ich habe etwa 1999 mit warhammer und der damals aktuellen 5. edition angefangen. nach einigen jährchen pause fangen jetzt wieder so etwa 5 leute in meinem bekanntenkreis an, regelmäßig warhammer zu zocken. wir möchten nicht auf die 6. edition umsteigen, weil einige dann einen großen teil ihrer modelle nicht mehr gebrauchen können. ich zum beispiel habe etwa 90 skelette, 2 streitwagen, 3 geister, 1 gespenst, ein dutzend charaktermodelle, 6 berittene skelette, 2 schädelkatapulte und 5 todesgeier. für khemri oder vampire müsste ich mir viel neu kaufen und anderes könnte ich garnicht mehr einsetzen, da holen wir uns alle lieber neue modelle für größere armeen der 5. edition. ich sehe aber ein, dass die 6. edition einige positive neuerungen bringt. so wurden viele unserer schlachten früher durch überstarke charaktermodelle entschieden. chaosgeneräle mit 10 attacken, super gegenständen und mindestens einem kleinen drachen unterm hintern liessen regimenter nutzlos werden, alles entschied sich über diese obermacker. in der 6. edition sollen ja die regimenter die schlachten entscheiden! durch welche regeländerungen können wir die 5. edition in dieser hinsicht verbessern?
ich habe gedacht an:
magische gegenstände nur bis 30 punkte, ein gegenstand bis 50 in ner 3000punkte armee.
nur 1/3 der punktzahl statt 1/2 von 3000p dürfen für charaktermodelle draufgehen.
keine drachen
für je 3 regimenter ein champion
was haltet ihr von diesen "hausregeln" ich weisz nicht genau, ob sie für armeen, die halt auf ihre charaktermodelle angewiesen sind (zB untote der 5. edition) zu stark sind. welche anderen/besseren regeln schlagt ihr vor ?
und nochwas: ich war der einzige, der das magieset hatte, hab das aber verschlampt! kann mir jemand einen überblick über das bannen bei der 5. edition geben? die karten der winde der magie habe ich noch. wie sieht das aus, wenn jemand keinen zauberer mehr hat? oder keine bannkarte? ist dann kein bann möglich?
thx
ich habe gedacht an:
magische gegenstände nur bis 30 punkte, ein gegenstand bis 50 in ner 3000punkte armee.
nur 1/3 der punktzahl statt 1/2 von 3000p dürfen für charaktermodelle draufgehen.
keine drachen
für je 3 regimenter ein champion
was haltet ihr von diesen "hausregeln" ich weisz nicht genau, ob sie für armeen, die halt auf ihre charaktermodelle angewiesen sind (zB untote der 5. edition) zu stark sind. welche anderen/besseren regeln schlagt ihr vor ?
und nochwas: ich war der einzige, der das magieset hatte, hab das aber verschlampt! kann mir jemand einen überblick über das bannen bei der 5. edition geben? die karten der winde der magie habe ich noch. wie sieht das aus, wenn jemand keinen zauberer mehr hat? oder keine bannkarte? ist dann kein bann möglich?
thx