40kings Tourney Liste, kleine Berichte, Fazit und ggf. Fragestunde

Deluxe Cheataa

Erwählter
12. Mai 2007
505
0
8.177
34
Hallo liebe Mittau,
auch wenn man in letzter Zeit weniger hier von mir liest bin ich weiterhin fleißig mit meinen Tau on Tour. Egal wie weit Raven17 und ich sind fast jedes Wochenende irgendwo auf einem Turnier. Daraus ergibt sich für mich das ich mehr Turnierspiele mache als Probespiele im Club und ich mir wirklich einen guen Überlick über aktuelle Turnierlisten machen kann. Auch bin ich ein stiller Liebhaber der sog. Codexleichen, Angriffsdrohnenschwärme und Vespiden ausgenommen
00002.gif
Das werdet ihr auch an meiner Liste sehen.
Letzten Samstag ging es dann also nach Berlin zum 40kings Tourney mit einem zu sehr harten Teilnehmerfeld.

Gespielt wurde 1750 Punkte unbeschränkt mit 4 Spielen an einem Tag, einzige Beschränkung war vollständige Bemalung und alles musste am Modell dargestellt werden.

Hier meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas’el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 71 Pkt.
– - – > 121 Punkte

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
– - – > 70 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
– - – > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
– - – > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
– - – > 158 Punkte
*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
– - – > 60 Punkte

14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
– - – > 119 Punkte

14 Kroot
– - – > 119 Punkte

10 Kroot
– - – > 70 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas’ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
– - – > 236 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
– - – > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
– - – > 203 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
– - – > 203 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1750

Dann mal zu den einzelnen Einheiten, aber vorher noch kurz etwas. Wie man sieht spiele ich einen Himmlischen und einen Piranha, obwohl beide relativ unbeliebt sind vor allem auf Turnieren und in harten Listen. Er wird eher as Fluffelement wahrgenommen. Der Piranha ist auch eher ein Risikopunkt in der Liste besonders bei Killpoints und durch den FB muss er zu nah ran. Für viele ein Problem, aber ich bin nicht viele
eplus2.gif

So dann kommen wir mal zum Konzept der Liste:
Das Ziel der Liste ist dem Gegner in Runde 1 bzw. spätestens Runde 2 seiner Mobilität beraubt zu haben, für dieses Ziele spiele ich die 9 Deathrain und die 4 Kolosse. Diejenigen die mich kennen und vllt. meine Berichte verfolgt haben werden merken das es diesmal keine Plasmakolosse sind. Ich habe auf dem 40kings einfach zuviele LOS-Blocker erwartet als das ein Kolosseteam ausgreicht hätte. Deshalb 2x2 mit Stabis, außerdem kann ich so den Commander in ein Team stecken und den Himmlischen in ein anderes. Der Himmlische hatte die ehrenvolle Aufgabe meine relativ Moralschwache Armee an der Stange zu halten und gegen Imps mir eine Kolosseinheit zu erhalten.
Da es Primär um Standards ging führt kein weg an meiner Lieblingskombi in diesem Bereich vorbei. Die Feuerkrieger sind Pflicht und haben eigentlich keine Aufgabe bis auf überleben, aber die Kroot sollen Druck an den Flanken machen und weiter entfernte Missionsziele erobern.
In der Sturmsektion der zu erwartende Spähertrupp, diese sollten den "Totgeweihten Trupp" des Gegners erleuchten damit ich mein Ziel besser erreichen kann. Der Piranha kann bei ausreichendem Gelände sich an Fahrzeuge und Missionsziele heranpirschen und sich diesen annehmen, ggf. bleibt er als Konter gegen Land Raider oder Cybots mit Kapsel in Reserve um pünktlich per Peilmarker zu kommen. Der Peilmarker ist auch perfekt um einen Krootrudel, Piranha oder Feuerkriegertrupp in Runde 5 kommen zu lassen um eine Ziel zu holen bzw. zu umkämpfen.

Spiel 1 gegen Oflg mit Space Wolves
Er spielte Logan, 10 Termis, 3 Donnerwölfe, 5 Scouts+Gardist, 6 Longfangs mit 6 Raketenwerfern, 4 Longgangs mit 2 MM+1 Meltergardisten+ Rhino, einzelner Gardist mit Rhino, 6 Gardisten mit 6 Kombiplasma+ Rhino und 2 Priester mit Schund und Orkan/Blitze.
Gespielt wurde Schlagabtausch mit Killpoints.

