40k anfangen - mit space Marines?

Danke soweit Ur eure Meinungen.

Kurzes Update von meinen Gedanken : ich habe mir vom Kumpel mal den Codex ausgeliehen und fleißig im Internet gelesen...

Erkenntnisse und Ideen :
0. Mir geht's generell um Spaß, spamlisten oder so werde ich nie spielen. Ich mag auch abwechslung innerhalb meiner Armee... Natürlich will man gewinnen aber nicht nur durch die liste.

1. Space Marines hat viel zu viel Zeug und ich verstehe warum man sich dumm und dämlich kaufen kann =). Wirklich coole Modelle dabei.

2. Ich denke, ich gehe auf iron hands - allerdings mit anderem farbschema, da geht meine spielegruppe mit. Der Fokus auf aushalten und panzer gefällt mir, da ich die Armee

3. Eher auf range damage ausrichten will.

4. Erste Einkaufsliste könnte stand jetzt so aussehen, da mir die Modelle gefallen und ich hoffe Synergien zu erkennen.
1x Techmarine
1x Redemptor dreadnought
1x Gladiator reaper
1x Land speeder (mal gucken, als was gebaut, bzw welche Version)
1x eliminator squad

Dann noch offen :
1 weiterer hq (Feirros? Oder nicht namhaft. Feirros wird irgendwann auf jeden Fall kommen)
1-2 troops
1-2 weitere Infanterie wie devastator oder so.
1 weiterer panzer? Ideen welcher?

Später :
1x repulsor executioner. Fetter panzer für 300+ Punkte, lohnt sich der? =)

Was meint ihr dazu?

Ich werde weiter lesen und bei Youtube rumschauen ?
Liebe Grüße.

Was ich auch gemacht habe bei meinem neu Anfang.
Schalt einen Gang zurück.
Kauf nicht gleich so viel direkt am Anfang.
Wenn du kannst, plane die ersten 500 Pkt und baue die erst mal auf, und erweitere dann von dort aus weiter.
So gehst du sicher das du Schnell etwas hast mit dem das Spiel anfangen kannst.

Hier kannst du übrigens einen thread für deine neue Armee eröffnen.
Quasi dein persönlicher Bereich in dem du deine Armee Präsentieren kannst, oder dich auch mit hilfreichen Tipps zum Aufbau deiner Armee begleiten lassen kannst. Armeeaufbau Bereich.

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Ich würde mir als neueisteiger keine sachen der alten Marines kaufen (oder "firstborn" was nix anderes als Auslaufmodell bedeutet.).
Sehe ich anders. Sämtliche Space Marine Listen die auch nur ansatzweise was reißen wollen beruhen fast komplett auf firstborn marines. Desweiteren denke ich nicht das sie in den nächsten 1-2 Editionen aus dem program fliegen weil erstens müsste GW da einfach gefühlt hunderte neue primaris Releasen um das auszugleichen. Vielleicht wird der Fokus weiter auf primaris gezogen ok aber es ist absolut falsch zu sagen man soll auf First Born verzichten da grade bei den spezifischen Orden sich alles um diese orientiert und das wird sich auch in naher Zukunft nicht verändern! Grade einem neuen Spieler sowas zu raten ist eher kontraproduktiv da genau diese Spezial Einheiten doch das schöne an marines sind. Was wären blood Angels ohne san Garde und todeskompanie? Was wären Dark Angels ohne Death und ravenwing? Was wären Space Wolfes ohne wolfsreiter und ihre besonderen cybots? Mal ganz davon ab das fast alle besonderen Charakter Modelle First Born sind. Primaris sind doch trauriger Weise kompletter generischer, monoposen einheits Müll und absolut stink langweilig. Mal ganz davon ab würde das auch flufftechnisch stand jetzt absolut keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyVega
Was ich auch gemacht habe bei meinem neu Anfang.
Schalt einen Gang zurück.
Kauf nicht gleich so viel direkt am Anfang.
Wenn du kannst, plane die ersten 500 Pkt und baue die erst mal auf, und erweitere dann von dort aus weiter.
So gehst du sicher das du Schnell etwas hast mit dem das Spiel anfangen kannst.

Hier kannst du übrigens einen thread für deine neue Armee eröffnen.
Quasi dein persönlicher Bereich in dem du deine Armee Präsentieren kannst, oder dich auch mit hilfreichen Tipps zum Aufbau deiner Armee begleiten lassen kannst. Armeeaufbau Bereich.
Danke für deine Meinung. Aber ich plane gerne schon auf eine 1250 Punkte Liste, da ich noch genug zu bemalen habe (wer nicht) und dann möglichst schnell battle ready sein möchte.
Danke für den link zum Aufbaubereich.

