@Van Helsing
Ehm nö. Schocken ist wesentlich riskanter als flankieren. In einem Fahrzeug flankieren gibt einem a) die Möglichkeit einen Panzerschock durchzuführen, b) kommt man 14,9" übers Spielfeld genau dahin, wo man will (natürlich nur ohne Panzerschock, da man sich nach Panzerschock nicht mehr drehen darf), c) kann man sich notfalls mit der Chimäre schützen. d) hat man einen sicheren Erstschlag und sucht sich den Gegner aus, bzw. wenn keiner da ist, versteckt man sich eben.
Schocken hat auch den Vorteil des Erstschlags, allerdings ist es wesentlich riskanter, da einem spätestens beim dritten Trupp der Platz ausgeht, wenn man sie effektiv einsetzen will. (Melter+Flamer brauchen Nähe...) Und man steht danach eben als Freiwild in der Gegend rum. Der einzige Vorteil beim Schocken gegenüber dem Flanken ist, dass es Standardauswahlen dürfen, und so bis zur letzten Runde Missionsziele angreifen können.
@Scharfschütze
Ja, kann man so sehen, dann würde ich allerdings bei Grenadieren widersprechen, da sie mWn nur das Profil der Gardisten adaptieren, und nicht ihre allgemeinen Sonderregeln (hab gerade den Codex verlegt). Selbst wenn da steht, dass sie nicht als Infiltratoren aufgestellt werden dürfen setzt das nicht vorraus, dass sie die Sonderregel übernommen haben. Dass sie eine Chimäre erhalten dürfen, steht nämlich im Grenadiereintrag mit drin soweit ich weiß.
Wobei ich anmerken darf, dass es mAn bei Veteranen so gedacht ist, bei Gardisten nicht (RAI). Aber das ist dann so ne Story wie im alten Marinecodex die Elitedevastoren, die im Fahrzeug infiltrieren durften, weil sie vergessen hatten zu schreiben, dass das Fahrzeug die Infiltration blockiert...