40k [40K] KalToraks Spielberichte: Eldar vs. Deathwing (Kurzbericht)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.534
4
880
85.021
42
Ich werde jetzt dann zu nem Freund fahren und eine Runde 40K zocken und da dachte ich mir, schreib ich doch dazu nen Spielbericht!
Das hier dient quasi erstmal als Apetithappen für alle interessierten Leser, den Bericht gibts dann heute Nacht noch oder eben morgen vormittag während der Formel 1.

Mission ist noch unbekannt, Armeelisten kann ich aber schonmal posten:

1500 Punkte Eldar
Autarch (Eldar-Jetbike, Impulslanze, Fusionsstrahler) 130 Punkte
5 Feuerdrachen (Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein) 190 Punkte
5 Asuryans Jäger (Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein) 190 Punkte

IllumZar 115 Punkte

IllumZar 115 Punkte

1500 Punkte Dark Angels
Samael auf Jetbike 205 Punkte
6 Bikes (Energiefaust, 2 Melter), MM Trike 315 Punkte
6 Bikes (Energiefaust, 2 Melter), MM Trike 315 Punkte
5 Marines (Melter), Razorback 150 Punkte
5 Marines (Melter), Razorback 150 Punkte
Tornado Speeder (MM, Flamer) 75 Punkte
Tornado Speeder (MM, Flamer) 75 Punkte
Vindicator (Schaufel) 130 Punkte
Whirlwind 85 Punkte

Beides sind Armeelisten fürs 5.Battlefield Ratisbona, mal schauen wer am Ende die Oberhand behält, die flinken Saim Hann Flieger oder aber der Dark Angels Meltersturm!

Stay tuned!

So, dann wollen wir doch mal hier beginnen!

Als Mission wurde gespielt Aufstellungsart "Speerspitze" und Mission "HQ Vernichten/Basis einnehmen". Es ging also normal um Siegpunkte, Bonussiegpunkte gabs fürs Ausschalten des gegnerischen HQs und einnehmen des gegnerischen Viertels mit eigenen Standardeinheiten bei keiner gegnerischen Standardeinheit im Viertel.

Den Aufstellungs- und Anfangswurf gewann ich, also stellte ich mal offensiv auf: Die Feuerkrieger Serpents nach vorne, je 2 AJ Serpents auf die Flanken und die 2 Illums nach hinten.
Die Dark Angels stellten den Vindicator, den Whirlwind und Sammael hinter einen Wald ganz hinten im eigenen Viertel, der Rest blieb in Reserve (Razorbacks und Speeder Reserve, BIkes und Trikes Flanke).

Beginnen durfte ich auch, aufs Iniklauen verzichteten die Dark Angels!

Runde 1 Eldar:
Ein Illum flog auf den Hügel, der andere sollte unterstützen. Autarch und FKs boosten hinter den Hügel in der Mitte, die AJ Serpents schwärmen aus um zu schiesen. In der Schussphase schiest eigentlich alles auf den Vinidcator, am Ende hat er sein Geschütz verloren und ist durchgeschüttelt.
Runde 1 Dark Angels:
Viel hat er ja nicht. Der Whirli schiest auf Autarch, ich save aber. Sammael mit seiner Plasmakanone ist zu weit weg von meinen Serpents und trifft somit nix.

Runde 2 Eldar:
Meine FK Serpents boosten 24" nach vorne vor seinen Wald um nächste Runde agieren zu können. Die Serpents an der langen Kante hinten fliegen 12" nach hinten um von Reservespeeder sicher zu sein (ich vergas die flankenen Bikes...), die 2 anderen Serpents bewegten sich nur minimal. Autarch blieb stehen. IN der Schussphase konnte ich sowohl den Vindicator als auch den Whirlwind lahmlegen, es wollte einfach keine 5 oder 6 beim Volltreffer kommen.
Runde 2 Dark Angels:
Es erschienen: 3 Melterbikes, 2 MM Speeder, Razorback
Die Trikes kamen in seinem Viertel raus, das Razorback mittig und die Meltertrikes per Flanke genau hinter meinem Illum in meiner Zone. In der Schussphase versagen seine Speeder grandios an meinen Serpents, dafür vernichten die Meltertrikes den hinteren Illum.

