Armeeliste 500 Punkte gegen Tau

bolljon

Aushilfspinsler
10. Januar 2019
20
0
2.746
Hey Leute,
ich spiele in 2 Wochen meine erste richtige 40k Schlacht.
Es wird gegen Tau gekämpft.
ich wollte mit der Liste eine Ballerburg haben.
zur Verfügung stehen mir:
battelforge fist of The omnissiah box 1x
Ranger Box 1x
ironstrider box 1x

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Mechanicus) [32 PL, 493pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World Choice: Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]: Relic: Autocaduceus of Arkhan Land, Warlord

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 72pts]: Omnispex
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 2x Skitarii Ranger
. 2x Skitarii Ranger (Transuranic Arquebus): 2x Transuranic Arquebus

. 2x Skitarii Ranger

. 2x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards [4 PL, 45pts]: Enhanced Data-Tether, 4x Skitarii Vanguard
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Sicarian Infiltrators [6 PL, 90pts]
. Infiltrator Princeps
. . Flechette Blaster and Taser Goad: Flechette Blaster, Taser Goad
. 4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 112pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

++ Total: [32 PL, 493pts] ++

Kann man das so machen?

gruß
bolljon

Ja das kann man absolut so machen. Allerdings habe ich in den Spielen relativ schnell gelernt, dass die Arkebusen leider nicht das halten was sie versprechen.... Sehen auf dem Blatt super aus, machen aber bei den wenigen Schüssen selten den Schaden den sie machen sollten.

Mein Vorschlag wäre da, die Ranger nackig zu spielen und dafür die Vanguard voll zu packen damit man sie vorrücken lassen kann. Selbst mit ihren Radium Gewehren haben sie eine beeindruckenden Beschuss. Mit den Plamacalavieren kommen sie in der Regel auf 21 Schuss Radium Carabiner(Alpha ebenfalls mit Carabiner) und 6 Schuss Plasma... Für die meisten Einheiten und leichte Panzer ist das oft der Tot.

Am Omnispex würde ich auch sparen, dafür bei mehr Vanguard eher Verbesserte Datenverbindung wählen. 2 x 5 Ranger können immer gut hinten stehen und Missionsziele halten, so mache ich es inzwischen, wobei es bei mir auch 3 x 5 Ranger sind inzwischen.

Die Infiltrator sind so super!

Hmm, woher hast du so viele arcebusen?
Ich meine Krux erkannt, aber wo her?
Normalerweise wäre mein Tipp Maximum an Onager mit iccarrus arrays.
Arc Waffen dürften auch wirklich hier ihr Geld wert sein, wobei die Battlesuits leider keine Fahrzeuge sind. Aber scheiße billig und s6...

Die Ghostkelbattlesuits sind madig.
quasi unsichtbare T6 Kampfanzüge, fliegend, gelten als Monster mit Flammenwerfer.
Ich befürchte, da hilft nur straighr deinen wegschließen und dann auf den großen. Fokussed Fire direkt auf den Ghostkel könnte in-2 to hit auf alle trefferwürfe enden. (Uncool)
Sind die Drohnen aber weg, dann könnte das ein schönes Ziel für Onager sein.

Ach und was ich vergessen habe: ich wäre bei Tau gegen Vanguard. Bin eher für Ranger. Plasmacarabiner sind für die zu leichte Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, woher hast du so viele arcebusen?
Ich meine Krux erkannt, aber wo her?

What u see is what u get ist bei unseren ersten Spielen nicht so wichtig. Daher kann ich quasi 20 Ranger/Vanguard zusammenstellen wie ich mag.
Was ist Krux?

Allerdings habe ich in den Spielen relativ schnell gelernt, dass die Arkebusen leider nicht das halten was sie versprechen.... Sehen auf dem Blatt super aus, machen aber bei den wenigen Schüssen selten den Schaden den sie machen sollten.

Mein Vorschlag wäre da, die Ranger nackig zu spielen und dafür die Vanguard voll zu packen damit man sie vorrücken lassen kann. Selbst mit ihren Radium Gewehren haben sie eine beeindruckenden Beschuss. Mit den Plamacalavieren kommen sie in der Regel auf 21 Schuss Radium Carabiner(Alpha ebenfalls mit Carabiner) und 6 Schuss Plasma... Für die meisten Einheiten und leichte Panzer ist das oft der Tot.

