5. Edi Spielbericht: Eldar gegen Necs, Bilder

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
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EDIT: Bilder sind sofort da !

Ok, hier ein kleiner Spielbericht von mir und Kal nach den Regeln der 5. Edition, die grade so als Gerüchte durchs Netz schwirren.

Armeeliste von Nx2:
Jetbikeproph mit Speer/RdV/Gunst/Doom/Seelensteine, Autarch mit Flügel/Melter/Ewaffe, 5 Feuerdrachen mit Exarch, 9 Skorps mit Infiltrieren, 10 Gardisten mit Rakwerfer, 10 Sturmgardisten mit Melter/Flamer/Runenleser in Lalaserpent, 5 Wewas, Falcon, 2 Kampfläufer mit Raks, 3 Monofilamentweber
Armeeliste von KalTorak:
Desilord mit Phasensense/Regenerator/Phasenverzerrer, 6/6/5 Exis, 2x10 Krieger, 3/1/1 Phantom, 1 Mono
Jeweils 1500 Punkte

Man bemerkt sicher, dass wir beide nun nicht unbedingt optimierte Listen gespielt haben: Meine Liste war vom Gedanken geleitet, mal ein paar Sachen, die sich in der 5. ändern, auszuprobieren und Kal hat glaub ich relativ klassisch aufgestellt, also eher eine Liste der 4. Edtion, aber dazu wird er sicher selbst noch ein paar Worte zu sagen.

Hier das Spielfeld, wir haben mangels Regeln für die Platzierung einfach abwechselnd was hingestellt und irgendwann Schluss gemacht, die Menge des Terrains entspricht etwas mehr als 25% des Tisches, wie in der 4. also.

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Als Mission erwürfelten wir Beutemarker (5) als Aufstellung Dawn of War, d.h. Start mit 2 Std, 1 HQ, der Rest kommt als Reserve

Ich gewann den Wurf um die Aufstellung und entschied mich dafür, als erster aufzustellen und den ersten Zug zu haben.

Ich stellte mich relativ unschluessig auf, wollte hauptsache in der Nähe möglichst vieler Counter sein, vergas allerdings, dass man durch Wälder und die Steine durchschiessen kann, dementsprechend war meine Entscheidung eigentlich blöde. Kal stellte sich mir gegenüber auf, allerdings mit einer wesentlich schlagkräftigeren Anfangsstreitmacht als ich.

In meiner ersten Runde bewegte ich den Serpent, ballerte ein bisschen auf seinen Lord, traf oder verwundete aber nichts. Kal bewegte seine Krieger und den Lord nach vorne und bedrohte so meinen Runenpropheten.



In Runde 2 ging dann mein eldartypischer Instinkt mit mir durch und ich ergriff mit Prophet und Rangern die Flucht vor dem Lord. Als Reserven kamen bei mir Monoweber, Läufer und Falcon. In einer Kurzschlusshandlung setzte ich die Läufer auf seine Flanke, einfach weil es so cool ist, Über eine Flanke zu kommen. Taktisch war das natürlich absoluter Blödsinn in einem Spiel mit Reserven 😀 In Meiner Schussphase killte ich mit einigen guten Rakwerferschuessen 3-4 Necs

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In seiner Runde bewegte Kal sich mit den Kriegern wieder in Deckung und sein Lord nahm Kurs auf meinen Serpent, den er auch prompt im Nahkampf knackte. Es ist schon sehr ungewohnt, dass Schweber nun auf die 4 getroffen werden und dann auch noch die Heckpanzerung getorffen wird ... mein Serpent segnete also das zeitliche, die Gardisten kamen relativ gut raus – feine Sache dass sie nicht mehr gepinnt sind!

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In meiner Runde kamen meine Skorps und die Feuerdrachen, die ich prompt in den Falcon lud der 24“ boostete um meine Kampfläufer zu unterstützen (Warum eigentlich? ^^) Meine Skorps gingen gegen seine Krieger in den NK (wie cool ist es bitte über die Flanke anzugreifen und in den NK zu gehen ? Wow!) Hier und da wieder ein wenig Beschuss und 2-3 tote Necs, die Gradisten griffen den Lord an, einige andere feuerten auch drauf und zogen ihm alle bis auf einen LP, leider konnte ich ihn dann im NK mit meinem Runenleser nicht knacken, meine Gardisten suchten daraufhin das weite.

