<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nix gegen dich Kal, aber da wo ich spiele koste der Behemoth fast 150 Punkte und das ist zusammen mit Vlad zwei fünftel deiner Armee in zwei Modellen. Jeder auch nur halbwegs kompetente Gegner wird dich und deinen Speed 4 Warjack (jaja, vlad kann ihn hin und wieder mal schnell machen) binden und ausmanövrieren während er den Caster frühstückt.
Zu den Berserkern und Vlad... von Signs und Portents hast du aber schon gehört? 6 semi geboostete Axtattacken pro Runde für 3 Focus, die Vlad auch noch besser abschirmen als ein einzelner Behemoth... Ja, das hört sich schon echt Scheisse an. Und die Berserksonderregel arbeitet ja auch gar nicht toll mit Signs und Portents zusammen und sorgt auch nicht für einen zusätzlichen Boost. Hast schon recht. Ach ja... und da Vlad den Berserkern wegen Signs und Portents keinen Focus oder nur im Notfall Focus gibt ist die Explosionsgefahr auch minimal.
Dann ist da noch Vlads Zauberspruch Impaler... hmmm ich denke die Berserker treffen Defense 5 Ziele auch ohne weiteren Focus.
Und was du über die Doomreavers gesagt hast... jaja, der einzelne Solo rennt da rein und alles geht den Bach runter. Schon klar. Woher kommt diese Tendenz alles was man nicht kennt ohne darüber nachzudenken abzutun. Um einzelne Solos kann sich Vlad kümmern, oder die Berserker... oder die Greylords. Einmal Impaler und die meisten Solos sind eh tot.
Das kam jetzt etwas harscher raus aber beabsichtigt, aber wenn Leute anfangen und valide Spielweisen in einem Nebensatz abzutun wenn sie offensichtlich keinen Plan haben... da geht mir der Hut hoch.
[/b]
Nix gegen dich Hellbi,wenn du schon einen auf dicke Hose machst und über Armeeaufstellungen reden willst, dann bemühe dich wenigstens um korrekte Punktzahlen. Der Behemoth kostet 172 Punkte...hast mal eben Punktetechnisch einen Manhunter daneben geschätzt. Vlad kostet übrigens 76 Punkte...macht zusammen 248 Punkte, was nicht "rund zwei fünftel", sondern fast die Hälfte ist.
Sechs "Semi geboostete" Attacken- recht mutig von dir prinzipiell mit der Chainattack zu rechnen- bei einer MAT von 4 (!). Und dann zum Bösen Impaler...ein Foc 4 Zauber mit sagenhaften 8 Zoll Reichweite, der nicht mal AOE ist...
Zu der Vlad Turtle: Spieler benutzen diese Formation, damit Vlad nicht bezaubert und die Doomreavers nicht beschossen werden können. Da Vlads Windwall exakt 3" um ihn herum ihren Effekt hat und KOMPLETT in diesem Radius sein muss, bedeutet dies, dass die Doomreavers zwangsläufig Base an Base um Vlad herumstehen. Wenn dir ein Solo oder noch besser eine Einheit in diese Formation rennt, dann bist du wirklich Geschichte...ganz abgesehen davon, dass Windwall noch negiert werden kann.
Mit "Impaler" auf Solo jadgt zu gehen ist wirklich eine brilliante Idee...ich persönlich bin ja der Meinung, dass "Razor Wind" dazu vielleicht noch etwas besser geeignet wäre, weil nur 1 Stärke weniger, 10 Zoll Reichweite und nur zwei Foc teuer...aber ich will dich keineswegs belehren.
Ein Spielfeld hat 20" normalerweise. So weit ich weiss brauch ich signs and portents in der ersten runde nicht, denn ich schieß ja nicht. das sind 3 focus für meine warjacks zum rennen. der rest geht in windwall für meine kleinen doomreavers, die auch noch gleich vlad vor spells abschirmen...
In der zweiten Runde ist man dann dank feat durchaus in chargereichweite und ich kann die jacks/Nahkämpfe benutzen um das gröbste an LOS zu blockieren. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich jetzt gerade impaler oder signs and portents brauche, je nachdem wie die defense des ziels jetzt ist bzw. wie viele es sind.
Das ist schon etwas schwieriger zu knacken als einfach mit bonechickens dran vorbei laufen und vlad killen, was übrigens gegen den Behemoth ganz einfach ist...
[/b]
Du machst dann wohl in der ersten Runde 3 Checks und bei ner 1 gehen 84 Punkte flöten...eigenwillige Strategie. Ich will hier nicht auf "hätte, könnte,würde" spekulieren...aber drei Berserker ist einfach nur noch "auf gut Glück". Mit einem Behemoth läuft man auch nicht nach Forne, sondern macht das, was er am zweitbesten kann: schiessen. Mit 4W6 und den tiefsten Weg trifft man auch rennende Chickens...und mit weiteren 4W6 (tiester Weg)+14 sollte dann auch gelegentlich ein Chicken einbrechen. Falls nicht- well, ich hab noch zwei weitere Bombarden und nen Mörser...fire at will.
