500 Pkt. Einsteigerliste

So, ein bisschen Feedback von mir. Insgesamt jetzt 7 Spiele mit der Liste gespielt (4 gegen Space Wolves, 3 gegen Eldar - momentan sind wir bei 40k nur zu dritt), davon 4 unentschieden und 3 Siege. Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das so gut klappt. Zugegeben, wir spielen alle keine Turnier-Power-Listen, sondern eher, was uns gefällt - aber immerhin.

Was sich bei mir nicht bewährt hat sind nur die Hyemshin. Hab sie mit Krähenfußwerfer als Anti-Infanterie gespielt: 2 Eldar hat es dahingerafft. Bei den Space-Wolves dank fehlendem Durchschlag... keinen.
Als nächstes dann mit Schattenkatapult und Hitzelanze als Anti-Fahrzeug probier... bis mir dann aufgefallen ist, dass ich statt 81 Pkt. für effektiv eine Hitzelanze auch für 105 Pkt. 3 Schattenlanzen in Form eines Schättenjägers haben kann.
Also kommen die bei meiner nächsten Liste raus.

Was sich definitiv bewährt hat ist der Peiniger beim Archon - in einem Angriff einen Phantomlord umgehauen. Da will ich versuchen, noch mehr von reinzubringen.
Die Incubi waren auch klasse. Hab eine feuchte Hose gekriegt als meine 5 Incubi 4 Terminatoren auseinandergenommen hatten bevor die überhaupt zuschlagen konnten.
Hagashin und Schattenjäger waren auch sehr gut.

Hab mit den Überlegungen jetzt auch mal eine 1000 Pkt. Liste zusammengestellt. Wollte erstmal noch eine dritte Standard-Einheit reinbringen, um mehr Stabilität beim Missionsziele-Halten zu haben. Die Spezialwaffen bei den Hagashin hab ich rausgenommen, haben bis jetzt nie einen großen Effekt gehabt (ich vergesse meistens eh, dass ich sie habe). Dafür aber Hekatrix+Peiniger rein.
Bei den Kabalen habe ich übrigens nicht einmal in den sieben Spielen mit dem Schattenkatapult geschossen und weil ich die Punkte wo anders brauche, habe ich es rausgenommen.

So sieht die Liste aus (Archon kommt zu den Incubi):

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Hagashin-Trupp
10 Hagashin
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hagashin-Trupp
10 Hagashin
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstuetzung ***************
Schattenjaeger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjaeger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 995

Hatte auch zwischenzeitlich überlegt, einen Haemo mit reinzunehmen und dann Folterer als zusätzlichen Standard-Trupp, aber konnte mich mit der Idee nicht sonderlich anfreunden. Der Haemo würde wohl am meisten Sinn bei einem Haga-Trupp machen, aber dort wäre er ohne Sprinten nur ein Klotz am Bein. Und die 50 Punkte nur reinzunehmen, um damit einen kleinen Folterer-Trupp mitzunehmen der hinten steht... kam mir nicht allzu attraktiv vor. Aber vielleicht übersehe ich auch was.

Die Liste find ich ganz gut. Würde an deiner Stelle noch 30 Punkte frei schaufeln um ne Einheit Folterer zu bekommen. Dann kannst du dort den Archon starten lassen und den Token mit zu den Inccubi nehmen. Ist günstiger wie der Haemuncolus.

Falls euer SW Donnerwölfe spielt, ist es auch sehr sinnvoll deinen Barken das Panzerschockteil zu spendieren. So kannst du die Hundis ohne großen Aufwand aus dem Spiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste find ich ganz gut. Würde an deiner Stelle noch 30 Punkte frei schaufeln um ne Einheit Folterer zu bekommen. Dann kannst du dort den Archon starten lassen und den Token mit zu den Inccubi nehmen. Ist günstiger wie der Haemuncolus.

Und wie macht man das? Die Inccubi sitzen doch in der Barke...da bin ich ja 2-3 SZ beschäftigt, die Marke wandern zu lassen :huh:

Der Archon startet das Spiel in der Einheit Folterer. Dann schließt er sich in Runde eins ab und geht in die Barke zu den Incubi. Dabei nimmt er den Token mit. Also ist er in deiner 1. gewandert.

Nachteil ist natürlich, dass es nur geht wenn du auch Runde 1 hast. Ansonsten bleibst du als DE ja vermutlich in Reserve und es wird nix draus.

Edit: Gegen die Hundis lohnt sich dann auch die -1 MW Aufrüstung. Und schon haben sie nur noch 7 ;-)