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Deleted member 8885
Gast
Hab nach langer 40k Abstinenz mein erstes Spiel nach der 5. Edition bestritten, und muß sagen ich bin begeistert.
Das war meine Liste:
Da ja nur noch Standardeinheiten Missionsziele einnehmen können, und man nur noch durch ebenjene Ziele gewinnen kann, sind sämtliche Veteranentrupps rausgeflogen und durch Standardeinheiten ersetzt worden.
Mein Gegner war Orks.
Ich muß sagen, die 5. Edition hat auch ohne neuen Codex unseren Imps schon einen starken Schub gegeben.
Alleine die Tatsache das man NICHT mehr von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen kann ist extrem stark. Ich war noch nie so gelassen als nach einer Schußphase der Orkwaaghboss und einer aus seinem Gefolge übrig geblieben ist, vor einer Ruine mit insgesamt 3 Trupps drin. Das war mir wurscht, er konnte nur einen Trupp im Nahkampf töten, danach war er komplett Asche. Früher hätte ich da 35 Mann verloren, jetzt nur noch 10.
Auch das man hinter jedem Krümel nen Deckungswurf bekommt hat extrem geholfen. Ganz zu schweigen davon das es keine Zonen mehr gibt in dem Sinne, sondern echte Sichtlinien. Kann der Basilisk durch eine Ruine durchballern und kriegt nen Deckungswurf. A propos Fahrzeugdeckungswürfe.
Ein Leman Russ in teilgedeckter Stellung, mit 4+ Deckungswurf und 14er Front UND die neue Schadenstabelle. Ein Traum, unglaublich. Den knackt man so kaum noch auf mittlere oder lange Entfernung.
Manko sind die Defensivwaffen. Dadurch das nur noch Stärke 4 schießen darf nach Bewegung ist die sowieso schon viel zu teure Chimäre noch teurer geworden, punktemäßig, für das was sie kann. Ich hoffe hier bringt der Codex Abhilfe, kein SchweBo mehr im Rumpf Pflicht oder die Möglichkeit ein MG reinzubauen, nebst massiver Punktereduktion.
Aber alles in allem eine starke Edition für uns Imps.
Needless to say das ich den Ork von der Platte gefegt habe, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Das war meine Liste:
Doktrinen
geschl. Formation, eiserne Disziplin
HQ:
Leutnant (40), E-Waffe (5), Boltpistole (1), eiserne Disziplin (5)
Medic (11), Standarte (11)
Panzerabwehrtrupp (35), Laskas (75)
Standard:
1. Auswahl
Leutnant (40), Sturmbolter (5), eiserne Disziplin (5)
Plasmawerfer (10)
Laska (20)
Trupp (60)
RakWe (15), Plasmawerfer (10)
Trupp (60)
RakWe (15), Plasmawerfer (10)
Trupp (60), Plasmawerfer (10)
2. Auswahl
Leutnant (40), E-Waffe (5), Boltpistole (1), eiserne Disziplin (5)
2 x Plasmawerfer (20)
Trupp (60)
SchweBo (10), Melter (10)
Trupp (60)
SchweBo (10), Melter (10)
3. Auswahl
mobiler Trupp (60)
SchweBo (10), Melter (10)
Chimäre (70), Multilaser (15), Schwebo (5), Side Skirts (5), Sturmbolter (10)
4. Auswahl
mobiler Trupp (60)
SchweBo (10), Flammenwerfer (6)
Chimäre (70), Multilaser (15), Schwebo (5), Side Skirts (5), MG (12)
Sturm:
Höllenhund (115), Side Skirts (5), Sturmbolter (10)
Höllenhund (115), Side Skirts (5)
Unterstützung:
Basilisk (100), indirekt (25)
Basilisk (100), indirekt (25)
Leman Russ (140), Side Skirts (5), Schwebo (5)
Da ja nur noch Standardeinheiten Missionsziele einnehmen können, und man nur noch durch ebenjene Ziele gewinnen kann, sind sämtliche Veteranentrupps rausgeflogen und durch Standardeinheiten ersetzt worden.
Mein Gegner war Orks.
Ich muß sagen, die 5. Edition hat auch ohne neuen Codex unseren Imps schon einen starken Schub gegeben.
Alleine die Tatsache das man NICHT mehr von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen kann ist extrem stark. Ich war noch nie so gelassen als nach einer Schußphase der Orkwaaghboss und einer aus seinem Gefolge übrig geblieben ist, vor einer Ruine mit insgesamt 3 Trupps drin. Das war mir wurscht, er konnte nur einen Trupp im Nahkampf töten, danach war er komplett Asche. Früher hätte ich da 35 Mann verloren, jetzt nur noch 10.
Auch das man hinter jedem Krümel nen Deckungswurf bekommt hat extrem geholfen. Ganz zu schweigen davon das es keine Zonen mehr gibt in dem Sinne, sondern echte Sichtlinien. Kann der Basilisk durch eine Ruine durchballern und kriegt nen Deckungswurf. A propos Fahrzeugdeckungswürfe.
Ein Leman Russ in teilgedeckter Stellung, mit 4+ Deckungswurf und 14er Front UND die neue Schadenstabelle. Ein Traum, unglaublich. Den knackt man so kaum noch auf mittlere oder lange Entfernung.
Manko sind die Defensivwaffen. Dadurch das nur noch Stärke 4 schießen darf nach Bewegung ist die sowieso schon viel zu teure Chimäre noch teurer geworden, punktemäßig, für das was sie kann. Ich hoffe hier bringt der Codex Abhilfe, kein SchweBo mehr im Rumpf Pflicht oder die Möglichkeit ein MG reinzubauen, nebst massiver Punktereduktion.
Aber alles in allem eine starke Edition für uns Imps.
Needless to say das ich den Ork von der Platte gefegt habe, ohne ins Schwitzen zu kommen.