500 Punkte? Reine Soros...

Reverend-Fresh

Testspieler
22. November 2006
168
0
6.166
44
Hy,

ich habe folgendes Problem:

2 Zocker gegen die ich regelmäßig antreten möchte besorgen sich nun Chaos-Armeen.
Sie wollen auf 500 Punkte beginnen.

Es wird ein World-Bearer und ein Slaanesh (oder Nurgel) dabei sein. Da droht mir Nahkampf natürlich und Dämonen.

Liste Nummer Eins

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Principalis 45
Sprungmodul 20
Heilige Waffe 30
95

10 Soros 110
Melter 10
Schwerer Flamer 12
Prioris 14
Rhino mit NW und Zus. P. 58
204

10 Soros 110
Melter 10
Schwerer Flamer 12
Prioris 14
204

503 Punkte 21 Modelle 4 Glaubenspunkte und 2 Panzer
[/b]

Liste Nummer Zwei

Principalis 45
Heilige Waffe 30
6 Celestias 78
Melter 10
Melter 10
Prioris 10
Eviscerator 25
208

10 Soros 110
2 Sturmbolter 10
Veteranin 14
Sturmbolter 10
144

10 Soros 110
2 Sturmbolter 10
Veteranin 14
Sturmbolter 10
144

496 Punkte 27 Modelle 5 Glaubensakte und kein Panzer
[/b]

Liste Nummer 3

Principalis 45
Sprung 20
Heilige Waffe 30
Boltpistle 1
Frags 1
97

5 Gardisten 50
2 Melter 20
70

10 Soros 110
Melter 10
Flamer 6
Prioris 14
198

Exorzist 135

500 Punkte 16 Modelle 3 Glaubensakte und 2 Panzer
[/b]

Liste 1 finde ich am schönsten, Liste 3 am unfluffigsten aber am effektivsten.
Hat jemand Kommentare oder eine Idee was ich anders machen kann?!

<div class='quotetop'>ZITAT(Wassili @ 17.12.2006 - 22:19 ) [snapback]940094[/snapback]</div>
Das würde ich davon abhängig machen wie sehr deine gegner selber Powergamern ... Obwohl ich glaube das, mit außnahme von Slaanesh, keine so großen Bartlisten auf dich zukommen werden. Frag deine Leute doch erstmal.
[/b]

Ich muss nicht fragen, normalerweise haben die Tau und Eldar...noch Fragen?!

Servus,

Da man meines Wissens nach 500 Punkte auf kleineren Platten spielt, würde ich ganz klar zu Liste 2 tendieren:
1. Hat die meisten Sororitas Modelle
2. Hat die meisten Glaubensakte
3. Hat die meisten Einheiten, da ich die Celestia lieber als Elite-Einheit mitnehmen würde, dadurch hast Du weiterhin ein UCM, welches nicht beschossen werden kann.
4. Hat mit zwei guten Nahkampfwaffen das meiste potential um Dosen im NK zu knacken.

Ich würde weiterhin einen Sturmbolter entfernen und dafür lieber ein Buch des Sankt Lucius der Prinzipalis mit geben, die dann in Mitten Deiner Truppen den netten 10er Moralwert verteilt.

Die Mischwaffen in den anderen Listen gefallen mir nicht. Jeder Trupp sollte eine Aufgabe haben, also Melter, oder Flamer, sonst werden diese zu ineffektiv.

Falls Du auf einen D-Prinz triffst, dann hast Du mit den Soros eh kaum eine Chance, aber das wäre schon sehr bärtig bei 500 Punkten.
Also erst mal viel Spaß beim grübeln.

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 17.12.2006 - 23:02 ) [snapback]940120[/snapback]</div>
Servus,

Da man meines Wissens nach 500 Punkte auf kleineren Platten spielt, würde ich ganz klar zu Liste 2 tendieren:
1. Hat die meisten Sororitas Modelle
2. Hat die meisten Glaubensakte
3. Hat die meisten Einheiten, da ich die Celestia lieber als Elite-Einheit mitnehmen würde, dadurch hast Du weiterhin ein UCM, welches nicht beschossen werden kann.
4. Hat mit zwei guten Nahkampfwaffen das meiste potential um Dosen im NK zu knacken.

Ich würde weiterhin einen Sturmbolter entfernen und dafür lieber ein Buch des Sankt Lucius der Prinzipalis mit geben, die dann in Mitten Deiner Truppen den netten 10er Moralwert verteilt.

Die Mischwaffen in den anderen Listen gefallen mir nicht. Jeder Trupp sollte eine Aufgabe haben, also Melter, oder Flamer, sonst werden diese zu ineffektiv.

Falls Du auf einen D-Prinz triffst, dann hast Du mit den Soros eh kaum eine Chance, aber das wäre schon sehr bärtig bei 500 Punkten.
Also erst mal viel Spaß beim grübeln.

