5. Edition, erstes Spiel, Resümee

D

Deleted member 8885

Gast
Hab nach langer 40k Abstinenz mein erstes Spiel nach der 5. Edition bestritten, und muß sagen ich bin begeistert.

Das war meine Liste:
Doktrinen​
geschl. Formation, eiserne Disziplin​

HQ:​
Leutnant (40), E-Waffe (5), Boltpistole (1), eiserne Disziplin (5)​
Medic (11), Standarte (11)​

Panzerabwehrtrupp (35), Laskas (75)​

Standard:​
1. Auswahl​
Leutnant (40), Sturmbolter (5), eiserne Disziplin (5)​
Plasmawerfer (10)​
Laska (20)​

Trupp (60)​
RakWe (15), Plasmawerfer (10)​

Trupp (60)​
RakWe (15), Plasmawerfer (10)​

Trupp (60), Plasmawerfer (10)​

2. Auswahl​
Leutnant (40), E-Waffe (5), Boltpistole (1), eiserne Disziplin (5)​
2 x Plasmawerfer (20)​

Trupp (60)​
SchweBo (10), Melter (10)​

Trupp (60)​

3. Auswahl​
mobiler Trupp (60)​
Chimäre (70), Multilaser (15), Schwebo (5), Side Skirts (5), Sturmbolter (10)​

4. Auswahl​
mobiler Trupp (60)​
SchweBo (10), Flammenwerfer (6)​
Chimäre (70), Multilaser (15), Schwebo (5), Side Skirts (5), MG (12)​

Sturm:​
Höllenhund (115), Side Skirts (5), Sturmbolter (10)​

Höllenhund (115), Side Skirts (5)​

Unterstützung:​
Basilisk (100), indirekt (25)​

Basilisk (100), indirekt (25)​

Leman Russ (140), Side Skirts (5), Schwebo (5)​

Da ja nur noch Standardeinheiten Missionsziele einnehmen können, und man nur noch durch ebenjene Ziele gewinnen kann, sind sämtliche Veteranentrupps rausgeflogen und durch Standardeinheiten ersetzt worden.

Mein Gegner war Orks.

Ich muß sagen, die 5. Edition hat auch ohne neuen Codex unseren Imps schon einen starken Schub gegeben.

Alleine die Tatsache das man NICHT mehr von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen kann ist extrem stark. Ich war noch nie so gelassen als nach einer Schußphase der Orkwaaghboss und einer aus seinem Gefolge übrig geblieben ist, vor einer Ruine mit insgesamt 3 Trupps drin. Das war mir wurscht, er konnte nur einen Trupp im Nahkampf töten, danach war er komplett Asche. Früher hätte ich da 35 Mann verloren, jetzt nur noch 10.

Auch das man hinter jedem Krümel nen Deckungswurf bekommt hat extrem geholfen. Ganz zu schweigen davon das es keine Zonen mehr gibt in dem Sinne, sondern echte Sichtlinien. Kann der Basilisk durch eine Ruine durchballern und kriegt nen Deckungswurf. A propos Fahrzeugdeckungswürfe.
Ein Leman Russ in teilgedeckter Stellung, mit 4+ Deckungswurf und 14er Front UND die neue Schadenstabelle. Ein Traum, unglaublich. Den knackt man so kaum noch auf mittlere oder lange Entfernung.

Manko sind die Defensivwaffen. Dadurch das nur noch Stärke 4 schießen darf nach Bewegung ist die sowieso schon viel zu teure Chimäre noch teurer geworden, punktemäßig, für das was sie kann. Ich hoffe hier bringt der Codex Abhilfe, kein SchweBo mehr im Rumpf Pflicht oder die Möglichkeit ein MG reinzubauen, nebst massiver Punktereduktion.

Aber alles in allem eine starke Edition für uns Imps.
Needless to say das ich den Ork von der Platte gefegt habe, ohne ins Schwitzen zu kommen.

