40k [40k] Turnierberichte 2. Feel no Pain (Eldar, 1200P)

D

Deathskull

Gast
Heute ging es auf nach Quickborn, 1200p unbeschränkt - nebst 4*6p Generalswertung, gab es noch bis zu 7p Armeebewertung durch die vier Gegner (und dann den Durchschnitt) und bis zu 3p für den Namen einer Spezielwaffe (dazu später mehr). Es waren 12 Mann am Start.

Da ich in unserem Armeeaufbau grade meine 1250p Iyanden-Liste fertig bemalt hatte, wollte ich diese umbedingt ins Feld führen. Vermutlich keinen Blumentopf gewinnen - aber mal wieder Spass mit einer stylishen Liste haben ^_^

Meine Liste:
Runenprophet, Gunst und tolle Runen

10 Phantomdroiden, Leser mit Nebelschleier

5 Ranger

3 Jetbikes, 1 Shurikenkanone

10 Sturmgardisten, 2 Flamer Leser mit Flammen im
Serpent, Seelensteine und sync. Sternenkanone

Phantomlord, Laserlanze, Schwert

2 Kampfläufer, Impulslaser
 
D

Deathskull

Gast
Spiel 1

Mission: Marker halten mit Killpoints (Gewinner im Verhältnis, jeder Marker ist wie ein Killpoint), Kampf im Morgengrauen

Gegner: Tyraniden - oh jeah, Kraken vernichtet mein Weltenschiff fast und nun beginnt meine Iyanden-Karriere mit einem Tyranienüberfall. Ins Feld geführt wurden die Krabbelkäfer von unserem internationalen Topspieler "Timo(is King, -motius...)"
Die Liste war stark ausgereitzt, ein Überblick
Whinged Deviltyrant
Deviltyrant
3 Devilfexe
2*4 Warriors (Barbed Strangler, Deathspitter)
3*9 Termagaunts (nicht zahllos!)
Rundum eine "schöne" BigBugliste...

Wir erwürfelten drei Marker.

Er begann komplett in Reserve, ich stellte meine Ranger in ein Gebäude mit Marker in meiner Zone und rücke mit den Droiden+Prophent zentral vor einem Marker in einen Wald.

Ich schaffte es nicht ihm die Initiative zu stehlen und er kam auf die Platte.
Ohne Gunst zerschoss er drei meiner Droiden mit seinen Devourers.
In meinem Spielzug stellte ich die Bikes hinter ein Deckungsstück Boostreichweite zum dritten Marker, der Serpent stellte sich passend daneben. Mein Phantomlord lief hinter den Wald in Seherreichweite. Die Kampfläufer scouteten auf meine Rechte Flanke (Sonderregel der Mission: alle Einheiten, auf Flankenden oder Schockende betreten im 1. Spielzug das Feld).

In der Schussphase zerlegten die Kampfläufer souverän eine Einheit Ganten. Mein Serpent schoss dem Flügeltyranten zwei Lebenspuntke weg.

In seinem Zug rückte er weiter vor, dank Gunst stahl er mir nun aber keine weiteren Droiden. Im Gegenzug konnte ich mit den Droiden und dem Plord einen Carnifex den gar aus machen, meine Kampfläufer töteten fünf Ganten.

Er drang mit den beiden Tyranten und einer Einheit Krieger in das Zentrum und Griff meine Droiden an. diese wurden stark dezimiert, banden ihn jedoch weiter. Ein Kampfläufer verlor eine Waffe, einer wurde durchgeschüttelt - dank der Schwadronregel war mir dies aber egal.

In meiner Runde töteten meine Ranger und die Kampfläufer weiter zwei Ganten. Mein Serpent einen Krieger aus dem zweiten Trupp.

Spielzug vier und fünf.
Er zerstörte einen Kampfläufer und der zweite verlor beide Waffen. Meine Droiden wurden nun erst aufgerieben, seine Krieger setzen nach hinten zurück (um die verbleiben zwei Ganten in der Synapsenreichweite zu halten), die Tyranten rückten beide weiter vor und töteten vier der fünf Ranger durch Beschuss.

