40K Neueinstieg - Tyraniden

romanov

Aushilfspinsler
12. März 2009
11
0
4.716
Guten Tag liebe Leser,

wie mein Betreff andeutet versuche ich einen Neueinstieg in die 40K-Welt. Ich habe um '94-'96 ca. Eldar gespielt, von denen ich aber nicht mehr weiß wo sie sind ;) und mal abgesehen davon habe ich auch keine Lust mehr Eldar zu spielen. Diesmal versuche ich es mit Tyraniden, was sehr günstig sein könnte da ein Kumpel noch einige alte Modelle herumfliegen hat die er nicht braucht.

Ich habe, allein schon weil sich seit damals extrem viel geändert hat und es schon ewig her ist wirklich keine Ahnung und noch keinen Zugriff auf einen Regelbuch aber das ändert sich bald.

Das Codex besitze ich allerdings schon und habe ein bischen gelesen und mir schonmal favoriten herausgepickt, mit denen wie ich hoffe sich eine spielbare Armee basteln lässt.

Wahrscheinlich tun das alle Anfänger, aber ich würde gern mit Symbiarch, Schwarmtyranten, hauptsächlich Symbionten, Zoantrophen und Carnifexen spielen. Diese Auswahl ist lediglich auf meinen Geschmack der Einheiten zurückzuführen, da ich derzeit noch nicht weiß, selbst wenn es bei den Einheiten dabei steht was sich lohnt bzw. was sie wirklich können. Des Weiteren würde ich gerne eine Nahkampfliste spielen und nur Unterstützend ein bischen Feuerkraft aus dem Hintergrund agieren lassen.

Ich Liste nunmal die Modelle auf die ich schon "besitze" :

2 Schwarmtyranten
3 Carnifex
ca. 25 Termaganten/Ganten/Hormaganten (keine Ahnung)
ca. 23 Symbionten
1 Liktor

Evtl. gibts dann noch diverse Sachen die man zusammensuchen und kleben müsste, da weiss ich noch nicht was es noch gibt. Aber neu kaufen wollte/muss ich eh noch Dinge wie Symbiarch (falls man den Einsetzen kann) und Zoantrophen.

Ich hab natürlich auch ein bischen mit dem Online-Codex herumgespielt - allerdings habe ich keine Ahnung welche Zusatzoptionen sich lohnen oder totaler Schwachsinn sind :)

Vielen Dank fürs lesen und im Vorraus für die Antworten.

Romanov

ok jetz wirds erstma harter tobak für dich

wichtig erst errata lesen dan sielen!!

als aller erstes fexe,tyranten und symbionten sind bei den tyras im moment die härtesten einheiten (mit härte mein ich preis leistungsverhältniss)

symbiarch ist meiner ansicht nach sehr gut aber auch sehr labil und er bremst sein gefolge aus weil er selbst nicht sprinten kann

wichtig sind in ->meinen<- augen 1-2, 8 mann trupps mit zahllosen ganten die strategische ziehle halten die direkt auf deiner seite des spielfeldes liegen(vorzugsweise billige stachelfaustganten)

ich bin von zoantrophen als fahrzeugknaker nich überzeugt aber sie öffnen dosen(spacemarines) relativ zuverlässig mit der schablone. wenn du also auf einen fex verzichtest und dafür 3 zophen reinnimmst hasde ne halwegs gute kurzstreckenatillerie (kurz ist hier ernst gemeint) die noch dazu moral schwächt oder synapse an andere verteilt

ich liste dir jetz mal ein paar morphe auf die du nicht brauchst weil sie entweder zu teuer sind, keinen sinn mehr haben oder wo die alternative einfach besser funktioniert
(eingeklammerte morphe sind zwar nützlich aber haben meist wesentlich bessere alternativen)