Grüsse
Daniel
[/b]

Ein DP wird wohl nicht kommen. Eher viele Dämonen und Marines.

Es muss nicht eine der 3 Listen oben werden, wenn jemand andere Ideen hat, an meiner Sig kann man erkennen das ich viel Auswahl habe ^^

Mfg

Also ich fahre lieber mit Mischwaffen. Melter und Schw. Flamer sind da meine Wahl und kosten "nur" 22p, viel falsch machen kann man damit nicht. Und Infanterie fürchtet so einen Trupp (Ich errinere mich da an unvorischtige Banshees *g* ) Und auch ein Panzer kann dne Trupp nicht ognorieren.

Also die Liste mit dem Exorzisten sagt mir am meisten zu, der knackt evtl vorkommnde Panzer und marines ohne Probleme. Zusammen mit vorrückenden Soros und Gardisten eine gute Sache.

Also die Mischung von Melter und schw. Flamer kann ich als nicht Sorospieler auch nur empfehlen die mischung hat mir schon oft meinen Termitrupp samt HQ aufgerieben. Mit Glaubensakt sind die echt wiederlich. Der Exorzist ist natürlich delüx aber ich kann auch die netten kleinen Leuterer empfehlen. Die haben mir auch schonmal Kopfzerbrechen gemacht und im Nahkampf oder bei Nahkampflastigen gegnern ind die echt nicht zu Unterschätzen, da kann dich auch nen DP nicht schrecken geschweige denn andere Infanterie. Sollten sie an Fahrzeuge rankommen machen sie mit denen auch kurzen prozess und daher eindeutig meine Favorisierte empfehlung.

Und nu bleibt mir nur zu sagen, mach dem Chaos feuer unterm Hintern! 😛

Mfg

Heiko

Also bei 500 Punkten beschränkt sich das ganze auf 3-4 Codexauswahlen. Gerade dann wenn man gegen Chaos zieht.

Da bleiben eigendlich nur folgende Auswahlen:

Gardisten mit Plasma oder Soros mit Melter&sch.Flamm
(Fahrzeuge kannst da eigendlich weg lassen weil 500 pkt spielt man für gewöhnlich nicht auf größeren platten. Und wenn sie Wirklich Dämonen mitnehmen, kommen die so oder so zu dir, ganz von alleine)

Inquisitoren mit entwerder sch.Bolter Servos oder Plasma Veteranen
(hier geht HQ oder Elite)

Principalis ist natürlich immer gut allerdings brauch sie auch knapp 150 Pkt damit sie es ist. Wenn du hier sparen willst laß sie komplett weg. Bei Principalisen zählt alles oder nichts

Soros mit schw.Boltern als Unterstützung

Exos bringen es hier überhaupt nicht. (leider)

das maximalste was mann an Fahrzeugen mitnehmen kann wäre ein Immo oder zwei. Die machen sich hier so ganz gut.

Unbedingt zu empfehlen bei 500 wären Läuterer, am besten 3 im Schwadron. Da können sie so viele Dämonen mitbringen wie sie wollen. Aber da gehen dan auch mal eben 75% deiner Punkte rein.
Allerdings denk an den Schutz der Läuterer

alles andere kannst eigendlich zu hause lassen, da dir dafür die Pkt fehlen werden um was effecktives draus zu basteln.

Mal kurz nen Gedanken der mir grade kommt

Großinqui mit Plamapistole, NKW (120 Pkt)
3 Veteranen mit Plasmawerfern
Eversor Assasine (95)
5 Gardisten mit 2 Plasmas (70)

macht 495 Punkte mit 25 Modellen ohne GP aber mit 12 DS2 Waffen

falls du plasma magst 😀 ist für Dosen auf alle fälle ne Zahnschmerzen liste solange du nicht grad im Offenen rumstehst.

Oder wenn wirklich Soros Pur:

Principalis mit Boltpistole und Fackel d.H.F. (56) [bin ich aber wie gesagt kein Freund von, aber die Verbindung macht es]
4 Celestias mit 2 Meltern einer Vet.Celestia mit Boltpistole und Fackel d.H.F. (152)
9 Soros mit Melter, schwererm Flammenwerfer und Vet.Prio. (149)
9 Soros mit Melter, schwererm Flammenwerfer und Vet.Prio. (149)

sind genau 500 pkt. mit 26 Servorüstungen und 5 GP
dürfte aber wirklich ehr die defensiv Liste sein. Da du drauf hoffen musst das der Gegner zu dir kommt. Laufen wird ein Drahtseilakt, da du nicht weißt was ankommt.