Ich durfte die erste Runde für mich beanspruchen und ich lies die 2 großen Rudel flanken und das 10er in normaler Reserve genauso wie der Piranha. Hier der erste Fehler, die Feuerkrieger un der Rochen der Späher hätten auch dort bleiben sollen.
Er verweigert und stellt nichts auf. Danach bewege ich mich in Richtung Mitte damit er keine Kampfanzug chargen kann. Natürlich passt das der Rochen mit den Feuerkriegern nicht mehr hin....
In Runde 2 kann ich das nicht richtig ausbessern und er erwischt mit den Scouts den Rochen und irgendwie schaffen es auch die Donnerwölfe diesen zu Chargen. Fragt mich nicht was ich mir dabei gedacht habe....
Desweiteren kamen die Longfangs mit den Raketenwerfen mit Logan, können aber keinen wesentlich Schaden anrichten.
In Runde 3 beschießen die aus der Reserve kommenden Kroot die Scouts und können sie fast auslöschen, diese Aufgabe übernimmt dann ein Krisisteam, die Dönnerwölfe sind hartnäckiger und müssen im Nahkampf von meinen Anzügen aufgerieben werden
00002.gif
Kampfanzüge ftw!
Hier habe ich einen weiteren Fehler gemacht meine Kampfanzüge sind alle in der Mittellinie oder knapp dahinter, habe irgendwie total den Schlund verpielt, echt schlecht eigentlich.
In Runde 3 kommen dann die Termis mit Priester, die MM Longfangs mit Priester und die Plasmagardisten. Mit dieser Hilfe kann er ein Krisisteam auf einen Mann reduzieren und dieser flieht dann, einzige Einheit die durch Beschuss auf dem Turnier flieht. Durch den Schlund verliere ich nur einen Drohne und einen Kolosse, der Himmlische überlebt sowie 2 andere Kolosse.
Runde 4 erwische ich die Rhinos und schieße ein paar Gardistennieder sowie 1 oder 2 Longfangs. Jetzt kommt noch der Gardist und das große Schlunden beginnt, zum Glück würfel ich schön niedrig, was meinen Gegner hier das gnaze Spiel ankotzt. Es sterben glaube 1 Drohne und der Himmlische diese Runde durch den Schlund und ich kann aber alle Tests halten. In dieser Runde sterben dan auch die letzten Späher.
In Runde 5 kommt mein Piranha und versucht sich zu verstecken, ich erschieße fast alle Longfangs am einen Priester und lösche alle Rhinos endgültig aus sowie die Plasmagardisten.
In seiner Runde macht er nochmal Schaden indem er das eine Kolossteam ausläscht und der Piranha dran glauben muss, danach ist schon Schluss.

Am Ende steht es 5:5 in einem SPiel indem ich im Nachinein zu viele Fehler gemacht habe und es eigentlich deutlicher hätte dominieren müssen.

Analayse:
Meine Fehler liegen ganz klar an der Bewegung, alleine der Teufelsrochen war verherrend und dann das ich meine Kolosse mit Himmlischen zu lange in der Spielfeldmitte behalten habe. Hätte ich das nicht gemacht hätte ich vllt. 3 Killpoints mehr saven können sehr schade drum. Sonst lief es recht gut habe die leichten Killpoints abgesahnt und hätte in Runde 6 noch 2 Killpoints holen können.
Also mit diesem Spiel bin ich im nachhinein total unzufrieden -.-

Spiel 2 gegen die Space Marines von Starwing
Gespielt wurde Kampf im Morgengrauen mit 5 Markern, seine Liste umfasste folgendes 10 Termis mit 2 Cyclones und Scriptor, 5 Sturmtermis im Raider, Ehrwürdiger Cybot in Kapsel, 8 Marines in Kapsel, 6 Space Marines im Razor und 2x6 mit Plasmakanone.

Ich lies ihn anfangen und er stellte seine 2 Trupps gleich auf die Ziele, ich stellte nichts auf und ließ alles wie gewohnt kommen.
In Runde 1 fuhr dan alles rein, links der Raider mit den Sturmtermis und die 10er Termis mit Scriptor relativ zentral, der Trupp mit Razor für rechts aufs Feld. Der Cybot schockte auch sehr nah an meine linke Flanke.

Ich lies alles beim Cybot kommen und stellte ein Krisisteam seperat auf der rechten Seite auf. 1. u die Termis auf der Flanke weiterhin zu locken und so von meiner Armee fern zu halten und um schon etwas Druck auf den Standard dort zu machen.
Durch meinen Beschuss konnte ich dem Cybot alle Waffen nehmen und ihn lahm legen.
In seiner Runde 2 kommt die Kapsel und schockt auch in der Nähe vom Cybot und der LR und die Termis begeben sich in die Richtung des Köderteams. Sein Beschuss macht nur beim Köderteam etwas Schaden, aber das Team überlebt.
In der darauffolgenden Runde zerstöre ich das Razorback des Taktischen Trupps und kann den Kapseltrupp ernsthaft reduzieren. In den darauffolgenden Runden erledigt er das Krisisteam und ich kann den Termitrupp der vor meine Linien schockte durch einen glücklichen Zufall niederhalten. Damit kann ich ohne Probleme 2 Marker halten und alle seine Taktischen Trupps durch meine weitreichendes Feuer ausschalten. Sein Großer Fehler war das er den Raider mit Termis am Ende auf der rechten Flanke lies um den Taktischen am Ziel zu verteidigen gegen die Kroot.

