500 Punkte Eldar vs. Necrons, ein Start mit den Spitzohren

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einigen Jahren sehr aktiv im Hobby, habe mich bisher aber mit Space Marines, Orks, Tyraniden und Choas beschäftigt. Dazu muss ich sagen, dass ich eher der Maler bin. Zum Spielen komme ich leider nicht so oft, wie ich gerne möchte. Wenn es mal klappt, dann gehts gegen die Necrons meines besten Kumpels.
Nun ist es aber soweit, dass ich gerne mal wieder etwas neues machen möchte. Zur Auswahl standen da für mich, die Spitzohren und die Schwestern. Da ich bereits eine komplette Eldar Armee noch OVP im Schrank liegen habe, hat vorerst die Vernunft gesiegt und ich habe ich dazu entschieden, die Space Elfen zu bemalen. 😁
Jetzt ist es aber so, dass trotz dem wir nur B&B Spiele spielen, die Necrons meines Freundes dank Destroyer etc. doch recht hart sind. Daher möchte ich, ausgehend von dem was ich da habe, eine kleine Truppe aufbauen, die sich gegen die Necrons einigermaßen behaupten kann. Starten möchte ich vorerst mit 500 Punkten. Das wird dann schon einige Monate an Bemalzeit in Anspruch nehmen. 😅

Als Liste hatte ich mir in etwa sowas hier vorgestellt.
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [25 PL, 490pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

Detachment Command Cost

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]:
0. Smite, Shuriken Pistol, Singing Spear, Warlord

Warlock [3 PL, 50pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shuriken Pistol & Power Glaive
. . Exarch Power: Battle Fortune

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shuriken Pistol & Power Glaive
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Fast Attack +

Vypers [3 PL, 60pts]

. Vyper: Scatter Laser, Shuriken Cannon

Windriders [4 PL, 60pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

War Walkers [4 PL, 70pts]

. War Walker: Starcannon, Starcannon

++ Total: [25 PL, 490pts] ++

Created with BattleScribe

Meine erste Idee, hatte keinen Warlock und keinen War Walker, dafür einen Phantomlord. Die Warlocks gefallen mir aber ganz gut, gerade mit ihren Zaubern auf die Bewegung.
Die Bewaffnungen lassen sich natürlich noch frei vaiieren.
Was denkt ihr, hat man damit eine Chance gegen Necrons?
 

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
201
57
5.191
Haltern am See
-1 auf treffen tut den Necrons schon recht weh …
Ansonsten wirst du auf Deckung und Los Blocker angewiesen sein …
Mit der Aufstellung kann das durchaus klappen …
wobei die Standartauswahl recht mager besetzt ist, die dit das Leben bei den Primärzielen leichter macht …

Du musst halt die Missionsziele im Auge haben .. darüber gewinnt man ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
-1 auf treffen tut den Necrons schon recht weh …
Ansonsten wirst du auf Deckung und Los Blocker angewiesen sein …
Mit der Aufstellung kann das durchaus klappen …
wobei die Standartauswahl recht mager besetzt ist, die dit das Leben bei den Primärzielen leichter macht …

Du musst halt die Missionsziele im Auge haben .. darüber gewinnt man ;)
Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung! Dann bin ich ja vllt. nicht total auf dem Holzweg. Sind zwei größere Standardtrupps besser oder lieber noch ein zusätzlicher 5er Trupp? 🤔
Ooooder vllt. noch einen 10er Gardistentrupp?
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Leider gilt im Moment bei Craftworld Eldar ja die Devise: je weniger Punkte man in Standard Einheiten versenkt, desto höher sind die Chancen auf einen Sieg oder zumindest einmal auf ein kompetetives Spiel. Daher: ich würde eher nicht noch einen 5er Trupp Dire Avengers und schon gar nicht einen 10er Trupp Guardians reinnehmen.

Ich würde mir auch nochmal das mit dem Warlock überlegen:

1. die Schlachtfelder sind eigentlich so klein und Eldar so schnell, das Quicken selten wirklich nötig ist.
2. Welche Einheit in deinen 500 Punkten profitiert den wirklich von Quicken? Wenn ich ehrlich bin: keine.

