Artilleriemodelle sollten schon vorhanden und spielbar sein, sonst kann man z.B. einen Angriff auf eine Artilleriestellung garnicht spielen. Es sollte aber zusätzlich die Möglichkeit geben Offboard-Artillerieschläge zu kaufen, und das dürfen in dem Fall durchaus einzelne Artillerieschläge sein, schließlich ist das Spiel oft nur der Ausschnitt einer größeren Schlacht und die Artillerie hat noch andere Gebiete zu beschießen. Die Punkte die man für Artillerie ausgibt stellen dann durchaus das Verhältnis dar, wie viel Artilleriesalven man zugewiesen bekommt/anfordern kann.
Will man sozusagen Privatartillerie haben muss man halt das Modell direkt mitnehmen, macht es dann aber halt auch verwundbar. Hier böte sich noch eine Möglichkeit an, die Sandnix in INFERNO schön umgesetzt hat - Onboard-Artillerie kann mit Beschuss nach außerhalb des Spielfelds Siegpunkte generieren und so den Gegner zum handeln zwingen (man sollte es hier aber nicht übertrieben, nicht jede Schlacht lässt sich dadurch gewinnen, dass man das feindliche Hinterland umpflügt).
Will man sozusagen Privatartillerie haben muss man halt das Modell direkt mitnehmen, macht es dann aber halt auch verwundbar. Hier böte sich noch eine Möglichkeit an, die Sandnix in INFERNO schön umgesetzt hat - Onboard-Artillerie kann mit Beschuss nach außerhalb des Spielfelds Siegpunkte generieren und so den Gegner zum handeln zwingen (man sollte es hier aber nicht übertrieben, nicht jede Schlacht lässt sich dadurch gewinnen, dass man das feindliche Hinterland umpflügt).