So, dann wollen wir doch mal hier beginnen!
Als Mission wurde gespielt Aufstellungsart "Speerspitze" und Mission "HQ Vernichten/Basis einnehmen". Es ging also normal um Siegpunkte, Bonussiegpunkte gabs fürs Ausschalten des gegnerischen HQs und einnehmen des gegnerischen Viertels mit eigenen Standardeinheiten bei keiner gegnerischen Standardeinheit im Viertel.
Den Aufstellungs- und Anfangswurf gewann ich, also stellte ich mal offensiv auf: Die Feuerkrieger Serpents nach vorne, je 2 AJ Serpents auf die Flanken und die 2 Illums nach hinten.
Die Dark Angels stellten den Vindicator, den Whirlwind und Sammael hinter einen Wald ganz hinten im eigenen Viertel, der Rest blieb in Reserve (Razorbacks und Speeder Reserve, BIkes und Trikes Flanke).
Beginnen durfte ich auch, aufs Iniklauen verzichteten die Dark Angels!
Runde 1 Eldar:
Ein Illum flog auf den Hügel, der andere sollte unterstützen. Autarch und FKs boosten hinter den Hügel in der Mitte, die AJ Serpents schwärmen aus um zu schiesen. In der Schussphase schiest eigentlich alles auf den Vinidcator, am Ende hat er sein Geschütz verloren und ist durchgeschüttelt.
Runde 1 Dark Angels:
Viel hat er ja nicht. Der Whirli schiest auf Autarch, ich save aber. Sammael mit seiner Plasmakanone ist zu weit weg von meinen Serpents und trifft somit nix.
Runde 2 Eldar:
Meine FK Serpents boosten 24" nach vorne vor seinen Wald um nächste Runde agieren zu können. Die Serpents an der langen Kante hinten fliegen 12" nach hinten um von Reservespeeder sicher zu sein (ich vergas die flankenen Bikes...), die 2 anderen Serpents bewegten sich nur minimal. Autarch blieb stehen. IN der Schussphase konnte ich sowohl den Vindicator als auch den Whirlwind lahmlegen, es wollte einfach keine 5 oder 6 beim Volltreffer kommen.
Runde 2 Dark Angels:
Es erschienen: 3 Melterbikes, 2 MM Speeder, Razorback
Die Trikes kamen in seinem Viertel raus, das Razorback mittig und die Meltertrikes per Flanke genau hinter meinem Illum in meiner Zone. In der Schussphase versagen seine Speeder grandios an meinen Serpents, dafür vernichten die Meltertrikes den hinteren Illum.
Runde 3 Eldar:
Meine Fahrzeuge im eigenen Viertel positionierten sich um um die Bikes zu vernichte, beide Serpents flogen auf die Hügel und luden die AJs aus. Der Illum flog daneben um Schussbahn zu haben. Der Autach flog hinter den Wald, hatte aber keine Sicht auf den Vindi. Ansonsten nur leichtes Bewegen zwecks bewegt sein. In der Schussphase schoss alles vorne auf beide Speeder, die dann auch beide Melter und einen Flamer verloren. In meiner Zone konnte der letzte AJ das letzte Bike vernichten.
Runde 3 Dark Angels:
Es erschienen: 2x Efaustbikes, Trike (alles meine Zone)
Der waffenlose Speeder flog hinter den Wald, der Flamerspeeder zum Autarch. Ansonsten nicht viel, die Efaustbikes bewegten sich auf meine Serpents zu, das Trike hinter meinen Illum. In der Schussohase nahm sich Sammael einen LP durch seine Plasmakanone, die aber keinen Schaden bei mir machte. Whrilwind hat ja mal ein Ziel in Form meiner AJs und schaltet bei beiden Trupps gleich mal 3 aus, wobei beide Trupps auch prompt niedergehalten sind WTF. Das Meltertrike im Heck von meinem Illum legt natürlich Volltreffer 6 hin wie sollte es anders sein. Die beiden Efaustbikes greifen die Serpents an, wobei ein Bike durch gefährliches Gelände stirbt. Im NK passiert aber kein Treffer.
Runde 4 Eldar:
Na das waren ja mal Verluste in meiner Runde, args...