Ich hatte warscheinlich ein wenig Würfelglück fand aber das man mit den Arcebuse-Rangern, gut platziert, schon sehr nerven kann.

In unseren ersten Testspielchen habe ich einen 10ner Trupp Vanguards unter 12" onshot verloren. Will ihm eig nicht zu nahe kommen um möglichst oft von Stygies zu profitieren.
Allerdings werden wir heute wieder ein Testspiel machen und alles was wir gelernt haben mit einfließen lassen.
Diesmal mit Missionszielen, da wird mir schon klar werden das ich mit den Rangern so bewaffnet nicht vorrücken will🙂

--

Ich werde wohl 2*5 ranger nehmen und in vanguards investieren damit ich Missionziele einnehmen kann.
Oder lieber 2*5 ranger behalten und versuchen den Cickenwalker mit reinzunehmen?

Freue mich schon auf heute Nachmittag das alles auszuprobieren

Die Antwort ist zwar unbefriedigend, aber:

Auf 500 Punkte als Anfänger wird sich die taktische Tiefe in Grenzen halten.
Spiel erstmal auf was du bock hast du du wirst sehen was funktioniert und was nicht.

Stygies ist auf jeden Fall schonmal sehr gut gegen Tau!
Ranger und Vangaurd sind beide gut, machst also auch nix falsch.
Infiltrators geben die etwas Mobilität und Flexibilität.
Icarus Onager ist auch klasse.

Alles in allem also eine saubere Liste, musst dir keine Sorgen machen 😉

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen^^
Ich finde die die Liste bei 500 Punkten absolut in Ordnung. Lediglich ein par Arkebusen würde ich einsparen und versuchen allen ein Data Tehther zu geben, dass du den Gem mit +1 to hit nutzen kannst (mit Tehter wirds zu +2 to hit) kann bei Tau sehr nützlich sein

Bei dem Ansatz mit dem "Chickenwalker"
Ich weiß nicht.
Bevor ich einen Ballistrarii nehme würde ich eigentlich einen Onager bevorzugen. Vor allem Ggn Tau mit Iccarus vorzugehen ist Bombe.
Bei einem Dragoon jedoch bringt ein einzelner nicht so viel. So zumindest mein Eindruck. Der ist das Ablenkungsmanöver auf stellen (zumindest bei mir immer)
Hinzu kommt, dass es einfach scheiße teuer für die Punkte ist, die es am Ende auf dem Spielfeld bringen soll. Wäre jetzt nicht meine erste Kaufempfehlung für Neulinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.
Bevor ich einen Ballistrarii nehme würde ich eigentlich einen Onager bevorzugen. Vor allem Ggn Tau mit Iccarus vorzugehen ist Bombe.
Bei einem Dragoon jedoch bringt ein einzelner nicht so viel. So zumindest mein Eindruck. Der ist das Ablenkungsmanöver auf stellen (zumindest bei mir immer)
Hinzu kommt, dass es einfach scheiße teuer für die Punkte ist, die es am Ende auf dem Spielfeld bringen soll. Wäre jetzt nicht meine erste Kaufempfehlung für Neulinge.

Er hat die box doch schon, und auf 500 Punkte ist einer doch OK als schnelle Einheit um mal rechtzeitig von A nach B zu kommen.
Mit Stygies bekommt der -2 auf die Treffer, wenn der Tau den loswerden will muss er schon richtig Aufwand betreiben.

Aber nach wie vor, wir reden hier von einem Anfänger- Match mit 500 Punkten, ich würde da keine Empfehlungen geben wie "mehr Ikarus weil gut gegen Tau". Erstmal alle Einheiten kennenlernen bevor man seine Armee wirklich an den Gegner anpasst, ist zumindest meine Meinung 😉

Ich weiß nicht.

