500 Punkte Big-Bug Jäger

Hochgeschätze Vertreter des Departmento Munitorum,

Ich liefere mir seid einer Weile erbitterte Duelle mit einem Freund von mir. Soweit nichts ungewöhnliches.
Aber:
-Wir spielen in der Regel mit 500 - 600 Punkten.
-Er spielt Tyraniden.
-Man kann ihn bei aller Höflichkeit nur als verdammten Powergamer bezeichnen.

In der Regel bestehen seine "Armeen" aus 8 Modellen: 6 Absorber Bases für 60 Punkte mit denen er seine Standartauswahlen erfüllt. Die übrigen 400 - 500 Punkte wandern in einen Schwarmtyranten und einen Carnifex. Der Carnifex bringt die schwere Feuerunterstützung, setzt sich regelmäßig in ein lauschiges Wäldchen und befasst sich damit absolut unverwundbar zu sein.
Der Schwarmtyrant bekommt Flügel und Nahkampfbewaffnung. Muss mehr gesagt werden? Sobald als möglich stürzt sich dies stinkende Mistvieh auf alles was weniger als 6 Beine hat.
Die Absorber watscheln ein wenig in der gegend rum, binden meine wertvolle Feuerkraft und sind allgemein lästig. In jedem Spiel normaler Größe hätte ich einen Spezialistentrupp Granatwerfer der sich mit diesem Gesocks befasst, in diesem Maßstab wird aber jedes bisschen Feuerkraft benötigt um den Tyranten aufzuhalten.

Wir haben jetzt mehrere Spiele ausgetragen und man kann sagen das es seinen Monstern ziemlich scheißegal ist was da so gegen sie zu Felde zieht.
Ich bin normalerweise kein Freund von Killerlisten, aber einmal, ein einziges mal will ich diesem Abschaum tot sehen. :angry:

Was ich bisher erdachte habe sieht so aus:

Doktrinen: Grenadiere.

1 HQ
Kommandoabteilung
- 3 x Melter 30 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- - - > 70 Punkte

2 Standart
5 Grenadiere 50 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Grenadiere 50 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

2 Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 500

Ja ich weiß, es gibt kaum eine anständige Erklärung warum irgendwer eine 500 Punkte Patrullie derart ausstaffiert aber hier geht es wie gesagt nur um heillige Rache.
Und, weil das bestimmt jemand sagt: Keine Plamawerfer. Normalerweise sind diese Waffen zwar überragend, aber hier kommt der Feind ganz von alleine viel zu nah ran. Und hat Wiederstand 6 oder gar 7.
Außerdem wäre es nicht das erste mal das mir im ersten Zug 4 Plasmawerfer expoldieren.

Nun würde ich mich über Meinungen, Vorschläge und Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von allein nah genug kommen dann evtl einen Melter aus dem Komandozug nehmen und dafür einen Demo anstelle eines Kampfpanzers.
(Ich hab noch nie gegen Tyras gespielt, weiß also nicht ob sich ein Demo da dann wirklich lohnt.)

Oder für die Zehn Punkte die Gardisten schocken lassen und über die Doktrin Sprungtruppen das HQ ebenso.
(Sind halt zwei Panzer auf Patrollie und zufällig fliegt eine Elitetruppe in der Nähe *hust*)

Ich wüsste sonnst nichts was sich auf 500 Punkten noch aufstellen lässt.

Nimm halblinge mit, fals du welche hast und dich mit ihnen anfreunden kannst.
Für 220 Punkte bekommst du 20 Schuss mit BF4, verwunden auf 4+, Rending und 36 Zoll Reichweite. Nach 2-3 Runden sollte der Schwarmtyrant Geschichte sein, selbst mit Warpfeld. Da dass aber bei einem Flieger nicht ausreicht empfehle ich dir zusätzlich Grenadiere mit Plasmawerfern, die töten im Verbund mit den halblingen ganz gut. Stell weit hinten auf und nutze die Infitratorenfähigkeit der hobbits um den Schwarmtyranten sehen zu können.

Aber geh um gottes willen nicht zu nah ran!

Übrigens, Antilisten sind langweilig. Mit ein bisschen Pech verlierst du deinen Spielpartner... Red lieber noch mal mit ihm, dass ist definitiv die bessere Lösung als das...

Aber wenn du unbedingt willst....

Waidmanns Hail mit den Space Hobbits!!!

Hmm nen Russen würde ich rausnehmen und dafür lieber nen weiteren Standard spielen, vielleicht auch wirklich einen schockenden oder infiltrierenden billigen Trupp, der den Fex schnell mal von der Seite anhustet. Melter haben eine zu kurze Reichweite, setz lieber auf Lascans und grade bei 2 großen Käfern schießt der Russ in Runde 1 die Absorber weg und danach trifft er mit dem Geschütz nix mehr. Also Laserkanonen fänd ich cool, hab allerdings keinen Schimmer, wie viele du davon rein bekommst. Die Standards entweder wirklich mit Plasma füllen und so clever bewegen, dass du ihn einmal in 12" bekommst und am besten so aufstellen, dass der Fex aus dem Wald muss, dann können deine Laser ihm ein paar schöne Löcher in den Panzer sengen. oder halt wirklich alle Melter die du bekommen kannst und dann fleissig schocken lassen!

