40k in 40min

es gibt da bestimmte regeln für 40k in 40 min... standen mal im WD, evtl auch auf der HP... ich habs auch mal ausprobiert.. ha nicht so viel spaß bereitet deswegen hab ich die regeln schon wieder vergessen... mal gucken ob ich die noch auf dem rechner habe...

das müsssten sie sein, leicht modifiziert für unser turnier (malen, basen etc, nichts spielausschlag ergebendes... 😉

Regeln:
- Armeen dürfen nicht größer als 400 Punkte sein
- Du musst eine Standardauswahl besitzen
- Du musst eine HQ Auswahl, Maximum an HQ Einheiten ist 1
- Du darfst die restlichen Punkte für alle restlichen Truppen der Armeeliste ausgeben
- Kein Modell darf mehr als 2 LP besitzen (Ausnahme HQ, max. 3)
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Keine 2+ Rettungs-/ Rüstungswürfe
- Keine Fahrzeuge mit Panzerungswert über 33 (= Front + Seiten + Rückenpanzerung £ 33)
- Die Hälfte der Modelle muss bemalt sein
- Die Hälfte der Modelle muss gebased sein
- WYSIWYG
Die siegreiche Armee sowie die bestbemalte Armee werden auf die HP gestellt.

* Armeeeinschränkungen:
* Armeen dürfen nicht größer als 400 Punkte sein
* Du musst eine Standardauswahl einsetzen
* Du darfst eine HQ Auswahl einsetzen, aber nicht mehr als eine
* Du kannst Deine verbliebenen Punkte für alle restlichen Truppen im Codex ausgeben
* Kein Modell darf mehr als 2 LP haben
* Keine besonderen Charaktermodelle
* Kein Fahrzeug mit einem Pz-Wert über 33. (Addiere Front, 1x Seite und Heck)
* Keine Geschützwaffen
* Missionen werden idealerweise auf einer 48x 48 Zoll Platte gespielt
* Diese Regeln decken nicht notwendigerweise jede Armee ab- einigen Ausnahmen müssen akzeptiert werden, ohne dabei dem Geist des Spieles untreu zu werden. Beispiel: Im Codex Imps gilt ein Mobiler Infanterietrupp als Standardauswahl, aber du kannst eigentlich nur einen nehmen, wenn du auch einen normalen Infanteriezug auswählst. Es ist absolut verständlich, dass gerade mobile Infanterietrupps auf Patrouille geschickt werden. Bei Kampfpatrouillen darf ein mobiler Infanterietrupp daher auch alleine ausgewählt werden.
*Gelegentlich kannst du in den Armeelisten Einheiten mit Pflichtcharaktermodellen finden, die eine der oben genannten Regeln brechen. Wenn solche Einheiten deine einzig möglichen Standardauswahlen sind, lass einfach das störende Charaktermodell weg und bezahle dafür keine Punkte. Ein Weiser (3 LP) ist Pflicht in einer Kroot-Jagdsippe und diese sind die einzige Standardauswahl in einer reinen Kroot-Söldnerarmee. Zähle den Weisen in diesem Fall einfach nicht als Pflicht und nimm die Einheit ohne ihn.
* Kampfpatrouillenmission
Aufstellung:

Beide Spieler werfen einen W6. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt seine Aufstellungszone aus. Einheiten müssen innerhalb von 12 Zoll von dieser Tischkante aufgestellt werden. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis platziert nun eine Einheit in seiner Aufstellungszone. Die Spieler stellen abwechselnd eine Einheit nach der anderen auf, bis sich ihre Armeen auf dem Spieltisch befinden.

Würfelt darum, wird den ersten Spielzug hat. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf sich aussuchen, ob er anfangen will.

Missionssonderregeln:
Infitratoren, Siegespunkte

Spieldauer:
6 Spielzüge

Missionsziel:
Beide Spieler müssen den Feind ausschalten, ohne selbst dabei zu viele Modelle zu verlieren. Der Spieler mit den meisten Siegespunkten gewinnt das Spiel.

Ich hoffe ich verstosse damit nicht gegen das Urheberrecht... wenn ja bitte ich die Moderatoren den Beitrag zu loeschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, ich glaube, dass Orks die stärkste Armee bei den Minispielen geworden ist. Nun ist es möglich, riesige Standardblocks aufzustellen, mit denen kaum ein Gegner fertig wird. Oder sehr harte Pikk-Up-Boy-Mobs, die auch noch günstig sind. Oder Plünderaz, die hier enorm wertvoll und billig sind. Die Liste läßt sich beliebig fortführen. Ich vermute, dass man mit Orks nicht viel falsch machen kann, wenn man nicht gleich übertreibt und von allem etwas mitnimmt, sodass ein Wust von unpassenden Einheiten entsteht.

3 x 3 Buggies mit synchro fetten Wummen = 3 x 90 = 270 pts
9 Orkboyz + 1 Boss mit E-Klaue = 95 pts
1 Trukk mit fetter Wumme = 35 pts
Insgesamt 400 pts genau!

Man hat 1 fette Wumme und 9 synchronisierte fette Wummen, was reicht um eigentlich alles abzuknallen was bei der Punktzahl auf einen zukommen kann. Dazu noch ne Einheit mit E-Klaue und gut is.
Die Buggies können dank 36" Reichweite auch recht weit hinten bleiben und sind so recht gut geschützt da man bei dieser Punktzahl eher weniger schwere Waffen hat. Und wenn, dann konzentriert man sein Feuer auf eben diese bzw. bewegt sich einfach außerhalb des Sichtbereiches dieser.

Meint ihr damit kann man auch recht gut spielen? Hab leider nicht genug buggies :-(
(Wir spielen die gleichen Regeln, jedoch immer mit 500pkt.)

2 x 11 Boyz (Fette Wumme) + Boss mit E-Klaue (214pkt)
2 x Trukk mit fetter Wumme (70pkt)
1 x Buggy mit Gitbrenna (mein einziger Buggy *schnief*) (45pkt)
3 x Killabot mit Fetter Wumme (120pkt)
Insgesamt komme ich dann auf 449 Pkt.
Ich weiß aber einfach nicht was ich noch dazu nehmen soll. Mir ist auserdem klar, dass es keine hyperpro aufstellung ist. Aber mir gefallen einfach die Killabot modelle 🙂

Und nun zerreist mich!

Ich meine mich noch zu erinnern, dass man keine Modelle mit einem Rüstungswurf besser als 3+ einsetzen durfte.

Grüsse
Daniel
hat er doch garnicht in der liste oder überseh ich was?

die liste gefällt mir. ich spiele machmal KP spiele gegen mordur und habe bis jetzt noch keins davon gewinnen können und bei diesen oder ähnlichen listen mach ich mir gedanken, ob das in zukunft noch was werden kann, da er ähnliche listen spielt.

die 2 trups boyz mit trukks sind kuhl und hart und die drei bots finde ich auch gut. die sind vielleicht nicht so hart aber sie passen da rein der buggy mit dem brenna wird´s auch bringen. denn entweder kommt er durch oder der gegner wird seine munition an ihm verschwenden... ich persönlich hasse die dinger... evtl. noch ein paar grot rigger rein... ich fürchte die bringen es immer und für 5 punkte sind die der hammer

@ Jaq
Finde deine Liste nicht so toll! Bei 400 Punkten stell ich dir 2 Mobile Infantrietrupps und 2 Sentinels mit Maschkas auf, da kannst du dann mit deinen S5 Sch.Wummen lang drauf schiesen, besonders auf die Chimären! Ein paar Anti-Panzer Waffen sollten es dann doch sein, zumal den Buggies schon ein Tornado recht gefährlich werden kann!

Finde deine Liste nicht so toll! Bei 400 Punkten stell ich dir 2 Mobile Infantrietrupps und 2 Sentinels mit Maschkas auf, da kannst du dann mit deinen S5 Sch.Wummen lang drauf schiesen, besonders auf die Chimären!
Ähm, ich lach jetz mal nich ok...
Chimären sind ja toll mit 12er Front aber nur 10er Seitenpanzerung. Und dahin zu kommen ist mit 12" Bewegung ja nun alles andere als schwer. Und selbst wenn, dann versteckt man sich halt in den Runden 1 und 2 und bewegt sich einfach in gute Feuerpositionen um dich dann inner nächsten Runde ins Kreuzfeuer nehmen zu können. Dann sind deine Chimären mal gewesen und die Sentinels werden dann auch nur 1mal schießen.

Ein paar Anti-Panzer Waffen sollten es dann doch sein, zumal den Buggies schon ein Tornado recht gefährlich werden kann!
Man muss halt wissen wann man seine Einheiten preis gibt und wann nicht. Ich dachte man müsste dir das nicht erklären.

Wie du 10 Buggies/Pickups verstecken willst ist mir nicht ganz klar, da brauchst du schon sehr viel Gelände. Und ebenso das Vorrücken auf gute Feuerposition in die Seitenpanzerung wird dir bei dieser Fahrzeugmasse nicht wirklich gelingen.
SIcher, die Liste ist schon nicht schlecht, aber nur auf massig S5 Feuer sich zu verlassen kann dann doch recht schnell in die Hose gehen!

das problem bei diesen kleinen spielen ist, dass nach einer aktion (nach einer!) das spiel meist schon zuende ist... normalerweise lebt ein 40k speil von vielen dieser aktionen, aber bei so wenig punkten gehts meist schnell...
es hängt sehr vieles vom würfeln ab... wer die erste runde z.b. bekommt...

als beispiel: hab mit dem alten scm codex gg tau gespielt: ich hatte erste runde, hab mit dämonenikone khorne zwerfleischer beschworen(die ikone war in einer infiltrierenden einheit) und hab mich dann von zug zu zug durch weine einheiten gehackt... er konnte absolut nichts machen...
ist halt mmn ein nachteil dieser spiele, obwohl sie doch erheiternd sind 😀