Runde 3 Eldar:
Meine Fahrzeuge im eigenen Viertel positionierten sich um um die Bikes zu vernichte, beide Serpents flogen auf die Hügel und luden die AJs aus. Der Illum flog daneben um Schussbahn zu haben. Der Autach flog hinter den Wald, hatte aber keine Sicht auf den Vindi. Ansonsten nur leichtes Bewegen zwecks bewegt sein. In der Schussphase schoss alles vorne auf beide Speeder, die dann auch beide Melter und einen Flamer verloren. In meiner Zone konnte der letzte AJ das letzte Bike vernichten.
Runde 3 Dark Angels:
Es erschienen: 2x Efaustbikes, Trike (alles meine Zone)
Der waffenlose Speeder flog hinter den Wald, der Flamerspeeder zum Autarch. Ansonsten nicht viel, die Efaustbikes bewegten sich auf meine Serpents zu, das Trike hinter meinen Illum. In der Schussohase nahm sich Sammael einen LP durch seine Plasmakanone, die aber keinen Schaden bei mir machte. Whrilwind hat ja mal ein Ziel in Form meiner AJs und schaltet bei beiden Trupps gleich mal 3 aus, wobei beide Trupps auch prompt niedergehalten sind WTF. Das Meltertrike im Heck von meinem Illum legt natürlich Volltreffer 6 hin wie sollte es anders sein. Die beiden Efaustbikes greifen die Serpents an, wobei ein Bike durch gefährliches Gelände stirbt. Im NK passiert aber kein Treffer.

Runde 4 Eldar:
Na das waren ja mal Verluste in meiner Runde, args...
Autarch fliegt Richtung Sammael um mal die Bonuspunkte abzugreifen. Ansonsten nur leichtes positionieren. In meiner Zone bewegen sich meine 2 Flieger so dass sie schiesen können. In meiner Schussphase wundet der Autarch mit Melter Sammael natürlich nicht, muss halt NK herhalten. Der Speeder verliert auch seinen Flamer, so wie der andere also Waffenlos, hinten schiest ein Serpent das Trike tod, der andere macht nix. Im NK greift Autarch Sammael an, aber bei 5 Attacken auf die 3+/3+ schaffe ich keine einzige Wunde, also unentschieden.
Runde 4 Dark Angels:
Es erscheint ein Razorback in seiner Zone.
Die Bikes verlieren ein weiteres Modell durch gefährliches, aber ein BIke reicht ja zum Charge auf AJs, besonders wenn es eine Energiefaust hat. Die anderen Bikes greifen einen Serpent an. In der Schussphase sterben 2 AJs durch Razorback, die anderen werden gecharged. Die gekommenen Marines mit ihrem Melter in seiner Zone machen keinen Schaden gegen die Serpents. Im NK zieht Sammael dem Autarch nen LP ab.

Runde 5 Eldar:
Ich musste ja jetzt was für das Missionsziel "Basis" tun, also boostet ein AJ Serpent ins gegnerische Viertel und ein AJ Serpent in mein Viertel, damit es die Dark Angels nicht bekommen. Ein Trupp Feuerdrachen steigt aus um die 5 Marines im gegnerischen Viertel zu vernichten, was ja die letzte Standardeinheit dort drin ist, die bedien FK Serpents unterstützen. Am Ende steht noch der Meltermarine, der seinen MW schafft, also müssen die FKs in den NK und töten ihn dort. In meiner Zone stirbt das einzelne Efaustbike. Im NK verliert Autarch einen LP und den Moralwerttest uind wird überrannt.
Runde 5 Dark Angels:
Da letzte Trike und die Melterbikes kommen automatisch, Trike in meiner Seite, Bikes in seiner Zone. Samael und das Razorback erschiesen 3 Feuerkrieger, Sammael erledigt die anderen beiden im NK. Trike scheitert im Beschuss am Serpent. Das Razorback fährt vor und lässt die Melterjungs raus, die machen aber keinen Schaden. Im NK greift Trike Serpent an, kein Schaden. Die Efaustjungs einen anderen Serpent, keinen Schaden. Die frisch gekommenen Melterbikes schiesen und chargen Standardserpent in seiner Zone, aber kein Schaden.

