Smartie

Aushilfspinsler
4 März 2021
4
1
371
Hallo zusammen,

Ich bin völlig neu in der Welt von 40k und möchte mir eine Armee aufbauen die 2000 Punkte groß ist.
Ich habe schon Google befragt etc aber finde dort nur Turnierlisten, da ich das ganze aber eher zum Spaß mit ein wenig ehrgeiz angehen möchte bringen mich diese Listen und die Menge an Infos und Regeln total durcheinander, ist etwas viel auf einmal.

Jetzt meine Frage, ich würde am liebsten eine gemischte Armee aus fern und Nahkampf spielen die für den Anfang ausgewogen ist, spezialisieren geht ja später Immer noch wenn die Grundlagen sitzen. Ich spiele mit einem Freund der Tau, Imps und Spacewolves spielt und sich null mit necrons auskennst, deshalb hier die Frage.

Auf ein Modell würde ich gern aus optischen Gründen verzichten, noch spielt das Auge etwas mit, die Ghost Ark / doomsday ark.

Ich besitze bisher 2x den Inhalt der indomitus Box, illuminor szeras und 5 deathmarks, das muss aber nicht zwingend in die Liste, das Budget reicht für einige neue Anschaffungen.

Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam eine Liste erstellen könnten die ich dann auch verstehe und die mir gefällt.

Viele Grüße Smartie
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Moin, willkommen bei den Necrons.

Dern Inhalt der Indomitus Box ist schon mal gut, auch wenn man nicht alle HQs doppelt gebrauchen kann. Mit den Destroyern hast du auf jeden Fall was für den Nahkampf. Und die Necron-Krieger bringen gut Beschuss und sind ein wichtiger Standart.

Auf jeden Fall brauchst du noch was gegen Panzer und so ein Zeug. Wenn du die Doomsday Ark nicht magst, sind die Doomstalker genau das richtige. Es ist gerade eher das Problem, an diese heranzukommen, da es Lieferengpässe gibt. Ich hoffe, die sind bald überwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Smartie

Whity

Aushilfspinsler
29 Mai 2019
2
2
2.601
Hallo Smartie,

herzlich Willkomen unter den Overlads. ;)

bei 2000 punkten würde ich dir empfehlen nicht so auf Fern oder Nahkampf zu achten. Da brauchst du eine gute Mischenung von beiden.
Ich habe mir z.b Praktisch alles von den Necs geholt was grad aktuell ist.
(Habe vor ca. 2,5 Jahren mit WH40K angefangen)
Spiele seitdem immer das worauf ich grad Lust habe und tüftel gerne rum.
Da du auch gerade nicht weiß was du, wie gerne Spielst wäre das evtl. ein Weg es zu machen.
Wie AlexChristo schon geschrieben hat wirst du entweder einen oder zwei Dommstalker holen oder doch in den toten Apfel beißen und dir eine Doomsday Ark holen müssen, vorallem gegen Imps wirst du sie brauchen.
Dazu noch ein paar Lokhusts und Immortals.
Die Gleiter sind auch recht gut.

Im Grunde ist außer dem Reanimator alles bei den Necs gut zu gebrauchen zur Zeit.
Somit kannst du eigentlich nichts falsch kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Smartie

scaary

Hintergrundstalker
11 Juli 2009
1.126
16
14.631
uslar
Also super ist immer nen Gleiterlord. Der macht nen recht guten Allrounder job.

Die DDA ist sehr stark glücksabhängig was die große Kanone angeht. Die Flayer machen ihren Job solide.

Von dem Stalker halte ich persönlich wenig... ist weder mein Modell noch sagen mir die Regeln zu.

Was hälst du vom Silent King? Ebenfalls ein Allrounder Char mit doch Nehmerpotenzial.

Ich mag ja die Modelle der Wraiths. Und in dieser Edition lassen sie sich endlich wieder spielen, da es ums Marker halten geht. Die Teilen aus, stecken ein und sind günstiger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Smartie

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Warriors > Immortals... Definitiv, wenn Du Silvertide magst... Warriors en masse und sowas wie gute Chars (CCB, Silent King, Crypteks usw.)

Keine Ghost oder Dommsday... kein Problem, Doomstalker sind auch echt cool, Flieger der Necs eher nicht so...

Stalker ist auch son Ding für sich... aber ich mag ihn.

Ctans sind eine Ansage und auch cool, genauso wie der neue Kram, Skorpekh Destroyer und Skorpekh Lord :)

Phantome und ne Menga Skarabäen schaden auch nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Smartie

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ich finde man merkt, dass die Ratschläge aufgrund der wenigen Vorgaben etwas ins Blaue reichen.
Sinnvolle Anschaffungen können nur im Kontext gesehen werden, so ist der Doomstalker sicherlich keine schlechte Auswahl. Allerdings gehört auch zur Wahrheit dazu, dass es dann am besten nicht bei einem bleiben sollte und dafür auch ein Kryptomant seinen Weg in den Bestand finden sollte, da er die magere Bf anhebt, was ihn ungleich effektiver macht.
Gerade die Charaktermodelle richten sich enorm nach dem Rest der Armee, wenn du beispielsweise Szeras einsetzen willst, dann sollten natürlich ausreichend Kerneinheiten zur Verfügung stehen. Wenn du Skaras einsetzen willst, dann natürlich am effektivsten in Kombination mit Spinnen und diese wiederum (aufgrund der Reperaturfähigkeit) gerne mit Fahrzeugen zusammen.

Deswegen denke ich, dass es nicht sehr ergiebig sein wird, einzelne Kaufempfehlungen zu geben, denn hier (wie andere schon erwähnt haben) gleichen sich viele Modelle in ihrer Spielbarkeit (wenn man sie isoliert betrachtet).

Meine Empfehlung (prinzipiell für Neulinge):
Modelle ansehen -> sich 2-3 "Lieblingseinheiten" aussuchen -> daraus ein sinnvolles Konzept (mit passenden Armeeerweiterungen) erstellen
oder
Ein Konzept vorgeben (Massearmee, Elitearmee, Beschuss, Nahkampf, Haltbarkeit, Offensive, einfach zu spielen, komplexe Mechanismen und Tricks, usw.) -> sich hierfür passende Ideen entwickeln

Ansonsten wirst du eine Auflistung an Lieblingseinheiten der User hier bekommen, mehr nicht. Dadurch, dass nahezu alles spielbar ist, wird hier wenig gewinnringendes generiert werden. Die Armee hebst du erst dann auf ein ernsthaftes Niveau, wenn die einzelnen Auswahlen auch ineinander greifen.

Davon abgesehen sind Einheiten wie der 5er Trupp Deathmarks nicht sinnvoll, da bei Necrons die Faustregel gilt: Entweder richtig oder garnicht. Der Trupp sollte also 10 Modelle umfassen, da 5 Modelle recht schnell das zeitliche segnen und dadurch die Reanimationsfähigkeit nicht zum Tragen kommt. Ein 10er Trupp in Deckung kann da schon mehr ausrichten (hinzu kommt, dass Stratagems bei einem 10er Trupp mehr Effekt erzielt, als auf einen 5er Trupp, bei dem sich ein Einsatz eines Stratagems nicht lohnen wird)
 

Smartie

Aushilfspinsler
4 März 2021
4
1
371
Moin zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schon geholfen.

Ich würde auf jeden Fall gerne wraiths, skorpekh destroyer / lord, doomstalker und ein paar skarabäen bringen wollen.

Den triarch stalker finde ich optisch auch ziemlich sexy.

Der silent king, void dragon und nightbringer sind natürlich auch sehr schöne Modelle.

Der lord auff Barke gefällt mir auch sehr.

Dieses Modell mit den vielen Pistolen finde ich auch sehr ansprechend.

Die Frage bei den Kriegern ist ob ich für den Anfang erstmal 20 mit flayern und 20 mit den kurzen Waffen baue, da hätte ich von beidem etwas.

Also z. B.

6x wraith
2x dommstalker
1x triarch stalker
20x Krieger mit flayer
20 Krieger mit kurzer Waffe
6x skarabäen
1x Pistolen Modell
1x skorpekh lord
4x skorpekh destroyer

( soll nur mal grob eine Vorstellung sein wie ichs persönlich schön fände)


Bei den passenden Chefs bin ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Moin zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schon geholfen.

Ich würde auf jeden Fall gerne wraiths, skorpekh destroyer / lord, doomstalker und ein paar skarabäen bringen wollen.

Den triarch stalker finde ich optisch auch ziemlich sexy.

Der silent king, void dragon und nightbringer sind natürlich auch sehr schöne Modelle.

Der lord auff Barke gefällt mir auch sehr.

Dieses Modell mit den vielen Pistolen finde ich auch sehr ansprechend.

Die Frage bei den Kriegern ist ob ich für den Anfang erstmal 20 mit flayern und 20 mit den kurzen Waffen baue, da hätte ich von beidem etwas.

Also z. B.

6x wraith
2x dommstalker
1x triarch stalker
20x Krieger mit flayer
20 Krieger mit kurzer Waffe
6x skarabäen
1x Pistolen Modell
1x skorpekh lord
4x skorpekh destroyer

( soll nur mal grob eine Vorstellung sein wie ichs persönlich schön fände)


Bei den passenden Chefs bin ich mir unsicher.
Die Chefs hängen ja zum einen davon ab, wie viele Punkte du hast und was genau du so machen möchtest.

Da du sowieso durch die Box viele HQ-Einheiten hast, kannst du auch rumprobieren. Erwähnt sei auf jeden Fall der Technomant (wenn ich mich nicht gerade täusche), der die Doomstalker besser macht.

Wenn du große Einheiten von Krieger anführst, dann macht der Royal Warden sinn. Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten. Da würde ich dir den Tipp geben, rumzuprobieren und zu schauen, was dein Spielstil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Smartie