40k Platte für unterwegs im EPIC Massstab

sita

Testspieler
05. August 2008
111
0
5.731
Hallo zusammen,

ich werde geländebautechnisch ein neues Projekt beginnen. Die Grundlagen dazu wurden wurden schon in diesem Thread hier diskutiert:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=125183

Bei der voll ausgebauten Platte soll es sich hierbei um eine imperiale Flugbasis handeln.

Den momentanen Planungs/Ausbauzustand seht ihr im angehängten Bild.

Diese Platte hat allerdings eine kleine Besonderheit. Sie soll, wie der Titel schon sagt für unterwegs sein. Um das zu erreichen, werde ich diese Platte im 6mm Massstab bauen, und dann mit meinen EPIC Figuren WH40K spielen. Wenn das halbwegs funktionieren sollte, wovon ich fest ausgehe, wollte ich diese Platte als Zentrum in eine größere Platte einbauen, was dann u.a. Apokalypse Schlachten in riesigen Ausmaß möglich machen würde.

Die Maße der Platte sind von einer normalen 40k Platte, also 120X180 cm abgeleitet. Der Einfachheit halber habe ich den Umrechnungsfaktor 1:5 gewählt. Um die 40k Platte also auf den 6mm EPIC Massstab zu bringen kommt man dan auf eine Plattengröße von 24X36 cm. Oder anders gesagt, die Platte hat vom Gelände her ca. den Massstab 1 :300.

Servus
Sita

Ich kann mir das ganze Geländestück zwar noch nicht vorstellen aber ich werd mich mal überraschen lassen, sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus!
Hab ich das richtig verstanden, dass du/ihr Warhammer 40k mit Epic Minis spielen wollt also quasi die Warhammer Variante für Unterwegs? 😎

Bin gespannt komme was da wolle...

Hollo,

hier ein paar Kommentare:

@Angrist: Sichtlinien sind in dem Massstab wohl nicht machbar. Da hast Du recht!

@Neurotica: Aber das Format passt prima in eine Aktentasche oder ähnliches. Auch von der Höhe her. Ist also schon "reisetauglich"....😉

@Orar: richtig verstanden... Mögliches Szenario: Auf der Zugfahrt von München nach Hamburg eine Runde WH40k spielen...😀

Servus
Sita

Aber gibt es alle modelle im epic format? oO wie machst du das mit den Trupps? schneidest du alles auseinander? wie bleiben die stehen? Magnetisch?

Die Infantriefiguren, die ich habe, sind einzelne Figuren (die man für EPIC auf Streifenbases kleben kann). Unter jedes Modell soll ein kleiner Magnet (4 mm Durchmesser bei den Infantriemodellen) und als Gegenstück auf der Platte wird Magnetfarbe verwendet.

Servus
Sita

Nach längerer Schaffenspause gibt es einen kleinen Fortschritt zu berichten bei meiner Miniplatte.

Ich habe die Gebäude fast soweit fertig, so dass die erste Grundierung drauf kann.

Das ware eine ziemliche Fuselei die Gebäude zu bekleben. Ich habe Pappe, Papier und übrig gebliebene Bits eine Hubschrauberbausatzes verwendet.

Damit man sieht, wie es im Robau ausschaute, hier ein paar Bilder:

IMG00800.jpg

IMG00801.jpg

IMG00802.jpg

IMG00803.jpg

IMG00804.jpg

IMG00805.jpg

Ich hab mal zum Spaß einen meiner Stahllegionäre zum Größenvergleich auf die Platte gestellt:
IMG00806.jpg

Jetzt geht's dann mit den Flakstellungen weiter. Ich wollte die mit Sandsäcken umgeben. Leider habe ich da bisher nichts passendes vorgefertigtes gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken mir die Sandsackstellung aus Greenstuff selbst zu modellieren. Allerdings hätte dann ein einzelner Sandsack die Maße 1x2mm... :shock1:

Servus
Sita

Sandsäcke aus GS gehen relativ einfach und sehen geil aus. Hab ich für mein Epic-Gelände auch gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Danke für's Mut machen... Ich hätte einfach die Methode des Sandsackbauens im Warhammer Maßstab auf den EPIC Maßstab übertragen. (Daher auch die Maße 1x2 mm pro Sack) Oder hast Du das anders gemacht.

Servus
Sita

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Hatte seit langem mal wieder Zeit zum Basteln / Bemalen und habe mit meiner Mini-Platte weitergemacht.

Die ersten Schichten sind drauf. Muss noch getuscht / gewascht werden (für Beton/Wüste). Der 28mm Stahlleginär dient zum Größenvergleich. Das graue links daneben ist sein Bruder im 6mm Maßstab.
IMG00845.jpg

Ich habe inzwischen Magnet-Farbe (auf Acryl-Basis) gekauft und die ganze Platte damit grundiert (3 Schichten Farbe) und dann mit normalen Acryl-Farben drübergepinselt.
Parallel dazu hatte ich mir diese kleinen Supermagnete besorgt (Durchmesser 4mm, 1mm dick, sollen angeblich bis 250 g halten können)
Dann ein Magnet unter das Base eine 6mm Infanteristen geklebt. Und tatsächlich. Die Minis bleiben auf der Platte "kleben". Selbst wenn man die Platte auf den Kopf stellt, fallen sie nicht runter.

Der Beweis. Die Magnetfarbe hält die Mini am Boden fest:
IMG00846.jpg

Das Graue in der Bildmitte ist die Mini mit Magnet unterm Base.
IMG00849.jpg

Auf den begehbaren Teilen der Gebäude habe ich ebenfalls Magnetfarbe aufgebracht,

Und nun nochmal mit Gebäuden, die separat bemalt werden.
IMG00847.jpg

Servus
Sita

Hallo,
hier ein Zwischenstand meiner weiteren Bemalung für heute. Bin mega-unzufrieden mit dem Ergebnis :angry: (Habe wohl zu ausgiebig mit Badab Black bzw. Devlan Mud hantiert...)

IMG00852.jpg

IMG00853.jpg

Außerdem kann man in diesem Maßstab nicht so malen wie man 28mm Gelände bemalt.

Nun überlege ich, ob ich nochmal ne Schicht Magnetfarbe drübermale und nochmal anfange...

Servus
Sita