Der chickenwalker ansatzt wäre

Hq
unverändert
Troops
2x5 Ranger mit 2xarcebuse
1x5 Vanguard mit 2x plasma
Elite
unverändert
Fast Atack
Dragoon mit phosphor sepenter
Heavy Support
unverändert

Aber mal schauen, vieleicht schaffen ich es ja beides auszuprobieren und kann morgen Berichten🙂

Btw, ich hab mal einen Tau spielenden Kollegen gefragt, was er für Tipps gegen Tau hätte:
1. Pathfinder rausfokussen. Sind die weg gibt es keine Marker
2. Drohnen fokussen, die nerven
3. Mit psi kann man machen was man will, die haben keine Gegenwehr (schade)
4. Wenn man mit melee ran kommt ist es Tot. (man kommt aber selten dran)
5. Fast alles kann fliegen, also Iccarrus einstecken, was geht
6. WICHTIG!!! Never Charge a gunline. Wirklich, lass es. Sonst zahlt man als Antwort Lerngelder.
7. wenn Chrisis reinschocken tut es weh (also screenen)
8. Ghostkehl kann man ignorieren. Der hält zu viel aus und ist schwer zu verletzen. Das rentiert sich nicht sagt er.
9. Man sollte sich vorher über Supportsysteme informieren (ist wohl hilfreich)
denn 10. wenn wer ein "early warning override"-system hat soll man niemals in dessen nähe schocken. (der fetzt sonst die schocktruppen weg ) - als Beispiel

Wir hatte gestern Spass🙂

Da haben sich wohl gestern eine AdMech und Tau Patrouille in unsere Keller verirrt und mussten sich erstmal um 4 Missionszielmarker kloppen.
Am Ende gabs dann für jeden Zielmarker 2 Punkte und für Ausgeschaltet HQ nochmal 3.
Das Tau Powerlevel war 3 Punkte geringer als meins, Ausenseiter!

Nach der Aufsellung standen sich:
-Tau-

Tau Sept

HQ
XV8 Crisis 4x MissilePot,MV4 shield drone,vektro manoevering, warlord, xv8-02 crisis iridium suit

Troops
Strike team firewarrior shasui, 4xfire warrior alle mit pulsrifle.

Strike team 5x firewarrior pulsrifle

Elite
XV25 stealt battelsuit MV4 shield drone
.2xshasui burst cannon mit advanced targeting system
. shasvre fusionBlaster auch mit advanced targeting system.

xv95 ghostkeel battlesuit
2x flamer, fusion collider,2x MV5 stealth Drone, target lock

-AdMech-

Stygies für die -1 auf über 12"

HQ
Tech Priest Enginseer als Warlord mit Nechromechanic und dem Reperatur Relikt Autodecaduces

Troops
2x Ranger Alpha mit 4 Rangern 2 mit Arkebuse
1x Vanguard Alpha mit 4 Vanguards 2 mit Plasma-Kaliver.

Elite
Infiltaror Princeps,4x Infiltrator Alles mit Flachette und Taser

Fast Attack
Dragoon Phosphor serpenter und Taser Lance

Heavy Support
Dunecrawler mit dataanbindung, Heavy Stubber und Icarus Array

So ging es dann los.

1.

In der ersten Rund konnte er mit seinem XV8 und diesen MisslePots gut austeilen (8schuss w3 schaden), 3 kamen durch und mein Onager stand nur noch mit 3LP da..
Seinen XV95 FusionBlaster hat er dann auch in den Onager geknallt aber nicht getroffen, glück gehabt, für die Flamer war er nicht in Reichweite.
Ein Trupp Feuerkrieger konnte auf meine Ranger schießen. Einer ist gefallen.

Ein trupp Feuerkrieger und die XV25 wollter er über eine LOS geblockte Ecke kommen lassen.

Bei mir wurde nicht viel Bewegt, Vanguards in Richtung mittigen Zielmarker und mein Chicken Richtung XV95.
Dann mal eben 3Lp beim Onager repariert🙂
Am Ende meiner Bewegungsphase habe ich die Infiltrator hingestellt.
Hinter einem Turm wartend auf seine Feuerkrieger und XV25.

Im Fernkampf konnte ich mit meinen Arkebusen auf seine, auf missionszielmarker geparkten, Feuerkrieger schießen. 4tote Xenosianer waren die Folge.
Mein Onager hatte als einzige Sichtbare Einheit seine HQ , habe ich mir gedacht das ich da mal reinschießen will...1CP ausgegeben +3 auf Treffer gegen ihn.
Alles Getroffen (Oh Wunder) aber nix durchschlägt seinen Rüstungswurf..Iridium sei dank.