@Cormac

Ne 21 Abschuspunkte sind ok für uns, die Mission ist einfach Anti-Imps ;(
Mein Grenadierregiment hat 19 und da geht kaum weniger, dafür hats halt nahezu kein Standard...

@Cuthullu

Eine coole Sache haste allerdings dann noch nicht getestet, das sind Flankenangriffe. Sentinels sind jetzt im Kampf- und Stylewert quasi Shootingstars, und Spezialwaffentrupps mit leichter Infanteriedoktrin auch. Zusammen mit den deutlich verschlimmerten Flamerregeln sind die ne riesen Option geworden. Jo Panzerung 14 ist jetzt nahezu unbesiegbar geworden, da kann man sich mit breiter Brust vor 5 LKs hinstellen, und Rakwerfer sind komplett egal, da die gefürchtete Streifschuss-6 wegfällt.

Aber was Standards angeht:

Ich persönlich neige dazu das Standard-Spamming als nicht so wichtig anzusehen. Klar, wenn man Massaker haben will dann braucht man die, falls mal 5 Marker zu holen sind (solange man den Gegner nicht komplett vernichtet), aber um das Spiel zu gewinnen, reichen 2 (solange man guut auf sie aufpasst), da die anderen umkämpfen können. Und Veteranen können flankieren, haben ergo den automatischen Erstschlag und danach die bessere Feuerposition, und nicht nur letzteres wie früher.

Wieso können Veteranen flankieren? Du meinst infiltrieren oder? Weil sie sind keine Scouts. Wie soll das also mit Erstschlag funzen?

Sentinels sind jetzt richtig gut geworden, das stimmt. Allerdings sind mir meine drei Sentinels Anfang Sommer 2008 auf den Boden gefallen, und seitdem liegen sie in Einzelteilen rum. Außerdem steh ich mehr auf Panzer, weswegen ich wohl Sentinels Stand Ins aus 1/35 oder 1/48 Bundeswehr Wieseln bauen werde oder ähnlichen Kleinpanzern.

Und Spezialwaffentrupps mit leichter Infanterie, hmmmm, das ist ne Überlegung wert. Ich hab beim lesen der Regeln gesehen das Flamer richtig gut geworden sind, aber da ich meine Imps nach 4. Edition für Turniere gebaut habe, habe ich unmengen Plasmawaffen, und keine Flamer. Werd wohl auf Ebay 10 unbemalte Cadianer kaufen müssen, und mit den ganzen Flammenwerfern aus meiner Bitzbox bauen um damit ein/zwei Spezialwaffentrupps aufzustellen.

Das ich eventuell zuviel Standard dabei hatte mag sein, aber ich kenne die Verlustrate meiner Infanterie bei meiner Spielweise. Ich spiele meine Imps nach der realen Taktik des Gefechts der verbundenen Waffen. Da gibts einige Verluste unter der Infanterie, weil sie nicht in zweiter Reihe steht sondern zusammen mit Panzern und schweren Waffen aktiv vorgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infiltrieren kann auch flankieren steht im Regelbuch.
Rüste meine Standards die stürmen nur mit Flammer aus oder Melter

Habe sehr gute Erfahrung mit Sentinels gemacht, besonders mit MK oder ML. Die kann man sehr gut als Fahrzeugkiller einsetzen für Fahrzeuge die sich hinten immer verstecken wie Wirbelwind usw.
Auch gegen Infanterie sind diese Varianten sehr gut. Mit Flammervariante habe ich schlechte Erfahrung gemacht über die Flanke, da der Feind nie nah genug war zum flammen. Danach wurde er schnell weggeschossen. Werde aber mal eine Sentinelinvasion testen mit zwei Schwadronen a 2-3 Sentinel. Mal sehen wie dich sich schlagen.
Veteranen lasse ich nur infiltrieren und nicht von der Flanke kommen, dafür sind sie mir zu teuer. Nehme lieber Ziele ein damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuthullu

Klar, so muss man die meisten Imps ja auch spielen. Örtliche Überlegenheit ist ja bei uns sehr wichtig (20 Lasergewehre in 12" am Missionsziel sind besser als 2 Schwebos an der Grundlinie), und das wird nur durch aktive Kampfführung gewährleistet.
Ich meinte das mit den Standards allerdings eher prinzipiell. Man muss nicht die 6x30 Orks anschleppen und behaupten, man hat damit das Spiel gewonnen, weil man nur Standards hat, bzw. den zum Verlierer machen, der mit 2 CSM-Rhinotrupps als Standard rumfährt. Allerdings erfordern beide Varianten ihre eigene Spielweise, und der imperiale, der seinen Schwerpunkt auf Infanterie legt, der sollte immer viele mobile Standards am Start haben. Der, der seinen Schwerpunkt auf Panzer legt, der wird mit vielen störend langsamen und angreifbaren Infanteristen nicht glücklich werden. Ergo müssen eben 2x Grenadiere mal reichen (übrigens immer cooler als ne mobile Infanterie, da weniger also leichter zu verstecken, zäher, und besser im austeilen).

Und zum Flanken: Veteranen, kann man, wenns hochkommt, auch in einer Chimäre flanken lassen, da die Chimäre ihnen zwar den Infiltrationsvorgang, aber nicht die allgemeine Sonderregel "Infiltratoren" entzieht. Dann ist man noch schneller da, wo man sein soll, und besser geschützt, da man mit der Karre die Sichtlinie so zustellen kann, dass man nur das Ziel sieht, was man bekämpft, was dann nach Möglichkeit zerlegt wird. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen... lol 😉

Ich habs nachgelesen, und es stimmt.

Dann wird es durchaus interessant mit zwei Chimären voller Veteranen aufzukreuzen und zwei Infanterietrupps. Einen mit Laskas/RakWes zum ballern und einen mit Schwebos und Kurzreichweiten Spezialwaffen zum Missionsziele einnehmen, das die Veteranen nach der Flankenbewegung in ihren Chimären freigekämpft haben.

Das muß ich demnächst mal testen.

Ich habs nachgelesen, und es stimmt.

Dann wird es durchaus interessant mit zwei Chimären voller Veteranen aufzukreuzen und zwei Infanterietrupps. Einen mit Laskas/RakWes zum ballern und einen mit Schwebos und Kurzreichweiten Spezialwaffen zum Missionsziele einnehmen, das die Veteranen nach der Flankenbewegung in ihren Chimären freigekämpft haben.
Da hast du dann wohl nicht alles nachgelesen: die Veteranen dürfen nur ohne Chimäre infiltrieren. 😉

Und zum Flanken: Veteranen, kann man, wenns hochkommt, auch in einer Chimäre flanken lassen, da die Chimäre ihnen zwar den Infiltrationsvorgang, aber nicht die allgemeine Sonderregel "Infiltratoren" entzieht. Dann ist man noch schneller da, wo man sein soll, und besser geschützt, da man mit der Karre die Sichtlinie so zustellen kann, dass man nur das Ziel sieht, was man bekämpft, was dann nach Möglichkeit zerlegt wird. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen... lol 😉

Da hast du dann wohl nicht alles nachgelesen: die Veteranen dürfen nur ohne Chimäre infiltrieren.

Für die Flankenbewegung ist das allerdings unwichtig, da die Regel im RB aussagt, dass man die Infiltratorensonderregel haben muss, nicht aber die Fähigkeit zu infiltrieren, welche durch die Chimäre geblockt wird.

Gruss

Heiko

Stimmt das wirklich? Nach dem Regeltext halte ich diese Interpretation für falsch. Sie für einen Flankenangriff in Reserve zu halten, IST ihre Aufstellung, und sie dürfen nicht als Infiltratoren aufgestellt werden, wenn sie eine Chimäre besitzen. Diese Einschränkung ist zwar nicht mehr zeitgemäß, ich hab aber kein FAQ gefunden, was diese Interpretation meiner Meinung nach zulässt.

Wenn ich falsch liege, möchte ich mich allerdings für meine vorschnelle Antwort entschuldigen. 🙂