40k in 40min

ancient god

Tabletop-Fanatiker
10. April 2001
4.347
0
6.726
40
hallo..

zum ansporn, damit ich meine (nicht mehr ganz so neuen) imps ein bisschen in gang bekomme, habe ich mich entschlossen, für ein demnächst im ersten hamburger gw stattfindendes 40k in 40min -turnier eine schöne kleine infantrie-streitmacht zu bemalen.

ich dachte, wir können uns mal ein bisschen austauschen, was listen für 400pkt angeht, immerhin ist da ja nicht so unglaublich viel platz für luxus.

folgendes zu meinem persönlichem regiment:

die 112ten asgardian rangers - ein regiment aus sprungtruppen, das auf überfälle, sabotage, nachtkampf etc. spezialisiert ist. ich verzichte auf panzer und sentinels, und hab emir stattdessen ne schöne valküre von FW zugelegt, und werde mir noch eine weitere plus eine vulture holen, wenn die erste durch ist.

aufgrund des hintergrundes gibts dann folgende doktrinen: (leider greift nur eine einzige bei meiner unten folgenden 400pkt liste <_< )

-gardistentrupps
-grenadiere
-sprungtruppen
-spezialwaffentrupps
-leichte infantrie

na gut, jetzt lieber die liste, bevor ihr wieder alle ausm thread seid. 😉

STANDARD

infantriezug
leutnant m. bolter
stabsgefreiter mediziner
2 soldaten m. melta
1 soldat m. lasergewehr

trupp1
sarge m. schrotflinte
1 soldat m. melta
8 soldaten

trupp2
sarge m. schrotflinte
1 soldat m. flamer
8 soldaten

STANDARD

gardistentrupp
vet.-sarge m. he-lp, e-waffe
2 gardisten m. flamer
5 gardisten

ELITE

veteranentrupp
vet.-sarge m. lp, nkw
2 vets m. melta
5 vets m. schrotflinten

sollten punktgenau 400pkt sein, hab die liste grad nicht hier. hab nur melta und flamer drin, weil das in meinem regiment halt so ist. 😉

ich werds mit vermutlich 7-15 anderen kleinen armeen zu tun bekommen, unter anderem ziemlich fiesen tau, bin mir noch nicht sicher, was ich mit denen anstelle..

dann legt mal los, postet doch mal listen, oder kommt zum turnier, oder sagt was zu meiner liste oder so! 🙂

EDIT:

whoops, hab nicht gesehen, dass schon ein 40k in 40min thread existiert! sorry!
 
Das Problem das du hast, wird sein, das du kaum was hast um Rüstungen zu durchschlagen (4 Melter) Die Flamer würde ich mehr "konzentriere, sonst sind sie nutzlos. (Vor allem gegen Space Marines.

Ich würde 3 Plasmatrupps ( 5 Gardisten mit 2 Plasmawerfern für 70 Pkt.)
ein Granatentrupp ( 5 Gardisten mit 2 Granatwerfern 66 Pkt.)
und ein Flamertrupp (9 Vets mit 3 Flamern+ Vetseargant mit E-Faust für 123 Pkt.)

Das sind 399 Pkt. Sehr viel Durchschlag, und die Granatwerfer sind auch ein bissele Mobil. Außerdem ist im Nahkampf eigenltihc nur ne E-Faust sinnvoll.

Zu deiner Armee, also "leichte Infantrie" ist ne echt schlechte Disziplin.

Zu deinen Gegnern. Ich denke mal mit der Feuerkraft siehts recht gut aus. Auch wenn du bei Dark Eldar mit 3 Talos Probleme bekommst. Oder bei reinen Massearmeen, wie den Orks. (Wenigstens hast du gegnug Wumms für die Pikk UPz) Gegen TAU kann ich dir aber keine Tipps geben. Sobald Gelände steht bist du tot. Es wird verdammt schwierig für dich überhaupt einen Schuss auf die ab zu geben.
 
also ich hatte gestern gegen nen Kumpel 3 schlachten.. 2 x imps gegen tau und 1x space marines gegen tau...

weil er mit tau neu angefangen hat....

um zum punkt zu kommen.. gegen tau siehst du ziemlich schlecht aus.. ich würde dir sehr eine chimäre empfehlen, da sie guten Schutz bietet, gute feuerkraft aufbringt und einen trupp schützen könnte, bis du in nahkampfreichweite bist.... denn wenn die taus anfangen auf dich zu schiessen, stirbst du schneller als deine truppen "?" sagen können...

eventuell statt dem einen gardisten trupp den veteranen eine chimäre geben.. oder ein paar sentinels....

eventuell einem trupp einen raketenwerfer anschliessen.. und dem leutnant nahkampfwaffen statt dem bolter.. medic ist sinnlos mMn, da du gegen die meisten waffen sowieso keinen Rüstungswurf hast.. nimm lieber noch nen granatwerfer oder nen flammenwerfer rein..

ansonsten.. GELÄNDE AUSNUTZEN und IMMER AUF DEN AUFTRAG ACHTEN
 
Originally posted by XPhilosoph@1. Jul 2004, 16:54
Falsch, siehe hier

@topic:
Warum die Schrotflinten ? Wenn nur einer eine hat, lohnt sich die IMO nicht wirklich, dann lieber das normale Gewehr. Satt der Veteranen würde ich lieber nochmal Gardisten mitnehmen, die halten mehr aus.
:huh: Ich weiß nicht ob ich dieser IN-offiziellen Seite, oder lieber dem WD trauen sollte. Ich schmeiße einfach mal nen blick auf die Offizielle.