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In Kals Runde kamen ein Phantom, dass sich in den NK zu meinen Skorps gesellte und 2 Exitrupps die natuerlich auf der Flanke meiner Kampfläufer kamen die auch prompt beide in Rauch aufgingen. Ausserdem kam Kals Mono mitten in meine Reihen geschockt, was mir natürlich ein bisschen weiche Knie bereitete. Der Lord schnappte sich die fliehenden Gardies und wurde dann glaub ich von meinem Runenleser irgendwann mal erschlagen, kam aber wieder. Die Skorps und die Necronkrieger lieferten sich wie erwartet einen zähen NK und so schnell würde ich ihnen nichts zur Hilfe schicken können, immerhin hielten sie durch.



In meiner naechsten NK Phase kam schlussendlich auch mein Autarch, der sich gleich daran machte, dem Lord das Leben schwerer zu machen, mein Prophet doomte den Lord, auf dass es dem Autarchen leichter fallen möge. Mein Prophet selbst versuchte sich am Monolithen, kam aber nur zu suboptimalen Ergebnissen, immerhin stellte er dem Mono zusammen mit den Gardisten das Portal zu. Hierbei ist anzumerken, dass es manchmal ganz praktisch ist, dass sich UCMs einheiten in 2“ automatisch anschliessen, ich haette es sonst vergessen und eine 6er Monobreitseite auf den Proph bekommen. Mein Falcon wandte sich mit den Feuerdrachen nun neuen Aufgaben zu und boostete in Richtung Mono



In Kals Runde kamen nun noch einige Phantome auf seiner linken Flanke dazu, die ich nun endgültig abschreiben konnte, der Mono machte Rabattz zwischen meinen Gardies, wich aber sehr weit ab und der Autarch erschlug den immer noch gedoomten Lord.

In meiner Runde melterten die Feuerdrachen den Mono weg, ich bekam eine 6 und damit ein zerstört Ergebnis. Obwohl es nur ein Streifer war, also -2 auf der tabelle ,bekam ich doch +1 dank DS1.



So langsam schauten wir beide unruhig auf die Missionsziele und rechneten uns aus, wer was noch bekommen koennte. Zwar hatte ich Kals Mono zerstört und meine Gardisten würden ein Ziel sicher halten koennen, allerdings würden meine Skorpione dank mieser Rüstungswürfe den NK nicht halten können, Kal würde also 2 Missionsziele halten. Kal boostet in seiner Phase vor, um meine Uwaffen in der naechsten Runde zu zerlegen, die Exis versuchten sich mit sehr vielen 6en am Falcon, doch das gute alte Holofeld hielt ihn am Leben, gegen Streifer rockt es ziemlich ^^

In meiner letzten Runde sprinteten und Boosteten Autarch und Runenprophet Richtung NK, der immer schlechter für meine Skorps aussah (zwischendrinne gesellten sich noch Exis dazu). Der Autarch würfelte eine 6 beim Sprinten, sauber, er würde es sogar in den NK schaffen. Mein Falcon boostete mit Feuerdrachen zu Kals mittlerem Ziel, um dieses streitig zu machen, selbst wenn er abgeknallt werden würde, könnten die Drachen noch verhindern, dass Kal Punkte für bekäme. Der Autarch ging in den NK gegen die Krieger, der Prophet wartete dahinter.



Kal konnte mein Ziel nicht mehr streitig machen und wie erwartet hielt der Falcon durch.Im NK stank der Autarch ab, aber er überlebte, der mutige Skorpieexarch floh dann doch. Spannende Szene, autarch killt nur einen Nec im Charge, bekommt im Gegenzug 4 Wunden (er hatte nur noch 1 LP) ich würfle: 3-3-3-3 Sauber!

Somit konnte Kal kein Ziel mehr für sich beanspruchen und meine Gardisten hielten wacker eines, ein Sieg für die Eldar!

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Generell fand ich das Spiel sehr spannend, es ging viel hin und her. Leider waren die Würfel Kal nicht sooo hold und ich hatte durchschnittlich gute Würfel und manchmal sogar unverschaemtes Glück. Ein echter Vorteil war der Autarch, der mir schon früh sehr viele Reserven bescherte, auf die Kal länger warten musste.
 
