5 Tervigon Turnier Erfahrungen?

simon.elsen

Miniaturenrücker
21. November 2009
1.090
0
12.196
www.instagram.com
Aloah,

mir ist gerade was durch den Kopf gegangen und ich wollte einfach mal wissen ob jemand Erfahrung mit einer Tervigon und ganten basierten Turnierliste hat? Mal gesetzt dem fall man muss nicht nur gegen Wolves mit schlund ran.
Sowas hier:

Tervigon, Katalyst, Adrenalin, Toxin -----> 195 P
Tervigon, Katalyst, Adrenalin, Toxin -----> 195 P

3 Schwarmwachen------------->150 P

Tervigon, Katalyst, Toxin -----> 185 P
Tervigon, Katalyst, Adrenalin-----> 185 P
Tervigon, Katalyst, Adrenalin -----> 185 P
30 Ganten -------------------------->150 P

wären 1845 Punkte. Mal getestet? Erfahrungen? Ideen?

Ich hab mir mal ne ähnliche Liste ausgerechnet. Hab allerdings nur minimum an Termaganten in Standard gepackt und noch 2 Trygone dazu 😀 Die braucht man unbedingt, sonst bekommst du Probleme gegen Land Raider.

Ich find die Idee nicht schlecht, aber ich glaube damit wird man nicht besser als mittelmäßig abschneiden. Vor allem gegen DE, GK und SW wirst du es schwer haben und die sind momentan ziemlich beliebt.

Aber ein Versuch isses wert, also probiers aus und berichte davon. (und pack ca. 200+ Ganten ein) 😀

Was machst du gegen dicke Panzer und schwergerüstete Einheiten und vor allem Space Marines?

Du hast nix was RW 3+ durchdringt, im Nahkampf großartig was kaputtschlägt (das Echo ist immer größer als man meint), aber dafür hast du die Masse die mit (Flammen-)Schablonen gut ausgedünnt wird.

Es fehlen mir persönlich die Symbionten in der Liste. (Haha, Symbionten inner 5er Tervigon Liste :lol🙂

Aber schon irgendwas was Druck statt Masse aufbaut.

Ich weiß ja nicht wie viele Schablonenwaffen auf Turnieren rumgeistern, aber ich denke dass die da schon eher Schwierigkeiten dageen haben werden (und wenn noch die Zeit drängt wirst du deine 23 Gantenrotten schnell nach vorne schieben müssen ^^)

Aber auf alle Fälle eine schöne Nerv-Liste :thumbsup: (Und es war auch eine meine ersten Ideen, aber ich hab nur noch Bitz für einen zweiten Tervigon ^^)

Also ich sehe das Problem gegen Panzer nicht. Die Hive Guards legen alles was sie normalerweise auch legen würden und Landraider ignoriere ich immer egal was für eine liste ich spiele. Was hat man den sonst gegen LR dabei? Nix. Egal welche Liste ich spiele nie Trygone, T-Fexe oder Trophen und Habe sie auch noch nie vermisst. TFexe sind einfach ranzig, Trophen unspielbar wegen GK und Scriptoren und Trygone sind auch nicht das wahre.

Stealer killen dosen weil sie rending haben, geboostete ganten haben S4 +Gift -> reroll, dürften das gleichgut hinbekommen.

Flamer sind auf Turnieren höchstens an nem Cybot dran. Und vlt 2 kleine flamer in einem 5er Trupp marines. LR werden eh kaum noch gespielt und wenn dann der normale.

Hatte auch eher danach gefragt ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Finde die liste sau langweilig aber die 60 Symbo Liste ist auch langweilig und so hätte man wenigstens 2 varianten aus denen man wählen kann.

Du stehst nicht alleine da.

Ich konnte es auch nicht nach einer viertel Stunde Sucherei finden.

😱

Edit: Wieviele Ganten muss man pro Tervigon eigentlich rechnen?

30-40 würde ich jetzt mal sagen.

Das würde bedeuten, dass man noch mal 150 Ganten zum Brüten bräuchte. Puh die möchte ich nicht alle bemalen müssen.

Und das ganze aufstellen an sich dauert ja Stunden.

Passen die überhaupt alle aufs feld? Und kann man die Einheiten überhaupt noch auseinander halten.

Sicher so ne Liste ist enorm interessant aber auf den 2ten Blick auch ziemlich anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist nicht so simpel, aber ich habe keine Lust mehr, die richtige Rechnung zu finden. Ich glaube, es waren 14,4.

Abgesehen davon: man muss nicht permanent brüten, nur weil es geht. Ich habe zB 40 Termaganten für zwei Tervigone, 28 stehen zu Beginn. Die werden ruck zuck dezimiert, weil sie als Schirm fungieren. Sagen wir, 10 sind übrig. Dann kann man immer noch 30 zusätzliche Ganten in der Gegend rumlaufen lassen. Wenn die nicht mehr ausreichen, dann hat man ein ernstes Problem!

Ich vermute, dass es erhebliche Probleme mit Panzern geben könnte. Zudem werden die Ganten wahrscheinlich großteils niedergeschossen, und der wenige Rest im Nahkampf besiegt.
Ich könnte mir vorstellen die Ganten etwas zu schützen mit weiteren 2 großen Zielen, die nicht zu ignorieren sind und obendrein Panzer bedrohen.

Probleme mit Panzern kann ich nicht nachvollziehen, immerhin sind da 5 monströse Kreaturen, die Missionsziele bewachen. Einige Tervigone sollte man mit Scherenklauen ausstatten, bevorzugt die HQ-Tervigone. Weil sie als Ziel nicht so attraktiv sind.

Außerdem laufen da auch 9 Schwarmwachen rum. Das ist so ziemlich das beste gegen Panzer was wir haben.

Und die ganzen Ganten kann eben KEINER so eben wegschießen, wenn er sich nicht darauf einrichtet. Aber Anti-Armeen sind für mich keine Diskussionsgrundlage.