40k Neuling sucht Tipps für erste Armee

Torbuz

Aushilfspinsler
3 August 2020
2
1
916
Hallo,
Ich habe vor einem halben Jahr mit AOS angefangen und mittlerweile 2 1/2 Armeen und dank eines sehr netten Warhammer Veteranens ins Spiel gefunden und bin voll im Wargaming Fieber. Er ist jetzt auch Schuld dass ich Interesse an einer 40k Armee gefunden habe. 😉

Nun habe ich mich entschieden, für Tyraniden (es reimt sich ;)

Bei aos habe ich einfach angefangen ein paar Figuren zu malen und erst nachdem ich 1000 Punkte zusammen gemalt habe, habe ich mein erstes Spiel mit besagtem Veteran gemacht.

Das war ein super Einstieg und ich habe viel gelernt.

Was ich aber vermeiden möchte, wenn ich jetzt neu anfangen sollte, das ich wie bei meiner damaligen aos Armee am Anfang die ersten 10 Modelle reine Trasheinheiten an male.
Mein Anspruch ist nicht kompetitiv zu spielen oder gar top Meta zu stellen. Es geht eher darum gute Spiele zu machen aber eben auch nicht darum festzustellen das die Hälfte der bisher angemalten Armee zwar schick aussieht aber einfach nicht gut mithalten kann.

Jetzt zu meiner Frage. Welche Einheiten sollte ich mir holen um für den Anfang auf eine solide 1250er Liste zu kommen die dann organisch weiter wachsen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Falandris

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Moin. Hier im Forum gibt's schon sehr viele ähnliche Threads, in denen du hilfreiche Tipps finden wirst. Schadet nicht die aufzusuchen, weil vieles noch sehr aktuell ist.

Grundlegend sei gesagt: Noch in diesem Jahr (mutmaßlich) wird ein neuer Codex kommen. Da wird sich einiges ändern, eventuell wird es sogar neue Modelle geben (oder zumindest neue Designs alter Modelle). Aber so richtig wissen tut das keiner.

Zu Beginn solltest du dir zwei Fragen stellen: Welche Modelle gefallen dir und welcher Spielertyp bist du? Letzteres ist nicht immer einfach zu beantworten, sollte man aber immer irgendwie im Hinterkopf haben. Tyraniden können in allen Phasen des Spiels solide bis gut performen und außerdem sehr unterschiedliche Konzepte auffahren. Monster-Mash, elitäre Infanterie, Massenkonzepte, Ballerburg, Fast & Furios Nahkampf, etc. - und nicht alles macht auf dem Tisch genauso viel Spaß wie zuvor im Kopfkino.

Für 1250 (und den Anfang) kann man gut in alle Bereiche reinschnuppern und demnach eine schön ausgeglichene Liste bauen. Mit den gewonnenen Erfahrungen (und dann vielleicht einem neuen Armeebuch) kann man entsprechend erweitern, wenn man weiß, was einem besonders Spaß macht.

Du kannst ja mal aufzählen welche Modelle dir gefallen und wie du gerne auf dem Feld agieren würdest. Träumst du von einer Massenarmee? Von großen Monstern? Bist du eher der Typ, der dem Gegner sein Spiel aufzwingen möchte oder agierst du eher defensiv und reagierst lieber? Man muss das alles nicht wissen, aber je besser man sich und seine Vorlieben diesbezüglich kennt, desto konkreter kann man seine Liste auch schon zu Anfang aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: