7. Edition 500 Punkte Armeen

AST = Armeestandartenträger in der Einheit, gibt +1 zusätzlich im Kampfergebnis
Standarte = Einheitenstandarte, die man den Sturmratten mitgeben kann, die auch +1 gibt
Kriegsbanner = magische Standarte, die man dem AST und durch entsprechenden Eintrag im Armeebuch auch dem Standartenträger der Sturmratten geben kann, gibt +1 aufs Kampfergebnis

Und da alles 3 verschiedene Punkte sind, kriegt man auch +3 für alles aufs Kampfergebnis

Hm...
20 Klaner 100 Punkte
1 Rattling 60 Punkte
2 Giftwindkrieger 20 Punkte
1 Warpblitze 100 Punkte
2 Warlocks ca 135 punkte =>270
550 Punkte,

geht also nicht, wenn du bei einem Warlock aber noch die Zusatzausrüstung (Rollen, etc) sparst kommst du genau bei 500 raus.

Aber mal ganz ehrlich... schön ist das nicht. <_<

Und zu deiner zweiten Frage: ja

Darf ich ehrlich sein?
Über eine solche Liste lache ich :lol:

Was zur Hölle will man mit einer Warpblitzkanone bei einem 500 Punkte Spiel :huh:
Klanratten und Ratling kann ich noch geradeso nachvollziehen aber Warpblitzkanone???

zudem die Warlocks:
Zwei Stufe 2 Magier in einem 500 Punkte Spiel... Willst du weniger Freunde haben?
ich hab festgestellt das 2 Warlocks bei einem 1000 Punktespiel schon nicht schön für einen gegner sind, aber bei 500 Punkte??? :mellow:
Ein gegner der sich nicht auf die Skavenmagie einstellt hat wirklich probleme!

und auf der anderen Seite: Dir fehlt die Masse...
Ein Klaniregiment mit 2 Zauberern ist das Hauptziel für jeden Schützen, also werden die 20 Ratten von Bogenschützen auseinander genommen... lohnt also auch nicht...
Beim ersten Mal kanns klappen, aber sobald dein gegner weiß was und vorallem wie du spielst stellt er sich darauf ein. (Ja auch andere Armeen können prima schießen!!!)
und ein Feuergefecht gegen Bogenschützen oder gar Armbrust/Musketenschützen halten 20 Klanis nichtmal annähernd stand, selbst mit 2 Helden müssten in einer Runde 6 modelle rausgeschossen werden, und das ist wahrlich kein wirkliches hinderniss!

ich hab festgestellt das 2 Warlocks bei einem 1000 Punktespiel schon nicht schön für einen gegner sind, aber bei 500 Punkte???

Nur mal so rein aus Interesse, was packst du bei 1000 Punkten für Helden rein?
Bei mir sind die Warlockzwillinge eigentlich immer mit dabei.
Einmal weil sie richtig reinhauen und zweitens sehe ich kaum Helden die sich sonst lohnen würden. Ach und was noch dazu kommt, du hast nur 3 Bannwürfel.
Also was würdest du für Helden reinnehmen? Oder besser gesagt IHR?

AST is bei mir Pflicht...egal wieviel Punkte, sonst kommts drauf wer mein Gegner is. ich spiel meist mit optimierten listen und nicht mit Turnier. bei 1000 pkt kommts auch oft vor, dass ich Magie ganz weglasse und eher auf Schlgkraft der Helden setz. im Helden-rang hat man als Skaven noch Chancen im Nahkampf/Herausforderungen. erst beim Aufstieg zum Kiregsherrn wird der unterschied zu andern Völkern relativ groß.

Ich spiel oft gegen meinen Cousin..der spielt Zwerge. Das erste Spiel hat er gewonnen bis er herausgefunden hat das Skaven Nahkampf nichts taugen...
Wenn er 2 Regimenter mit Klankrieger rein nimmt, hab ich verloren, weil sogar, wenn ich zuerst zuschlage, ich max. 2 Klankrieger totkriege...nur sein Thain fetzt schon allein das erste Glied von nem Klanrattenregiment weg... 😀

des kenn ich, die erfahrung hab ich auch schon gemacht.

tatsach ist, dass du im nahkampf unterlegen bist und 500 pkt sind eben zu wenig um die fiesen Geheimwaffen rauszuholen.

du musst daher entweder nur auf Masse setzen, denn mit mind.
2 sklaven und 2 klaniblöcken müssteste scho einiges mehr haben
als er. Versuch auf passive Boni zu setzen...AST+Kriegsbanner, Standarte, volle Glieder, Überzahl und durch mehrere Regis dem Gegner die Glieder durch Flanke nehmen.
das kannst du auch mit billigen Schattenläufertrupps von mehr als 5 Modellen machen, die deutlich flexibler und schneller sind.

Ich persönlich halte nix von Magie unter 1000pkt. besonders nicht gegen Zwerge. daher motze einen Häuptling auf, Lähmendes Schwert (Erstschlag), klau ihm Attacken mit dem vorsichtigen Schild oder nehm den Zwergentöter mit...gibt viele Möglichkeiten.

Jetzt mal an den Zwergenspieler: Setzt du bei 500 Punkten einen Gyrokopter ein?

Nein, keinen Gyrokopter...

subber...ich verrat hier geheime Startegien, dass die armen Ratten auch mal ne chance haben und dann spioniert der zwerg hier^^ das is nicht die feine Dawi-art

Nein, ich hab hier nicht spioniert. Wurde drauf aufmerksam gemacht, dass jemand sich Tips gegen mich einholt ^^

Weil hier gefragt wurde wie ich 1000 Punkte Spiele...
Das hängt davon ab wo und gegen was ich spiele.
In unserem Laden spielen wir immer 2-3000 Punkte aus verschiedenen Armeen bestehend und da ist mein Hauptgegner eine Waldelfenarmee die komplett auf Beschuss setzt (mit Ausnahme von Kampftänzern )
Jedenfalls stelle ich da natürlich auch eine unfaire Liste mit 2 Warlocks auf aber da ich meine Mitspieler kenne weiß ich dass das nötig ist, da die (meistens Anfänger) nie Zauberer mitnehmen, also muss ich mich da um die Magie einer tendenziellen 2k Armee kümmern und da benötigt man einfach nen weiteren Warlock!

Aber wenn ich ganz alleine spiele nehm ich einen Warlock mit kompletter Ausrüstung, Rolle und Dämon mit und ansonsten nen AST (meist mit Sturmbanner da ich generell auf Skavenbeschuss verzichte.... um zu zeigen dass man Skaven auch OHNE Beschusslisten prima spielen kann) sowie meinen heiß geliebten Seuchenpriester der mich noch nie im Stich gelassen hat.
Dazu muss gesagt sein: Ich halte nicht viel von Skaven Beschuss da dieser von den meisten Spielern übertrieben eingesetzt wird die dann wirklich lustige Listen stellen (hab da mal mit so nem Knilch gespielt der bei 2k 3 Warlocks sowie 20 Jezzails eingesetzt hatte.... sowas ist wirklich unterstes Niveau!!!)

Das einzige was ich standardmäßig einsetze sind 2 Tunnelteams(5-7 Ratten) und 6 Jezzails ab 1500 Punkten!!!
Ab und an mal eine Ratling und wenn ich mal unfairer spielen möchte eben noch 3 Flammenwerfer dazu (man kanns ja 😛 ) Aber generell spiele ich auf Masse und Überzahl in Nahkämpfen, unterstützt durch Passivboni(Banner) und Durchschlagende helden (Seuchenpriester)...