*grunz* War ja klar, auf der GW-Seite ist der download kaputt
 
Originally posted by Aunaketh@1. Jul 2004, 20:41
:huh: Ich weiß nicht ob ich dieser IN-offiziellen Seite, oder lieber dem WD trauen sollte. Ich schmeiße einfach mal nen blick auf die Offizielle.

*grunz* War ja klar, auf der GW-Seite ist der download kaputt
Auf GW-UK kann man nachlesen, daß es 0-1 HQ sein soll. BTW haben sich die Leute von PatrolClash die Regeln ausgedacht, GW fand sie toll und hat sie im WD abgedruckt.

@ancient_god:
Wann ist denn dieses Turnier ? Muß man sich anmelden ?
 
Ich habe auch gerade kürzlich eine 400 Punkte Armeeliste geschrieben. Diese sieht folgendermassen aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
++TCT++ (Tesslanian Citizengovernment Troops) - 400 point

Doktrinen:
  • Geschlossene Formation
  • Sprungtruppen
  • Veteranen
    (mehr braucht es gar nicht
HQ:
  • Leutnand (40)
    E-Waffe (5)
    Boltpistole (1)
    Standartenträger (11) (die finde ich einfach stylisch)
    Raketenwerfer (15)
    =72P
Standart:
  • Kommandoabteilung (40)
    4 Granatwerfer (32)
    =72P
  • 1. Trupp (60)
    Maschinenkanone (15)
    Plasmawerfer (10)
    =85P
  • 2. Trupp (60)
    Raketenwerfer(15)
    Plasmawerfer (10)
    =85P
Elite:
  • 5 Veteranen(40)
    Raketenwerfer(15)
    3 Plasmawerfer (30)
    =85P
Gesamt:
399 Punkte
35 Modelle
[/b]

Ich habe noch nie mit ihr gespielt. Was haltet ihr davon? Könnte man damit eine Kokosnuss gewinnen?
 
Originally posted by XPhilosoph+1. Jul 2004, 20:08--><div class='quotetop'>ZITAT(XPhilosoph @ 1. Jul 2004, 20:08)</div>
<!--QuoteBegin-Aunaketh
@1. Jul 2004, 20:41
:huh: Ich weiß nicht ob ich dieser IN-offiziellen Seite, oder lieber dem WD trauen sollte. Ich schmeiße einfach mal nen blick auf die Offizielle.

*grunz* War ja klar, auf der GW-Seite ist der download kaputt
Auf GW-UK kann man nachlesen, daß es 0-1 HQ sein soll. BTW haben sich die Leute von PatrolClash die Regeln ausgedacht, GW fand sie toll und hat sie im WD abgedruckt.

@ancient_god:
Wann ist denn dieses Turnier ? Muß man sich anmelden ? [/b]
tatsache, danke! aus irgendeinem grund hat mein anderes PC das .pdf nicht öffnen können. normalerweise kann er das...
naja wie auch immer. werd ich ma meine liste über arbeiten.
 
also zu meiner waffenwahl: ich verzichte, einfach um meine armee ein bisschen mehr zu personalisieren, auf plasma- und granatwerfer, sowie auf die schwereren waffen wie laserkanonen und maschinenkanonen, da ich sie für etwas zu unhandlich und schwer für meine sprungtruppen/infiltratoren halte. also nur melta, flamer, scharfschützengewehre, rpgs, schw. bolter (am liebsten eigentlich hvy stubber!) und mörser in den trupps.

die schrotflinten verteile ich quasi als statussymbol an veteranen, also eigentlich an fast alle sergeanten und natürlich an alle veteranen im vet-trupp. alternativ gehen in meinem regiment die etwas "schwereren" veteranen in die gardistentrupps.

den veteranentrupp habe ich dabei, da ich gerne trotz der geringen punktzahl einen infiltrierenden trupp dabei haben möchte.

was das HQ angeht: wir werden nach dem englischen original spielen, damit wir uns nicht mit der (wie fast immer) nur mittelmässigen übersetzung des deutschen studios abgeben müssen. da braucht man halt nicht unbedingt ein HQ.