fernkampf biowaffen
(-biozidkanone: weglassen weil: nur streifschüsse -meist mieser bf an dem träger)
(-neuralfresser: -am gant sinnlos und zu teuer aber am fex und tyrant der hammer)
nahkampf biowaffen
-scherenklauen: nur in 50% aller fälle nützlich(ich mein den w6 zusätzliche attaken) in 33%der fälle sogar schlächter als sensenklauen
Kräfte des bewusstseins
-Katalyst: die ini der tyras is bombe! da brauchsde das nich, nur am tyrant mit peitsche und peitschenwachen sinnvoll (da es eh dabei ist)
(-mentaler schrei: einheiten haben bessere ausrüstungen. kann aber im extremfall [2 schwarmies und 3 zophen mit -5 moral für gegner] böse enden)
Biomorphe
-Säurezung: einige schwören drauf ich nich injektor fanghaken und fresstentakel sind einfach billiger als dieses teure ding
(-bioplasma: uff naja manschma ist es ein lebensretter da sich aber rustungsbrechend nicht drauf überträgt eher fragwürdig)
(-chitinschuppen: am gant voll sinnlos^^ am fex tyrant symbiarch oder krieger ganz brauchbar)
-regeneration: ich hab schon games miterlebt wo ein fex am ende auf 10 lp dadurch gekommen ist aber das is echt der ausnahmezustand. dafür musde mit den würfeln jede nacht knuddeln
-sporenzysten: funnfaktor mehr aber auch nich
-absorber: besitzt in edi 5 keinen effekt
-dornenpanzer: besitzt in edi 5 keinen effekt
(-toxisches miasma: in seltenen fällen mit adrenalindrüsen sehr nützlich. idr aber zu teuer. nimm lieber nur adrenalindrüsen mit)
(-flügel: nur am tyranten der bringer! krieger sind damit zwar sehr mobil aber labil und übertriben teuer bsp. taktischer marine 16punkte assaultmarine 18/ krieger naksch 14 punkte krieger naksch mit flügel !!!28!!!)

codexleichen: solltesde dir besser verkneifen. sind nur als funnfaktor zu gebrauchen

-absorber
-krieger nur bedingt: solltesde am besten billig halten dan sind sie gar nich schlecht
-liktor: der meinung bin >-ich<- nich aber die meisten in meiner gegend behaupten der is mist
-hormaganten: wird zwar drüber diskutiert aber trotzdem viel zu teuer
-venatoren: da gibts einfach besseres
-mienen: dank der neuen killpointregel voll fürn arsch
-biovoren: dank der neuen killpointregel voll fürn arsch
-gargoyls: aber nur weil sie in der anschaffung zu teuer sind(in euros)

bei fragen und berichtigungen ruhig schreiben

zu den Biovaren mit den killpoints, ich hab mit anderen gesprochen und die meinen die Sporenminen die er verschießt sind keine killpoints, da diese ausrüstung sind und munition mehr nicht.
zu Biozid: also das ist ein streitfall, ich kenne einige die schwören auf das teil.
Liktor: problem bei ihm ist, er ist verdammt teuer und leicht zerbrechlich, bei einer Symbionten liste könnte er vielleicht gut sein.

Vielen Dank schonmal für diese sehr ausführliche Antwort.

Ersteinmal die Frage, was genau macht Sprinten.
Und was genau ist der Unterschied zum "Pirschen" der Symbionten und "Infiltrieren" des Symbiarchen ?

Zu den Biovoren, ich besitze eine - mag sie aber vom Stil her überhaupt nicht und werde sie daher auch nicht einsetzen - insofern ist die egal :)

Zu den Ganten: einfach Ganten mit Stachelfaust/Zahllos und sonst nichts?
Heisst das sie können 2 mal schiessen weil sie eine Attacke haben aber paarweise eingesetzt werden?

Zu Symbionten: welche Aufwertung lohnt ? Pirscher / Sensenklauen / Fresstentakel (was ist Erzfeind) ?

Zum Fex: Lohnt die Ausstattung 2 Sensenklauen/Sensenschwanz/Hauer/Adrenalindrüsen - 125Pkt und bei Elite dann ohne Sensenschwanz oder Hauer

Zum Liktor: So wie ich spielen möchte (und davon ausgehe was Scout/Infiltrator ungefähr heisst) passt der Liktor doch eigentlich ganz gut. Aber dazu muss ich erstmal hören was das wirklich heisst.