Ich hab mit ner ähnlichen Liste gute Erfahrungen gemacht - waren 2 Carnis und ein Tyra, dafür wohl nicht mit solcher Killerausstattung, sprich, keine Flügel. Hatte allerdings nur einen Russ dabei, dafür die beiden Trupps Grenadiere in Chimären.

Gut, die Chimären Habens weniger gerissen dank dem eher schlechten Durchschlag, aber dafür kam ich eben gut in Feuerreichweite dank hinfahren, aussteigen, Schnellfeuern. Hatte auch Glück mit den Plasmawerfern, sind mir nicht explodiert...

Das war allerdings noch mit der 4ten Edition, und da ich die fünfte noch nicht kenne, keine Ahnung,ob das immer noch funktionieren würde.

Halblinge klingen auch nicht verkehrt, stimmt. Problem mit dem Russ ist möglicherweise der Durchschlag - mit DS3 gegen Chitinschuppen mit nem 2+ Rüstungswurf ist so ne Sache. Da könnte n Demo auch helfen. Oder optimalerweise noch LKs an den Russen, auch falls das Geschütz hoppsgehen sollte - ist aber Punktemäßig nichtmehr drin...

Ich weiß nicht warum, aber der Gedanke an eine Halblingsarmee geht mir nicht mehr aus dem Kopf😀

Also hab ich eine Liste aufgestellt.... Mit 30 Halblingen!!!!

Hq
Leutnant 40

5 Grenadiere 50

5 Grenadiere 50

Elite

3*10 Halblinge 330

Summa Summarum 470

für die restlichen 30 Punkte empfehle ich 2 Flammenwerfer für den einen Grenadiertrupp und 2 PW/Melter für den anderen. So kannst du sie als Notnagel gegen absorber und Monster einsetzen. Du überziehst um 2 Punkte, aber bei Freundschaftsspielen sollte dass in Ordnung sein

Jetz zu meiner glorreichen Rechnung: 30 Schuss ergeben 20 Treffer, Das macht 10 Verwundungen, drei (!) davon mit Rending. Der Tyrant hat 3 Lebenspunkte und maximal einen 6+ Rettungswurf. Selbst wenn er einen RW packt muss er immer noch 7 normale Verwundungen wegstecken, was auch mit einem 2+ Rüstungswurf nicht leicht ist.

Alternativ könntest du statt der Halblinge Laserkanonentrupps mitnehmen, die kosten lustigerweise auch 110 Punkte das Stück.

Aber Halblinge haben mehr Style:wub:
(Und du kannst dir sogar eine passende hintergrundgeschichte dazu ausdenken)

Naja 10 Halblinge kosten nicht die Welt. Die in Deckung stellen, in der sie selber auch noch was sehen und die holen gerade gegen monstr. Kreaturen ihre Punkte wieder rein.

Ich würde die Tanks auch draussen lassen.

Haste auch schon mal über schockende Veteranen nachgedacht?
Mit Plasmawerfern auf Schnellfeuerreichweite tut aua. (Riskant aba lohnenswert)

Erstmal Codexlesen bevor man halbgaare Tipps verteilt...
Macht nix; jeder haut mal auf die Kagge. 😀

@Gimmick: Ihr spielt noch nach 4. Edition, oder? Denn mit 2*3 Absorbern im Standard gewinnt man in der 5. keinen Blumentopf mehr. Spielt ihr auch nach Missionen? Das Ganze klingt eher nach "Würfeln, bis alles tot umgefallen ist".

Erstmal vielen dank an alle für die guten Vorschläge!

@Gimmick: Ihr spielt noch nach 4. Edition, oder? Denn mit 2*3 Absorbern im Standard gewinnt man in der 5. keinen Blumentopf mehr. Spielt ihr auch nach Missionen? Das Ganze klingt eher nach "Würfeln, bis alles tot umgefallen ist".
Wir spielen nach 5. Edition und ja "Würfeln bis alles tot umgefallen ist" beschreibt die Situation ganz gut.
Wobei ich nicht glaub das es bei diesen Punkten einen großen Unterschied macht ob wir mit Missionen spielen oder nicht, normalerweise bin ich ab runde 4 einfach tot.

Das mit den schockenden Veteranen ist ne gute überlegenswerte idee.