@ xphilosoph: das turnier soll voraussichtlich nächstes oder übernächstes WE sein, ich werd das nochmal genauer schreiben, sobald das klar ist. das ganze soll dann den tag dauern, die spiele gehen ja schnell durch. 😉
 
Meine Liste (keine Doktrinen, ich bin dazu zu faul)

-Kommandoabteilung
Leutnant mit Laserpistole NKW
2 Soldaten mit Melter
Waffenteam mit Raketenwerfer

-Infanterietrupp
Sergeant mit Lasergewehr
Soldat mit Granatwerfer
Waffenteam mit Raketenwerfer

-Infanterietrupp
Sergeant mit Lasergewehr
Soldat mit Flammenwerfer
Waffenteam mit Schwerem Bolter

-Mobiler Infanterietrupp
Sergeant mit Lasergewehr u. Fragmentgranaten
Soldat mit Melter u. Fragmentgranaten
Chimäre mit Multilaser, Schwerem Bolter

396 Punkte
36 Modelle (35 infanterie 1 Fahrzeug)
 
Kommandoabteilung 79pts
Leutnant mit Boltpistole, Energiewaffe
2 Soldaten mit Melter
1 Soldat mit Flammenwerfer
1 Veteran mit NKW+Boltpistole

-Infanterietrupp
Sergeant mit NKW, Laserpistole 83pts
Soldat mit Granatwerfer
Waffenteam mit Raketenwerfer

-Infanterietrupp 73pts
VeteranenSergeant mit NKW, Boltpistole
Soldat mit Flammenwerfer


-Mobiler Infanterietrupp
VeteranenSergeant mit NKW, Boltpistole u. Fragmentgranaten 78pts
Soldat mit Melter u. Fragmentgranaten
Chimäre mit Multilaser, Schwerem Bolter 85pts

398 Punkte
36 Modelle (35 infanterie 1 Fahrzeug)


so würde ich meine liste machen.. team mit raketenwerfer bleibt hinten und gibt unterstützungsfeuer... anderes team holt missionsziele mit dem "HQ" und die chimäre ebenfalls.. zuerst als transport, dann als sichtblocker und "Waffenplattform" meist mehr modelle als der feind, und wenn man gelände gut ausnützt sollte man wenig probleme haben...

alternativ könnte man natürlich noch eine schwere waffe reinnehmen, halte ich aber persönlich für zu unflexibel, da man dann schlecht bewegen kann...
 
Hier ist mal meine 40K/40M-Liste:
Es handelt sich dabei um eine recht kleine Truppe (nur 17 Modelle +
1 Panzer), allerdings sind es alle "echte" Gardisten oder durch die Doktrinen
"Plattenrüstung", "Scharfschützen" und "Nahkampfspezialisten" dahingehend
verstärkte "normale" Soldaten.
Ich wollte einfach mal so eine kleine Einheit komplett aus Gardisten- oder
Kasrkin-Miniaturen aufstellen, und das ist für 40K/40M dabei rausgekommen...
Ich habe pro Trupp je einen Melter und einen Plasmawerfer, allerdings können
diese natürlich nach Belieben zwischen den Trupps getauscht werden.

Zum Hintergrund:
Eine kleine Einheit Gardisten/Kasrkin wurde auf eine Patrouille abkommandiert.
Die Chimäre dient zur Unterstützung und sichert den Kontakt zur Regimentszentrale.
Die Trupps sind, da nicht genau bekannt ist, was der Feind ist, mit Meltern und
Plasmawerfern ausgestattet, um größtmögliche Flexibilität zu sichern.

Doktrinen (HQ) @ 0 Pkt.
Grenadiere
Plattenrüstung
Scharfschützen
Nahkampfspezialisten
---------------
Kommandozug (HQ) @ 240 Pkt.

Kommandabteilung:
4 Soldaten
Lasergewehr (x2); Melter (x1); Plasmawerfer (x1); Splittergranaten;
Sprenggranaten; Plattenrüstung; Nahkampfspezialisten; Scharfschützen

1 Hauptmann @ [68] Pkt.
Laserpistole; Energiewaffe; Splittergranaten; Sprenggranaten;
Nahkampfspezialist
Melterbomben [5]

1 Chimäre @ [95] Pkt.
Multilaser; schwerer Rumpf-Bolter
Zusätzlicher Sturmbolter [10]
---------------
5 Grenadiere @ 80 Pkt.
HE-Lasergewehre mit Zieloptiken (x3); Melter (x1); Plasmawaffe (x1);
Splittergranaten; Sprenggranaten

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pkt.
HE-Laserpistole; Nahkampfwaffe; Splittergranaten; Sprenggranaten
---------------
5 Grenadiere @ 80 Pkt.
HE-Lasergewehre mit Zieloptiken (x3); Melter (x1); Plasmawaffe (x1);
Splittergranaten; Sprenggranaten

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pkt.
HE-Laserpistole; Nahkampfwaffe; Splittergranaten; Sprenggranaten
---------------
Modelle in der Truppe: 18


Gesamte Punktkosten: 400