[40k] Sanctus Reach

arkedge

Erwählter
18 Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Schade das solche Titel "nie" mehr als so wenige Fraktionen anbieten.
Ich scher mich bei solchen Rundenbasierten Spielen wirklich nicht wirklich um die Grafik, was ich viel viel cooler finden würde wäre wenn man mal, zumindest in einem nicht storybasierten Modus, mal "alle" Armeen und Einheiten reinbringen könnte. So das man quasi 40k aufm PC zocken kann (gegen die CPU). Aber immer sinds nur 2 bis 3 Fraktionen bei sowas, echt schade :(
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Vom "Hintergrund" Standpunkt aus gesehen ist es ja auch Banane wenn alle Völker der Galaxis immer überall mitmischen sollen. Die kartographische Lage lässt dies meist einfach nicht zu. Hat mich damals schon immer ein wenig bei Spielkampagnen gestört wenn auf einmal die Tau mitmischen obwohl die z.b. auf der anderen Seite der Galaxis ihr Reich haben und nach Hintergrund halt einen Antrieb besitzen, der sich nicht mit den Warpreisen/Portalen/etc. der anderen Völker messen kann ;)

Auf der anderen Seite halt durchaus verständlich das gerade bei den "globalen" Kampagnen von GW alle Völker abgedeckt werden sollten. Ich glaube am besten passte alles bei der damaligen Medusa Kampagne zusammen. Auch verständlich das Spieler halt Ihr Lieblingsvolk vertreten sehen wollen, was aber dann ggf. immer mal mit dem Hintergrund kollidiert und man einfach darüber hinwegsieht damit alle happy sind und spielen können.

Was dann halt zu Computerspielen führt wo Leute auch immer mal wieder Ihr Volk vertreten sehen wollen anstatt andere. Oder noch wahnwitziger immer gleich das gekreische das gefälligst alle Völker & Unterfraktionen (z.b. jeder der 18 großen C/SM Namen) vom Start weg vertreten sein sollen. Zuletzt hats mich bei den Space Hulk:Deathwing Kommentaren angeödet wie oft die scheinbar unterbelichteten Fans nicht aktzeptieren können das auf diesem Space Hulk, getreu der Brettspielvorlage von 1990 (Space Hulk+Deatwing/Genestealer expansion) halt keine Necrons, keine Orks, keine Tau, etc. herumlaufen. Wie kann man es auch nur wagen "Space Hulk" ausschließlich mit Genestealern & Kultisten vollzupacken *zack* gleich Daumen runter und negatives Review!

-----Red Dox
 

Lars_K

Aushilfspinsler
25 Juli 2014
21
0
4.746
Moin,

kurze Feedback zu diesem Spiel.

Gekauft 1,5h gespielt, entäuscht zurückgegeben.

Bewertung bezieht sich nur auf den Singelplayer

Pro
Es ist:
-Warhammer 40k
-rundenbasiert
-einiges an taktischer Tiefe (Deckungssystem, Moral usw.)
-recht hübsche Modelle
tja das war es eigentlich schon.

Contra:
-lieblos, monotone Karten
-Singelplayerkampanie nur eine Aneinanderreihung von Schlachten, in denen man Siegpunkte einnehmen muss (unter Zeitdruck/Rundenbergrenzung)
-Hintergrundstory ist naja
-daher geht die mögliche taktische Tiefe vollkommen unter da man nur schnell vorstürmt
-kein Erfahrungssystem (Einheiten steigen nicht auf)
-keine eigene Armee zum aufstellen (man bekommt vor jeder Schalcht Einheiten gestellt die man einsetzen darf, z.B. 20 Einheiten dürfen Kämpfen, habe 23 zur Auswahl)
-darf einheiten nicht selber ausrüsten

Wie schon geschrieben, bin recht entäuscht vom Singelplayer. Hatte mehr sowas erhofft wie das alte Chaos Gate oder wenigstens erwartet so was wie Panzer General. Aber so ist es für mich maximal 5€ wert.
Meine Verdacht ist der das das ein DLC Multiplayerspiel werden wird.

Wenn einer eine Vernunftige Singelplayer Kampanie erwartet/möchte, dem kann ich nur von diesem Spiel abraten.

Gruß Lars
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
-kein Erfahrungssystem (Einheiten steigen nicht auf)

Das stimmt so nicht, Einheiten steigen auf jeden Fall auf. Mit höherem Level gibt es dann Fähigkeiten die man einsetzen kann. Es wirkt nur so als ginge das nicht weil die Auswahl Einheiten vor einer Mission zufällig zu sein scheint. Es kann sein dass du in Mission 1 2 Squads Bikes ordentlich XP gegeben hast und in Mission 2 alle Bikes wieder bei 0 anfangen. Aber irgendwann bei Mission 4 tauchen deine Bikes vom Anfang wieder in der Auswahl auf.

Also ja es gibt XP. Aber es ist schwer sich darauf zu fokussieren mit der komischen Zufallsauswahl Einheiten. Was sie bei der Designentscheidung geritten hat verstehe wer will.

Ich würde dir prinzipiell recht geben mit deinen Punkten, nur dass es mir gut genug ist zum weiter spielen. Zeitlimits sind kein Problem, bisher hatte ich für jede Mission noch 2-3 Züge übrig. Ohne die würde man halt einfach hinter die beste Deckung gehen und warten bis die AI angelaufen kommt, das wäre noch doofer.