Sehe ich anders. Sämtliche Space Marine Listen die auch nur ansatzweise was reißen wollen beruhen fast komplett auf firstborn marines. Desweiteren denke ich nicht das sie in den nächsten 1-2 Editionen aus dem program fliegen weil erstens müsste GW da einfach gefühlt hunderte neue primaris Releasen um das auszugleichen. Vielleicht wird der Fokus weiter auf primaris gezogen ok aber es ist absolut falsch zu sagen man soll auf First Born verzichten da grade bei den spezifischen Orden sich alles um diese orientiert und das wird sich auch in naher Zukunft nicht verändern! Grade einem neuen Spieler sowas zu raten ist eher kontraproduktiv da genau diese Spezial Einheiten doch das schöne an marines sind. Was wären blood Angels ohne san Garde und todeskompanie? Was wären Dark Angels ohne Death und ravenwing? Was wären Space Wolfes ohne wolfsreiter und ihre besonderen cybots? Mal ganz davon ab das fast alle besonderen Charakter Modelle First Born sind. Primaris sind doch trauriger Weise kompletter generischer, monoposen einheits Müll und absolut stink langweilig. Mal ganz davon ab würde das auch flufftechnisch stand jetzt absolut keinen Sinn ergeben.
Danke euch beiden für den input. Aber ich stimme Nebu hier zu. Ich habe die Modelle, die ich kaufen würde, in erster Linie nach Optik und dann danach ausgesucht, was heutzutage so gespielt wird... (nautlrich werden die so wahrscheinlich nicht zusammengespielt aber das ist mir egal... Auf eine 4x dreadnought Liste, habe ich kein bock)

Nach irgendetwas muss ich ja gehen und jetzt noch zu gucken, wann welches Modell rausgekommen ist, schränkt dann irgendwann doch zu sehr ein ?

Daher gerne mal beurteilen, ob die Einheiten für den Start passend sind.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Iron Hands) [62 PL, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Iron Hands

Detachment Command Cost

Gametype

+ HQ +

Iron Father Feirros [8 PL, 145pts]

Primaris Techmarine [5 PL, 100pts]:
Chapter Command: Master of the Forge, Warlord

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]:
2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]:
2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

Gladiator Reaper [10 PL, 195pts]:
Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

Gladiator Valiant [11 PL, 215pts]: Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [62 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Was sagt ihr zu der Liste bei 1250 pkt.

Sind schon arg wenig Modelle?

1250 ist ja auch eine kleine spielgröße

Ich kenn mich mit so kleinen Spielen nicht so besonders aus aber 3 mittelschwere kriegsgeräte könnten den gegner je nach liste sicher vor Schwierigkeiten stellen. Anders herum wenn deine Infanterie weg ist ist das spiel gelaufen.

Ist aber bei wenig Punkten auch schwieriger eine komplett ausgewogene Liste zu basteln.

1250 ist ja auch eine kleine spielgröße
Vor allem eine seltsame ohne Hausregeln. Wenig mehr Punkte als für die Incursiongröße auf großem Spielfeld mit vielen CP.

Kann man vom Prinzip her so testen die Liste. Aber ich vermute, dass du die Missionen nicht selten verlieren wirst, selbst wenn der Gegner nur mit wenigen Fahrzeugen fertig wird.

Ich habe die Liste etwas umgebaut:
ich habe den Redemptor Dreadnought rausgenommen und dafür 3 Bladeguard Veteran reingenommen... und den Galdiator Reaper gegen einen Repulsor Executioner. Der ishet eifnach zu cool aus 😀

kp warum 1250... die Gruppe, in der ich spiele, spielt das nächste 4 Mann Turnier so (just for fun). Vllt von AOS???
Bin mit dem Dreadnought dann bei ca 1650ükt. Dann werde ich wohl noch ein paar Truppen für Missionsziele holen bzw. habe ich ja 10Infiltrator und 10 Interseccors...

mal gucken, wie ich von da aus weitergehe.

Danke euch allen.
PS: Habe mir jetzt auch den IrRon hands Codex geholt... acuh wenn mir teilweise davon abgeraten wure, da der ja noch 8.Edi ist.
Ich habe mal die Errata überflogen, aber sehr groß was, wurde ja nicht geändert oder habe ich was übersehen?

LG

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Iron Hands) [62 PL, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Iron Hands

Detachment Command Cost

Gametype

+ HQ +

Iron Father Feirros [8 PL, 145pts]

Primaris Techmarine [5 PL, 100pts]:
Chapter Command: Master of the Forge, Warlord

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]:
2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 180pts]:
2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

Gladiator Reaper [10 PL, 195pts]:
Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

Gladiator Valiant [11 PL, 215pts]: Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [62 PL, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Was sagt ihr zu der Liste bei 1250 pkt.

Sind schon arg wenig Modelle?

Wenn das deine Startarmee sein soll, dann empfehle ich dir diese Box zum Start:

Keine Angst, da steht zwar Dark Angels drauf, aber das sind generische Modelle plus Dark Angels Zusatzgussrahmen. Du machst halt einen guten Deal mit der Box.

Wenn du den Priester aus der Box gegen einen Schmied austauschst, hast du eigentlich schon eine Armee für erste Spiele, die ganz gut die Eigenschaften der Iron Hands zeigen kann. Dann noch einen Panzer dazu und du kannst loslegen. Mit Panzer waren das so ungefähr 700 bis 750 Punkte, was für das ERLERNEN des Spiels schon gut ist.

Generell würde ich dir den Tipp geben, nicht gleich alles zu kaufen, sondern mit den "must haves" anzufangen, dann zu spielen und dann zu schauen, was dir im Spiel fehlt. Vlt hat der Gegner immer so ultra coole Infiltratoren dabei, die willst du dann auch haben. Oder du merkst, dass du zu wenige Modelle auf dem Tisch hast => mehr Infanterie. Oder du merkst, dass dein Redemptor Dread immer sofort weggeballert wird => holst du dir halt einen zweiten, damit wenigstens einer etwas reißt. Usw usw...

LG