Am Ende ein 17:3 für das Höhere Wohl.

Fazit:
In meinen Augen habe ich das Spiel dominiert, mein einziges Problem waren die Termis, aber durch einen glücklichen Wurf konnte ich die efahr gut beheben und seinem Angriff so die Wucht nehmen. Im großen und ganzen ein entspanntes Spiel.

Spiel 3 gegen Imperiale Armee

So nun zur Runde 3 wir spielten Schlagabtausch mit je einem Marker. Er hatte keine Lust auf meine Liste und ich nicht auf seine, jeder hatte sich selbst im Nachteil gesehen. Geil eigentlich
00004.gif

Er spielte einen Manticor, 20 Gewaltmob, 2x Vendettas mit Melterveteranen, einen LR mit synchro. Maschka, Kommandotrupp mit 3 Meltern, Chimäre und noch 2 Trupps mit Chimären.

Kurz und knapp, ich durfte anfangen und nehmen seine Armee in Runde 1 fast komplett die Feuerkraft indem ich den LR schüttel, Mantikor zerstöre und 2 Chimären in die Luft jage. Das Gegenfeuer kann man eher vernachlässigen. Nach und nach kommen seine Vendettas ins Spiel können aber keinen bis kaum Schaden machen und als dann meine Kroot seinen Gewaltmob verprügeln und meine Krisis das Ziel endgültig umkämpfen ist das Spiel aus. Ein eindeutiges 20:0.

In Spiel 5 kann ich mich nur Denis anschließen:
http://www.40kings.de/?p=1110

Am Ende leider nur Platz 7 nach dieser herben Niederlage in Spiel 4.

Mfg Deluxe Cheataa

Zuletzt bearbeitet:
14 Kroot
– - – > 119 Punkte

14 Kroot
– - – > 119 Punkte

10 Kroot
– - – > 70 Punkte
Gibts außer der Moral noch einen tollen Grund, warum du die nicht so spielst:

*************** 4 Standard ***************
14 Kroot
- - - > 98 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 308

Finde das irgendwie cooler, und kostet auch ned mehr.

Nen Himmlischer hat ja schon ein paar Vorteile, aber mich würde viel mehr deine Erfahrungen damit interessieren. Vor allem, weil das Ausschalten des selbigen fatal sein kann.
Im Nahkampf ist eh sschon alles vorbei Himmlischer hin oder her, aber haben deine Gegner den Trupp dann als Primärziel angesehen oder eher ignoriert?
Ich mein Eldar Kampfläufer mit Impulslaser sind da doch sehr gefährlich, vor allem weil diese ja defenitv eine S6 Wunde, nach der Wahrscheinlichkeit, auf den Himmlischen immer durchbringen.
Aber auch andere Armeen bringen Einheiten auf, die den Himmlischen durch Beschuss trotz Wundgruppen direkt elemenieren können.
Lange Rede kurzer Sinn:
Lohnt sich deiner Meinung nach wirklich der Einsatz eines Himmlischen oder ist er einfach nur dabei um sich etwas von der allgemeinen Turnierliste abzuheben?

@Vip-User
In deiner Version habe ich 1 Standard mehr, aber so habe ich auch MW7 für alle meine Standards, außerdem reichen 10 Kroot um im Nahkampf gegen viele Gegner zu bestehen. Außerdem ist das Risiko zu hoch das sie wegrennen.
Ein Vorteil des Weisen das ich mindestens 2 Wunden auf den Weisen legen kann bevor der Trupp an Schlagkraft verliert oder auf den MW testen muss. Außerdem sind 3 Trupps + Piranha super um sie dosiert per Peilmarker kommen zu lassen.

@Chreek
Naja habe zuerst den Thread in der TTW eröffnet und ddort gab es leider sehr wenig Resonanz.