Soweit erstmal :)

Vielen Dank und gruß

Romanov

sprinten. du darfst nach dem rennen noch angreifen (rennen: wenn du nicht schießt darfst du in der schussphase w6 zoll weit laufen (zusätzlich zu den normalen 6 zoll))

pirschende tyras sind scouts und dürfen nach der aufstellung aber vor beginn der ersten runde sich nocheinmal 6 zoll weit bewegen, außerdem können sie flanken (das liesst du dir lieber im regelbuch durch(kurz: die rennen von der seite aufs spielfeld)

infiltration ermöglicht es dir den symbiarchen samt gefolge (brauchen kein pirscher) irgendwo auf dem spielfeld aufzustellen (musst aber 12 zoll abstand von gegnern halten, wenn sie dich sehen können sogar 18 zoll
außerdem ermöglicht es flanken (pirscher für symbs nich nötig)

^^ ne stahelganten schießen nur einmal pro gant aber wenn du nicht triffst darfst du diesen misslungenen wurf einmal wiederholen

symbionten standartmäßig mit pirscher und fanghaken oder fresstentakel
ich tendiere zu fanghaken damit du in deckung stehende einheiten ohne iniabzug zerlegen kannst. da fresstentakel ihre effekte auf rotten in glaube 2-3 zoll übertragen reicht ein liktor der in der nähe steht um ebenfalls dieses ubgrade zu bekommen, oder noch einfacher symbiarch damit ausrüsten und das gesamte gefolge erhält erzfeind
sensen und chitin sind geschmakssache
erzfeind funktioniert wie eine syncro fernkampfwaffe, du darfst vermasselte trefferwürfe einmal wiederholen

zum fex was willsde mit dem erledigen? rüste ihn nach seinem ziehl aus
so wie er grad ausgerüstet ist is er ok
was machst du mit den adrenalindrüsen ? ini oder kg oder gar beides? ini lohnt sich am ehesten damit er noch vor termies zuschlagen darf

zum liktor^^ der erscheint im geläde deiner wahl und weicht daraus nich ab allerdings musst du nac den regeln einen würfel schmeißen bei ner 1 verliert er einen seiner lp

Vielen Dank nochmal - und das hört sich bisher so an als würde es meinem angestrebten Spielstil entsprechen.

Ich werds einfach mal mit geproxten Modellen (was den Symbiarch betrifft) versuchen. Den Liktor einsetzen, die Symbionten als Pirscher und dann mal ein wenig Spielerfahrung sammeln. Außer mir fallen in der Zwischenzeit noch ein paar Fragen ein.

Der Fex soll halt einfach im Nahkampf bischen rumwuseln und zumindest die Möglichkeit haben alles mehr oder weniger umhauen zu können. Wenn sich Ini am meisten lohnt, dann wohl Ini.

Meine Gegner werden als erstes wohl Space Marines, Chaos Space Marines, Necrons und evtl. Orks.

Gruß

Romanov

Irgendwie kann man die Listen knicken, da ich Sachen verwechselt habe :)

Schwert und Peitsche sind auch "nur" deshalb drin, weil ich zufällig weiß das die Modelle mit diesen Ausgerüstet sind und ich daher nur fair finde sie so zu bestücken. Die Fexe sind die ganz alten, haben also auch eigtl. nur Klauen.

Mir wird keiner den Kopf abreissen wenn ich sie anders ausrüste solang ichs sage, aber ich denke das passt erstmal so :)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- Warpblitz
- - - > 145 Punkte

Schwarmtyrant
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Warpblitz
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 80 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

7 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 140 Punkte

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 152 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 152 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 152 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1430

1500 Punkte (sollen es werden)

Hornschwert und Peitsche sowie Bohrkäferschleuder sind ausgerüstet wegen wysiwyg. Die Frage ist aber was die Schwartyranten als Waffe bekommen sollten. Hab zur Auswahl 2x Biozid oder 1x Biozid+1x Stachelwürger. Sonst noch irgendwelche schwerwiegenden Fehler drin oder so ?

Plan war hauptsächlich NK mit Schwarmtyranten FK Unterstützung. Das ist alles was nicht völlig hin ist von den Figuren. Somit auch alles was ich, ohne etwas zu kaufen einsetzen kann.

Viel Kritik erwünscht.

