500 Pkt Liste Primaris only Ultramarines für Turnier

killakane

Testspieler
4 Juli 2012
86
0
5.211
Hallo alle zusammen
ich spiele mit meinen Primaris Space Marines bei einem 500 Punkte Turnier mit und habe versucht eine möglichst Allround starke Liste aufzustellen und würde mich sehr über Meinungen,Kritik und Anregungen freuen.

500 Punkte Ultramarines Patrouillen Kontigent

HQ:
Primaris Captain/ Kriegsherr: +1LP/6 feel no pain
-Energiefaust
-Plasmapistole
-Stern der Seelenstärke
106Pkt

Standart:
Intercessor Squad 5Mann
-Boltgewehre
-Anbaugranatwerfer
91Pkt

Intercessor Squad 5Mann
-Boltgewehre
-Anbaugranatwerfer
91Pkt

Elite:
Redemptor Dreadnought
-Schwere Sturmgatlingkanone
-Schwerer Flammenwerfer
-2x Fragmentsturmgranatwerfer
-Icarus Raketenmagazin
204Pkt

Gesamt: 492Pkt. 3 Befehlspunkte
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ich persönlich bin vom Redemptor unterwältigt. nur t7, 13 leben udn keinen retter für 204 punkte... Dazu noch -1 bei bewegen ist auch nicht so nice. Ich kanns allerdings 0 einschätzen ob der auf 500 punkte
A) gut ist, weil der gegner zu wenig panzerabwehr hat um ihm weh zu tun oder
B) kacke ist, weils 40% deiner armee sind und du echt wenig puppen auf dem tisch hast :D

Ich glaube wenn da jemand mit ner "horden" armee kommt und turn 1 20 symbionten oder 40 kultisten in dich rein katapultiert ist das game gelaufen. und du hast keine panzerabwehr.

Aus dem Bauch raus würde ich den nicht mitnehmen. Entweder 6 Hellblaster rein dafür oder 3 inceptors (134) und noch nen trupp intercessors (90) mit bist du bei 516. Also noch den normalen Primaris Captain rein statt dem mit faust = 500. Bei variante 2 hättest du aber immernoch keine panzer abwehr, aber viele figuren die recht zäh sind. Da kann man fast von möglicher fieldcontrol reden. Die Hellblaster mit captain sind allerdings unfassbar gut und können auch panzer sprengen... würde zu denen tendieren.
Insgesamt sind primaris natürlich für 500 punkte etwas undankbar, da alles so teuer ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
3 inceptors (134) und noch nen trupp intercessors (90)

Also ich stimme dir grundsätzlich beim Dreadnought zu, da dieser mir auch zuviele schwächen hat um als gute Auswahl zu gelten, aber die genannte Alternative fände ich bisher noch schlechter. Die normalne Intercessors haben noch nie wirklich was gerissen und die Inceptors allein werden den Braten wohl auch nicht fett machen. Da würde ich eher auf die Haltbarkeit des Dreads spekulieren und ganz so wenig Waffensysteme hat er ja auch nicht. Evtl. den Flamer noch gegen die kleine Gatling tauschen und er dürfte mehr Schaden raushauen wie die genannte alternative. Je nach Punkte könnte man auch überlegen ihm den Plasmawerfer zu geben, den Flamer durch die Gatling zu tauschen. Dann haste immer noch etwas Hordenabwehr und was gegen Fahrzeuge, wenngleich ich 6 Hellblaster wohl auch bevorzugen würde.
 

killakane

Testspieler
4 Juli 2012
86
0
5.211
@Fauk das mit dem Redemptor klingt sehr gut das übernehme ich so also schwere sturmgatling durch Plasma ersetzen und den Flaneur durch die gatling.
Die Hellblaster sind super würden mir allerdings in den letzen 500Pkt spielen immer in runde 1 zerlegt deshalb setze ich diesmal auf den Dreadnought da er einen ähnlichen Outputhat aber deutlich mehr einstecken kann.
danke euch beiden für die guten Ratschläge!
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ultras ist denke ich auf der punktzahl und der primaris only prämisse auch am besten. kein screen vorhanden aufgrund mangelnder punkte. Es wird passieren dass irgendwas von dir in den nahkampf kommt (außer du hast nur shooty gegner). Und selbst wenn das nur intercessors sind sind das immernoch fast 20% deiner armee pro trupp. Da tuts einfach gut gemütlich nen schritt zurück zu gehen und mit -1 weiter zu schießen.

@fauk muss ich beim flamer auf jedenfall zustimmen, der ist mir entgangen. ab damit und die gatling dran. die hat auch 5/-1/1, immer feste 6 schuss statt w6, die dreifache reichweite und is nen punkt billiger. more dakka.

Makroplasma rate ich von ab. es sind "nur" w6 schuss. er kriegt -1 to Hit wenn er sich bewegt, wird also auf 1 und 2 heiß, was auch uncool ist. Dadurch ist der antifahrzeug vorteil des plasmas garnicht mal so hoch. Wenn antipanzer, dann hellblaster. Ansonsten einfach hoffen dass du mit kadenz alles weg kriegst was sein muss und mehr punkte machst
Kurze kalkulation im spoiler.

WaffeschusstoHithitstoWoundwoundsfail savefaileddmg/woundtotal dmg
plasma (stat)3,50,888888893,111111110,666666672,0740740712,0740740724,14814815
gatling (stat)120,8888888910,66666670,333333333,555555560,51,7777777811,77777778
Plasma(moved)3,50,583333332,041666670,666666671,3611111111,3611111111,36111111
Gatling (moved)120,5833333370,333333332,333333330,51,1666666711,16666667
Hellblaster120,8888888910,66666670,666666677,1111111117,11111111214,2222222


Berechnet mit captain bubble.
wie du siehst, stationär macht der plasma gut 4 schaden an nem standard auto (T7, 3+ sv) während die gatling nur knapp zwei macht. Das ist natürlich mehr als doppelt so viel, heißt aber immernoch: du musst 3 runden stationär schießen um 1 zB Rhino raus zu nehmen... nicht so worth it.

Sobald du dich bewegst wirst du ihn nicht mehr überhitzen. Dann macht plasma nur noch 1,4 schaden gegen standardfahrzeug und die gatling 1,2. Also fast identisch.

Die Hellblaster hingegen haben effektiv 21" schnellfeuerrange (6" gehen und dann 15" range) und nehmen in einer runde nen standardpanzer raus.

Edit: was natürlich bleibt ist die spekulation, dass bei 500 punkten der gegner auch wenig bis keine panzerabwehr hat. dann ist der typ natürlich n brett, weil in den nahkampf mit dem gegen das abwehrfeuer und die dicke faust wollen auch nicht viele...
 
Zuletzt bearbeitet:

killakane

Testspieler
4 Juli 2012
86
0
5.211
@DuderusMcRulerich Danke für die ausführliche Antwort dann belasse ich den Cybot bei der großen Gatling und ersetzte den Flamen durch die kleine Gatling. Mein Problem mit den Hellblastern bei 500Pkt war bisher immer das die auch fast die Hälfte der Armee ausmachen und in der 1. Runde jede Waffe nur auf die geschossen hat wodurch ich nicht lange von denen hatte. Meine Hoffnung beim Dreadnought ist das nur die AT Waffen auf den schießen wovon der Gegner hoffentlich in 500Pkt zu viele von hat und er selber ja doch gut Schäden raushauen kann mit den ganzen Schüssen die er hat.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Das ist nen argument^^ die sind aber nicht teurer als der cybot. 6 stück kosten ca 10 punkte weniger als der.
Verstehe die bedenken aber, hast ja kaum optionen die zu schützen, außer du hast nen guten LOS blocker am start. die können sich ja ohne abzug bewegen udn schießen.
Aber wenn du Glück mit den matchups hast wird der redemptor auch was reißen.
Verstehe halt wirklich nicht warum gw dem nicht wenigstens nen 5er retter gegeben hat. oder nen 6er FNP wie nem venerable....
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Verstehe halt wirklich nicht warum gw dem nicht wenigstens nen 5er retter gegeben hat. oder nen 6er FNP wie nem venerable....

Mir hätte Macht des Maschinengeistes schon gereicht ^^ Der Dreadnought wurde jetzt auch günstiger durch das neue FAQ da er nicht mehr zwingend den Raketenwerfer mitnehmen muss. Wenn ich ehrlich bin würde ich trotz deiner Rechnung dennoch beim Plasma bleiben, einfach weil sie neben der Fahrzeugabwehr auch noch was gegen Elite ist oder eben schwer gepanzert. Steht da ein Marinetrupp in Deckung tut sich die Gatling schon schwer wie ich finde. Hat es dann noch einen Monströsen Kreaturen Widerstand von 6 tut sie sich erst richtig schwer.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Gatling und Plasma sind gegen marines in deckung exakt identisch. minimaler vorteil für gatling.

Mit der Plasmawaffe machst du halt kein Fahrzeug auf und du schießt auch keine monströse weg. die haben ja meist noch nen retter, was die noch ineffizienter macht. Außerdem sind viele monströse (wenn ichd a so an niden denke zB) eher close quarters combat und da kann man dann halt einfach mal mit der faust drauf hauen :) Daher würde ich bei der Gatling bleiben und der matchplan wär eher die fahrzeuge zu ignorieren, erstmal alles drumherum zu killen mit möglichst viel kadenzfeuer und dann langsam durch das fahrzeug grinden. dem Gegner nimmt man so zuerst die möglichkeit zu punkten.
Wie gesagt. Wenn Panzerabwehr dann auch direkt Hellblaster. Die machen immerhin nen auto auf und können bewegen und überhitzen ohne auf 1-2 schaden zu nehmen.