In meiner vierten Runde passierte nicht viel, in meiner fünften Runde boostete die Bikes auf den freien Marker, der Serpent stellte sich davor und Lud seine tötliche Fracht aus - zumindest verbranten die Ganten im Feuer der Flammenwerfer...

Der Plord und der verbleibenden Ranger töteten den geflügelten Tyranten.

Das Spiel endet nach fünf Spielzügen.


Ich war fasziniert, dass Timo offenbar nicht merkte das ich in den ersten Zügen die Ganten anging, damit er keine punktenden Einheiten mehr für die Marker hatte - aber ok. Ein Sieg für mich.

[6:0]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deathskull

Gast
Spiel 2

Mission: Viertel halten, Spezialwaffe (jeder Spieler erhält zwei Zettel mit Spezialwaffen, eine davon darf er einem Modell seiner Wahl geben, dieses ersetzt mit der Waffe alle anderen Waffen, zudem soll man der Waffe einen Namen geben, dies gibt - nach Spielervoting - bis zu drei extra Punkte für die Overall-Wertung)

Gegner: Chaos Dämonen - Klaus "White Rabbit"
Ich habe zuvor noch nie gegen Dämonen gespielt und kannte den Codex nur vom überfliegen - dann mal sehen :)
Seine Liste war recht stylish aufgebaut:
2* NurgleHerold
1* Epidermus
3* 13 Seuchenhüter (hier sind die Herolde angegliedert)
1* 7 Seuchenhüter
1* 5 Kreischer ("count as": Nurgle-Riesenfliegen)
Die Platte war halb mit einem Canyon, halb mit einem Wald bedeckt. Er entschied ich dürfe zuerst aufbauen... danke :D

Da er eh erst nach meiner Runde eins kommen würde beschloss ich meine Läufer erneut flanken zu lassen, den Rest meiner Armee stelle ich in ein Wald-Viertel.
In meinem Spielzug eins Rückte ich mit dem Droidentrupp samt Prophet und Lord schonmal in das andere Waldviertel vor.

Bei Ihm kam seine favorisierte hälfte: zweimal Herold mit Seuchenhütern, und die kleine Einheit Seuchenhüter. Epidermius schocke er in das mir schräg gegenüberliegende Vierten, die 7er-Einheit in das verbleibende leere Viertel, die dritte Einheit genau in meine Mitte, er tötet ein Jetbike.

In meinem Spielzug kamen die Kampfläufer natürlich NICHT. Meine Phantomkontruckte rücken zurück und kreisten die Frisch geschockten Dämonen, der Serpent fliegt zu seinem 7er Trupp, die Jetbikes tuen es ihm gleich. In der Schussphase vernichte ich einige der Heroldsbegleiter durch Warpstrahler, Flammenwerfer und ein paar Scharfschützen. Der Serpent und die Jetbikes erschiessen zwei oder drei Seuchenhüter aus dem kleinen Trupp. Da er es sonst tun würde charge ich die verbleibenden Dämonen in meinem Viertel mit Droiden, Lord und Prophet - Der Nahkampf dauert bis zur vierten oder fünsten Runde an, zwischenzeitlich wirft er einen weiteren Herold + 13 Seuchenhüter in den Nahkampf, dann sind alle Dämonen vernichtet, dank Gunst erleide ich keinen einzigen Verlust.

Den kleinen Dämonentrupp richte ich nach und nach hin. Nach Spielzug fünf halte ich mein Viertel, das andere Waldviertel ist umkämpft (Droiden bei mir, Epidermius und Co bei ihm). Ein Canyon-Viertel hält mein Serpent mit Sturmgardisten, das letze Viertel ist ebenfalls umkämpft (Jetbikes vs. Pestfliegen)

Wir beschließen das Spiel ohne zu würfeln zu beenden - ein weiter Sieg für mich und lediglich ein Verlust auf Seiten eines aussterbenden Volkes.

