500 Punkte Khador

TheTrueWarrior

Malermeister
01. Mai 2002
2.076
0
14.841
Also ich hatte da an folgendes gedacht...

Warcaster:
- Vlad

Solo:
-Manhunter

Warjacks:
-1 Juggernaut
-1 Berserker
-1 Kodiak

Infanterie:
-1*Widowmaker
-1*Grey Lords

Soll an sich sehr offensiv sein. Die Widowmaker kümmern sich um nervigen Kram bzw halten gegnerisches Kriegsgetier schön klein. Die Lords sind Vorbereiter... Ice Cage gegen nervige Jacks als Beispiel. Der Manhunter ist eher zum binden und jagen von kleinen Geschichten/Castern/Solos gedacht. Vlad soll dann halt mit den Jacks und seinen Sprüchen recht brachial durch so ziemlich alles durch.

Also...
der Juggernaut ist meiner Meinung nach ein Punktegrab. Entweder ein Zerstörer für indirektes Feuer oder ein Berserker. Da du schon open Fists beim Kodiak hast bringt der Juggernaut nicht mal seinen einzigen Vorteil über seine Mitbewerber richtig in die Liste ein.
Dann sind da die Greylords... die sind ohne Deckung Victory Points on a stick. Entweder du sorgst für ein paar warme Körper zwischen ihnen und dem Feind oder der Gegner wird die ganz schnell ausschalten.

Irgendwas wie

Vlad
Berserker
Berserker
Berserker
Doomreavers
Manhunter
Greylords

Kann sein, dass die Punkte nicht hinhauen weil ich das aus dem Kopf mache...
Die Liste ist ziemlich "In the face". Vlad zaubert Windwall und das zusammen mit den Doomreavers und ihrer Magieimmunität schirmt seinen Vormarsch und die Greylords ab während die Berserker einfach auf den Gegner losstürmen.
Wenn du deine obige Liste nur modifizieren willst würde ich auf einen der Jacks verzichten (auf den Jugger) und dafür noch Truppen wie die Winterguard+Mörser reinnehmen.

Ich würde wohl auch den Juggernaut rausnehmen und dafür einen Destroyer reinpacken. Bombard ist sehr schick, hab' letztes Wochenende gesehen wie in einem Box-demospiel der Destroyer mit Bombard Kreoss mal eben geplättet hat 😎 Und die Executioner Axe ist ja auch nicht von schlechten Eltern :blink: Um an die Punkte zu kommen würde ich wohl den Manhunter rausnehmen 🤔

Also- den Jugger kannst du in die Tonne treten- ist einer der schlechtesten Jacks, die Mütterchen Khador zu bieten hat- sexy Alternative sind hier der schon genannte Destroyer oder der Infanterie Basher Kodiak. Drei Jacks bei einem 7er Caster, der sowieso sehr gerne viel Foc für sich alleine hat, finde ich nicht sonderlich clever- kommt aber auf deinen Spielstil an. Klar verlockt Vlads Feat. dazu, mehrere Jacks zu nehmen, damit möglichst viele davon profitieren können...aber Spells wie S&P, BoK oder WW machen eigentlich klar, wozu Vlad da ist.
Die Vorgeschlagene Vlad Turtle ist keine sehr gute Idee. Ein Solo rennt hier genau ein mal in diese Formation rein und deine Doomreavers und mit etwas Pech auch Vlad gehen den Bach runter. Wenn du mit zwei Castern spielst und dabei noch Irrusk mit Inhostible Ground hinzupackst kann man über diese Vlad Turtle nachdenken- alles andere ist einfach nur grob fahrlässig.

Der Bersker taugt nur unter zwei Umständen etwas
1. Einsatz mit Karchev
2. Einsatz mit Kovnik

und alles andere ist Punktetechnischer Blödsinn. Der Jack kostet zwar wenig, kann aber fast nichts einstecken und explodiert unter Umständen genau dann, wenn du ihn brauchst.