Aber 500 pts sind eh komplette randomness. Glaube ne elitäre armee ist da grundsätzlich nicht so vorteilhaft. Daher dann vllt single purpose bauen, dass man gegen eine bestimmte armee-art (in dem fall infanterie lastig) besonders gut ist und gegen die andere eher auf die missionen spielt.

Möchte hier aber mit keinem Wort sagen dass du unrecht hättest @Fauk. Mein Ansatz klingt für mich plausibler aber ich würde da auch nicht drauf wetten :D Kann gut sein dass ich auf dem holzweg bin, da fehlt mir einfach die erfahrung im bereich 500 Punkte^^
 

Nalim

Blisterschnorrer
17 Juni 2016
410
208
6.871
Also ich würd's so spielen:

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [36 PL, 500pts] ++

+ HQ +

Primaris Captain w/Power Fist [6 PL, 106pts]: Plasma pistol, Power fist, The Santic Halo, Warlord Trait: Storm of Fire

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 109pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 5x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [10 PL, 108pts]: Bolt rifle, 5x Intercessor, Intercessor Sergeant

++ Total: [36 PL, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Die Inceptors haben den Vorteil, dass deren Schaden auch tatsächlich ankommt - auf 500 Punkten dürften die wenigsten Listen genug Screens haben, um dein Inceptor-Ziel über 18 Zoll abzudecken. Und auf 500 Punkten gibt's wahrscheinlich eh nur ein lohnendes Ziel für die Inceptors, dementsprechend ist es egal, dass sie nicht so viel aushalten.
 

Husky

Miniaturenrücker
15 Mai 2013
975
3
10.246
@DuderusMcRulerich

Ich finde deine Schadenstabelle nicht ganz fair. Die Hellblaster rechnest du immer überhitzt. Den Dread nicht. Die Chance zu sterben haben Hellblaster auch. Ein Hellblaster stirbt
sofort bei einer 1. Bei deinem 6er Trupp ist nach 6 1en der komplette Trupp (12 LP) weg, und du hast gar keinen output mehr. Selbst ein toter Hellblaster lässt deine Tabelle anders
aussehen. Der Dread hat dann noch 7LP und schießt ganz normal weiter.
Einen Dread bei 500 Punkte und 36" Reichweite immer bewegen zu müssen, halte ich auch nicht für eine unparteiische Aussage. Dann rechnest du die Hellblaster immer in Schnellfeuerreichweite. Aufstellung 24" Entfernung zum Gegner. -6" Bewegung, also in der ersten Runde schon keine Schnellfeuerreichweite. Eine zweite Runde wird dann
für die paar Hellblaster unwahrscheinlicher als für einen Dread.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass du bei den Hellblaster immer von einer optimalen Situation ausgehst, während du beim Dread immer von der schlechtesten Situation ausgehst. Wenn man die beiden dann so miteinander vergleicht, kommt natürlich ein Ergebnis dabei raus, was einen der beiden besser da stehen lässt.

Es gibt immer Situationen, in denen man gegen oder für einen der beiden argumentieren kann. Und jeder wird Argumente finden und aufzählen die seine Sichtweise unterstützt. Genau so eine Diskussion möchte hier jetzt glaube ich niemand. Auch ich bin mir bewusst, dass es Situationen, Konzepte, was weiß ich noch alles gibt, in denen die Hellblaster sogar sehr deutlich besser sind. Ich mag den Dread nicht einmal. Mir gefallen die Hellblaster viel besser. Allein deshalb würde ich schon niemals einen Dread spielen. Letztendlich würde auch ich hier weder Hellblaster noch Dread spielen, sondern Inceptors.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Habe den dread sowohl stationär als auch bewegt gerechnet. beide fälle mit captain bubble. Selbst ohne schnellfeuer sind die hellblaster immernoch stärker als der stationäre dread. Teile einfach /2 bei den hellblastern.
Sterben tun sie auch nicht, wegen dem captain in der armee. chance auf gets hot ist 1/36. Klar man kann mal ins klo greifen und dann geht einer drauf. Gegen Pech (3% ca) macht man nix.
Dazu habe ich beim dread auch nicht eingerechnet, dass er ein skalierendes profil hat. Bewegen wird man ihn oft. Wenn der dread etwas bewirken soll, dann muss er auch mit seiner faust tote zonen schaffen und raum frei halten. einfach nur rumstehen und schießen ist keine gute option, da kriegt man mehr firepower für weniger punkte auf anderen modellen.