40K Stadtinvasions-Kampagne (Tester gesucht!)

avagoyamug

Testspieler
8 Oktober 2014
83
0
6.851
Hi Zusammen,

ich habe die letzte Zeit etwas an einer Tree-Basierten 40K Story-Kampagne geschrieben und wollte das der Allgemeinheit nicht vorenthalten...

Vorneweg: Die Szenarien sind frei Schnauze von mir erdacht und sollen in erster Linie mal abwechslungsreichere Szenarien bieten, die zudem mehrere Spiele miteinander verknüpfen und in Kontext setzen. Ich finde dabei gerade asymmetrische Szenarien reizvoll, deshalb hier der Disclaimer:
ES KANN DURCHAUS BALANCING PROBLEME IN DEN REGELN GEBEN!

Ebenso habe ich die Regeln nicht 100%ig ausformuliert, so kann es bei Unklarheiten erforderlich sein, dass die Mitspieler sich austauschen und einigen. Auch die Aufstellung und der Geländeaufbau ist nicht immer explizit genannt, ich hatte dabei im Hinterkopf meist sehr Geländelastig zu spielen und die Anordnung einfach dem Szenario entsprechend möglichst ansprechend zu gestalten.

Ich freue mich, wenn ihr damit auch etwas anfangen könnt und hoffentlich Spaß mit der Kampagne habt - als kleines Dankeschön würde ich mich über Feedback, insbesondere zu den Szenarien und möglichen Regel-Lücken/Exploits und evtl. unbalancierten Chancen, sehr sehr freuen!

Das ganze ist übrigens insgesamt sehr sehr unfluffig, da ich davon wirklich null Ahnung habe - aber je nach Fraktionen die ihr spielt könnt ihr da ja einiges dazu dichten und abändern!

Besten Gruß und viel Spaß damit:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4360541/40k_Campaign.pdf
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.559
354
13.832
Schaut interessant aus. Mal sehen, ob ich das mit meinem Sohn mal gespielt bekomme in den Ferien.
Was mir bei der PDF nicht ganz klar ist, ist die Frage, wann genau welche weitere Mission wann gespielt werden muss. Da würden "Pfeilspitzen" helfen, deutlich zu machen, welches Spielergebnis welche weitere Mission auslöst.
 

avagoyamug

Testspieler
8 Oktober 2014
83
0
6.851
Hey, ich könnte vielleicht nochmal ein wenig mehr "Legende" einbauen, das stimmt - dachte das wäre selbsterklärend, aber wenn ichs mir recht ansehe ist es vielleicht doch etwas wirr..

Also:
Grün eingefärbt sind die Objectives des Verteidigers, Rot die des Angreifers - beide Seiten werden vorher fest vergeben.
Je nach dem was eintritt, also wer seine Objectives erfüllt, folgt man der jeweils eingefärbten Linie zum nächsten Szenario, so spielt man sich von links nach rechts durch die 4-5 Spiele zum Finale.
Die Texte ausserhalb der geramten Boxen sind nur Storytelling.
 

sirgao

Aushilfspinsler
5 September 2012
3
0
4.526
Getestet

Hi, wir haben die Kampagne gestern mal getestet. Erstmal großes Lob für die Arbeit die du dir gemacht hast. Die Spiele haben sehr viel Spass gemacht und waren schön abwechslungsreich.
Dabei sind aber noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen aufgetaucht.
Wir haben folgende Missionen gespielt:
- Infiltration
- Tore der Stadt
- Durchbruch an der Mauer
- Kehrtwende