Prinzipiell würd ich mit Vlad auf 500 Punkte den Behemoth aufstellen- den kriegt man auf diese Punkzahl nur sehr schwer kaputt- mit zwei Bombarden und Vlads Signs&Portents wird es richtig haarig für den Gegner- und dank Armour Piercing Fist, dass du im Notfall noch mit Crippling Frost ergänzen kannst, haust du jeden anderen Jack kaputt. Nimm noch nen Mörser rein und los gehts- mit S&P und zwei Bombarden+1 Möser wird jeder Jack ordentlich durchgerüttelt...mit den Widowmakern kannst du dann die übrigen Felder gezielt wegballern. Greylords sind gut um Infanterie aufzumischen oder im Notfall mal einen Jack auszubremsen (Ice Cage), die lohnen sich immer...und mit dem Behemoth drin werden wohl nur die wenigsten Spieler auf die alten Greise losgehen. Der Manhunter ist gerade durch Spells wie S&P und Crippling Frost in der Lage, sobar einen Heavy Jack übel zuzusetzen, drum ist der bei Vlad quasi pflicht.

Alternativ zum Behemoth tuts eigentlich auch ein Kodiak- achte darauf immer einen Foc auf Vent Steam zu setzen- ersten kriegt er dadurch Deckung, zweitens stirbt Infanterie, die ihn angreifen will fast von alleine.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kal Jerico @ 10. 07. 2006 - 12:27 ) [snapback]852985[/snapback]</div>
Also- [...] zweitens stirbt Infanterie, die ihn angreifen will fast von alleine.[/b]

WoW! Toller Beitrag, Kal (und das meine ich im Ernst)! Schade das man Dich hier nicht mehr so oft liest - ist es das Forum ansich oder sind es Kendo, Fitness studio und Job die Dich von hier fernhalten? Wäre schön wenn man Dich mal ab und an zumindest hier im Warmachine und Confrontation Subforum lesen könnte, Deine Beiträge waren/ sind eine tolle Bereicherung fürs Forum.

Nix gegen dich Kal, aber da wo ich spiele koste der Behemoth fast 150 Punkte und das ist zusammen mit Vlad zwei fünftel deiner Armee in zwei Modellen. Jeder auch nur halbwegs kompetente Gegner wird dich und deinen Speed 4 Warjack (jaja, vlad kann ihn hin und wieder mal schnell machen) binden und ausmanövrieren während er den Caster frühstückt.
Zu den Berserkern und Vlad... von Signs und Portents hast du aber schon gehört? 6 semi geboostete Axtattacken pro Runde für 3 Focus, die Vlad auch noch besser abschirmen als ein einzelner Behemoth... Ja, das hört sich schon echt Scheisse an. Und die Berserksonderregel arbeitet ja auch gar nicht toll mit Signs und Portents zusammen und sorgt auch nicht für einen zusätzlichen Boost. Hast schon recht. Ach ja... und da Vlad den Berserkern wegen Signs und Portents keinen Focus oder nur im Notfall Focus gibt ist die Explosionsgefahr auch minimal.
Dann ist da noch Vlads Zauberspruch Impaler... hmmm ich denke die Berserker treffen Defense 5 Ziele auch ohne weiteren Focus.
Und was du über die Doomreavers gesagt hast... jaja, der einzelne Solo rennt da rein und alles geht den Bach runter. Schon klar. Woher kommt diese Tendenz alles was man nicht kennt ohne darüber nachzudenken abzutun. Um einzelne Solos kann sich Vlad kümmern, oder die Berserker... oder die Greylords. Einmal Impaler und die meisten Solos sind eh tot.
Das kam jetzt etwas harscher raus aber beabsichtigt, aber wenn Leute anfangen und valide Spielweisen in einem Nebensatz abzutun wenn sie offensichtlich keinen Plan haben... da geht mir der Hut hoch.

Jaja jetzt mal locker, Ist ja kein grund gleich ausfällig zu werden.

ZU dem Behemoth und Vlad. Wozu solltest du auch schneller sein als der gegner? du hast Signs&Portens und 2 Bombarden sollte ja alles was deinen Caster "Frühstückt" wegzuballern. Und ein Vlad mit Blood of Kings hällt genug aus um nicht gleich ab allem ns gras zu beissen und da ja noch Widowmakers und Greylords rumstehen die dir die gegener vom leib Halten sollte das ja kein Problem sein.

Zu Den Berserkern. Jaja toll 6 Attacken und so aber ich spiel Cryx und wenn du soviel auf deinen Berserker vertraust dann frage ich mich was du gegen mich willst. Ich bin hinten und vorne schneller als du. Wenn dein Vlad näher zu mir kommt ist mir das auch recht dann müssen meine Chickens und meine Pistol Wraths nicht mehr so weit ziehen um dein Caster vom Tisch zu ballern. und das mit den 6 Attacken ist doch recht Fokusintensiv.