Meine Necronliste war jetzt nicht sehr auf 5th Edi ausgelegt, außerdem kannte ich schon Nx2s Liste im Vorraus und wollte jetzt keine absolute Antiarmee spielen! Außerdem wollte ich mal diesen coolen Online-Codex benutzen^^

Insgesamt muss ich sagen, dass die 5th Edi doch sehr sehr spaßig ist. Sicher, einige Sachen haben wir mangels Regelfestigkeit vergessen (Deckungswürfe für Fahrzeuge zum Beispiel oder dass ein Prophet hinter einem Wald nicht sicher ist^^), aber im Großen und Ganzen spielt sich die 5th Edi doch recht rund. Dass in dem SPiel nicht mehr ging für mich liegt einfach daran, dass in meiner 2ten Runde bei 7 Reservewürfe gleichmal 0 Einheiten aufs Spielfeld kamen...

Besonders positiv finde ich das komplette Aufstellen einer Armee und das damit verbundene anfangen, somit kann man sich immerhin schonmal einstellen und ist nicht schlecht dran, weil man eben nicht den ersten Zug hat.
Ich habe bewusst nur mit 2 Standardeinheiten gespielt, weil ich denke, dass die gerade bei Necrons für die Missionsziele reichen, der Rest muss dann eben umkämpfen. Hat so auch funktioniert, da die Standardnecs zum einen recht viel aushalten und zum andern man den Gegner ja gut unter Druck setzen kann mit dem Rest.

Als großes Fazit meines ersten Testspieles würde ich sagen, dass die 5th Edi sehr sehr bewegungslastig ist, man braucht einfach eine gewisse Anzahl an mobilen Einheiten, um Missionsziele zumindest zu umkämpfen, wenn man sie schon nicht erobern will. Und das verleiht dem Spiel doch auch eine interessante Neugestaltung, ob man am Ende mit 8 Big Bugs oder 9 Kyborgs so mobil ist, um die Missionsziele zumindest zu umkämpfen, ich weis es nicht! Auf alle Fälle macht das Testspiel schonmal Lust auf mehr!

Edit:
Armeeliste von Nx2:
Jetbikeproph mit Speer/RdV/Gunst/Doom/Seelensteine, Autarch mit Flügel/Melter/Ewaffe, 5 Feuerdrachen mit Exarch, 9 Skorps mit Infiltrieren, 10 Gardisten mit Rakwerfer, 10 Sturmgardisten mit Melter/Flamer/Runenleser in Lalaserpent, 5 Wewas, Falcon, 2 Kampfläufer mit Raks, 3 Monofilamentweber
Armeeliste von KalTorak:
Desilord mit Phasensense/Regenerator/Phasenverzerrer, 6/6/5 Exis, 2x10 Krieger, 3/1/1 Phantom, 1 Mono
Jeweils 1500 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Bericht, liest sich gut.

Also hat der Autarch ein Missionsziel verweigert, ne? Bin ja mal gespannt, ob das wirklich geht oder ob UCMs doch noch wie Schwärme nix halten können. Dafür spricht aber eigentlich erstmal nix.

Seid ihr sicher, dass das Spielfeld bei Dawn of War so geradlinig aufgeteilt wird & net eher wie bei Apo? Dachte das mal gelesen zu haben.
 
Nein, wir haben schon bis zur Mitte aufstellen dürfen, ganz normal nach Gerüchten, wir haben die Mitte halt als die Parallele in der Mitte der langen Seiten gesehen. Aber so weit vorne wollte dann doch keiner von uns aufstellen ^^

EDIT: Ui ich seh grad, dass da ein Bildchen fehlt, ich füge es mal ein.
 
Sorry aber nen Spiel nach im Netz rumschwirrenden Regeln zu machen... zudem auch viele Regeln die im neuen Regelbuch enthalten sind, in den Gerüchten nich ma erwähnt werden.
Ich hab da heute nämlich auch etwas bezüglich Fahrzeugschwadrone gehört auf dem Conflict X Berlin (und zwar nich den Mist von wegen betäubt = zerstört).
Also bitte Jungs, eure Euphorie (und mein Pessimismus) in Grenzen aber wartet doch einfach ma das Regelbuch ab!
 
Ich frage mich, was du vorher geglaubt gehoert zu haben, denn betäubt = zerstört stand eigentlich nie im raum...