Somit ist in jedem eigenen Viertel jeweils eine Einheit vons beiden, also keine Bonuspunkte. Mein HQ ist Tod, also Bonuspunkte für die Dark Angels. Aber es gibt ja doch noch eine Runde 6...

Eldar Runde 6:
2ter Trupp Feuerdrachen steigt aus um die Bikes zu erledigen, ansonsten positionieren sich meine 3 Serpents etwas um um Schussfeld zu haben. In meiner Zone auch etwas umpositionieren und dann Feuer frei!
Die Feuerdrachen vernichten die 3 Melterbikes, ein Serpent hinten das Trike und auch ein weiteres BIkes, vorne dann noch durch die FK Serpents ein Speeder und Whirli vernichtet - das hats doch mal gebracht!
Dark Angels Runde 6:
Das letzte Efaust BIke stribt durch gefährliches Gelände, die Melterjungs in meiner Zone legen einen Serpent lahm. Ansonsten passiert nix mehr.

Runde 7 gibt es keine mehr, somit müssen wir also rechnen!
Ich bekomm 750 Bonuspunkte weil ich das gegnerische Viertel eingenommen habe, die Dark Angels bekommen 750 Bonuspunkte weil sie mein HQ im NK ausgeschalten haben. An ausgeschalteten MOdellen liege ich leicht vorne, somit hab ich am Ende 443 Siegpunkte mehr als die Dark Angels, was einem 11:9 entspricht.

Insgesamt ist das Ergebniss schon gerecht, Schaden haben wir beide irgendwie nicht so wirklich gemacht bzw. wenn was gestorben ist dann wars meist nicht teuer. Die flankenden Bikes sind auf alle Fälle sehr nervig, haben mich ja beide Illums gekostet. Ansonsten ein sehr schönes Spiel, das am Ende noch mit einem MacDonalds Besuch von uns beiden abgerundet wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Kal, war wirklich schön zu lesen.

Zufrieden mit der Mech-Liste?
Das ist der Vorteil von privaten Spielen, da hat man genug Zeit für Fotos und fürs Mitschreiben der wichtigsten Aktionen^^

Zufreiden mit der Mech-Liste.... ich hab erst ein Spiel damit gemacht, kann ich also noch nicht sagen. Aktuell sehe ich mein Problem darin, dass ich zwar gegen Fahrzeuge gut aufgestellt bin, aber ich irgendwie keinen Punch gegen Infantrie dann habe, also so kommts mir halt vor. Die 4x5 AJs müsste ich schon kombiniert einsetzen und die FDs sind ja eher ein One Hit Wonder.
Hab mir aber fürs nächste Testspiel vorgenommen, mit den Serpents mal offensiv vorzugehen und dann so ab Runde 3 oder 4 auch die AJs gezielt auszuladen gegen feindliche Infantrie eben. Und mein Autarch muss natürlich mehr Schaden machen als gegen Sammael^^

So, heute Abend steht ein weiteres Spiel an!
Es wird eine weiterer Test fürs Battlefield Ratisbona sein, meine Eldar treten dabei gegen die Orks von FJ an. Mission wird wie immer vor Ort ausgewürfelt, die Armeelisten kann ich wieder im Vorfeld posten!

1500 Punkte Eldar
Autarch (Eldar-Jetbike, Impulslanze, Fusionsstrahler) 130 Punkte

IllumZar 115 Punkte

IllumZar 115 Punkte

1500 Punkte Orks
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
3 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä
- - - > 110 Punkte
- - - > 110 Punkte
- - - > 110 Punkte
10 Bosse, Bossbikaz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Bazzukka-Kombi, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 665 Punkte
2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte
2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte
Die Ausstattung der Bossbiker kann anders sein, die genaue Ausstattung weis ich nicht mehr ausm Kopf!

Es wird also auch diesmal wieder ein harter Kampf, die Frage ist ganz einfach: Was ist besser, die flizenden Saim Hann Eldar oder die knüppelprügelnden Rotradrockas!

Na dann wollen wir doch mal!
Mission war Erobern und Halten (500 SP für den eigenen, 1000 SP für den fremden Marker), Aufstellung war Schlagabtausch.

Die Marker setzt FJ hinter die Pyramide und ich in das linke Eck. Aufstellen durfte FJ zuerst, die Bossbiker links gegenüber meinem Marker, daneben noch jeweils ein Biketrupp, der dritte Biketrupps ganz rechts rüber. Ich stellte zu meinem Marker 2x AJs, 1x FDs und den Autarch, der Rest stand in meinem rechten Eck. Die Koptas kamen per Flanke, Ini konnte ich nicht klauen, also durften die Orks beginnen!

Runde 1 Orks:
Die Bosse (angeschlossen Warboss und Wazzi, lass ich ab sofort dann immer weg) boosten nach vorne. Bikes 1 ganz links mit nach vorne, Bikes 2 Mittig auch nach vorne, Bikes 3 ganz rechts richtig Mitte hinten weg. Im Beschuss schoss Wazzi dank Sonderregel auf meinen Autarch, konnte aber nix machen.
Runde 1 Eldar:
FD und AJ Serpents links boosteten 24" richtig Mitte weg, der 2te AJ Serpent schockte die Bosse und drückte sie so etwas nach links zurück, um mehr Platz zwischen den weggeboosteten Serpents zu bekommen. Der Autarch flog in die Bosse um den Warboss zu chargen. Die restlichen Fahrzeuge rechts bringen sich in Schussposition. In der Schussphase schafft es meine ganze Armee gerade mal, Wazzi einen LP abzuziehen, der Rest schiest daneben oder wird gesaved von FJ. Im NK greift Autarch den Warboss an, somit müssen seine Bosse nocmal 6" auf mich zufahren und so weg von meinen Serpents sein, ich zieh dem WArboss einen LP ab, im Gegenzug stirbt der Autarch natürlich.

Runde 2 Orks:
Eine Koptaeinheit kommt Links raus, gut dass da nix mehr steht von mir, boostet also gleich mal 24" Richtung Mitte. Die Bosse stellen sich zwischen den Panzerschockserpent und dem weggeboosteten Serpent. Bikes 1 flitzen zu meinem Marker, Bikes 2 flitzen Mittig, Bikes 3 hinter die Pyramide. Die Bosse können meinem Panzerschockserpent ins Heck schiesen und bringen den runter, AJs steigen aus. Im NK greifen die Bosse die ausgestiegenen AJs an (tod) und Wazzi kommt auf den FD Serpent ran, auch zerstört, können sich 4" positionieren.
Runde 2 Eldar:
Ich bring meine ganze Armee 12" weiter nach rechts, damit steht sie jetzt quasi an der Kante. Der 2te FD Serpent fliegt auf die Pyramide, FDs steigen aus um die Bikes3 dahinter zu beschiesen. Die anderen FDs umqueren das Wrack um auf die Bosse zu schiesen. Somit kann ich also mit 3 Standardserpents, 2 Illums und 5 FDs auf die Bosse schiesen die diesmal nicht geboostet sind, am Ende sterben gerade mal 2 Bosse... Die FDs schiesen auf Bikes3 und können einen ausschalten, sie bestehen aber den Moralwerttest. Die FDs greifen die Bosse an, sie müssen wieder weg von mir und sterben dafür.

Runde 3 Orks:
2ter Koptatrupp kommt, auch wieder links, boost zur Mitte. Die anderen Koptas boosten auf die Mitte.
Bikes 1 bleiben ab jetzt am Missionsmarker stehen, Bikes 2 fahren nach vorne um die FDs auf der Pyramide beschiesen zu können. Bikes 3 bringen sich in Position um FDs und Serpent auf Pyramide zu chargen. Bosse fahren 12" auf mich zu, Wazzi schiest auf den AJ Serpent hinter der Statue, lahmgelegt. Die Bikes 3 schiesen 4 FDs tod, MW besteh ich aber. Die Bike2 kommen auf die FDs nicht hin. Im NK greifen Bosse den lahmgelegten Serpent an, Wazzi zerstört ihn, AJs kommen raus. Bikes 3 greifen den letzten FD und der Serpent an, Feuerdrache stirbt, der Serpent vergeht in einer 6er Explosion.
Runde 3 Eldar:
Die AJs hinterm Wrack gehen aufs Wrack. Ein anderer Standardserpent lässt seine AJs im hinteren Eck raus um auf die Bikes zu schiesen. Ansonsten hinter ins Eck weg von den Bossen. Im Beschuss kann ich die BIkes3 endlich töten, die beiden Illums machen keinen Schaden bei den Bossen WTF, wobei beide Schablonen potentiell 3 Modelle treffen würden, aber beide 6-8 Zoll abweichen. AJs machen auch nix bei den Bossen.