Zum Impaler, Berserker trifft dann kalr aber bitte mal wieviele Fokuspunkte hat dein Vlad damit du alles von deiner Liste Zaubern Kannst? Also da wären 3 Fokus für Berserker, Signs&Portens, Impaler, und Blood of Kings damit ich dir den ned in meiner Nächsten Schussphase ohne zu Zucken vom Tisch ballern werde.
Achja und all diese Fokus konzentrieren sich auf einen Jack. was machen die anderen? Nach vorne schleichen? Du wirst so deine armee in 2 teile reissen. Berserker und Vlad (Vieleicht Manhunter) Und der rest der zu langsam ist um mitzukommen.

Naja ist halt fragwürdig

Mfg Dorte

Ein Spielfeld hat 20" normalerweise. So weit ich weiss brauch ich signs and portents in der ersten runde nicht, denn ich schieß ja nicht. das sind 3 focus für meine warjacks zum rennen. der rest geht in windwall für meine kleinen doomreavers, die auch noch gleich vlad vor spells abschirmen...
In der zweiten Runde ist man dann dank feat durchaus in chargereichweite und ich kann die jacks/Nahkämpfe benutzen um das gröbste an LOS zu blockieren. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich jetzt gerade impaler oder signs and portents brauche, je nachdem wie die defense des ziels jetzt ist bzw. wie viele es sind.
Das ist schon etwas schwieriger zu knacken als einfach mit bonechickens dran vorbei laufen und vlad killen, was übrigens gegen den Behemoth ganz einfach ist...

Ja Vald Turtle is ned soo die über Einheit. aber eine Idee isses ja.
Ok Stellen wir uns dann als dein Gegner nen Gorshade vor der fleissig jede runde The Mageblight Zaubert. Dann schiess ich deine Doomreavers weg und dein Berserker trifft nimmer.

Ja klar geht Casterkill beim Behemoth auch aber der hat 2 Bombarden und ein Bombardentreffer ist ein Totes Chicken. Oder ein Toter Caster. Ich möchte hier nicht deine Spielweise in frage stellen sondern nur aufzeigen das Kal's bedenken angebracht und nicht unbedingt falsch waren.

Mfg Dorte

Och bitte, hätte könnte wollte. Keine Ahnung was die theoretische Möglichkeit, dass mir der eine oder andere Caster den Tag verderben könnte, über die Liste aussagt. Könnte genausogut sagen, dass falls du z.B. Dirty D mit Chickens spielst du nicht viel Land sehen wirst. Bla bla bla. Am Ende kommts wohl meistens auf Können an. Und genau das ist es was ich hier vertrete, die Liste ist spielbar, spielbarer als der Behemoth.
1. Mageblight kostet 5 Focus. Wenn er das jede Runde castet lade ich zwei Berserker mit Focus voll, einer überlebt und ich reiss seine Schlachtlinie auseinander. Focus oder Support haben seine Truppen ja kaum...
2. Keine Ahnung ob ihr eure Regelbücher auch hin und wieder mal lest... vorkommen tuts mir jedenfalls nicht so. Der Behemoth hat RAT 3 und eine Bombarde POW 14. Kein Plan wie das zuverlässig einen Warcaster in einer Runde ausschalten soll... oder einen Heavy Warjack, denn ein Heavy ist das was den gegnerischen Caster wohl screenen wird, wenn dein Gegner einen Behemoth sieht.
Der von dir zitierte Goreshade hat DEF 15 und ARM 16. Selbst wenn du Signs und Portents oben hast und beide Trefferwürfe boostest ist es nicht sicher, dass du ihn triffst. Geboostet kommt der Behemoth gerade mal an Defense 13,5 ran. mit signs and portens wird wohl eine bombarde treffen. pow 14 gegen arm 16... naja. Selbst wenn du mit dem geboosteten Schaden 3 mal die sechs würfelst (chance 1:216), dann hat goreshade immernoch einen lebenspunkt übrig. Ein toter Caster schaut anders aus 😛 ganz anders. Ein Berserker muss zwar näher ran, aber dafür tötet er Goreshade sicherer (und ja, die Explosion ist etwas gutes und nicths schlechtes). Da ich sowieso nah dran bin helfen ja auch eher mal die Koldune mit Ice Cage...
3. Doomreavers haben DEF 13 und in der ersten Runde kannst sie normalerweise nicht beschießen. In der 2.-3. können sie ohne Probleme im NK sein. Wie du die bis dahin mit Cryx alle erschießen willst wo dein Caster doch nur noch 2 focus hat... hmmmm. Wohl letztens ne Einheit longgunner wiederbelebt, eh?

