40k Dark Millenium

Ich weis gar nicht, was alle gegen Kingdoms of Amalur haben. Es war zugegebenermaßen kein Spitzen-RPG, aber ein Totalausfalls war es mMn nicht und ich hatte viel Spaß damit. Da habe ich schon schlechtere Solo-RPGs gespielt.

Um Amalur kurz anzureißen:
Mc Farlane hat als Artdirector einen saugeilen Job abgeliefert, von der Umgebung über die Monster bis zu den Animationen einfach Klasse. Das Kampfsystem ist ok, aber in den ersten Trailern sah es viel combofreundlicher, schneller und anspruchsvoller aus, eben wie ne Mischung aus Fable 1 und nem Beat em Up. Das eigentliche Problem von Amalur sind die Quests und wie die Geschichte erzählt wird, nämlich lahm und langweilig. Ich hab nicht bei einer Quest wirklich verstanden warum ich jemandem helfen sollte, was meine Motivation sein soll. Um das Helfersyndrom / den Beschützerinstinkt in mir zu wecken waren die Aufgaben selten zu ernst genug und auf die Idee im Vorfeld eine Belohnung zu erwähnen, kam auch noch kein NPC. Da kann die Story von Salvatore vielleicht noch so gut sein, aber die Art wie sie rübergebracht wurde, war zum einschläfern. Das Spiel hat leider keinen Charakter und fühlt sich wie Retortenware an, was echt eine Schande ist und daran spürt man sehr deutlich die MMO Herkunft.

Jap, bei der Story stimme ich zu. Die wird in Kingdoms of Amalur wirklich nicht gut erzählt und plätschert irgendwie nur nebenbei rein. Gerade Steilvorlagen für dramatische Szenen werden nicht genutzt. Bspw. der Umstand, dass man als Spieler quasi außerhalb der ansonsten festgefügten Ordnung der Welt Amalur steht, wo ansonsten das Schicksal jeder Person komplett festgeschrieben ist. Auch der Tod unsterblicher Wesen und die Zerstörung jahrtausenderalter Artefakte bewirkt bei den Angehörigen bzw langjährigen Nutzern nichtmal eine hochgezogene Augenbraue.

Dennoch hatte ich mit dem Spiel mehr Spaß als mit so manch anderem RPG.

aber btt:
Ich bin eben der Meinung, dass ein Solo RPG im 40k Universum durchaus besser sein könnte als ein MMO. Gerade die doch sehr dichte Atmosphäre des 40k Universums kann man viel besser in ein Solo-RPG verpacken als in die doch vorhandenen Limitierungen eines MMORPG. Dazu gehört natürlich ein entsprechendes Talent der Entwickler, keine Frage. Warten wir ab. Wenn es kommt ist es wie jedes GW-Videospiel seit Chaosgate gekauft, aber als sicher sehe ich das noch nicht zu 100%...

Woher kommt es eigentlich dass nun die ganze von von Dark Millenium als RPG geredet wird?? hab ich was übersehen oder verpasst? THQ Hat doch nur gesagt dass es ein Singleplayer mit einem Multiplayerpart wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jo, ich glaub da hast was falsch verstanden, das soll ein mmo werden ...

Wunschdenken/Hoffnung 😉
Ich geh von einem Actiontitel aus, der aber durchaus ein paar RPG Anleihen haben kann. Das Spiel wurd schließlich als MMO entwickelt und wenn man es nicht komplett über den Haufen wirft um neu anzufangen, müßten rudimentäre Elemente übrig bleiben. Denke wird aber noch geraume Zeit dauern bis wir was neues zu hören bekommen.

-----Red Dox

Gerade beim THQ Nachlaß aufgetaucht. Rest in peace
IMbr38V.jpg

------Red Dox