Ich würde wohl, wenn ich den Warlock und einen Trupp DAs rauslasse tatsächlich einfach einen Wraithlord mitnehmen. An dem hat jeder Gegner bei 500 pkt zu knabbern und er gibt der zumindest etwas Punch im Nahkampf.
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Mein Vorschlag wäre:
- Farseer auf zu Fuß ändern und Singing Spear raus. Gib ihm Faolchu´s Wings. Spart Punkte und er hat 12 Zoll Fly
Als Psi Doom und frei nach deinen Wünschen, vielleicht Guide??

- Warlock zum Warlord mit Seer machen (So hat er einen kostenlosen Reroll für Psi). Lass Quicken ruhig drine. Auch wenn du Quicken vielleicht nicht oft oder gar nicht brauchst aber Restrain setze ich sehr gerne ein und das kann schon mal einen Charge verhindern.

- Dire Avenger Exarch Doppel Shuriken Catapult + Bladestorm

- Vypers statt Scatter Laser eine Starcannon (meiner Meinung nach unsere beste Waffe)

- Windriders Shuriken Cannon geben

Mit diesen Änderungen würdest du genau bei 500 Punkten landen.
Dann wäre noch zu überlegen welche Craftworld.
Ich spiele gerne Custom mit Expert Crafters (1 Reroll für Hit und Wunde pro Einheit).
Bei So viel Shuriken vieleicht Hail of Doom als zweites (-1 AP auf Shurikan in 12 Zoll)
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Denke das du es da etwas schwierig haben wirst wenn du primär mit den Shuricans auf Necrons schießt da diese im schlestesten Falle eine 4+ Rüster haben und danach auch noch aufstehen können mit 5+. Ebenso haben selbst die Warriors nen Wiederstand von 4 und wenn Immortals kommen sogar Wiederstand 5 mit ner 3+ Hose und wenn du die Necrons nicht zerstörst kommst du nie an die Primärpunkte rann da die Jungs sich nicht mehr von den Markern runterbewegen werden so wie es MaxVect gesagt hat da viele Necrons Spieler allem Obsec geben und dann eben Warriors und Immortals als 2 Modelle zählen. Großer vorteil den du hast ist das alles mit Stärke 6 mindestens auf die 4+ verwunden wird da selbst viele Fahrzeuge Wiederstand 6 haben.
Wenn dein Kumpel Destroyer hat, gehe mal davon aus das du die alten Destroyer meinst die jetzt Lokhust Destroyer heisen, würde meine Liste z.B. in etwa so aussehen:

+ HQ +

Overlord [6 PL, 125pts]:
Stab des Lichts, Relict: Voltaic Stab, Resurrection Orb, Warlord

+ Troops +

Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Warrior mit Gauss Reaper

Immortals [4 PL, 85pts]
. 5x Immortal mit Gauss Blaster

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyer [ 10PL, 160pts]

. 2x Lokhust Destroyer mit Gauss Cannon
. 1x Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss Destructor

++ Total: [24 PL, 500pts] ++

So würde ich deine Standard Einheiten ebenso wie deine Biker abdecken und eventuell Fahrzeuge wenn du welche dabei hast was bei diesen Punkten häufig 2 Kleinere sind.

Als Tipp von mir als Necron Spieler würde ich sagen das du vielleicht einfach schaußt das du zusätzlich über Psy Mortal Wounds machst da wir Necrons fast nichts dagegen tun können und nichteinmal wieder aufstehen dürfen danach (Executioner hört sich recht nice dafür an da dadurch schlicht ein 5er Trupp Immortals auf einmal weg sein kann oder ein Warrior Blob ziemlich gelöchert aussehen kann)