Autarch fliegt Richtung Sammael um mal die Bonuspunkte abzugreifen. Ansonsten nur leichtes positionieren. In meiner Zone bewegen sich meine 2 Flieger so dass sie schiesen können. In meiner Schussphase wundet der Autarch mit Melter Sammael natürlich nicht, muss halt NK herhalten. Der Speeder verliert auch seinen Flamer, so wie der andere also Waffenlos, hinten schiest ein Serpent das Trike tod, der andere macht nix. Im NK greift Autarch Sammael an, aber bei 5 Attacken auf die 3+/3+ schaffe ich keine einzige Wunde, also unentschieden.
Runde 4 Dark Angels:
Es erscheint ein Razorback in seiner Zone.
Die Bikes verlieren ein weiteres Modell durch gefährliches, aber ein BIke reicht ja zum Charge auf AJs, besonders wenn es eine Energiefaust hat. Die anderen Bikes greifen einen Serpent an. In der Schussphase sterben 2 AJs durch Razorback, die anderen werden gecharged. Die gekommenen Marines mit ihrem Melter in seiner Zone machen keinen Schaden gegen die Serpents. Im NK zieht Sammael dem Autarch nen LP ab.
Runde 5 Eldar:
Ich musste ja jetzt was für das Missionsziel "Basis" tun, also boostet ein AJ Serpent ins gegnerische Viertel und ein AJ Serpent in mein Viertel, damit es die Dark Angels nicht bekommen. Ein Trupp Feuerdrachen steigt aus um die 5 Marines im gegnerischen Viertel zu vernichten, was ja die letzte Standardeinheit dort drin ist, die bedien FK Serpents unterstützen. Am Ende steht noch der Meltermarine, der seinen MW schafft, also müssen die FKs in den NK und töten ihn dort. In meiner Zone stirbt das einzelne Efaustbike. Im NK verliert Autarch einen LP und den Moralwerttest uind wird überrannt.
Runde 5 Dark Angels:
Da letzte Trike und die Melterbikes kommen automatisch, Trike in meiner Seite, Bikes in seiner Zone. Samael und das Razorback erschiesen 3 Feuerkrieger, Sammael erledigt die anderen beiden im NK. Trike scheitert im Beschuss am Serpent. Das Razorback fährt vor und lässt die Melterjungs raus, die machen aber keinen Schaden. Im NK greift Trike Serpent an, kein Schaden. Die Efaustjungs einen anderen Serpent, keinen Schaden. Die frisch gekommenen Melterbikes schiesen und chargen Standardserpent in seiner Zone, aber kein Schaden.
Somit ist in jedem eigenen Viertel jeweils eine Einheit vons beiden, also keine Bonuspunkte. Mein HQ ist Tod, also Bonuspunkte für die Dark Angels. Aber es gibt ja doch noch eine Runde 6...
Eldar Runde 6:
2ter Trupp Feuerdrachen steigt aus um die Bikes zu erledigen, ansonsten positionieren sich meine 3 Serpents etwas um um Schussfeld zu haben. In meiner Zone auch etwas umpositionieren und dann Feuer frei!
Die Feuerdrachen vernichten die 3 Melterbikes, ein Serpent hinten das Trike und auch ein weiteres BIkes, vorne dann noch durch die FK Serpents ein Speeder und Whirli vernichtet - das hats doch mal gebracht!
Dark Angels Runde 6:
Das letzte Efaust BIke stribt durch gefährliches Gelände, die Melterjungs in meiner Zone legen einen Serpent lahm. Ansonsten passiert nix mehr.
Runde 7 gibt es keine mehr, somit müssen wir also rechnen!
Ich bekomm 750 Bonuspunkte weil ich das gegnerische Viertel eingenommen habe, die Dark Angels bekommen 750 Bonuspunkte weil sie mein HQ im NK ausgeschalten haben. An ausgeschalteten MOdellen liege ich leicht vorne, somit hab ich am Ende 443 Siegpunkte mehr als die Dark Angels, was einem 11:9 entspricht.
Insgesamt ist das Ergebniss schon gerecht, Schaden haben wir beide irgendwie nicht so wirklich gemacht bzw. wenn was gestorben ist dann wars meist nicht teuer. Die flankenden Bikes sind auf alle Fälle sehr nervig, haben mich ja beide Illums gekostet. Ansonsten ein sehr schönes Spiel, das am Ende noch mit einem MacDonalds Besuch von uns beiden abgerundet wurde^^