Jajaja mein übergott der Warmachinekunst ist ja gut. 🙄

Klar kostet das Mageblight 5 Fokus aber der Seether hat schon einen Und ein mit 3 Fokus beladener Seether reisst locker den Berseker in stücke. Und ich brauch mit Gorshade auch keine Fokusintensiven Jacks hab ja Seether und 2 Einheiten Banethralls sollte gegen die meisten Jacks reichen.

2. Jaja Statistik my Ass, solls so sein oder nich mir egal aber da die Widowmakers und der Mörser noch da stehen ists schon möglich dass der Caster stirbt. habe nie Gesagt dass es immer Klappt habe nur gesagt dass es möglich ist.

3. jaja Def 13 Ey Junge ich spiel Cryx ein Pistolwrath und dein Champion was auch immer ist tot und schon wird nicht mehr gecharget. und ich muss ned alle erschiessen der trupp hat nur 6 modelle. wenn da 2-3 tot sind kommt nicht mehr viel schaden raus.

naja Ich geh jetzt pennen. Da diese Diskusion eh keinen grossen sinn ergibt da alles was andere sagen falsch und diene Herrlichkeit immer richtig ist. Sei es So Warmachine bleibt ein spiel, wo Fortua die Eier in den Händen Hällt.

Mfg Dorte

<div class='quotetop'>ZITAT(ElDorte @ 10. 07. 2006 - 23:29 ) [snapback]853342[/snapback]</div>
Jajaja mein übergott der Warmachinekunst ist ja gut. 🙄

Klar kostet das Mageblight 5 Fokus aber der Seether hat schon einen Und ein mit 3 Fokus beladener Seether reisst locker den Berseker in stücke. Und ich brauch mit Gorshade auch keine Fokusintensiven Jacks hab ja Seether und 2 Einheiten Banethralls sollte gegen die meisten Jacks reichen.

[/b]
Übergott schreibt man groß und nun auf die Knie und fang an zu beten, noob. 😛 Oder anders: Die Tatsache, dass du unrecht hast, gibt dir noch nicht das Recht hier auszuticken und zu versuchen das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Etwas Diskussions und Streitkultur wäre wohl mal angesagt.
Der Seether bei CMD 7 Goreshade... naja und du sagst was ich schreibe ist fragwürdig? Da finde ich den Seether der 2 von 5 Runden austickt schon fragwürdiger... aber das bin ja nur ich 😛 Und ja, dein 119 Punkte Seether reisst meinen 84 Punkte Berserker in Stücke. Wenn er charged und das ist nicht sicher. Wenn ich charge, ist der Seether tot. da du aber mal locker 45 Punkte mehr ausgegeben hast, nehm ich das in Kauf 🙂

2. Jaja Statistik my Ass, solls so sein oder nich mir egal aber da die Widowmakers und der Mörser noch da stehen ists schon möglich dass der Caster stirbt. habe nie Gesagt dass es immer Klappt habe nur gesagt dass es möglich ist.
[\quote]
Oh, ich habe gerade geschrieben, dass dein toller Plan nur aufgeht wenn du 3 Sechsen auf 3 Würfeln würfelst und du schreibst irgendeinen patzigen Unsinn darüber, dass man auf Statistiken nicht gehen kann. Ahem. Werd erwachsen.