Gruß Romanov

wenn du deinem tyranten bio oder würger geben willst dan nimm den warpblitz weg! laut codex darf er nur blitz oder seine anderen fk morphe abfeuern

wenn du mit stachelwürger spielst unbedingt toxin einkaufen aber bf weglassen (schablonen sind eh "zielgenauer" und brauchen kein hohes bf)

symbs mit pirscher und fresstentakel klingen zwar gut aber ich würd mindestens 2 rotten mit fanghaken ausrüsten damit du auch in deckung befindliche einheiten angreifen kannst. haben sie die fanghaken in dem moment nicht verrecken deine symbs und der gegner merkt das er seine leute nur in deckung stellen muss um nich von symbs überrannt zu werden.
da du eh über einen liktor und eventuell einer fresstentakel rotte verfügst kannst du diese fähigkeit (erzfeind) einfach auf die fanghaken rotten übertragen indem du nahe genug heran läufst.

die ganten sind sehr wenig und halten absolut gar keinen beschuss aus. allerdings kannst du so die zahllos regel am besten ausnutzen.
ps solche rotten werden gespielt um den dahinterstehenden einheiten am anfang dw4+ zu geben. werden sie dan weggeschossen können si mit einer zophe hinten die strategischen ziehle halten--> du wirst jetz sicher erkennen das du diesen dw4 effekt überhaupt nicht nutzen kannst weil du nix zum hinterherlaufen hast und nein carnifexe erhalten erst ab modellgröß eines kriegers deckung

der rw bei den fexen ist der teuerste upgrade und in meinen augen auch der nuttzloseste (im vergleich zu den anderen beiden) da der gegner nur mit e fäusten, e waffen oder ds2 rann muss was relativ simpel ist. gegen den wiederstand muss er mit stärke intensiven einheiten rann und kann das billigere +w ubgrade schon mal nicht mehr mit e waffen konntern welche die stärke nicht erhöhen.
der +lp is am billigsten, allerdings kann der gegner absolut gar nix dagegen machen außer gedult haben und öfter zuschlagen

die schwäche deiner liste--> wo ist die standhafte synapse die hinten steht und die ganten kontrolliert um ziehle an deiner kannte zu halten?

die tyranten werden bestimmt nochmal überarbeitet (nehme ich an) entweder du hälst einen hinten was sein potential einschläfert oder du holst dir ne zophe die nur synapse besitzt (sehr billige rw2+ synapse) alternativ mit blitz und synapse

Danke nochmal für die Tips :)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- Mentaler Schrei
- - - > 132 Punkte

Schwarmtyrant
- 1 x Biozidkanone
- Mentaler Schrei
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 80 Punkte

Carnifex
- Fanghaken
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 112 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Symbionten
- Pirscher
- Fanghaken
- - - > 160 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- Fanghaken
- - - > 160 Punkte

7 Symbionten
- Pirscher
- Fanghaken
- - - > 140 Punkte

9 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 81 Punkte

9 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Zahllos
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Regeneration
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 176 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Fanghaken
- Regeneration
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 173 Punkte

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500

So habs mal geändert - das heisst für diese Liste müsste ich mir noch einen Zoantrophen besorgen.

Die Schwarmtyranten haben nun beide die beschriebenen Waffen je nach Waffe auch entsprechende ausrüstung.
Symbionten haben nun alle Fanghaken, da definitiv viel deckung da sein wird und auch irgendwo der Liktor rumläuft.
Die Ganten sind wie vorher...
Zoantrophe mit Synapse und Warpblitz für Hinten wurde hinzugefügt und stattdessen ein Elite Carnifex aufgestellt.
Die Unterstützungs Carnifexe wurden ein wenig aufgebohrt - LP und Regeneration hinzugefügt - KG und Fanghaken eigtl nur damit ich 1500 Punkte erreiche :)

Der Plan lautet wie folgt.
Falls es lohnt - anfangs die Ganten nach vorne schicken und hoffen das sie zumindest ein bischen was erschiessen, wenn sie sterben wieder hinten auftauchen und Position halten. Falls dies schwachsinn ist, einfach nur Position halten.
Symbionten sollten mit Pirscher an den Spielfeldkanten auftauchen und mit Unterstützung des Liktors genug töten und nerven das die Carnifexe in Position kommen können. Falls sie doch etwas abbekommen hoffen das ich genug LP und Regeneration habe das sie ankommen. Die Schwarmtyranten laufen einfach mit und schiessen als Unterstützung und laufen zur Moralwertunterdrückung mit nach vorne.

So viel zur Theorie die sich zumindest für mich derzeit noch irgendwie sinnnvoll anhört :)

Gruß Romanov