Es ist doch einfach mal so, dass viele Leute schon Einblick in das Regelbuch haben und alles sehr umfassend gepostet haben, in Amerika zB liegen Regelbücher schon in den GW's aus. Von Regeln die einfach so im Netz rumschwirren kann schonmal garkeine Rede sein 🙂

Klar, hier und da haben wir sicher mal ne Kleinigkeit falsch gemacht, aber im großen und ganzen stimmts so schon, es ist also durchaus legitim, sich darauf basierend eine Meinung über die 5. Edi zu bilden.
 
* Vehicle Squadrons - immobilized result = vehicle destroyed.
@NX2:
Dieses Gerücht meinte ich. Dann wars halt lahmgelegt = zerstört und nich betäubt = zerstört. Und da habe ich am Sonntag nunmal etwas ganz anderes gehört. Kann ja sein, dass dieses Regelgerücht schon wieder veraltet oder widerlegt wurde (ich verfolge das ja nich hier im Forum).
 
Toller Spielbericht 🙂 Danke!!!

Und mittlerweile ist definitiv die Zeit gekommen in der man die ersten Testspiele machen kann, da wirklich so gut wie alles bekannt ist. Ok, jemand der sich eh nicht damit beschäftigt, wird dies evtl. nicht glauben, aber informiertere Leute wissen, dass es so ist.
Wers immer noch nicht glauben will, kann ja gerne Fragen stellen, ich denke Nx2 oder ich können 99% davon richtig beantworten. Und das reicht allemal um Testspiele zu machen.
 
@NX2:
Dieses Gerücht meinte ich. Dann wars halt lahmgelegt = zerstört und nich betäubt = zerstört. Und da habe ich am Sonntag nunmal etwas ganz anderes gehört. Kann ja sein, dass dieses Regelgerücht schon wieder veraltet oder widerlegt wurde (ich verfolge das ja nich hier im Forum).

If any of the vehicles in the squadron are
immobilised or stunned for any reason when it’s
the squadron turn to move, the rest of the
squadron must remain within 4" of them, or
choose to abandon them. Any vehicles that are
abandoned are left behind and are destroyed,
turning instantly into wreck. It is assumed their
crews flee rather than acting as sitting ducks and
blow their vehicles up to stop the enemy from​
capturing them!

Ich hab jetzt mal die Textpassage aus einem Vorabregelwerk reinkopiert. D.h. der Effekt tritt nur auf, wenn die anderen Kampfläufer sich von dem lahmgelegten/betäubten Walker lösen wollen. Bleiben sie daneben stehen, ist gar nichts zerstört. Für Unterstützungswalker auf Distanz damit eigentlich kein Problem?
 
Wenn du damit den Text aus dem pdf meinst das kursiert, dann ist das aber glaube ich veraltet, so wars ja eigentlich auch schon in der 4.

@Black Paladin: Ich wollte immer, aber leider finde ich viele der Quellen irgendwie nicht mehr so recht, d.h. ich würde Sachen posten, bei denen ich nicht wüsste, wo sie herkommen und evtl. mischt sich dann ein Fehler unter. Aber ich werd die Tage nochmal eine aktualisierte Zusammenfassung erstellen.

Ich werde heute noch ein weiteres Spiel, diesmal mit Armstrong spielen und dann auch hier posten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine tolle Armeeliste, muss nicht eldar sein.
 
Wenn du damit den Text aus dem pdf meinst das kursiert, dann ist das aber glaube ich veraltet, so wars ja eigentlich auch schon in der 4.

@Black Paladin: Ich wollte immer, aber leider finde ich viele der Quellen irgendwie nicht mehr so recht, d.h. ich würde Sachen posten, bei denen ich nicht wüsste, wo sie herkommen und evtl. mischt sich dann ein Fehler unter. Aber ich werd die Tage nochmal eine aktualisierte Zusammenfassung erstellen.

Ich werde heute noch ein weiteres Spiel, diesmal mit Armstrong spielen und dann auch hier posten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine tolle Armeeliste, muss nicht eldar sein.
SM wären interessant - aber auch wieder doof, weil die ja nen neuen Codex kriegen...

CSM vllt.? Ich meine, interessant wären neue Armeelisten, oder auch einfach aktuelle, wie sie sich nach neuem Regelwerk schlagen. Chaos mit Minimalstandards sollte eigentlich schwächer werden, aber im Grunde denke ich, dass 9 Kyborgs und 2x Lash weiterhin rocken werden...

Greg