5. Edition 40K ohne Fahrzeuge sinnvoll?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Hi
Nach langer Pause bin ich wieder hier im Forum aktiv und möchte meine 40K Armeen auf den neuesten Stand bringen.

Ich besitze:
Black Legion Chaos Marines
Space Marines (ohne Namen bisher)
Dark Angels
Imperiale Armee
Tau

Ich habe meine meisten spiele nach der 3. und 4. Edition gespielt und nur eine handvoll nach der 5.
Die 5- Edition ist definitiv die Edition der Fahrzeuge.

Da ist auch schon das erste Problem.
Ich habe mir damals für jede Armee (außer Imperiale) nur wenige Fahrzeuge gekauft.

Jetzt sehe ich, dass ALLE! Marines entweder ein RHino,RB,LR oder sonst etwas haben, dass sie transportiert.

Daher meine Frage: Kann man überhaupt noch sinnvoll Space Marines spielt, wenn man nicht für jede Einheit ein Fahrzeug hat?
Sinnvoll heißt für mich kompetetiv im freundschaftlichen Sinne.
D.h. ich stelle ein möglichst starke Liste auf gegen die meine Kumpels auch ein zweites Mal spielen würden.

Ich seh hier in den Foren die Standard Las/PLas Razorbacks und frage mich ob soviele Leute die überhaupt besitzen? In der Box ist diese Option nämlich nicht enthalten.

Ich rate dir dazu es einfach mal auszuprobieren, denn massierte Infanterie kann für den Gegner auch recht anstrengend sein.

Bei 1000 Punkten Space Marines ist es am einfachsten packste mal so 41 Marines auf die Platte.

Scritor mit Gay of Ininity
begleitet von einem vollen Tak Trupp

2ter voller Tak Trupp

1 voller Stumrtrupp

1 voller Devastortrupp

CSM: genauso funktioniert sogar ähnlich

Imps: Gewalthaufen

Tau: schon schwere aber machbar, hatte es vor kurzen so eine Armee als Gegner 2 große Kroot Trupps, paar Scouts, Rest alle Arten von Kmapfanzügen

Also ich kann aus eigenen erfahrungen sagen das wenn du versuchen willst eine nicht Fahrzeugliste zu spielen das ganze nich gerade sehr erfolgversprechend ist gerade bei so winzigen Trupps wie bei den Space Marines. Was ich dir aber empfehlen kann ist zu versuchen eine Schock-Liste zu spielen (funktioniert jedenfalls bei meinen Blood Angels recht gut)

Also ich kann aus eigenen erfahrungen sagen das wenn du versuchen willst eine nicht Fahrzeugliste zu spielen das ganze nich gerade sehr erfolgversprechend ist...

Was soll ich da drauf bloß als Tyraniden-Spieler antworten?🙄

Nein im Ernst, (billige) Fahrzeuge sind zwar schon bevorteilt in der aktuellen Edition, aber die Gegner wissen das auch und haben sich drauf eingestellt mit zahlreichen Meltern/Rakwerfern.

Gehen wir doch mal deine Armeen durch:

CSM:
Die klassische 2/9er Liste braucht nicht viele Fahrezuge. Von einem Fahrzeug Spam ist sie weit entfernt. Zwei Rhinos würden schon reichen.

Space Marines:
Da gibt's einige Möglichkeiten auf Fahrzeuge komplett zu verzichten. Mit Vanillas kann man Biker-Listen spielen. Geproxt als BA kannst du, wie bereits erwähnt Springer-Listen spielen. Geproxt als BT/DA/GK kannst du Termi-Listen spielen.

Impse:
Nein, ohne Fahrzeuge geht hier leider nix.

Tau:
Die einzig erfolgreiche Tau-Liste stützt sich auch nicht gerade auf massenweise Fahrzeuge. Allein schon deswegen, weil die zu teuer sind. Kampfanzüge und Kroot! Teufelsrochen eigentlich nur, weil man einen mitnehmen muss für die Späher. Also hier auch kein Spam.

Insgesamt sieht's also gar nicht so schelcht aus.🙂

Dark Angels
Imperiale Armee
Tau

Impse:
Nein, ohne Fahrzeuge geht hier leider nix.

Wiederspruch!
Man kann mit Imps auch sehr starke liste ohne Fahrzeuge aufstellen, vorrausgesetzt man hat Unmengen an Modellen und fährt nicht gerade auf ein Turnier. So ab 200+ Modellen gehts erst richtig los^^

Über Infanteriezüge bekommt man eine Menge schwerer Waffen und LPs sowie Befehle, Veteranen bieten taktische Optionen und Gardisten mit Melter sind sowieso gut. Kavallerie wird mmn auch immer wieder unterschätzt, ohne Vendettas sind auch endlich mal Slots frei.

Jo, theoretisch ist das alles schön und gut. Da kann man vieles aufstellen. Aber realistisch betrachtet definiert sich ne Imperiale Armee über ihre Fahrzeuge und die Anzahl an Sturmwaffen die drin stecken. Der eine Gewaltmob der dann mal drin sein kann, ist nicht das Herzstück der Armee.

Aber ist schon richtig: im privatem Umfeld muss es ja auch nicht gleich ne Turnier-Liste sein.

Aber realistisch betrachtet definiert sich ne Imperiale Armee über ihre Fahrzeuge und die Anzahl an Sturmwaffen die drin stecken.