[6:0]

/edit. Die Waffen waren bei uns beiden nicht Spielentscheiden, er hatte eine Waffe die jedem Fahrzeug in 6" Umkreis einen Volltreffer gibt und bei mir hatte ein Jetbike eine 12" S8 DS2, Sturm, Lanze- einfallslos wie ich war nannte ich das Ding einfach Laserpointer des Grauens ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deathskull

Gast
Spiel 3

Mission: Schlagabtausch, es gab für jedes gegnerische HQ-Modell einen Siegespunkt

Gegner: Jörn mit Orks

Gott sei dank keine 0815 Lamer-Orks, dennoch eine harte Nuss für mich
WaaghBoss mir Boys im Pickup
7 Bosse mit Megarüstung im gekarpertem Rhino
2 oder 3 (?) Pickups mit Boys
2 einzelne Gitbrennas
2 Bazooka-Buggis in einer Schwadron

Gelände war wie im vorherigen Spiel, nur Spiegelverkehrt :D

Ich verschanzte mich in einer Canyonecke nachdem er auf breiter Front aufgebaut hatte. Durch meine Feuerkraft rückte er zunächst zögerlich vor und ich konnte entsprechend wenig anrichten. Sein Bosstruck legte ich lahm, einem andern Pickup schoss ich die Fette Wumme kaputt. Ein seiner Gitbrennas fuhr er im Gelände fest.
In Spielzug drei griffen seine Megabosse meine Droiden an und wischten mit Ihnen den Boden auf. Mein Prophet (das Ziel seiner Attentate) stiegt umgehend in den Serpent und dieser flog ihn auf ein hohen Felsen. Im Endeffekt passierte von da an nicht mehr viel - er vernichtete die Bikes und die Ranger im Nahkampf, meine Kampfläufer zerschossen nach und nach ein paar Orks, bis sie letztendlich im Nahkampf gebunden wurden. Der Serpent flog gegunstet im flat-out quer über den Canyon - unerreichbar für seine Truppen und zu schnell als das seine Bazookas treffen würden.

Das Spiel endete so in einem Remis.

[3:3]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deathskull

Gast
Spiel 4

Mission: Mein Haus - Dein Haus, Kampf im Morgengrauen (Nachtkampf über die ganze Schlacht)

Gegner: Christian mit Orks, Heizas:
2* Waaghboss mit Boys im Pickup,
4x Boys im Pickupp, 3 davon mit extra Bazooka

Eins der spannensten Spiele an diesem Tag.
Er behilt alles in Reserve, ich stellte meine Ranger links in eine Ruine (zum Marker) und die Droiden mit Propheten mittig aber zurückgezogen (die orks sollen ja nicht sofort chargen können wenn er auf's Feld kommt). Sein Marker lag mittig

Er fuhr in Spielzug eins jeweils drei Pickups (immer einmal mit Boss) in die Mitte und auf meine Linke Flanke.

In meinem Spielzug stellte ich die Bikesund die Kampfläufer zwischen meine Truppen, den Plord hinter die Droiden, den Serpent rechts von den Droiden - angedacht war eine Flankenbewegung rechts um ein größeres Gebäude auf seinen Marker. Die Kampfläufer zerstörten einen Pickup, in der Folge flog mir dieser entgegen und es starben sieben Orks. Meine Scharfschützen erledigten einen weiteren Ork, somit war der Trupp niedergehalten. Die Bikes zerstörten einen weiten Buggy auf der linken Flanke. Der Phantomlord zerstörte lediglich eine Fette Wumme eines Pickups, der Serpent sah mit einem viel zu kurzen Nachsichttest nichts.

Auf der linken Flanke war er nun eingeschüchtert, die Boys aus dem zweiten zerstörten Pickupp machen sich auf zu seinem Missionsziel, ansonsten tat sich hier nichts. In der Mitte rückte er weiter vor.

In meiner Runde erschoss ich die verbleibenden Orks aus dem ersten Pickup, die Droiden und der Lord zerstörten je einen Pickup in der Mitte, die Kampfläufer dezimierten einen der Trupps und der andere wurde von den Droiden gechargte. Der Plord schaffte seinen Geländetest zum angreifen leider nicht. Der Serpent flog weiter über die rechte Flanke und sah erneut nichts.

