40k Imperiale Garde

<div class='quotetop'>ZITAT(Schwarmbewusstsein @ 25.11.2006 - 13:51 ) [snapback]928164[/snapback]</div>
Da hat wohl jemand zuviel Battletech gespielt/gelesen 😛
[/b]

Was meinst du wohl warum meine Figuren durch die Bank weg Grau und Blau angemalt sind ^^

@ Topic: Die idee mit den Löchern find ich auch ne gute idee. Was auch helfen soll:

Kratzer/Abblätterungseffekt:

An die stelle, an welcher man den effekt haben möchte nach der Grundierung eine schickt "Boltgun Metal" auftragen und dann gut einwirken lassen (2-3 tage), danach dann die eigentliche farbgebung drüber.
nachdem diese dann 10-20 Minuten lang getrocknet ist nimmt man ein stück Tesafilm, drücke das erst nur ganz vorsichtig an die "effektstelle", ohne dabei zu viel druck aus zu üben.
Nun nimmt man sich einen Pinsel mit einem Dünnen ende und drückt mit diesem einige stellen/Linien am Tesafilm richtig an den Panzer, jetzt noch 20 sekunden warten und abreisen, danach erhällt man einen schönen abnutzungs effekt.

@ Schwarmbewusstsein: Danke für dein Kommentar. Zu viel Farbe heißt was genau? Zu wenig verdünnst, oder zu wenige Schichten/Verläufe? Naja, ich muss leider gestehen, dass ich Battletech weder gelesen noch gespielt habe...*schäm*

@ alchimist: Danke. 🙂

@ Oz: Hey, kann man deine Imps irgendwo anschauen? Die von dir beschriebene Technik klingt witzig, schon mal ausprobiert?

Ne, ich nciht, aber jemand den ich mal bei uns im Laden getroffen habe hatte mal in der 2.edi Imps gespielt und hat mir die gezeigt da er eh immer wenn er in den Laden geht seinen Koffer dabei hat, er hat das nur an den Imp Rüssis (Brust und Helm) gemacht, sah irre geil aus, leider hab ich ihn danach nie wieder gesehen und seinen namen und numma weis ich auch nicht.

Und ich selbst hab es noch nie ausprobiert da ich mich selbst noch für zu schlecht dafür halte. Will meine Figuren erstmal so auf ein Standard bringen (was sie jetzt nchnicht mal sind obwohl ich schons eit 2 Jahren painte, wenn du Minis von mir sehen willst, dürften heir irgendwo im Paintmaster in einem meiner Threads sein)

Ich finde den Gesamteindruck leider auch ziemlich unsauber. Das Hauptproblem ist das Tarnmuster, da dies extrem starke Kontraste hat, und man so in dem Weiß jede Unsauberkeit sieht. Gerade solche Tarnmuster, bei denen einzelne Flächen in einer Kontrastfarbe "umrandet" sind, sind sehr aufwändig und erfordern höchste Präzision, und die fehlt aktuell noch: Die Linien sind sehr ungleichmäßig dick und die Striche oft ausgefranst, was den ganzen Effekt eher wie expressionistisch bemalten Stoff und nicht wie ein Tarnmuster wirken lässt.

Ein weiterer Punkt ist, dass es deinem Basis-Grau an Schatten fehlt. Da du ja scheinbar auf einer weißen GRundierung malst musst du die Schatten von Hand aufmalen, und kannst nicht einfach Rillen und Vertiefungen als Blacklining freilassen.

@ Nisse: Danke.

@ Kernspalt: Auch dir danke für dein Kommentar. Ich grundiere Schwarz. Das Blau/Grau besteht eigentlich nur aus einer Farbe mit zwei Abstufungen und Highlight. Das helle Grau besteht aus zwei Grautönen und weißen Highlights (bzw aus einem Grau-Weiß-Gemisch). Das ich unsauber male stimmt leider, aber daran sind meine zitternden Hände schuld. 🙁 Den Vergleich mit expressionistisch angemaltem Stoff find ich aber leider auch zutreffend.
Ich arbeite noch an meiner Technik, aber obs viel besser wird weiß ich nicht.
Wie gesagt danke für die konstruktive und höfliche Kritik.

vielleicht kannst du mal probieren den stoff anstatt weiß, mit bleached bone (oder einem sehr hellen braun) zu bemalen und weiße bzw. hellere akzente zu setzen. Zumindest habe ich das gefühl, dass weiß neben schwarz die farbe ist bei der fehler sehr stark auffallen, bzw ein gutes weiß hinzubekommen ist sehr schwer.

Was die Kabel angeht würde ich einen etwas dezenteren ton nehmen, der nicht so sehr heraussticht (falls der eindruck nicht nur durch die fotos entsteht). also entweder ein dunkleres blau oder vielleicht sogar ein blaugrau (in richtung shadow gray). Ansonsten würden sich auch rote kabel anbieten, da du rot ja zumindest schon an anderen stellen auch verwendet hast, und es dann nicht so bunt aussieht.

Hey ho Sarathai, danke fürs Kommentar. Naja, ich wollte ein dunkles Blaugrau (ist Vallejo Luftwaffe Grau) und halt dazu Weiß bzw ein sehr helles (weiß-ähnliches) Grau. Bleached Bone müsste ich mal ausprobieren.

Die Kabel bei den Kasrkin-Gewehren? Hm, naja, wollte halt einen Kontrast haben. Rot kommt ja schon vor. Glaubst du das wär besser? Gut, werd ich auch mal ausprobieren. 🙂