@Nighthawk
Den Himmlischen habe ich jetzt schon auf 2 Turnieren gespielt und dort ist er nur auf dem 40kings 2x gestorben, die Folgen hielten sich aber im Rahmen. Außerdem hat er dafür gesorgt das in der Zeit nur ein Trupp geflohen ist und auch nur weil er keine Sicht hatte.
Für 70 Punkte sorgt er für Rückhalt der Armee, macht eine Kolossteam furchtlos, sehr gut gegen Imperiale, und macht das Kolossteam härter im nehmen. Meiner Erfahrung nach versuchen nur wenige 2er Kolossteams mit 2 Drohnen + Commander und nochmal 2 Drohnen zu erschießen. Meist werden sie ignoriert, was ich auch gut finde, oder viel Feuer auf sie konzentriert. Kampfläufer der Eldar kann man einplanen und im Notfall bleibt der Himmlische im Rochen. Die meisten schaffen es nicht ausreichend S6 Wunden zu machen. Er ist einmal per Schlund gestorben und einmal per Nahkampf gegen die Todeskompanie, nicht verwunderlich.
Der Himmlische hat durchaus Sinn und ist nicht nur dabei um meine Liste abzuheben, habe schon oft genug gehört das viele mit der Listen spielen könnten.
Außerdem mag ich dieses plumpe Listen kopieren nicht und solche spezielle Eigenheiten der Liste machen die Liste individuell. Darüber hinaus passt es super zu meinem Spielstil. Wie man so oft sagt, Spielpraxis + Eigene ERfahrungen haben da den Haupteinfluss.

Keine Sorgen das kommt, bin leider etwas gesundheitlich angeschlagen und liege mehr im Bett als ich stehe oder sitze.
Die Berichte werden leider ohne Bilder sein, da der Akku versagt hat. Werde aber versuchen das man die Grundtaktik he, aber rauslesen kann. In meinen Augen helfen Berichte sehr gut Fehler zu erkennen, meist erkennt man sie auch kurz nach dem Spiel am schnellsten, aber es hilft wirklich.

Sehr schöne Liste, die in der Art meinen Favoriten sehr ähnelt. Finde den Piranha auch gut mit dem Unterschied, daß ich diesen weniger als Panzerknacker sondern als Punkt-Störer einsetze. Wenn er lange genug versteckt wird und überlebt kann er am Ende des Spiels sauber zu einem Ziel boosten mit 24".

Wie war deine Ausbeute mit dem Piranha-FuBla? Hat er gelohnt oder war es am Ende doch zu fragil um wirklich was zu reißen?

Dann noch eine Frage zum Späher Team. Warum nimmst du lieber 1x 8 mit statt sagen wir 2x 5, mal abgesehen von den Mehrkosten.

@vip-user

Ich glaube, wenn ich das nicht falsch verstehe 😉 , ist eine FK-Auswahl Pflicht weil diese im Codex mit 1+ versehen sind.

Hi Klin,
zum Piranha ist zu sagen das er sich super eignet um nervige Cybots mit Kapseln in Runde 2 per Peilmarker sicher zu kontern. Außerdem kann ich so noch mehr Druck auf gegnerische Panzer machen. In meinen Augen lohnt er sich eigentlich immer, der Gegner muss ihn halt immer beachten. Lieber habe ich aber einen TX-42 mit sync. Rakmag.
Die Späher habe ich damals auch als 2x5 gespielt, haben aber zuviele Nachteile:
- rennen zu schnell weg
- sind schnell vernichtet -> leichter Kill Point
- ich muss 2 Rochen kaufen, ich benötige aber nur einen
- meist brauch man nur ein Team, denn meist habe ich jede Runde sowieso ein Ziel was defintiv weg muss und da würden auch beide Teams drauf schießen.

Sehr schöne Idee mit dem Peilmarker und dem Piranha in Reserve. Werde ich mal ausprobieren :shifty:
Dazu mal noch ne generelle Frage, ich kann doch entscheiden ob ich den Peilmarker einsetze oder nicht?

Die Überlegungen zu den Spähern sind auch gut, vorallem muss man dann nur ein Team platzieren, in Deckung, mit Überblick aufs ganze Feld am besten, von wo sie sich nicht mehr Bewegen dürfen und nicht zu weit vorne, so daß der Feind sie als Sprungbrett nutzt....ich mag die Zwerge 🙄

Finde deine Spielideen echt interessant und werde versuchen mal das eine oder andere in meinem Spiel umzusetzen, könnte ganz gut reinpassen.

@vip-user

Ich glaube, wenn ich das nicht falsch verstehe
greets%20%286%29.gif
, ist eine FK-Auswahl Pflicht weil diese im Codex mit 1+ versehen sind.
Um die FK gings nicht. Ging nur um die Aufteilung der Kroot. Dass FK drin sind ist eh klar.

@Deluxe Cheataa:
Hat mich so halb überzeugt. Würd wahrscheinlich immer noch meine Version zocken, find deine aber auch ok.

klar ist der angeschlossen - aber ich dachte da an große demolisher-schablonen oder einfach massigen beschuß (im NK hat man wahrscheinlich eh schnell ein problem, spätestens beim nachrücken) - irgendwann sind die übrigen wundgruppen ausgereizt und man muß auch auf den himlischen verteilen. das ist zumindest meine sorge dabei - oder ist die unbegründet?