Die Spiele werden im Punktebereich zwischen 750-2000 Punkte ausgetragen.
Besitzt ein Spieler weniger Kampagnenfelder als sein Gegner, so erhält er pro Feld, welches er weniger besitzt, + 50 Armeepunkte. Beispiel: Angesetzte Spielgröße 1000 Punkte. Spieler A hat 5 Felder, Spieler B 7. Somit kann Spieler A 100 Punkte mehr einsetzen als Spieler B, nämlich 1100 Punkte.
Es dürfen nur Modelle eingesetzt werden, die auch komplett zusammengebaut sind!
Namhafte und besondere Charaktermodelle sind nur nach Absprache mit dem Gegner einsetzbar. Ausnahme hier ist der Avatar der Eldar.
Kampagnenspiele können auch ohne Spielleiter abgehalten werden, allerdings muss eine dritte Person aus der Kampagnenrunde anwesend sein. Anschließend wird das Spiel bestätigt. Beide Spieler, sowie der 3. Spieler, senden hierfür eine E-Mail mit Spielart, Spielgröße und Ausgang an den Spielleiter. Grund hierfür ist die Erfahrung aus einer anderen Kampagne, wo seltsame Ergebnisse auftauchten und keiner es erklären konnte. Ich bitte um Verständnis!!!
Ein Kampagnenzug dauert 3 Wochen.
Eroberungspunkte: Um ein, an sein Reich angrenzendes, Feld zu erobern, benötigt man Eroberungspunkte (EP). Man kann so viele Spiele machen, wie man möchte, jedoch nie mehr als 8 EP besitzen. Ein Sieg bringt 3 EP, ein Unentschieden 2 EP und eine Niederlage 1 EP. Ein leeres Feld kostet 2 EP (kein Kampf nötig!), ein besetztes Feld kostet 3 EP und man muss gegen den jeweiligen Besitzer eine Schlacht gewinnen. Um einen Raumhafen zu erobern benötigt man 4 EP, besetzter Raumhafen 5 EP. Ordensmission verbraucht 6 EP, besetzte Ordensmission 7 EP. Am Ende eines Kampagnenzuges geben die Spieler ihre EP als Bewegungen/Eroberungsversuche bekannt. Der Spieler mit den meisten EP beginnt, bei Gleichstand wird ausgewürfelt. Am ende eines Spielzuges verfallen alle nicht benutzten EP.
Der General: Jeder Spieler erhält ein HQ umsonst. Dieses HQ repräsentiert dich als General deiner Armee auf den Planeten. Es sollte zwischen 150 – 200 Punkte kosten, aber keinen Punkt mehr. Keine namhaften oder besondern Charaktermodelle dürfen gewählt werden! In diesem Fall zählt der Avatar als namhaft, genauso wie der Schwarmherrscher! Der General bewegt sich ein Feld pro Kampagnenspielzug. Es kostet keine EP den Genral zu bewegen. Er gilt als unsterblich, was bedeutet: Sollte der General mal im Kampf fallen, so wird er nicht vom Planeten entfernt, sondern auf einem Feld im eigenem Reich platziert(möglichst nah am Feld, wo der Held jemandem unterlag!)
Besondere Felder:
- Manufaktorum: + 150 Armeepunkte
Beispiel: angesetztes Spiel 1000 Punkte. Spieler A hat 2 Manufaktoren, Spieler B hat eines. Somit spielt Spieler A mit 1150 Punkten, Spieler B mit 1000.
- Raumhafen: Spieler, die einen Raumhafen besitzen, können auf der ganzen Karte Felder angreifen. Die Spiele werden dann nach Planetare Invasionen abgehandelt, wobei der Besitzer immer der Angreifer ist. Angrenzende Felder können normale Spiele sein oder Planetare Invasionen, der Angreifer entscheidet.
- Ordensmission: Gilt als Raumhafen und 3 Manufaktoren, sowie einem Energiegenerator.
Um die Ordensmission zu erobern, muss man ein 2000 Punkte gewinnen, egal ob es besetzt ist oder nicht. Angreifer kann sich den Gegner aussuchen, solange es unbesetzt ist.
- Sumpf/Fluss: Alle Geländestücke sind „schwieriges Gelände“ und „gefährliches Gelände“.
- Verteidigungslinie: Angreifer und Verteidiger dürfen ein Geländestück „befestigen“.
- Bastion: Startpunkt! Falls der Startpunkt attackiert wird, erhält der Verteidiger + 200 Armeepunkte zzgl. anderer Modifikationen (weniger Felder, Manufaktoren).Die min. Größe des Spiels muss 1500 Punkte sein. Eine Bastion kann nicht von einem Raumhafen aus attackiert werden.
- Energiegenerator: Ein Energiegenerator bringt dem Besitzer +1 auf Reservewürfe, Aufstellungswurf und Initiativeklau.
Besitzen beide Spieler einen Energiegenerator negiert sich der Effekt. Hat Spieler A 2 Energiegeneratoren und Spieler B 1, so erhält Spieler A wieder den Bonus. Es kann jedoch nie mehr als + 1 als Bonus geben!
Im Allgemeinen: Denkt daran, dass ein Manufaktorum, eine Bastion oder ein Energiegenerator auch auf einem Feld stehen können, die als Sumpf/Fluss oder Verteidigungslinie deklariert sind!
Die Missionen der Spiele werden aus dem Grundregelwerk entnommen oder aus dem Zusatzbuch „Kampfeinsätze“. Die Spieler einigen sich selber auf die gespielte Mission.
Ziel der Kampagne ist es 14 Kampagnenfelder zu erobern oder 12 Kampagnenfelder und die Ordensmission 3 Kampagnenspielzüge zu halten.