@ Ghostl:
Wenn du Probleme hast mit Klankriegern:
Stelle Masse auf, also zwei 25er Blöcke Klanis und packe dort einen Seuchenpriester hinein mit zwei Handwaffen, Warpsteintalismann(4+ rettungswurf) sowie den kraftbändern!!!
Dazu einen Warlock mit jeder Ausrüstung(außer Pistole) und Sturmdämon... spiele diese zwei Sprüche und hoffe dass Bannwürfel danach aufegbraucht sind, aktiviere dann die Bänder!
So versuch ich das immer (eigentlich die Hauptaufgabe meiner Warlocks: Bannwürfel ziehen). Denn wenn so ein Seuchenpriester die Kraftbänder aktiviert metztelt der sich durch alles!!!! (Wenn ich einen aufstelle werden immer 2 Bannwürfel des gegners Vorsichtshalber in Reserve gehalten)

Aha, gut also setzt du am liebsten auf Masse, aber ist das so wirksam wie Skavenbeschuss?
Ich selber spiele eine Liste mit 2 Warlocks, einer Wbk, 5 Jezzails und Ratlings. (1000 Punkte -2000) Ich habe die erfahrung gemacht, dass jeder Skavenspielr wenigstens ein bisschen Beschuss einpacken sollte.

Außerdem, findest du nicht das, das Sturmbanner ein bisschen sehr gemein ist? Ich selber spiele oft gegen die Imps. ( die oft eine Ballerliste aufstellen) Und wenn ich dann mit einem Sturmbanner auftauche heißt es wieder " das ist so unfär". Aber ist es unfär das Sturmbanner einzusetzten?

ich hab die Erfahrung gemacht dass das Sturmbanner locker bis zur dritten Runde anhält 😉
Geht erst bei einem Ergebnis von 1 oder 2 aus....
Und auch wenn es ausgeht. In der zweiten Runde (meistens^^) schnappt die Falle der Tunnelteams zu und die Kriegsmaschinen sind entweder sofort weg oder halt beschäftigt...

Es gibt halt zwei Arten von Skavenspieler, die einen die Beschuss mögen, die anderen die auf Masse setzten... ich gehöre da zu letzteren...
Naja und bezüglich unfairen Spielens 😉

Nur hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, also komplett auf Beschuss verzichte ich generell nicht. Habe immer ein 6er Jezzail Team dabei, für den Fall dass ich wirklich mal auf Ritter Stoße... aber ansonsten maximal eine Ratling bei 1000-2000 Punkte... WBK lohnt mMn erst ab 2k...

Ich liebe wie gesagt Tunnelratten, und die sind schon gemein genug, da muss ich dem Gegner dann das Spiel nicht zusätzlich mit irgendwelchem überzogenen Beschuss kaputt machen 🙂

Bisher gab es nur ein einziges Spiel wo ich mich richtig mieß gefühlt habe danach und zwar nen 1500 Punkte Spiel gegen Echsenmenschen:
1 Ratling, 2 Warpflammenwerfer, 6 Jezzails und 2 Warlocks (komplett ausgerüstet ohne Pistolen)...
Mit dieser beschissenen Liste habe ich das Spiel so kaputt gemacht dass der Spaß fehlte.( Problem war ich dachte an dem Tag würden mehr mitspielen, und ich müsste wiedermal Magie und Beschuss für etwas größeres Übernehmen, aber wie das häufig bei Händlern ist kamen dann doch weniger und am Ende waren es nur ich und mein Gegner. Und was anderes hatte ich dummerweise nicht mit 🙁 )

Dazu einen Warlock mit jeder Ausrüstung(außer Pistole) und Sturmdämon... spiele diese zwei Sprüche und hoffe dass Bannwürfel danach aufegbraucht sind, aktiviere dann die Bänder!
So versuch ich das immer (eigentlich die Hauptaufgabe meiner Warlocks: Bannwürfel ziehen). Denn wenn so ein Seuchenpriester die Kraftbänder aktiviert metztelt der sich durch alles!!!!

die taktik hab ich auch schon oft verwendet und in drei schalchten is mir folgendes passiert:
ich aktivier den Sturmdämon und der gegner weiß dass noch weitere Blitze vom Warlock selbst kommen, also lässt er den W6 durch und hebt sich die Würfel auf. Dann würfel ich auf die 9+ ...13 totale Energie...so hab ich zwar Schaden in der Magiephase angerichtet, aber wenn der Häptling/Kriegsherr/was auch immer mit S4 im Nahakampf feststeckt...man kann sichs denken