Darüber definiert sich die 0815 Turnierliste, aber doch nicht die komplette Imperiale Armee. wenn dir wirklich noch nie eine andere IA untergekommen ist hast du mein vollstes Mitleid.

Denn hier geht es eben nicht um Turniere, sondern um etwas härtere Freundschaftspiele bei denen beide Seiten Spaß haben sollen. Viele Imp-Listen fallen dann also schon mal weg...

Danke für dein Mitleid. Hoffentlich haste noch genug über für vermutlich 99% der anderen Spieler.🙄

Ich habe tatsächlich noch nie eine Imperiale Armee gesehen, die komplett ohne Fahrzeuge aufgelaufen ist. Und das in 15 Jahren.
Seit dem aktuellem Codex noch nie eine Imperiale Armee mit nicht mindestens 3 Chimären (ungeachtet beliebiger Mantikore bzw. Vendetten).

Also da treff ich vermutlich eher auf einen Deathwing ohne Terminatoren😉

Hallo,
ein guter Freund von mir hat vor circa einem halben Jahr mit den
BA angefangen und spielte zunächst nur mit recht wenigen Fahrzeugen, die Bilanz war dementsprechend schlecht, seitdem er nun in den sauren Apfeln gebissen hat und sich einen kleinen Fuhrpark zugelegt hat läuft es wesentlich besser. Die 5te Edition ist sehr stark auf Fahrzeuge fokussiert und einem bleibt meistens nichts übrig, als sich in diesem Zusammenhang zu fügen.
Ich spiele jedenfalls alle Armeen , DG und DE , komplett mechanisiert und es funktioniert , wie nicht anders angenommen sehr sehr gut.
Defacto wirst du imho, wohl nicht drum rumkommen dir für eine Armee deiner Wahl ein paar Fahrzeuge zu kaufen.

Die Meinung hier ist doch sehr eindeutig!
Das Fazit was ich hier rauslese ist: Es geht ohne Fahrzeuge aber mit ist deutlich besser.

Deshalb werde ich auch meine ganzen Predators wohl zu Rhinos abrüsten.

Dann kann ich aufstellen:
Space Marines 2 Rhinos
Chaos Marines 3 Rhinos 1 Predator (eigenbau, daher kein rhino modell)
Dark Angels 1 RHino 1 LR Crusader 1 Whirlwind
Tau 2 Hammerhaie

Die Marines bleiben so, wie die sind. Die haben nämlich ein Farbschema, dass ich nicht nachmalen kann. (Hab die komplett bemalt gekauft)

Die Chaoten bekommen noch 1-2 Rhinos und einen LR, weil sie meine Hauptarmee sind.
Doublelash ist total langweilig und ich besitze keine Kyborgs/Obliterators.

Dark Angels bleiben so. Ich will sie als Deathwing oder Doublewing spielen.

Bei meinen Imerialen habe ich deutlich weniger Probleme:
2 Chimären fertig (3 noch OVP)
2 Leman Russ
1 Demolisher
3 Greife
1 Basilisk

Dazu kommen ein halbes Duzend WW2 Panzer, die ich noch umbauen werde.
2 will ich zu Flakpanzern umbauen, für Hydren.

Danke für dein Mitleid. Hoffentlich haste noch genug über für vermutlich 99% der anderen Spieler.🙄

Ich habe tatsächlich noch nie eine Imperiale Armee gesehen, die komplett ohne Fahrzeuge aufgelaufen ist. Und das in 15 Jahren.
Seit dem aktuellem Codex noch nie eine Imperiale Armee mit nicht mindestens 3 Chimären (ungeachtet beliebiger Mantikore bzw. Vendetten).

Ich meinte keine IA komplet ohne Fahrzeuge sondern eine Armee die sich eben nicht nur über die Anzahl an Fahrzeugen definiert bzw. nur auf Panzern aufbaut. Und davon gab und gibt es zum Glück einige.

DKoK haben sehr wenige Fahrzeuge, Catachaner sowieso. Ausserdem soll es auch andere Themenarmen geben die konsequent auf Autos verzichten. Hab ich mal so gehört...
Und eine Menge Leute haben auch ihre Armeen einfach ihre Armee nicht auf den neuen Codex und die 5. Edition umgestellt weil sie sowieso nie auf Turniere fahren und mit ihrer alten Aufstellung zufrieden waren. Nur ist diese Klientel recht selten in foren vertreten.
Es läuft eben nicht jeder nach dem Codex-Release los und kauft sich 6+ Chimären 🙄

Zu Zeiten alten Codex und der 4. Edition hat man auch so gut wie keine Fahrzeuge bei den Imps gesehen, vielleicht ab und an mal einen Russen oder Basilisk. Damals gab es auch fast überhaupt keine Chimären, einfach weil Transporter Todesfallen für die Passagiere waren und die Chimäre noch viele Punkte gekostet hat. Wer mit Imps gewinnen wollte hat entweder auf Stand&Shoot mit schweren Waffen oder eine komplett schockende Luftlandearmee gesetzt.

Ich post wenn ich daheim bin mal meine erste Überlegung rein. Mit dem Ritter hab ich auch schon geliebäugelt. Vor allem weil ich den scho bemalt hab. Aber iwie is mir der mit seinen Fäusten und so zu schwach, da hab ich lieber mehr infanterie und eben die zwei maschkabots die iwie Pflicht sind mmn um zuverlässig die Taxis aufzumachen.