Den Dragoon habe ich gleich auf den XV95 angesetzt, normale Bewegung 10" und dann auf ihn im Nahkampf. Beim Abwehfeuer waren wir uns nicht sicher wie Flamer und mein Chickenwalker abgegolten werden. Treffen Flamer immer noch Automatisch und erzeugt mein Dragoon -1 auf Trefferwürfe?
Wir haben uns dann darauf geinigt das alles einfach auf der 6 +trifft und gut.
Abwehrfeuer hat nix getroffen. 7" zum ranchargen reichten auch. konnte dann 4 schaden über die TaserLanze reinbringen.

Aufgrund von Feigheit ist dann wärend des Moraltest sein letzter Feuerkämpfer ,der Shasui, abgehauen.

2
Bewegung der Feuerkrieger und der XV25 weiter weg vom Missionsziel aber sie sehen jetzt meine Infiltratoren.
XV95 zieht sich zurück und steht nun in unter 8" an meinen Vanguards...

Seine 8schuss des XV8 machen 2 schaden, Onager steht noch mit 4 LP.
Beschuss des Ghostkeel mit Fuision Colider auf den Onager trifft nicht.
Beschuss der Flamer auf meine Vanguards, Zwei Sterben.
Beschuss der Feuerkrieger und XV25 auf die Infiltrators, einer geht hops.

Ich bewege nur meinen Dragoon näher an seinen XV95 und schaffe es 4LP an meinem Onager zu reparieren.

Der Onager schießt wieder alles auf seinen XV8 mit 1CP investment für +3Trefferwürfe...fehler, wieder nix durchgekommen.
Die Plasma-Kaliver Vanguards überladen und ich würfel 1und2...ganz starker Auftritt, es waren dann nur noch 2.
Dann konnte ich mit meinen 4 Arkebusen auf seine xv25 schießen, 3treffen, einer stirbt.

Der Draggon schafft es wieder in den Nahkampf und wird wieder nicht im Abwehrfeuer getroffen.
4 Schaden im NK auf den XV95, steht jetzt mit 3 LP.

Am ende hat er was für 1CP aktiviert und konnte den XV95 mit 3LP reparieren.

3

Sein XV95 geht ausm Nahkampf und steht 2" von meinem Dragoon entfernt.
Weiter Bewegt er nichts.

XV95 Fusion Collider trifft mit W6 schaden auf einer 6 der Dragoon sagt tschüß...
das hat mich so genervt das ich direkt den CP für die sichere Explosion gezahlt habe.
XV95 geht auf 5LP

XV8 schießt wieder 8 Raketen auf den Onager 2Lp gehen drauf.
Feuerkrieger und XV25 schießen auf die Infiltrators und treffen nix.

Ich lasse meine Vanguards Vorrücken und schaffe es mit 10" Bewegung mich hinter Sichtblockern vorm XV95 zu verstecken und näher an den MZM zu kommen.
Den Onager lasse ich 3 " gehen sodas er nun auf die xv25 schießen kann.Der Techpriest bleibt da schön dran und repariert gleich nochmal 3 LP, steht wieder mit 7LP.
Den vollen Trupp Ranger lasse ich rangehen sodas sie auf 30" zu den xv25 stehen aber weiter von den Feuerkriegern weg bleiben.
Die Infiltratoren gehen auf den Turm rauf und werden nun nicht mehr von den XV25 und Feuerkriegern gesehen. Stehen aber so dicht am MZM das er sich nicht Nähern kann ohne das sie kommen könnten🙂

Der Onager bekommt das 1CP investment für die Trefferwürfe und tötet seine xv25 mit dem Icarus Array ohne das ich das W6 profil abfreuern musste.Das ging dann noch in den XV8 brachte aber nix.
Ranger schießen mit 2 Galvanic Rifle auf die Feuerkrieger, keine Verwundung.
Die anderen Ranger schießen mit ihren 2 Arkebusen auf die Feuerkrieger,2 sterben.

4
Sein XV95 wills wissen und fliegt vor meinen Onager auf 7" entfernt.
Der XV8 bewegt sich um meine Infiltatoren auf dem Turm zu sehen.
Seine Feuerkrieger gehen auf den MZM zu und stehen sich auf unter 15" den Rangern gegenüber.