Für mich stellt es sich halt meistens so da das Sein Carnifex W 7, 5 LP, einen 2+ RW, einen 4+ DW und regeneration hat.
Sein Tyrant bringt meistens W 6, 4 LP, 2+ RW und 6+ rettungswurf mit.
Weil beide so hart sind würde ich lieber zuerst den einen und dann den anderen angehen.

Gut, das mit den beiden Panzern seh ich ein, die raus einen Demolisher rein und für die übrigen Punkte LK Panzerabwehrtrupps?

Übrigens, Antilisten sind langweilig. Mit ein bisschen Pech verlierst du deinen Spielpartner... Red lieber noch mal mit ihm, dass ist definitiv die bessere Lösung als das...
Ich geb dir absolut recht. Der Imperator weiß das ich das versucht habe.
Zitat:
Das ist ein Kriegsspiel! Da geht es darum zu gewinnen! Es ist doch vollkommen unrealistisch wenn ich da mit irgendwas anderem als dem Maximum ankomme.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schon mal über Beschränkungen nachgedacht? Denn bei so einer kleinen Punktzahl sind gewisse Codizes einfach total überpowert, während andere Armeen einfach mal doof aus der Wäsche gucken. Ständiges Wettrüsten ohne Ende kann ja einfach keine Laune bringen.

Die Kampfpatrouille-Beschränkungen aus der 4. Edition sind ganz brauchbar, nur wird dein Kumpel wohl kaum drauf anspringen, weil er gar nix mehr von seiner ursprünglichen Liste spielen kann. Aber nen Versuch wäre es ja wert.

Ansonsten so viel DS 1 und 2-Waffen in die Liste wie es nur geht (einen Trupp Halblinge, Veteranen mit entsprechender Doktrin usw.). Panzer würd ich komplett rauslassen; grosse Schablonen sind auch nur was für grosse Horden.

Für mich stellt es sich halt meistens so da das Sein Carnifex W 7, 5 LP, einen 2+ RW, einen 4+ DW und regeneration hat.
Sein Tyrant bringt meistens W 6, 4 LP, 2+ RW und 6+ rettungswurf mit.
Das ist mal übel, hätte nicht gedacht das sowas überhaupt geht.

Bei so wenig Figuren machen die Panzer doch nicht so viel Sinn.
Für die 150 Punkte vom Demolisher kannst du dann auch 2 Trupps Veteranen aufstellen.
5x Veteranen mit 3x Plasmawerfer/Melter sind 75 Punkte.
Entweder Schocken über Doktrin oder Flanken lassen wenn die Karte das hergibt.
Ich vermute mal das Plasmawerfer insgesammt die bessere Wahl sind. 24 Zoll ist dann doch etwas besser wenn man in die falsche Richtung schockt.
Und klappen 12 Zoll doch ist es immerhin Schnellfeuer 🙂

Edit:

1 HQ
1 x 3 Laserkanonen
+ Kommandoabteilung, 3 x Melter
…………+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

4 Elite
5 Veteranen, 3 x Melter
+ Plasmapistole -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Veteranen, 3 x Melter
+ Plasmapistole -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Schocktruppen
- - - > 75 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Schocktruppen
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 500

Wenn ich mich nicht Irre darf alles davon per Sprungtruppen Schocken xD
Oder einen Melter opfern für "Leichte Infanterie" und die Laserkanonen Flanken lassen (bin aber grad nicht sicher ob die das haben dürfen)

Zuletzt bearbeitet:
Yorens Liste ist nicht schlecht, aber gegen Tyras kann man einfach ALLE Melter durch Plasmawerfer ersetzen, und so gewinnen. Der eine Schuss mehr auf 12 Zoll ist immer besser als der Stärkebonus, und du kannst schon auf 24 Zoll schießen. Absorberbases sterben auch bei S7 sofort!

Als teure Nahkampfalternative bietet sich übrigens ein 10-Mann Veteranentrupp an, Sergeant mit Honrificia imperialis und Energiefaust. (Eine Standarte sollte in der Nähe sein) Lass den Tyranten da ruhig angreifen 🙂

Normalerweise kann der Tyranidenspieler NIEMALS im leben gewinnen.
Jedenfalls nicht wenn du es schaffst ein Missionziel zu halten, Absorberschwärme können unter keinen Umständen Missionziele halten oder sind Punktende einheiten. 😛

Aber mir ist schon klar das du ihn so besiegen willst.

Ich würde wohl auf Plasma gehen anstatt Melter, würde ihn einen kleinen Opfertrupp geben dem er umhaut um dann mit allem was du hast auf ihn zu schiessen.
Dann sollte er aber auch sterben XD

Naja, Panzer wie in der ersten Liste würde ich nicht unbedingt nehmen da Geschütze gegen einzelnde Modelle ja nicht der brüller sind.

Also sind wohl Plasmawerfer am effektivesten oder einfach ein haufen von Lasergewehren, bei 100 schuss muss er einen Lebenspunkte verlieren 😛