Ob du eine Chance hast? Natürlich hat man immer eine Chance und ich denke mit den Tipps die ich hier gelesen habe kannst du wirklich was gutes aufstellen und einen tollen Kampf haben bei dem der Ausgang völlig offen ist. 🐉
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
@TheLPDragon Ich denke mit der Liste triffst du wahrscheinlich sehr genau das, was er aufstellen wird. xD Und ja, du hast Recht, das sind die alten Destroyer, die er hat. Die habe ich ihm in absoluter geistiger Umnachtung letztes Jahr geschenkt, sechs normale und 2 schwere. 🤦‍♂️:ROFLMAO: Der obere Teil klingt so, als würde ich gegen Necrons absolut keine Sonne sehen..
Naja, bis ich die 500 Punkte fertig gebaut und bemalt habe, werden noch einige Monate ins Land gehen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch dazu kommt. Daher möchte ich nur sicher gehen, dass ich nicht totalen Unfug auf die Platte stelle und das Spiel nach zwei Runden entschieden ist.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Der obere Teil klingt so, als würde ich gegen Necrons absolut keine Sonne sehen..
Bitte las dich nicht entmutigen. Momentan ist es leider oft der Fall das Armeen mit neuem Codex einfach gut besser sind als die mit altem und der Codex der Craftworlds ist schon recht alt. Wie gesagt spiel dein Spiel und würfle beim Verwunden einfach ne Menge 6er und bumm alles ist weg von der Platte 🤪.
Denke das der Phantomlord eine harte Nuss sein wird sollte die Anti-Fahrzeug Einheit andersweitig beschäftigt sein (z.B. im Nahkampf oder schlicht damit beschäftigt ist tot zu sein).
Klingt als würdest du dir wirklich ne menge Mühe und ne menge Liebe in deine Figuren stecken. Find ich super und vielleicht überrascht uns ja GW alle mit nem Überraschungscodex für die Craftworlds. Würde es den Eldar absolut gönnen. 🐉
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich würde es mit folgender Liste probieren:
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [24 PL, 3CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Hunters of Ancient Relics

Detachment Command Cost

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]:
0. Smite, 2. Fortune, 2: An Eye on Distant Events, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear, Warlord
. The Phoenix Gem

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Fast Attack +

Shining Spears [5 PL, 110pts]

. 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper: Starcannon, Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Wraithlord [7 PL, 140pts]:
Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult, 2x Starcannon

++ Total: [24 PL, 3CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Die Idee ist: Die Spears und der Farseer stehen irgendwo geschützt, sodass der Gegner sie nicht beschiessen kann. Die Dire Avengers besetzen nur den Marker in der eigenen Aufstellungszone. Der Lord baut Druck in der Mitte auf und die Vyper wird benutzt um einen Marker zu besetzen, wo der Necron Spieler nicht so einfach hinkommt.

Der Hammer in dieser Armee sind ganz klar die Spears plus der Farseer. Der Farseer haut Mortal Wounds raus (mit Smite und Executioner ist potential für bis zu 12 MWs da, auch wenn dafür einiges gut gehen muss) und schützt mit Fortune die Spears. Durch Expert Crafter braucht man bei so vielen kleinen Units kein Doom.

Durch das kleine Spielfeld ist ein Turn-One Charge der Spears auch ohne Quicken relativ sicher. Der Farseer geht dabei zuerst in das selbe Ziel wie die Spears, damit der Gegner dank des Warlord Traits kein Overwatch geben kann. Sollte der Farseer im Nahkampf drauf gehen (was relativ unwahrscheinlich ist, wenn dein Mitspieler tatsächlich so aufstellt wie hier vermutet), dann macht er mit seinem Relikt noch mal extra Mortal Wounds und steht danach einfach wieder auf.

Kurze Frage/Hinweis: Da du ja erst neu bei Eldar bist, aber schon seit längerem im Hobby, gehe ich davon aus, dass du über die Custom Craftworld und Exarch-Fähigkeiten aus dem ersten Psychic Awakening Buch Bescheid weißt, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
@TheLPDragon Ja, das habe ich in unserem letzten 1500 Punkte spiel schmerzlich mit meinen Tyraniden gemerkt. Sonst habe ich es immer noch irgendwie geschafft gut gegen die Necrons anzukommen. Seit dem er die Destroyer hat, ist es sehr schwer geworden aber eine Revanche ist schon angesetzt. ^^
Ja, ich freue mich schon auf das Modell. Die Eldar werden die erste Armee, bei der ich meine Airbrush intensiver einsetzen möchte, um mein Bemallevel noch etwas anzuheben. Ansonsten hast du Recht, ich stecke mit großem Abstand die meiste Hobbyzeit in die Bemalung meiner Minis.
20210624_132504.jpg