Och bitte, hätte könnte wollte. Keine Ahnung was die theoretische Möglichkeit, dass mir der eine oder andere Caster den Tag verderben könnte, über die Liste aussagt. Könnte genausogut sagen, dass falls du z.B. Dirty D mit Chickens spielst du nicht viel Land sehen wirst. Bla bla bla. Am Ende kommts wohl meistens auf Können an. Und genau das ist es was ich hier vertrete, die Liste ist spielbar, spielbarer als der Behemoth.
1. Mageblight kostet 5 Focus. Wenn er das jede Runde castet lade ich zwei Berserker mit Focus voll, einer überlebt und ich reiss seine Schlachtlinie auseinander. Focus oder Support haben seine Truppen ja kaum...
2. Keine Ahnung ob ihr eure Regelbücher auch hin und wieder mal lest... vorkommen tuts mir jedenfalls nicht so. Der Behemoth hat RAT 3 und eine Bombarde POW 14. Kein Plan wie das zuverlässig einen Warcaster in einer Runde ausschalten soll... oder einen Heavy Warjack, denn ein Heavy ist das was den gegnerischen Caster wohl screenen wird, wenn dein Gegner einen Behemoth sieht.
Der von dir zitierte Goreshade hat DEF 15 und ARM 16. Selbst wenn du Signs und Portents oben hast und beide Trefferwürfe boostest ist es nicht sicher, dass du ihn triffst. Geboostet kommt der Behemoth gerade mal an Defense 13,5 ran. mit signs and portens wird wohl eine bombarde treffen. pow 14 gegen arm 16... naja. Selbst wenn du mit dem geboosteten Schaden 3 mal die sechs würfelst (chance 1:216), dann hat goreshade immernoch einen lebenspunkt übrig. Ein toter Caster schaut anders aus ganz anders. Ein Berserker muss zwar näher ran, aber dafür tötet er Goreshade sicherer (und ja, die Explosion ist etwas gutes und nicths schlechtes). Da ich sowieso nah dran bin helfen ja auch eher mal die Koldune mit Ice Cage...
3. Doomreavers haben DEF 13 und in der ersten Runde kannst sie normalerweise nicht beschießen. In der 2.-3. können sie ohne Probleme im NK sein. Wie du die bis dahin mit Cryx alle erschießen willst wo dein Caster doch nur noch 2 focus hat... hmmmm. Wohl letztens ne Einheit longgunner wiederbelebt, eh?
[/b]
zu 1. Wenn du keine Ahnung davon hast, wie die anderen Caster funktionieren (offensichtlich kennst du nicht mal die eigenen, Stichwort mit "Impaler" Solos jagen) dann solltest du dich damit auseinander Setzen. Mage Blight ist ein sehr derber Spruch, der eine Vlad Turtle vor simpel und einfach nicht bewältigbare Probleme stellt. Witzig, dass du den Einwand von Mageblight, quasi als theoretische Möglichkeit abtust und einen Absatz später aus dem Regelbuch zitierst.
zu 2. Ein Heavy Jack, der einen Caster Screened? Bitte tu mir den Gefallen- so dass ich auf den Heavy ballern und danach meinen Schadenswurf auf den Caster boosten kann, weil der- um gescreened zu werden 1" hinter dem Jack steht- was für eine AOE 3 Waffe bedeutet, dass ich ihn dann auf jeden fall treffe und ihm auch ziemlich weh tun werde.
Dass die Bombarden evtl nicht treffen ist mir klar (ausser es gibt Spieler, die ihren Def 16 caster von nem Def 10-13 Jack Screenen lassen)...aber mit insgesamt 3 Bombarden und einem Mörser gehe ich dieses Risiko gerne ein.
3. Hum- rennender Behemoth- Range 22 Zoll. Mit Snipe bezauberte Longunners- 21 Zoll, Advanced Deployte Widowmakers- 26 Zoll...ich seh grad nicht wie du auf die Idee kommst, dass man die Doomies in der ersten Runde nicht beschiessen könnte. Unb bitte vermeide Worte wie "könnten", wenn du selber mit
Och bitte, hätte könnte wollte.
[/b]
auffährst, ja?
Womit er die dir erschiessen will? spontan würde ich auf zwei Pistol Wraith tippen...
anders: Die Tatsache, dass du unrecht hast, gibt dir noch nicht das Recht hier auszuticken und zu versuchen das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Etwas Diskussions und Streitkultur wäre wohl mal angesagt.[/b]
Du sprichst mir aus der Seele- besser hätte ich es nicht forumulieren können. Wer Hellbis "Streitkultur" mal erleben will, der soll sich mal eine weile im Offtopic herumtreiben- ist wahrlich inspierend, was für persönliche Angriffe und Diffamierungen in Worte wie "Ironie und Zynismus" gekleidet werden.
Und bevor das hier ausartet: Schreib mir eine PM, wenn du was zu sagen hast.
@Habichhorst
Danke für die Blumen. Der Sport nimmt mich recht in Beschlag, ich bin allerdings Primär wegen der - nennen wir sie "sehr rudimentären Umgangsformen" nicht mehr in der Fanworld unterwegs und investiere meine Zeit in anderen Foren, in denen man etwas dankbarer für die Meinung Dritter ist. Gelegentlich werd ich aber sicher mal wieder reinschauen.
At last:
Vlad
Behemoth
Destroyer
Möser
Widowmakers
Greylords
495 pts