Noch nie von Dämonetten gehört, oder? [/b]

Noch nie die Schwadronregel in Verbindung mit Läuferregel richtig gelesen, oder? :lol:

Und bei Dämonetten bitte nicht zu vergessen 2-3 A die erst mal auf 4+ treffen müssen. dann muss er so oder so auf die 6 setzen denn nur mit dem zusatzwürfel kommt er überhaupt auf die Pzg von 11.
von daher was sollte ein Läutererschwadron da schon fürchten, einen Verlust von einem? 😛h34r:

Aber so große Truppen wird er auch da nicht mitbringen, da gibt es bessere Dämonen.

heftig ja ber lohnend. Es kotzt deinen gegner nichts mehr an, als wenn er 30 Schuss auf 2 Läuterer abgibt und am ende nur 3 streifschüsse hat von denen 2 betäubt zeigen was von denen locker ignoriert wird und nur ein lahmgelegt dabei raus springt. Vorallem, weil der 2te einfach weiter stürmt. Glaub mir bei wenig punkten lohnen die doppelt da wenige starke waffen und die richtig austeilen können

Mfg

Heiko

Naja, zerbrechliche Läufer geht man ja auch mit Schusswaffen an...[/b]
richtig, was uns zu unserem eigendlichen Problem an der sache bringt, denn
Man brauch eh n Prediger für Läuterer und den auch noch auf 500 Punkte? Etwas heftig meiner Meinung nach.[/b]
da der auch bezahlt werden muss, bleiben nur Punkte für wahrscheinlich 10 Gardisten und einem Inqui. Das bedeutet das die Läuterer erstens ungeschützt sind. Und zweitens auch das einzig gefährliche ziel für den Gegner. Und zwei Schußphasen mit zwei schweren Boltern/ vergleichbare Waffen sind da echt übel. Es sei denn man findet einen Taktischen Weg dem aus dem Weg zu gehen. Aber grundsätzlich gilt wirklich
Glaub mir bei wenig punkten lohnen die doppelt da wenige starke waffen und die richtig austeilen können
[/b]

tendieren würde ich wenns gegen Chaos geht zu den Plasmawerfern. Bei Gegnern wie Eldar/ Tau die so oder so die höhere Reichweite haben ehr auf die robustheit der Servorüstung.
Wie gesagt für ne offensivliste sind die Punkte für uns zu wenig. 🙁

tendieren würde ich wenns gegen Chaos geht zu den Plasmawerfern. Bei Gegnern wie Eldar/ Tau die so oder so die höhere Reichweite haben ehr auf die robustheit der Servorüstung[/b]

Er sagte ja das es gegen Word Bearer und Emperors Children geht...

Glaub mir bei wenig punkten lohnen die doppelt da wenige starke waffen und die richtig austeilen können[/b]

Dem kann ich allerdings zustimmen, da ich erst vor kurzen erfolgreich drei Kampfläufer der Eldar eingesetzt habe, allerdings bei 1000 Punkten. Und sie waren sehr erfolgreich.

Bei Gegnern wie Eldar/ Tau[/b]

wie komm ich jetzt auf die :blink: 🤔 ????
*amKopfkratzunddiePflegeschwesterhilflosanschau

.....drei Kampfläufer der Eldar....Und sie waren sehr erfolgreich[/b]

Das nützt ihm jetzt aber auch nichts, da er HJ spielen will :lol:
Es sei den du meintest das im Ironischen Sinne von: die haben Läuterer zu kleinholz pulverisiert. 😛

Wie wäre es mit Arcos? Sind ja kleine Platten, dann brauchen die nicht zu weit laufen. Und gegen Dosen haben sie mit ihrem 4+ Rettungswurf ja ganz gute Chancen. Todeskult wäre fast noch besser, die haben eine höhere Initiative als Marines...

@Torg: wie hat sich denn deine 400er Liste geschlagen? Vielleicht könnte man die auch als Grundlage empfehlen? 😉

Wie wäre es mit Arcos?[/b]
die dürften erst recht zu Punkteintensiv sein.

*offtopic
@Torg: wie hat sich denn deine 400er Liste geschlagen? Vielleicht könnte man die auch als Grundlage empfehlen?[/b]

Ich kam leider nicht dazu sie zu testen, da beim Turnier ne grade anzahl an Spielern angetreten war brauchte/durfte ich nicht einspringen und konnte normal Schieri spielen.

Aber den ersten hat ein Blood Angel Spieler gemacht. War ne echt gute Liste
zweiter ein Tyra. nur Symbionten
dritter ein Necron.

Mal sehen vieleicht komm ich noch dazu sie zu testen.

Ich könnte ja mal so höflich sein und die 500 Punkte Liste der Emperors Children posten, damit ihr euch ein Bild machen könnt... schließlich schnüffel ich hier gerade herum...

(oh verdammt, ich hätte nicht sagen sollen, dass ich es bin)
(oh verdammt, ich hätte nicht sagen sollen, dass ich nett sein könnte)
(oh verdammt, ich hätte nicht sagen sollen, dass ich hier rumschnüffle)
(oh verdammt, ich rede zu viel)

*<strike>Zensiert</strike>* 😛h34r: