5. Edition, erstes Spiel, Resümee

Defenitiv nicht, sie dürfen diese fähigkeit erst bekonnen, wenn sie keine Chimäre haben.

Da hängst du dich aber weit raus. Die Sonderregel steht schon in Ihrem Profil. Erkaufen tun sie lediglich die Fähigkeit so aufgestellt zu werden. Den Flankenangriff muss man aber nicht kaufen.
Und wenn man bei den Vets sagt es geht dann muss man die Linie komplett durchziehen und bei Gardisten das selbe sagen.

Wenn man es sogar noch genauer nimmt dürfen die Grenadiere auch einen Flankenangriff starten, da sie zwar nicht als Infiltratoren oder Schocktruppen aufgestellt werden dürfen aber dort nicht steht, dass sie die Sonderregel verlieren. Im RB dagegen steht, dass die Einheit nur die Sonderregel Infiltratoren oder Scouts besitzen müssen, nicht das man sie auch als solche aufstellen dürfen muss.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Gardisten? No way.

Sie bekommen nicht die Fähigkeit, sondern die Regel nur ohne Chimäre. Oder siehst du bei den Gardisten den Eintrag "Infiltratoren"?

Da steht nur, dass man ihnen für +1 Punkt pro Modell die Regel "Infiltratoren" oder die Regel "Schocktruppen" verpassen kann. Genauso leichte Infanterie, diese Doktrin ist auch nur ohne Chimäre käuflich. Also sind die Veteranen bei uns die einzigen, die in einer Chimäre die Flankenbeegung nutzen können. Halblinge können ja keine Chimäre bekommen 😉

Also in meinem Codex steht beim Eintrag Gardistentrupp unter dem Punkt Sonderregeln

Infiltratoren/Schocktruppen: Gardistentrupps ohne Chimäre dürfen für x Punkte pro Modell infiltrieren und/oder für x Punkte als Schocktruppen platziert werden, wenn es die Mission erlaubt.

Dort steht also das sie die Sonderregel schon haben und behalten und nur für die Erlaubnis diese zu nutzen noch Punkte zahlen müssen.

Genauso steht bei den Grenadieren, dass sie nicht als Infiltratoren oder Schocktruppen aufgestellt werden dürfen aber nicht, dass sie die Sonderregel dadurch verlieren.

Gehen wir nun also davon aus, dass die Veteranen mit einer Chimäre flanken dürfen weil sie die Sonderregel Infiltratoren nicht durch das Fahrzeug verlieren, sondern nur die Fähigkeit zu infiltrieren, dann müssen wir auch den Gardisten dieses zugestehen, da auch sie die Sonderregel nicht kaufen müssen sonder schon besitzen und lediglich die nutzung dieser Sonderregel bezahlen.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Regel bezieht sich glasklar auf Gardistentrupps ohne Chimäre...

Denn im Umkehrschluss müssten sie dann flankieren können, ohne den Punkt auszugeben, denn den Punkt kann man nur für Gardisten ohne Chimäre ausgeben.

Da das aber keinen Sinn hat (denn warum muss man einen Punkt ausgeben, den man nicht ausgeben muss? 😉 ) dürfte es mit der Interpretation nicht klappen.

Ehm jetzt machen wir mal weiter im Absurden:

Dann dürften Grenadiere schocken, da ich noch nie gehört habe, dass man eine Sonderregel besitzt, die man nicht nutzen kann, wenn man nicht durch andere Dinge blockiert wird. Und wenn sie die Sonderregel Infiltratoren besitzen, was Grenadiere zu exzellenten Flankeneinheiten macht, nach deiner Argumentation, dann besitzen sie auch die Regel Schocktruppen, womit sie wieder schocken können. Da verfährt man sich in ein Perpetuum mobile, wenn man konsequent weiterdenkt.

Ehm jetzt machen wir mal weiter im Absurden:

Dann dürften Grenadiere schocken, da ich noch nie gehört habe, dass man eine Sonderregel besitzt, die man nicht nutzen kann, wenn man nicht durch andere Dinge blockiert wird. Und wenn sie die Sonderregel Infiltratoren besitzen, was Grenadiere zu exzellenten Flankeneinheiten macht, nach deiner Argumentation, dann besitzen sie auch die Regel Schocktruppen, womit sie wieder schocken können. Da verfährt man sich in ein Perpetuum mobile, wenn man konsequent weiterdenkt.

Ich habe dir da mal was in deinem Text hervorgehoben. Und wenn du nun den Absatz zu der Doktrin Grenadiere liest, dann wirst du feststellen, dass dieser es verbietet als Schocktruppen oder Infiltratoren aufgestellt zu werden. Sprich sie werden durch die Doktrin gehindert von ihrer Sonderregel gebrauch zu machen.

Das mit dem Punkt ausgeben da stimme ich dir zu, dass man das für den Flankenangriff nicht braucht. In der Regel steht klar, dass man für das infiltrieren an sich und/oder das Schocken an sich Punkte zahlen muss und nicht für die Sonderregel. Von daher vertrete ich den Standpunkt, wenn Veteranen einen Flankenangriff mit Chimäre machen dürfen, dann dürfen das die Gardisten und Grenadiere auch.