Er fuhr mit seinem Boss in der Mitte um die Wracks rum und chargte in das Bündel, seine verbleibenen Orks aus dem anderen Pickup chargten den Plord. Die Boys die er zurückzog sicherten seinen Marker. Der Boss auf der Linken seite beschloss aus dem unterdessen in einem Wrack festgefahrenen Pickup auszusteigen. Un kam knapp mit den von mir ungünstig gestellten Bikes in den Nahkampf.

Unterdessen bringe ich vermutlich die Runden durcheinander, hier der Abris bis Ende Runde 5.
Plord und Prohet töten den kleinen verbleiben Trupp, leider Stirbt der Plord durch die E-Faust bevor der Prophet selbige in der Folgerunde ausschaltet. Meine letzen Droiden sterben angesichts der Masse an Orks. Diese Orks chargen nun meinen Propheten und die Kampfläufer - beide Einheiten sterben effektiv. Der Serpent läd im Gegenzug die Sturmgardisten aus, diese Flamen die Orks vom Marker und besetzen diese. Der Serpent lägt einen Pick-Up (ohne Waffe) lahm bevor dieser den Marker umkämpfen kann.

Es gibt wie erwartet einen Spielzug 6. Er greigt mit einer Horde Orks meine Ranger an, vernichtet diese und erobert meinen Marker. Mein Serpent geht in den Flatout und stürmt in Richtung desselbigen - in einem weiteren Spielzug könnte ich die Orks auf dem Marker so Panzerschocken und das Speil für mich entscheiden.

Es gibt KEINEN Spielzug 7 - das Spiel endet unentschieden.

[3:3]

Fazit
Ein nettes Turnier mit vier interessanten Spielen - zu meinem Glück habe ich keine Fahrzeuglastigen Listen (außer Orks mit Pz 10 Offen) abbekommen, dagegen hätte mir definitiv die Panzerabwehr gefehlt.

Die Sturmgardisten, die ich eigentlich überlegte gegen Feuerdrachen zu tauschen, haben mich in zwei Spielen grandios überzeugt (einmal Ganten aufgeräumt und einmal eine Horde Orks vernichtet und den Marker eingenommen) und einmal Solide ein Missionsziel eingenommen (gegen Dämonen). Ich denke sie haben sich ihren Platz verdient und bleiben vorerst in der Liste.

Orks sind schnell... besonders in Pick-Ups. In beiden Spielen habe ich die Geschwindigkeit unterschätzt, bzw war relativ machtlos dagegen. Hier muss ich mir mal was überlegen.

Zum Turnierabschluss.
In der Armeekomposition (Bemalung/Stlye-Kombi) habe ich 22 Punkte erhalten, dh vermutlich 2*5, 2*6 Punkte. Damit lande ich auf Platz 2 Hinter einer CSM-Liste (kA wie die aussah) - damit bin ich eigentlich zufrieden :)
In der Overallwertung erreichte ich mit 2 Siegen, 2 Unentschieden Platz 2 hinter einem ungeschlagenen Langohr (Lamerliste aus Flensburg ;): Avatar, 3x Gardisten, 2*3 Kl mit Impla, 1 Holofalcon mit Drachen)

Insgesamt ein sehr guter Auftakt für ein Weltenschiff das dem Untergang geweiht ist - und ich hätte nicht im Leben daran geglaubt gegen Tyras damit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
49
www.freder.de
Gegner: Tyraniden - oh jeah, Kraken vernichtet mein Weltenschiff fast und nun beginnt meine Iyanden-Karriere mit einem Tyranienüberfall. Ins Feld geführt wurden die Krabbelkäfer von unserem internationalen Topspieler "Timo(is King, -motius...)"
Herrlichst! Schoen ueber Timokinggodschoberhannspetersengosulikegoettlichefuegungwhatever ruebergerutscht...:lol::lol::lol::wub::partytime2: