5. BTV 40K Turnier: Entscheidung auf Cygnis IV am 28.09.2013

Olli wie isn das nun mit Psikräften??? Also wenn es bei entweder/oder bleibt dann sind CSM Prinzen "Illegal" und Kairos auch 😉? oder sind die beiden wieder eine Ausnahme der Regel??? Wieso überhaupt dieses entweder/oder?

Nils, was daran verstehst Du nicht? 😉

- die Spieler vermerken auf der Armeeliste, ob die PSI-Kräfte entsprechend Armeecodex oder gemäß Regelbuch / PSI-Disziplin (z.B. Biomantie) gespielt werden. PSI-Kräfte entsprechend Armeecodex gelten gem. Armeelisteneintrag über das gesamt Turnier. PSI-Kräfte gem. Regelbuch / PSI-Disziplin (z.B. Biomantie) werden vor jedem Spiel neu ausgewürfelt.

Ich versuche es Dir mal zu erklären:

- Bei Psionikern, die sich noch Psikräfte *aussuchen* können (Blood Angels, Grey Knights, Imperial Guard, Space Wolves und Tyranids), gibt es beim Schreiben der Armeeliste ein Wahlrecht, ob das ganze Turnier über ENTWEDER ausgesuchte Psikräfte ODER erwürfelte Psikräfte genutzt werden sollen. Wenn ein Psioniker ausgesuchte Psikräfte nutzen will, dann müssen diese Psikräfte bei dem Psioniker dazugeschrieben werden. Wenn ein solcher Psioniker „Zufallspsikräfte“ nutzen will, dann muss bei dem Psioniker „Zufallspsikräfte“ stehen. Auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Jeder Psioniker mit einem Wahlrecht kann dieses Wahlrecht unterschiedlich nutzen. So könnten in einer Space Wolves Armee mit vier Runenpriestern sich zum Beispiel zwei Runenpriester für ausgesuchte Psikräfte entscheiden und zwei Runenpriester für „Zufallspsikräfte“.

Bei Psionikern, die eh nur auf ausgewürfelte Zufallspsikräfte zurückgreifen können, muss in der Armeeliste nichts stehen, auf die Psikrafttabellen muss sich NICHT festgelegt werden. Diese Psioniker können ganz normal, von Spiel zu Spiel verschieden, ihre Psikräfte anhand denen ihnen zur Verfügung stehenden Psikrafttabellen erwürfeln.

Ein (1) Psioniker kann *ausgesuchte* Psikräfte NICHT mit „Zufallspsikräften“ mischen. NUR „Zufallspsikräfte“ (EGAL ob aus dem Regelbuch und/oder einem Codex) können untereinander gemischt werden. Diese Klarstellung ist keine Hausregel, sondern ergibt sich aus dem Regelbuch Seite 418 und dem offiziellen Regelbuch-FAQ Seite 9, recht Spalte, dritter Absatz von oben.

Gruß
General Grundmann

Ja, hab ich schon gesehen, mit Deiner Armeeliste ist alles in Ordnung 😉

Edit: Eure Forderungen könnt Ihr mir noch Mittwoch dieser Woche mitteilen.

Grüße Olli

2. Edit :

In Orientierung an der demnächst stattfindenden NGC übernehmen wir folgende Änderung im Turnier-FAQ:

1. Beschworene Horror-Einheien haben automatisch die (nicht eintauschbare) Primärpsikraft der Disziplin des Wandels.

2. Sofern nicht explizit durch FAQ verboten, dürfen alle Nicht-Fahrzeug-Einheiten mit BF>0 eine Waffenstellung bedienen.

Alle Spieler dürfen nachträglich bis zum Mittwoch kommender Woche Ihre Armeeliste ohne Punktabzug neu einsenden, sofern notwendig.

Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hat heute mein Duplex-Drucker seinen Geist aufgegeben :bangwall:. Daher gibt es am Samstag KEIN Booklet. Bitte bringt daher Eure Armeelisten sowie die Missionsbeschreibungen + Turnier-FAQ selbst mit. Sorry dafür :sad: , bei Interesse versende ich anschließend das Booklet als pdf-Datei nach dem Turnier, da ich morgen den Tag über nicht online sein werde.

Es werden einige Kopien der Missionen und des Turnier-FAQ´s ausliegen.

Grüße Olli :sorry:

So, einmal wieder daheim angekommen und noch einmal grob ein paar Regelunklarheiten (zumindest meinerseits) durch den Kopf gehen lassen.

Dabei wollte ich allen Neugierigen eben vorab noch die Top 3 posten.

1. 'JANNEK' LINDEMANN
2. 'BRUMMIE' RENNFANZ
3. 'REALSHORTY' THÜMLE

Auch von mir noch einmal GZ an die Gewinner.

Und ein DICKES Dankeschön an die BTV Orga!

Ev sehen wir uns im Dezember ja schon wieder.