turnieren verbannen würde, aber eigtl. macht er die momentan beliebten Todesstern Listen ( Biker ) sogar noch stärker und zieht die Armeen vom Power Level noch stärker auseinander.

Mein Vorschlag, probiert das ITC Format aus, die meisten Turnierspieler wünschen sich Turniere mit originellen Regeln & besserem Balancing.

Also ich schreib hier jetzt mal nen kleinen Text zu den Problemen, des "1 Ritter erlaubt" Format.

Wenn man sich generell mal die Top Armeen im Moment anschaut sind ganz oben die DA/SW Listen, Eldar und evtl. noch die normalen SM.

Der Gegensatz zu den Armeen stellen dann z.b. Tyraniden, Orks, DE dar.

So, jetzt schaut man sich einfach mal an, was 1 Ritter für das Imperium bewirkt.

Welche Armeen verbessern sich durch den Ritter:

Die ganzen Biker Armeen spielen 1 Ritter in ihren Listen, weil er ihnen super gegen Tau & Necrons hilft und in den meisten anderen Matchups ihre Chancen leicht verbessert.

Eldar haben mit Droiden, Feuerdrachen & Kriegsfalken, die absolut besten Konter gegen einen Imperialen Ritter.

Die SM Drop/Gladius Listen sind auch nicht wirklich anfällig gegen einen Ritter, weil sie einfach mit MSU & OS punkten können.

So jetzt schaut man sich auf der anderen Seite mal die Armeen an, die durch den 1 Ritter geschwächt werden:

Tyraniden haben im Grunde keine Chance, auch nur irgendwas gegen das Teil zu machen.

CSM ebenfalls.

Necrons können zwar was dagegen tun, aber auch nicht wirklich zuverlässig.

Orks sind darauf angewiesen ihn im Nahkampf zu zerstören, aber jeder weiss, was beim Stampfen passieren kann, oder auch nur bei der Explosion vom Ritter.

Dark Eldar haben Optionen gegen den Ritter, in Form der Harpien, allerdings verschlechtert sich dadurch ihr Matchup gegen fast alle anderen Armeen, weil niemand Panzer hat.

Tau haben riesige Probleme gegen einen Ritter, meistens hilft nur ignorieren und hoffen, dass der Gegner scheisse spielt.

Des waren jetzt im Grunde die Haupt Armeen. Man meint, dass der Ritter die Todessterne von Turnieren verbannen würde, aber eigtl. macht er die momentan beliebten Todesstern Listen ( Biker ) sogar noch stärker und zieht die Armeen vom Power Level noch stärker auseinander.

Mein Vorschlag, probiert das ITC Format aus, die meisten Turnierspieler wünschen sich Turniere mit originellen Regeln & besserem Balancing.

Also Biker-Listen spielen normalerweise mit Clan Raukaan somit 2faction erledigt kann kein Ritter rein

-Tyraniden: öhm hast du schonmal gesehen was 2Flügeltyranten mit den machen? 12seite+heck

-Orks: Panzaknackas + Lootas

-Dark Eldar: gut die haben 1Problem geb ich zu

-Tau: hust hust da überlebte er keine Runde, Firebase Support Cadre und der ist geschichte. Hab ich mehrmals gemacht!

Nachdem wir jetzt den Ritter schon öfter erlaubt haben und Ressonanz war das viele gesagt haben "hy cool das ihr Ritter zulässt", viele gesagt haben ham nix dagegen und ein ganz kleiner teil also wircklich klein gemeint haben das geht kar ned. Ich als Orga gehe von der Allgemeinen aus und solange es ned mehr werden die sagen Ritter Nein wird es vorerst so bleibem, oder 1Ritter nach den anderen gewinnt jedes Turnier dan überlegen wir es uns auch noch 😉

Also Biker-Listen spielen normalerweise mit Clan Raukaan somit 2faction erledigt kann kein Ritter rein

-Tyraniden: öhm hast du schonmal gesehen was 2Flügeltyranten mit den machen? 12seite+heck

-Orks: Panzaknackas + Lootas

-Dark Eldar: gut die haben 1Problem geb ich zu

-Tau: hust hust da überlebte er keine Runde, Firebase Support Cadre und der ist geschichte. Hab ich mehrmals gemacht!

Nachdem wir jetzt den Ritter schon öfter erlaubt haben und Ressonanz war das viele gesagt haben "hy cool das ihr Ritter zulässt", viele gesagt haben ham nix dagegen und ein ganz kleiner teil also wircklich klein gemeint haben das geht kar ned. Ich als Orga gehe von der Allgemeinen aus und solange es ned mehr werden die sagen Ritter Nein wird es vorerst so bleibem, oder 1Ritter nach den anderen gewinnt jedes Turnier dan überlegen wir es uns auch noch 😉

Ich bin ja absolut nicht gegen Gigantische/Superschwere, nein ich bin sogar dafür. Ansonsten werden die DA/SW Listen nämlich zu einem ziemlichen Problem.