20210525_202218.jpg

20210402_004142.jpg

20210104_173515.jpg

20201230_141322.jpg

@Sieben Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit der Liste gemacht hast! :) Ein blöde Frage dazu noch.. benötigt man nicht wenigstens zwei Standard-Einheiten? Wir haben bisher immer so gespielt.

Speere habe ich leider nicht. Da müsste ich schauen, ob ich meine Jetbikes vernünftig umgebaut bekomme..

Ich bin zwar schon lange im Hobby aber was das Spielen angeht leider nicht ganz so in der Materie. Wir spielen meist nur mit den Standard Codex und Regelbüchern. 😅 Wie gesagt, ist ja eigentlich nur just for fun.. nur leider bleibt der fun etwas auf der Strecke, wenn man innerhalb der ersten 3 Runden komplett zerschossen wird. xD Geht mir nicht ums gewinnen, nur darum ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen, so dass der seltene Spielabend für alle spannend und kurzweilig bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sieben

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Im Patrol Detachment braucht man nur 1 Standardeinheit und eine HQ. Das passt also.

Ich bin zwar schon lange im Hobby aber was das Spielen angeht leider nicht ganz so in der Materie. Wir spielen meist nur mit den Standard Codex und Regelbüchern. 😅 Wie gesagt, ist ja eigentlich nur just for fun.. nur leider bleibt der fun etwas auf der Strecke, wenn man innerhalb der ersten 3 Runden komplett zerschossen wird. xD Geht mir nicht ums gewinnen, nur darum ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen, so dass der seltene Spielabend für alle spannend und kurzweilig bleibt.
Das ist ein guter Ansatz. Für die ausgeglichenen Verhältnisse empfiehlt sich aber mMn gerade bei den Eldar das man auch auf die Zusatzregeln aus dem erwähnten PA Buch zugreift. Gerade dadurch haben die Eldar einen kleinen Push erhalten, der es auch heute erlaubt zumindest ansatzweise mitzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Brush_Strike

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ein blöde Frage dazu noch.. benötigt man nicht wenigstens zwei Standard-Einheiten? Wir haben bisher immer so gespielt.
Tatsächlich nicht. Wenn man nur ein Patrol Detachment spielt braucht man nur 1 HQ und 1 Standard zwingend und kann aber zusätzlich noch 1HQ, 2Standards, 2 Elites, 2 Fast, 2 Heavy und 2 Flyer dazu nehmen. Steht im Grundregelwerk.

Ich bin zwar schon lange im Hobby aber was das Spielen angeht leider nicht ganz so in der Materie. Wir spielen meist nur mit den Standard Codex und Regelbüchern. 😅 Wie gesagt, ist ja eigentlich nur just for fun.. nur leider bleibt der fun etwas auf der Strecke, wenn man innerhalb der ersten 3 Runden komplett zerschossen wird. xD Geht mir nicht ums gewinnen, nur darum ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen, so dass der seltene Spielabend für alle spannend und kurzweilig bleibt.
Das ist eine super Einstellung die ihr da habt. Muss aber sagen das du wirklich die Sachen aus Psychic Awakening: Phoenix Rising mitnehmen solltest. Ist ein ergänzendes Buch zum Codex in dem nochmal mehr Sachen drinne sind wie Stratagems und eben auch die Custem Craftworld Traits. Ich würde sagen das, wenn du das Zusatzbuch dazu nimmst, es durchaus fairer für alle Beteiligten ist da du ja mit dem alten Codex spielen musst und wir Necrons ebenfalls all solche tollen Sachen haben nur sind diese bereits im neuen Codex drinne.
Solltest du das Buch nicht besitzen schau mal ob du die Regeln andersweitig bekommst z.B. über Wahapedia. 🐉