Die Sonderregel steht dort nunmal fest im Profil und nur wenn ich sie nutzen möchte muss ich Punkte zahlen. Ich muss sie aber laut RB nicht nutzen können sondern nur haben um Flanken zu können. Diese Vorraussetzung ist entweder bei allen genannten Typen erfüllt oder eben nicht.

So far

Heiko

Flank...was? Ich dachte, man stellt nur Unmengen in Soldaten in geschlossener Formation ab und zückt das Bajonett. 😀

Genug des Spams. 😉

Ich frage mich ernsthaft, was gerade der imperialen Armee flankieren bringen soll. Wir können keine Missionsziele einnehmen, und grosse Flankenläufe sind mit den langsamen wie verletzlichen Imps meist nicht zu empfehlen. Ergo sind sie bestenfalls als Eingwegtruppen zu Panzerknacken oder Elitetrupps dezimieren zu nutzen - und das erfüllen Überbleibsel (bei mir immer 5 Mann + Melter) sowie Spezialwaffentrupps (Oder Veteranen wenn man mal richtig verschwenderisch sein will 😉 ) die schocken wesentlich effektiver.

@Van Helsing

Ehm nö. Schocken ist wesentlich riskanter als flankieren. In einem Fahrzeug flankieren gibt einem a) die Möglichkeit einen Panzerschock durchzuführen, b) kommt man 14,9" übers Spielfeld genau dahin, wo man will (natürlich nur ohne Panzerschock, da man sich nach Panzerschock nicht mehr drehen darf), c) kann man sich notfalls mit der Chimäre schützen. d) hat man einen sicheren Erstschlag und sucht sich den Gegner aus, bzw. wenn keiner da ist, versteckt man sich eben.

Schocken hat auch den Vorteil des Erstschlags, allerdings ist es wesentlich riskanter, da einem spätestens beim dritten Trupp der Platz ausgeht, wenn man sie effektiv einsetzen will. (Melter+Flamer brauchen Nähe...) Und man steht danach eben als Freiwild in der Gegend rum. Der einzige Vorteil beim Schocken gegenüber dem Flanken ist, dass es Standardauswahlen dürfen, und so bis zur letzten Runde Missionsziele angreifen können.

@Scharfschütze

Ja, kann man so sehen, dann würde ich allerdings bei Grenadieren widersprechen, da sie mWn nur das Profil der Gardisten adaptieren, und nicht ihre allgemeinen Sonderregeln (hab gerade den Codex verlegt). Selbst wenn da steht, dass sie nicht als Infiltratoren aufgestellt werden dürfen setzt das nicht vorraus, dass sie die Sonderregel übernommen haben. Dass sie eine Chimäre erhalten dürfen, steht nämlich im Grenadiereintrag mit drin soweit ich weiß.

Wobei ich anmerken darf, dass es mAn bei Veteranen so gedacht ist, bei Gardisten nicht (RAI). Aber das ist dann so ne Story wie im alten Marinecodex die Elitedevastoren, die im Fahrzeug infiltrieren durften, weil sie vergessen hatten zu schreiben, dass das Fahrzeug die Infiltration blockiert...

Das Regiment darf 0-3 Gardistentrupps als Standardauswahlen erhalten. Diese Gardisten dürfen nicht als Schocktruppen oder Infiltratoren aufgestellt werden.
Der einzige Punkt der hier noch dazwischen funken könnte ist meiner meinung nach woran man "aufstellen" festmacht. Aber selbst dann wäre es wieder Alle oder keiner.

Von Profil oder Chimäre steht im übrigen nichts in der Doktrinbeschreibung.

@ van Helsing

gerade weil man von Spiel zu Spiel nicht gezwungen ist das Flanken zu nutzen ist es ja so eine nette Sache. Gegen nahkampfstarke Gegner kann ich die Truppe hinten stehen lassen um möglichst lange die Feuerkraft zu nutzen, während ich gegen Tau z.B. seine Truppe hinter der Deckung kalt erwischen kann. Das alles für Lau ist doch ne nette Option. Kombiniert mit Hochleistungsfunk in nem Fahrzeug kann ich sogar recht früh im Spiel viel Kampfkraft gleichzeitig nach vorn bringen.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Da hängst du dich aber weit raus. Die Sonderregel steht schon in Ihrem Profil. Erkaufen tun sie lediglich die Fähigkeit so aufgestellt zu werden. Den Flankenangriff muss man aber nicht kaufen.
Um Flankenangriff zu haben, muss man ein Infiltrator sein, um Infiltratoren zu sein, müssen die Gardisten die Sonderregel kaufen, wenn sie eine Chimäre haben, dürfen sie diese Sonderregel nicht kaufen. Oder willst du einfach die Regeln nach denem Ermessen interpretieren um einen Vorteil zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also Flankenangriffe sind taktisch ein mächtiges Werkezug, das gilt seit zwei unserer Vorfahren rausgefunden haben das es toll ist sich gegenseitig den Schädel einzuhauen.

Mir fallen auf Anhieb viele Dinge.

Durchs flankieren komme ich an Feindeinheiten ran, die von meiner Hauptlinie aus schwer zu bekämpfen sind, weil zum Beispiel keine Sichtlinie besteht.

Ich nehme Druck von meiner Hauptkampflinie, der Gegner muß einen Teil seiner Einheiten zum Flankeneinbruch hin orientieren.

Ich schaffe Verwirrung.

Ich kann, wenn es das Gelände erlaubt, über die Flanke mich an taktisch wichtige Punkte auf dem Schlachtfel heranrbeiten, ohne unter Feuer zu geraten.

Um Flankenangriff zu haben, muss man ein Infiltrator sein, um Infiltratoren zu sein, müssen die Gardisten diede Sonderregel kaufen, wenn sie eine Chimäre haben, dürfen sie diese Sonderregel nicht kaufen. Oder willst du einfach die Regeln nach denem Ermessen interpretieren um einen Vorteil zu haben?

Veteranen in Chimäre = flankieren
Gardisten mit Upgrade Infiltratoren = flankieren
Gardisten ohne Upgrade = nicht flankieren
Gardisten in Chimäre kein Upgrade möglich= nicht flankieren

Um Flankenangriff zu haben, muss man ein Infiltrator sein, um Infiltratoren zu sein, müssen die Gardisten diede Sonderregel kaufen, wenn sie eine Chimäre haben, dürfen sie diese Sonderregel nicht kaufen. Oder willst du einfach die Regeln nach denem Ermessen interpretieren um einen Vorteil zu haben?

Mit Sicherheit will ich die Regeln nicht so interpretieren das ich einen Vorteil habe. Wenn du mal in einem anderen Beitrag lesen möchtest da habe ich die Interpretation des Flankens mit Chimäre der Veteranen bemängelt, habe mich aber von den anderen eines Besseren belehren lassen.

Was du jetzt hingegen meinst, ist das sie die Sonderregel kaufen. Dem ist aber nicht so. Wenn du in den Codex schaust, steht dort nunmal nicht, dass sie die Sonderregel Infiltrator oder Schocktruppen kaufen sondern, dass sie lediglich Punkte zahlen müssen, wenn sie als solche aufgestellt werden sollen. Die Sonderregel an sich haben sie ja schon. Die Chimäre verbietet ihnen lediglich diese Punkte zu zahlen und damit diese Aufstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Mit der neuen Edition kam aber dann der Flankenangriff und da sagt das RB nunmal nur, dass man die Sonderregel haben muss, nicht das man sie benutzen können muss, was ja auch der Grund ist, warum die Veteranen flanken können.

Alles in allem behaupte ich nicht, dass es so gewollt ist aber die Regeln nach RAW lassen es nunmal so zu.

Gruss

Heiko

@Scharfschütze

OK lass es mich logisch so erklären. Im Codex steht zuerst die Sonderregel, danach steht die Erklärung dazu. Das bedeutet für die Veteranen:

Infiltratoren:

Veteranen dürfen sofern sie nicht mit einer Chimäre ausgestattet sind.......

für die Gardisten:

Infiltratoren:

Gardisten ohne Chimäre dürfen für +1 Punkt pro Modell........

....... bedeutet das als Infiltratoren aufstellen.

So jetzt unterscheiden sich beide Einträge nur durch dieses +1 Punkt pro Modell bei den Gardisten, was allerdings auch durch die Chimäre blockiert ist, und was sie erst in den Status der Veteranen "heben" würde, da dieser Punkt pro Modell untrennbar mit der Fähigkeit des "als Infiltratoren aufstellen könnens"
verbunden ist. Und erst die potenzielle (durch die Chimäre blockierte) Möglichkeit der Aufstellung (anderer Ausdruck für "Sonderregel"...) befähigt den Trupp eine Flankenbewegung durchzuführen. Denn infiltrieren können Veteranen im Fahrzeug nur deshalb nicht, weil ihr Transportfahrzeug niemals infiltrieren darf (Regelbuch). Gardisten können es nicht, weil sie im Fahrzeug den Punkt nicht ausgeben dürfen. Das ist etwas anderes.

Das bedeutet in deiner Argumentation lässt du den Punkt pro Modell bewusst außen vor, um Gardisten scheinbar gleich mit Veteranen da stehen zu lassen, und damit meine Veteraneninterpretation ad absurdum zu führen 😉 *nicht böse gemeint*

Aber nichts für ungut, das irgendwo existierende Wort "Infiltratoren" alleine reicht für die Sonderregel nicht aus, es gehört mit dem Text darunter zusammen. Wenn man nach RAW vorgehen will, dann muss man auch das ganze W (nämlich die genaue Spezifizierung der Regel) beachten, und nicht nur das, was einem gefällt. 😉