Ich bin halt dafür, sie generell zu erlauben, weil es gerade Armeen wie Tyraniden & evlt. auch Orks helfen könnte, im Meta Fuß zu fassen.

Was das ITC FaQ dabei macht, ist einfach nur die Varianz der 6er Ergebnisse bei D Waffen & Stampfen zu reduzieren, weil es halt nicht unbedingt spassig & interaktiv ist, das Spiel wegen einer 6 zu verlieren. Aber generell kann man die auch ohne diese Beschränkungen spielen, macht halt dann manche Spiele ziemlich frustrierend.

Bezüglich der Tau, Orks und Tyraniden, hab ich die Wahrscheinlichkeiten gegen den Ritter & das sieht nicht gerade rosig aus, z.b. brauchst du mit Panzerknackas brauchst du im Schnitt 66 Schuss, damit er drauf geht.....

Und bezüglich der Factions kann man ja auch einfach die FW Ritter nehmen, die verbrauchen keine für alle SM ....

@Angie: Hey komm, Du willst doch nur Deinen geilen Supremacy Armour spielen...😀 Rosenheimer Regeln funzen as is und einen echten Mann zeichnet eben aus, dass er ohne Gemeckere und mit angemessener Feuerkraft sich der Situation stellt! Was sind schon 66 Schuss? 😉

Pssssst ich war fast soweit :blush:

Ne mir gehts vor allem darum, dass die deutsche Turnierszene mal ein paar neue Sachen ausprobiert, man ignoriert die Regeln der grössten 40k Community Weltweit, die unter anderem auch die grössten Turniere haben.

Und ich mein, was kann man verlieren, im Gegenteil, ich glaube viele Leute hätten Lust darauf mal was neues auszuprobieren, gibt ja wirklich viele Leute, die momentan nicht so 100% zufrieden sind mit der Turnierszene.

Solange ned alle Codexe auf ca einen Stand sind wird des schwer mit super heavys und co.

Apropo neue Sachen, ok es ist nicht wirklich neu aber es könnte wieder ganz interressant werden. Wir werden mal wieder alte Missionen ausprobieren, immer mit einer Mahlstrommission verbunden und mit %-Matrix.
Das hier ist nur ein ganz grober übersicht und wird von uns demnächt getestet 🙂
1. Moshpit12zoll in der Mitte wer mehr Einheiten drinnen hat bekommt pro Runde 3pkt

2. durchbruch
Die mz in der eigenen Aufstellung geben ende des Spiels 1pkt ab die in Niemandsland 2pkt und die beim gegnerischen Aufstellung 3pkt

3. haltet die Stellung
Für jedes mz das mann hält bekommt man pro runde 1pkt

4. capture the flag
Man holt sich 1mz und nimmt es quasi "ein" danach kann er weg gehen und hält es "quasi immer noch bis sich der gegner mal hinbewegt und es einnimmt

5. viertel erobern
Für jedes viertel bekommt man 3pkt am ende des spiels

6.headhunter
Mann nominiert 2ziele vom gegner die man zerstören will und 2einheiten von sich selber die man schützen will

3von denen werden wir raussuchen und 2x Killpoints

so werden ungefähr unsere Missionen ausschauen.

@Med: das hört sich jetzt evtl ein bisschen grob an aber ich komme zu keinem Turnier mehr an dem KEINE Heavies erlaubt werden. Hab ich beschlossen...😛 Also einer isse so oder so weg...😀 Ausserdem hast Du doch sogar gegen ne 5er Ritterliste gewonnen, weisst nicht mehr?

das sollte zu denken geben!!!

ich habe dagegen gewonnen (in der 6ten Edi als sie noch schlimmer waren) und trotzdem will ich nicht mehr gegen sowas spielen. Jedem das seine aber die sind ein Hauptgrund für meine momentane Abneigung von 40k.

- - - Aktualisiert - - -

sorry Blinsi - Orks haben nichts gegen Monströse - was du da vorstellst klappt ja fast nichtmal in der Theorie und in der Praxis sowieso nicht.

naja - ich warte auf die 8te Edi.

Wenn die Mehrheit mit den großen spielen will dann ok.

- - - Aktualisiert - - -

@ Blinsi - die neuen Missionen sind super geil - allerdings begünstigen sie in einigen Fällen die Knights extrem.