3. jaja Def 13 Ey Junge ich spiel Cryx ein Pistolwrath und dein Champion was auch immer ist tot und schon wird nicht mehr gecharget. und ich muss ned alle erschiessen der trupp hat nur 6 modelle. wenn da 2-3 tot sind kommt nicht mehr viel schaden raus.
[\quote]
Joa, der Pistolwraith ist ein guter Solo, keine Frage. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Berserker ein netter gegen Magie immuner Schutzwall für Vlad und die Koldue sind. Und wenn trotzdem mal was in den NK will sind sie ja noch da.

naja Ich geh jetzt pennen. Da diese Diskusion eh keinen grossen sinn ergibt da alles was andere sagen falsch und diene Herrlichkeit immer richtig ist. Sei es So Warmachine bleibt ein spiel, wo Fortua die Eier in den Händen Hällt.
[\quote]
Wie schon gesagt, ich hab nirgends behauptet, unfehlbar zu sein, allerdings sind hier meine Argumente wohl ganz einfach besser als deine. Vorallem weil objektiv betrachtet hast du bis jetzt nicht wirklich gezeigt, dass die Liste gegen alles und jeden abstinkt wie ihr bisher behauptet habt. Und von wegen Fortuna. Es geht um taktisches Verständnis. Das vermisse ich irgendwie wenn mir jemand sagt, dass eine Pow 14 RAT 3 Bombarde in einer Runde einen Caster umbringt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Etwas Diskussions und Streitkultur wäre wohl mal angesagt.[/b]

Diskussionskultur ja, Streitkultur nein. Deine Beiträge geben einen rechthaberischen Eindruck von sich. Scheint das alles was andere sagen keine Richtigkeit besitzt. Das ganze kann man auch so ausdrücken ohne den Gegenüber anzugreifen.

Also relaxt bitte ein wenig und lasst die Anfeindungen sein. Und bleibt On Topic.

Ja mag sein dass ich mich gestern im Ton vergriffen hab, hatte halt nen scheiss Tag. Tut mir also leid.

@Khadorliste

Um Wieder OnTopic zu kommen und ned länger als nötig auf den gestrigen Ereignissen rumzureiten wer jetzt recht/unrecht oder sich im ton vergriffen hat.

Zu der Liste des Marshalls:

Das eizige was mich stört sind die 3 Berserker. 2 Berserker reichen meiner meinung nach wenn dan noch ein Kodiak platz hätte. Denn die 3 Berserker scheinen mir etwas anfällig zu sein (mag sein dass ich mich irre) zum Beispiel gegen 2 Machinewraths siehts düster aus. Der Kodiak geschickt platziert schützt beide Berserker vor eventuellem Jackklau. Und giebt halt nen schönen Clowd effect aufs feld.
Vlad Turtle mag stark sein doch zieht meiner meinung nach den Spassfaktor extrem runter.

Zur liste von Truewarrior:

Die Gefällt mir halt besser wenn du jetzt den Juggernaut gegen einen Berserker ersetzen könntest wäre die Liste Meiner meinung ziemlich Salonfähig

Mfg Dorte

Naja... er wollte halt eine angriffsstarke Liste und da bieten sich 3 Berserker nunmal an weil Vlad wegen Signs und Portents relativ viele 'Jacks supportet.
Aber jetzt wo du es sagst... Ein Berserker raus, einen zum Kodiak aufwerten und noch eine Einheit Widowmakers rein sollte der Liste vielleicht etwas mehr Balance geben und sie schöner zum spielen machen.

Und gestern vergessen wir einfach, ich seh' schon ein, dass ich mich da höflichkeitstechnisch auch nicht mit Ruhm bekleckert habe.

<div class='quotetop'>ZITAT(ElDorte @ 11. 07. 2006 - 15:01 ) [snapback]853641[/snapback]</div>
Vlad - 76
Berserker - 84
Berserker - 84
Kodiak - 117
Doomreavers - 100
Manhunter - 22
Greylords - 43
Widowmakers - 53
[/b]

Das macht nach Adam Riese 579 Punkte. Wenn man es so sieht könnte man fast meinen man sollte mit nur einem Berserker in die Schlacht gehen (dann wären wir bei 495 pts). Die Frage ist ob man dann die Liste noch so Spielen kann wie Hellbrecht es am Anfang ausgelegt hat?

<div class='quotetop'>ZITAT(MarschallHellbrecht @ 11. 07. 2006 - 15:53 ) [snapback]853637[/snapback]</div>
Ein Berserker raus
[/b]
Ich bin euch einen Schritt voraus, werte Kollegen 🙂
Ich denke man kann die liste dann immernoch aggressiv genug spielen. der verlust eines berserkers wird wohl duch die schnelligkeit vom kodiak ausgeglichen. immer schön an 2h throw denken.