Nun die Fragen bzw. Anmerkungen:
- Gibt es zu den Missionen noch Vorgaben bezüglich der Aufstellung von Angreifer/Verteidigern bzw. der Stadtmauer?
- Es wäre in der ersten Mission gut zu Wissen, wo genau die Stadtmauer zu stehen hat? Wir haben die Mauer 12" von der langen Spielfeldkante aufgestellt. Sonst wäre der weg für den Angreifer zu lang bzw. zu kurz.
Anhang anzeigen 284432
- Gibt es in "Durchbruch an der Mauer" und "Kehrtwende" eine Rundenbegrenzung oder wird nach zufälliger Spieldauer gespielt?
- Es wäre gut zu Wissen, ob die Missionen Begrenzungen für Schocktruppen, flankende Einheiten, usw. haben. In "Kehrtwende" könnten Schocktruppen bzw. flankende Einheiten die Missionen ziemlich erschweren. Wir haben diese Mission auch von der kurzen Spielfeldkante aus gespielt.
- Man sollte auf das Schema schreiben, dass rot immer der Angreifer ist und grün immer der Verteidiger ist. In "Durchbruch an der Mauer" war es nicht sofort eindeutig, weil in dem Fall der Angreifer die Kreuzungen verteidigen muss und somit auch verteidiger ist. Wer muss dann die Reserve vorhalten? Hier haben wir auch die Punkte des Angreifers auf 750 erhöht. Das spiel ist dann mit einem Siegpunkt unterschied ausgegangen.

Das ist, denke ich, erstmal alles.
 

avagoyamug

Testspieler
8 Oktober 2014
83
0
6.851
Hi, vielen Dank für dein Feedback und entschuldige die späte Antwort - ich habe momentan mit Umzug ziemlich viel um die Ohren und habe das Hobby leider ziemlich schleifen lassen müssen...
Wie du festgestellt hast sind die "Regeln" recht lose gehalten, daher erfordert die Kampagne momentan noch relativ viel Absprache der beiden Spieler im Vorfeld..

Die Geländeverteilung wirkt sich davon sicherlich am meisten aufs Spielgeschehen aus, hier würde ich in Zukunft gerne noch weiter ausgeführte Regeln für nachreichen. Bis ich dazu komme dauert es aber sicher noch etwas und bis dahin solltet ihr einfach ein optisch ansprechendes, möglichst faires Setup wählen, was das Storytelling der Kampagne etwas unterstützt.

Zu den Rundenlimits, ich hätte alle Missionen mit 5 Runden angesetzt - hauptsächlich da wir immer so spielen, und die Verlängerungsregeln nicht nutzen. Natürlich könnt ihr euch da auch andersweitig einigen..

Das PDF sollte ich bei Gelegenheit wohl nochmal überarbeiten, das ist keineswegs so selbsterklärend, wie ich zunächst dachte... Aber ihr habt richtig erkannt: Grün und Rot sind einfach die Rollen der "Einwohner der Stadt" sowie der "Invasoren Armee", die zu Kampagnenbeginn festgelegt werden... für die Dauer der Kampagne spielt dann jeweils ein Spieler (mit einer Fraktion) immer in dieser Rolle. Natürlich gibt es auch Szenarien innerhalb der Kampagne, in der Rot/die Invasoren einmal in die Situation kommt, etwas zu verteidigen usw...

Verstehe ich richtig, dass dann bis auf das Unentschieden bei "Durchbruch an der Mauer" alle Spiele zu GUnsten des Grünen Spielers/ des Verteidigers ausgegangen sind? Mh, vielleicht sollte ich direkt nochmal am Balancing schrauben, obwohl mehr Testläufe natürlich aussagekräftiger wären...
 

sirgao

Aushilfspinsler
5 September 2012
3
0
4.526
Hallo,
jetzt antworte ich etwas spät. :lol:

Wir haben so zu sagen den unteren Bogen gespielt. In 1-3 Missionen hätte es auch knapp anders ausgehen können. Das soll heißen das Balancing passt eigentlich. Wenn wir das nächste mal einen Tag Zeit haben werden wir Die Kampagne nochmal Spielen. Die Fraktionen waren Dämonen und CSM als Verteidiger und Space Marines als Angreifer. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Haben nicht auch noch andere Erfahrungen mit dem Schema gemacht?? Der Umfang der Spiele ist so angeleg das man die Kampagne gemütlich an einem Tag durchspielen kann. Wir haben von morgens um 10 Uhr bis 21 Uhr gespielt und haben uns schon viel Zeit gelassen.

Gruß Alexander