500 Pkt. Allrounder Regiment (2. Catachan) wie aufbauen?

mr.fanboy

Erwählter
23 Februar 2013
540
1
8.336
Da ich ein Anfänger mit der imperialen Armee bin, wären Aufbautipps cool. Zwar gibt es viele Inspierirungen die hier im Forum basieren, doch entsprechen diese nicht meinem Stil:
Ich habe als erstes die Modelle gekauft, die mir gefielen...
leider sind effektive Armeen (Ballerburgen und Panzerkompanien) in ``RL´´ schweine teuer :mellow:.
Zurzeit versuche ich meinen MItspieler zu einer 500 kt.-Schlacht zubewegen, folgende Minis hab ich schon:
Mantokor,
Straken,
3x Infanterietr. (2x Catachan zusammengebaut, ein Cadianer, steht aus eig als Gardisten oder Vets. in Plattenrüssis im Gussrahmen),
Chimäre,
Unterstützungstrupp (1x Raketenwerfer, Schwebo, Mörser),
2 Kommandotrupps (einer zsm.gebaut)
folgende Spezialwaffen zsm. gebaut: 3 Flamer, schw. Flamer, Granatwerfer.
Außerdem aus Resten des Chimärenschützen und zus. Beinen: Artellerie-Offizier:D,
da mein Budget nur begrenzt ist, kann ich mir die anderen Beispielarmeen nicht leisten.
Mein Mitspieler sammelt Orks, vlt. auch gegen Schwarm bisher effektiv...
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man da noch was ordentliches rausholt :)
Liebe Grüße,
Fanboy
 

mr.fanboy

Erwählter
23 Februar 2013
540
1
8.336
1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

1 Elite
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit Mörser
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Raketenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 215 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

1 Unterstützung
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 765

okay... is doch noch ein bisschen mehr geworden (halblinge inbegriffen die sanden nch bei mir rum)...
wie könnte man das hier auf 500 Punkte schrumpfen lassen?
 

mr.fanboy

Erwählter
23 Februar 2013
540
1
8.336
Denke auch das der Manticor was haut. Außerdem würde ich punktehalber ungern auf den verzichten, in einem Testpspiel hat der mit einer Schussphase einen Waaaghboss und 6 Bosse eingeäschert :D, okay war Glück das der keine 1 beim Verwundungswurf gewürfelt hat (5. Edi. Verwundungen verteilen)...
vlt. um auf 500 Pkt. zurück zu gehen Straken raus (eh wenig Inf.) und die Halblinge weg.
 

scrum

Miniaturenrücker
14 Februar 2008
1.037
71
12.601
Catachaner finde ich immer eine schöne Truppe, die man nicht so oft sieht. Bei denen kann vom Hintergrund auch prima auf reine Infantrie setzen, auch wenn das natürlich zu Lasten der Effektivität geht.

Da Du die Liste noch ein wenig kürzen musst für 500 Punkte, hier ein paar Ideen:
- Straken ist ja ein harter Hund, aber der wird wohl kaum eine kleine Patrouille anführen. Meines Erachtens reicht ein normaler Kompaniechef.
- Wenn man schon ein wenig Catachaner-Style haben möchte, dann vielleicht über Marbo oder Harker nachdenken.
- Für den Einstieg ist die Regimentsstandarte zu teuer. Die kann man reinnehmen, wenn die Punktzahl größer ist.
- Flammenwerfer und schwere Bolter sind die bevorzugten Waffen der Catachaner. Dennoch würde ich nicht auf Melter oder Plasmawerfer verzichten wollen. Die sind im Kompaniekommando und bei den Veteranen gut aufgehoben.
- Die Sache mit dem Sani klappt nicht, da man das Zugkommando nicht mit den Trupps zusammenschließen kann. Die 30 Punkte kann man sich sparen.
- Wenn man die Trupps zusammenschließen will, sollte man eine einheitliche Bewaffnung (gleiche Reichweite, gleiche Stärke/DS) wählen, da man immer auf einen Gegner schießt. Also entweder schwere Bolter oder Raketenwerfer.
- Funkgeräte sind sehr stylish und gehören in jede fluffige imperiale Armee. Dennoch benötigt man sie spieltechnisch nicht unbedingt, so dass man da Punkte sparen kann, wenn man sparen muss.
- Der Manticor ist super, keine Frage, jedoch für 500 Punkte einfach zu teuer.

Ansonsten gilt: Spielen, spielen, spielen.

@ Bilder
Immer her damit :) Dann gibts auch mehr Feedback.
 

mr.fanboy

Erwählter
23 Februar 2013
540
1
8.336
Vielen Dank für die Tipps scrum, ich erstell mal eine überarbeitete Liste.

1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 80 Punkte

1 Elite
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 215 Punkte
Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
 

scrum

Miniaturenrücker
14 Februar 2008
1.037
71
12.601
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus und bei den vielen Flammenwerfern wird Dein Orkkumpel ganz schön zu beißen haben. Lediglich gegen Fahrzeuge (auf 500 Punkte kann da schonmal ein Truck oder ein Bot auftauchen) ist die Liste was schwach auf der Brust mit den zwei Plasmawerfern, aber teste erst einmal, wie die Jungs sich so schlagen.

Mir gefällt vor allem, dass ihr erst einmal klein anfangt. So bekommt man ein besseres Gefühl für seine Einheiten und wie man die am besten über die Platte bewegt. Bei 51 Minis hast Du schön was zu schieben und kannst direkt mal üben, Dir nicht gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Das ist schon eine kleine Herausforderung für angehende imperiale Kommandeure :happy:
 

mr.fanboy

Erwählter
23 Februar 2013
540
1
8.336
:happy: oh, haha, das sieht nur so aus, als ich die Chimäre sprühgrundiert habe, hab ich zu viel aufgetragen, ich hab versucht das mit Taschentüchern ab zu kriegen, die haben dann aber geklebt und als ich alles ab gemacht habe, ist Plasttik rausgerissen, ich hab das mit Mithril Silver trocken gebürstet, hat aber nicht denn gewünschten ``Aufpaltzeffekt´´ erzielt, sry, dass das Bild schief ist, keine Ahnung wieso...