Orks Runde 4:
Koptas boosten beide zur Pyramide, Bosse fahren da auch hin. Bikes 2 hinter an FJs Kante. Bosse schiesen auf die AJs aufm Serpent, 7 Wunden...

Noch Fragen?
Eldar Runde 4:
MIttlerweile sinds ja nur noch 2 Illums und 2 AJ Serpents. Also AJs wieder in Serpent und Panzerschock auf Koptas bestehen ihn aber, so stehe ich ziemlich Mittig vor seinen 3 geboosteten Bikes. Illum und AJ Serpent stehen Heck an Eck, ein Illum nach vorne an Kante um keinen multiplen Charge zu erreichen. Im Beschuss kann ich immerhin 2 Bosse ausschalten, reicht aber immer noch nicht für Moralwerttest.

Orks Runde 5:
BIkes 2 ins Heck von meinem geboosteten Serpent. Die Koptas nach vorne zu meinen 2 Fahrzeugen im Eck. Wazzi trennt sich ab zum Illum, die Bosse mit Warboss fahren auf meinen Marker. Im Beschuss machen die 3 Bikes mit 9 S5 synchro Schuss 4 Volltreffer und 1 Streifschuss ins Heck meines Serpents, der ist natürlich platt, Ajs steigen aus und werden von den BIkes im NK vernichtet. Wazzi schiest auf Illum, betäubt ihn, im Nk kommt dann der 6er auf der Volltreffertabelle. Koptas greifen jeweils Illum und Serpent an, der Illum wird 6er vernichtet, der Serpent nur betäubt.
Eldar Runde 5:
Mein letzter Serpent schockt beide Koptaeinheiten, eine flieht vom Tisch (natürlich die, die schon jeweils 1 LP bei beiden MOdellen durch Gelände verloren hat,aber egal), die Bosse schaffen ihren MW und der Warboss holt den Serpent gleich mit Tod oder Ehre runter..
Orks Runde 6: Die Bosse erschiesen die Ajs und es ist vorbei

Ergebniss:
Ich bin komplett ausgelöscht und FJ hat beide Marker. Ich bekomme Siegpunkte für: 1x Koptas, halbe Bosse, 1x Bikes, beide HQs jeweils die Hälfte, also 694 Siegpunkte. Somit haben wir eine Differenz von 2306 Punkten, das ist ein 19:1 nach unserer Wertung!

Fazit:
Ich selbst kann mir spieltechnisch eigentlich keinen Vorwurf machen. Ich hab multiple Charges der Bosse so oft wie möglich verhindert, dafür auch Einheiten im NK geopfert, aber muss halt sein. Ansonsten wüsste ich nicht was ich sonst hätte machen können, einzig halt alles in Reserve halten und dann auf beiden Flanken rauskommen so dass die Bosse eben auf eine Flanke müssen und ich die andere Flanke relativ sicher habe.
Normalerweise beschwere ich mich sicher nicht über die Würfel, die können ja nix dafür. Vielleicht ist es beim Lesen ja schon rausgekommen, aber es war halt absolut krass, wie FJ meine Flieger runtergeholt hat. Egal wie, wenn seine Modelle meine Flieger schon angeschaut hat waren sie ja schon zerstört. Sei es nun Wazzi mit seinen 4 BF2 S8 Schuss, der mir bei jedem Schiesen mindestens einen Volltreffer gemacht hat. Oder aber die Bikes3 im NK gegen Seprent, 4 Attacken mit Faust auf die 6 zum Treffer,er macht 2 Treffer. Oder aber 9 S5 sychro Schuss in Heck und es kommen 4 Voll- und 1 Streifschuss raus. Oder Wazzi 5 Attacken im Angriff und wieder 2 6er Treffer dabei. War halt dann am Ende schon etwas deprimierend^^

Insgesamt aber ein sehr schönes Spiel und in meinen Augen auch sehr taktisch, auch wenn das Ergebniss vielleicht einen anderen Schluss zulässt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, ich denke FJ auch und der wird sicher noch was dazu hier schreiben!