Der XV95 schafft einen LP durch Flamer abzuziehen der Rest schlägt fehl.
Die Raketen des XV8 hat er nun aufgeteilt und schießt die ersten 4 auf meine Infitrator, 2 sterben.
Die anderen 4 in den Onager,sie schlagen fehl.
Die Feuerkrieger schießen auf meine Ranger, 3sterben.

Ein Ranger war dann n bisschen ängstlich und ist weggelaufen.

Ich bewege nur meine Vanguards auf den MZM zu und schaffe es wieder 4LP an meinem Onager zu heilen.

Onager feuert auf XV95 und macht kleinholz aus ihm. Deadalus W6 schaden auf der 5 🙂

Ich schieße mit 4 Arkebusen auf seine 3 Feuerkrieger..cya guys.

5.
Er hat nur noch 2 Drohnen und seinen XV8 der nun von 4 Arkebusen und dem Onager gesehen wird..er stirbt am ende auch noch.

Ende
Ich habe 2MZM kontrolliert und alle seine Einheiten gekillt.

Was meint ihr?

Für Omnissiah

Ahoi, glückwunsch zum Sieg =)

Ist sein Commander immer soweit vorne rumgesprungen das du auf ihn schießen konntest? Weil normalerweise kannst du Charakter nur anschießen wenn sie die nächste sichtbare Einheit sind (ausgenommen die Arkebusen etc.)

Die Flamer treffen immer automatisch, auch im Abwehrfeuer.
Ansonsten ist Abwehrfeuer immer auf die 6. Beim Abwehrfeuer gibt es auch keine Modifikatoren, also +1 oder -1 zum treffen, immer die 6.
Wobei es ja auch bei uns im Admech eine Forgeworld gibt sowie bei den Tau, die lassen schon auf die 5+ Abwehrfeuer geben, was bei den Tau richtig fies ist, weil ja so gut wie alles, bis auf ein par ausnahmen mit Abwehrfeuer geben kann so als wären die gecharged worden

"Der Onager bekommt das 1CP investment für die Trefferwürfe und tötet seine xv25 mit dem Icarus Array ohne das ich das W6 profil abfreuern musste.Das ging dann noch in den XV8 brachte aber nix."

Nur zum Verständnis: war hier der XV8 das nächste sichbare Ziel bevor der XV25 draufgegangen ist?

Nein war er nicht aber dannach.
war das so dann eig. nicht möglich, also angenommen ich hätte den Heavy Stubber auf ihn abfeuern wollen und nicht das verbliebene Profil des Icarus Array.

das kommt auch noch dazu darfst nur ein ziel targeten, die andere Sache ist das wenn du eine deiner Einheiten zum schießen auswählst musst du die Ziele aller Waffen des Modells ansagen und zwar nur Ziele die zu dem Zeitpunkt gültige Ziele sind.

Das erklärts danke🙂

Uhh das hab ich überlesen, leider muss die gesamte Icarusstation in ein Ziel gehalten werden, weil es eine Waffe ist, zwar mehrere Profile, aber eine Waffe

Doppelt falsch umgesetzt:-D

Das mit den Flamern im Abwehrfeuer hätte warscheinlich einiges geändert.
Am Freitag müssen wir unser erstes Offizielles Ligaspiel machen, da bekommen wir noch Regel unterstützung von Erfahreren Spielern um so etwas zu vermeiden.

Ich habe auch immer meine Logbesänge brav gewürfelt , davon hat mir aber eig nur der Deckungsbonus gefallen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Infiltratoren dürfen auch erst ab Runde 2 Schocken.

Allgemein wurde das im Chapter approved so geändert das Schocktruppen erst ab Runde 2 auf den Tisch dürfen.

Das mit dem Chapter approved habe ich noch nicht ganz verstand. Muss ich mir noch ein Buch kaufen?

Für starke Diskussionen bei uns der in Gruppe sorgen auch die "Beta-Regeln" hat das damit etwas zu tun?

Ich fande aber im Vergleich zu seinen stealth Einheiten ist die schockbarkeit der Infiltratoren deutlich besser, auch wenn sie erst in Runde 2 dürfen ist der Vorteil doch enorm.
Warscheinlich sind die Fähigkeiten aber eher wie Äpfel und Birnen..