500 Pkt. Einsteigerliste

Toffi

Grundboxvertreter
12. Dezember 2010
1.475
0
14.096
Hallo allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Dark Eldar Armee aufzustellen; da ich aber komplett neu im Bereich 40k (und Tabletop allgemein) bin, wollte ich mir mal ein paar Tipps holen.
Und natürlich erstmal klein anfangen, mit 500 Pkt.
Momentan habe ich keine Pläne, auf irgendwelchen Turnieren zu spielen, sondern erstmal nur im Freundeskreis. Dort bereits vertretene Armeen: Eldar und Space Wolves. Es folgen zu gegebener Zeit voraussichtlich noch Orks, Chaos Space Marines und Imperiale Armee.

Dies ist die Liste, die ich mir überlegt habe, nachdem ich ein bisschen im Codex gestöbert habe.

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Giftklinge -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 500

Der Archon soll zusammen mit den Hagashin auf die Barke.

Ist die Ausrüstung vom Archon so okay? (statt Staubklinge vielleicht lieber Peiniger?)
Reichen 5 Hellions als sinnvolle Ergänzung oder sollte ich die lieber rausnehmen und stattdessen die 90 Pkt anders verwenden?

Für jeglichen Input dankbar! 🙂

Ist die Ausrüstung vom Archon so okay? (statt Staubklinge vielleicht lieber Peiniger?)
Reichen 5 Hellions als sinnvolle Ergänzung oder sollte ich die lieber rausnehmen und stattdessen die 90 Pkt anders verwenden?

Für jeglichen Input dankbar! 🙂

Staubklinge ist für 500 zu teuer, lieber Peiniger. Noch lieber Hämonculus mit Gift und Säure und für die freien Punkte Champs für die beiden Trupps kaufen, ggf. passt sogar noch ein Peiniger für die Hekatrix.

Vielen Dank euch beiden erstmal!

Vielleicht sollte ich als zusätzliche Information nachschieben, dass ich die Hämos absolut pottenhässlich finde und nicht spielen möchte.

Wenn ich beim Archon die Staubklinge durch einen Peiniger ersetze und die Hellions rausnehme (den Rest aber in der Form beibehalte), hätte ich 105 Pkt. frei. Was wäre dafür denn eine gute Panzerabwehr? Hagas + Impulsminen oder ein Kabalenkriegertrupp mit Schattenlanze? (würde dafür dann die Kampfdrogen vom Archon wegnehmen, damit ich auf die 115 Pkt. komme).

Oder noch eine ganz andere Idee?

Ich würde Impulsminen für den Archon nehmen und einen Trupp bikes mit Schattenkatapult, letztere sind schön flexibel und können b.B. auch Infantrie überboosten. Für 105 Punkte könntest Du alternativ auch einen nackten Schattenjäger kriegen, aber den finde ich etwas übertrieben auf der Punktzahl.
Man merkt schon deutlich daß die Krieger 25% Deiner Punkte fressen, Hämi und Folterer wären da punkteffizienter aber die Krieger gehen auch gut für Freundschaftsspiele.

Vielleicht sollte ich als zusätzliche Information nachschieben, dass ich die Hämos absolut pottenhässlich finde und nicht spielen möchte.

Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147101

Hämi und Folterer wären da punkteffizienter

Wie gesagt, ich spiele nur im Freundeskreis und habe kein Interesse daran, die Armee am punkteeffizientesten zu machen. Klar, sie sollte schon spielbar sein, aber ich spiele hauptsächlich wegen dem Flavour.
Und da finde ich den Archon eben deutlich besser als den Hämo (oder die Alternativmodelle, die in dem anderen Thread angegeben werden).

Dies wäre die überarbeitete Version:

Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
- - - > 178 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 499

Hab den Hagas jetzt auch Impulsminen gegeben, weil es von den Punkten her gut passte.

Weiß allerdings nicht, ob ich bei der 500 Pkt. Liste überhaupt so viel Panzerabwehr brauche. Momentan fahren nur zwei Rhinos bei uns herum - und bis die Imperiale Armee kommt werden wir wohl auch mit mehr als 500 Pkt. spielen, d.h. ich bräuchte dann sowieso eine neue Liste.

Die Katapulte brauchst Du auf jeden Fall, und die Minen beim Archon sind praktisch und günstig. Die Minen der Hagas ließen sich auch gegen einen Chef und ein weiteres Modell für die Krieger eintauschen.

Okay, alles klar. Die Sache hat nur einen Haken: wenn ich einen 11. Krieger reinnehme, müsste ich ein zweites Pack kaufen. 😛
Deshalb hab ich von der Idee zunächst Abstand genommen. Aber das fusch ich mir noch zurecht.

Wie wärs denn mit einer Succubi bei der Punktzahl.. als wenn ein "Archon" sich dazu herablassen würde mit so einem kleinen Haufen loszuziehen !

Hmm... was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Succubus auch mit Peiniger? Oder Pfähler? Ich mag den Archon wirklich (wie wahrscheinlich schon durchgedrungen ist), insbesondere das Schattenfeld hat es mir angetan.
Aber im Gegensatz zum Hämo bin ich einer Succubus auch nicht abgeneigt. Passt vom flavour her ganz gut mit den Hagas auf die Barke.

Wie gesagt, ich spiele nur im Freundeskreis und habe kein Interesse daran, die Armee am punkteeffizientesten zu machen. Klar, sie sollte schon spielbar sein, aber ich spiele hauptsächlich wegen dem Flavour.

Hämunculi sind auch nicht dafür bekannt besonders schick auszusehen😉 Aber als Anführer für so ne kleine Patroullie sind sie ideal, da sie ja quasi nur Helferlein (im wahrsten Sinne des Tokens) sind.

Ein Archon kann ja 500 Pts. quasi im Alleingang aufrauchen ... und ich würde für 500 Punkte nicht mal aufstehen😎

So, habe nun meine ersten drei Spiele hinter mir und... keins verloren! Yuhu! Okay, es waren drei Unentschieden, aber immerhin.

Das war die Liste, mit der ich gespielt habe:

Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
14 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 151 Punkte

Hagashin-Trupp
9 Hagashin, 1 x Dornennetz & Pfaehler
- - - > 160 Punkte

Hyemshin-Trupp
3 Hyemshin, 1 x Schattenkatapult, 1 x Kraehenfusswerfer
- - - > 101 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 497

Der Krähenfußwerfer bei den Hyemshin hat sich nicht sonderlich bewährt. Außerdem plane ich das Schattenkatapult bei denen durch die Hitzelanze zu ersetzen. Melter-Effekt scheint mir doch sehr gut zu sein.

Ich wollte jetzt auch auf 750 Pkt. aufstocken und da ich letztes Mal so gute Tipps bekommen habe, poste ich auch gleich meine erste Idee hier:

Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
14 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 151 Punkte

Hagashin-Trupp
- - - > 160 Punkte

Hyemshin-Trupp
3 Hyemshin, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Unterstuetzung ***************
Schattenjaeger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Die 5 Inccubi kommen mir noch etwas einsam vor. Lieber ein paar Kabalen raus und dafür noch ein/zwei Inccubi mehr? Platz auf der Barke wäre ja.

Fehlt mir noch etwas Wichtiges, oder kann man das so nehmen?

Naja, nen Archon muss nicht unbedingt sein. Nen Succubus kann bis zum gewissen Grad (das wäre dann meistens entweder der Schutzwurf, oder der Granatwerfer) fast dasselbe wie ein Archon, für meist weniger Punkte (zumindest wenn es um einen Peiniger-HQ geht). Das ist allerdings meist eher Geschmackssache.

Was ich so noch machen würde:
Die 4 Krieger raus, und dafür nen Haga-Saergent + Peiniger sowie Kampfdrogen für den Succubus.
Oder nen Archon statt der Succu, und dann mit nen Granatwerfer zu den Inccubi.

Der Succubus ist mit seinem schlechten Save aber sehr schnell tot, meistens wird er schon in der ersten Nahkampfphase erschlagen. Der Archon dagegen ist sehr überlebensfähig und kann sogar allein Monstern u.ä. angehen, die Billigvariante (Peiniger, Drogen, Schattenfeld) ist auch nur etwas teuer als ein ausgerüsteter Succubus.

Der Succubus ist mit seinem schlechten Save aber sehr schnell tot, meistens wird er schon in der ersten Nahkampfphase erschlagen. Der Archon dagegen ist sehr überlebensfähig und kann sogar allein Monstern u.ä. angehen, die Billigvariante (Peiniger, Drogen, Schattenfeld) ist auch nur etwas teuer als ein ausgerüsteter Succubus.

Genau die Kombination hab ich mir vorhin auf der Arbeit auch überlegt.

So schaut's jetzt aus:

Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 115 Punkte

Hagashin-Trupp
- - - > 160 Punkte

Hyemshin-Trupp
3 Hyemshin, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Unterstuetzung ***************
Schattenjaeger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 748

Passt genau... naja, fast.