Den nächsten SPielbericht wirds wohl am Mittwoch geben, da hab ich einen weiteren Test fürs Battlefield Ratisbona gegen den Deathwing!

Aua, das tat schon beim Lesen weh.
Wobei ich auch keine groben Fehler in deiner Strategie entdecken kann.
Das Problem ist halt die starke Mobilität der Orks, so dass nicht einmal deine Liste ihnen effektiv entkommen kann.
Das einzige was mir einfallen tut wären viele kleine Störeinheiten, die einerseits eigentlich zu billig sind als dass es sich lohnt sich um sie zu kümmern und andererseits irgendwas dabei haben um ihn zu nerven. Aber das wäre halt eine reine Antiarmee und auf Killpoints tödlich.

Gegen FLamer haben die Bosse erstmal W4(5), dann 5+ Retter (gegen sch.Flamer), 4+ Rüster (gegen normale Flamer) und dann noch FNP, da geht nicht sehr viel weg.

@ Raven
Jo da hast du wohl recht, da helfen nur massivst Feuerdrachen, am Besten noch mit Runenblick und Doom unterstützt, aber dann hast du halt wahnsinnig viel Punkte in denen verbraten, die gegen andere Armeen nicht so der Bringer sind.

10 Bossbiker bei der Punktezahl sind sehr hart!
Ich frage mich allerdings, ob das so korrekt ist, wenn man einen Transporter aussschaltet und danach den Inhalt charged (mit der gleichen Einheit, so wie es 2x vorgekommen ist, wenn ich das richtig verstanden habe!?)
Der Transporter und die Einheit, die darin enthalten ist, sind 2 verschiedene Einheiten, deswegen meine ich (kann mich auch täuschen), dass die Angriffe, mit denen du (wichtigen) Inhalt der Transporter verloren hast, nicht ganz korrekt waren!

Zum Spiel: Schwieriger wäre es gewesen wenn Kals Armee verteilter gewesen wäre, so habe ich auf 5 Runden einmal die Platte umrundet. Anbei noch zu sagen das rein Punktetechnisch die "Tod oder Ehre Aktion" des WB mit das wichtigste von allen Aktionen war. Hätte das nicht geklappt und es wäre aus, hätte Kal mal eben 1000 Siegpunkte mehr gehabt. So gesehen war das Spiel nicht so eindeutig wie es am Ende rüberkommt. Das ganze hätte auch wie er es sich gedahct hatte klappen können. Was mein Würfelglück angeht, ok war etwas über, aber wenn beide Kopta Teams auf der anderen Seite gekommen wären, wäre das ganze Spiel auch etwas entspannter für mich gewesen, so musste ich halt viel hinterherfahren. Hatte aber auch immer Ziele die mir angeboten wurden.

@Tharek: Wir haben schon korrekt gespielt, keine Sorge^^

@Raven: Du siehst das zu blauäugig, bedenke das ich nen perm 4+ DeW (bei Boost sogar 3+ DeW) und mit Wazzi und WB auch noch 2 Modelle habe die bis zu 4 Melterschüße abfangen können (Je 2 pro Salve) Wenn man das durchrechnet auf 10 FD Melterschüße dann kommt man (ohne Einsatz eines Propheten) auch nicht groß auf ein anderes Ergebnis. Sicher bekommt man den Trupp klein, kann sogar MW Tests erzwingen, verliert aber im Gegenzug 100% alle FD.

Insgesamt ist es besser vielleicht komplett in Reserve zu bleiben, Kal hat eine Armee die fast nicht agieren kann und mehr auf Reaktion besteht, wobei ich eben eine Armee spiele die das Spiel und dessen Verlauf diktiert, dank den Bossbikern und den 2 Chars kann ich jedem mein Spiel aufzwingen.

FJ, ich denke, das hast Du schon richtig analysiert. MMn hätte Kal in Reserve bleiben müssen, um Dich einfach mindestens 2 Runden lang zum Nichtstun zu verdonnern...
Gegen Deine Truppe wird so manche Armee zu knabbern haben, da bin ich mir sicher. Hart wird es halt für Dich, wenn auf der anderen Seite DE stehen, um nur mal ein Beispiel zu nennen (oder halt meine Bart-GK Liste, muharhar...)