Conscript

Aushilfspinsler
25 Dezember 2015
4
0
Hallo Leute ,
Ich habe praktisch gerade eben mit der IA angefangen. Ich habe bis jetzt nur den Codex und einen Infanterietrupp.
Und mein Kumpel und ich haben (wenn ich so weit bin) vor gegeneinander zu spielen. Nun sitze ich hier und habe keine Ahnung wie man mit Imps eine gute ,fürs erste 500p, Liste schreibt auf die ich dann hinarbeite.
Er spielt Chaosspacemarines.
Meine Idee wäre es in etwas gewesen 2 nackte Veterans (Infzüge sind einfach zu teuer) und 2-3 Leeman Russ mit Tankcommander zu spielen.(Weiß nicht genau wie das mit den Punkten hinkommt)
Wahrscheinlich keine Glanzstrategie aber wie gesagt ich habe keine Ahnung.
Von ihm weiß ich das er vorallem auf schockende Kyborgs setzt. Panzer hat er meine ich keine.

Später würde ich die Veterans dann auch zu Infzügen hinzufügen.

Tipps wären sehr nett ^^.
Danke schon mal im Voraus.

Conscript

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.723
1
1.181
Also nackte Veteranen sind Punktverschwendung. Das einzige was die gegen CSM gut können ist sterben. Sie sollten schon Plasmawerfer und Plattenrüstungen bekommen. Dann haben sie wenigstens einen Rüstungswurf gegen die Bolter und können mit dem Plasmawerfer auch mal jemandem Schaden zufügen. Eine Chimäre wäre auch eine sehr gute Idee, dann sind sie nämlich mobiler und nochmal etwas besser geschützt.
Mit dieser Ausrüstung ist ein Veteranentrupp dann fast so teuer wie ein Zug aus Kommando mit 3 Granatwerfern/ Flammern und 2 Trupps mit Maschinenkanonen und Flammern.

Wenn er mit Kybots kommt, würde ich nicht so sehr auf Leman Russ Panzer setzen. Erst recht nicht, wenn dein Kriegsherr in einem sitzt. Die Dinger haben Laserkanonen und die vertragen die Panzer nicht so gut.

Bei 500 Punkten ist aber mit einer IA wirklich nicht viel drin. Da würde ich eher bei 750 anfangen.

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.139
253
36
---------- HQ (1) ----------
Company Command Squad (160 points)
- 2x Lasgun
- Company Commander (Warlord, Laspistol, Close combat weapon, Carapace Armour)
- 2x Special Weapon (2x Plasmagun)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter)

---------- Troops (2) ----------
Veteran Squad (170 points)
- 7x Lasgun, Grenadiers
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)

- 7x Lasgun, Grenadiers

Ist jetzt vielleicht etwas zu stark gegen Marines ausgelegt mit den ganzen Plasmawerfern.... aber damit solltest du n guten Grundstock legen.
Selbst wenn du später in größeren Armeen etwas anders aufstellst... Männer, Chimären und Plasmawerfer kann man eigentlich immer irgendwie brauchen.

Conscript

Aushilfspinsler
25 Dezember 2015
4
0
Danke erstmal an euch beide.

@Shub Niggurath: Die Veterans waren auch nur um die Pflichtlots zu füllen. Aber ja das mit den Plasmas hab ich schlicht und ergreifend vergessen. Die wären wahrscheinlich ein recht gute Idee. Und ja klar sind 500 nicht so das Gelbe vom Ei aber man muss ja irgendwo anfangen.

@Kanazawai : Hm , nur so als Frage will ich den Commandtrupp den kämpfen lassen? In der Chimäre hocken und rumkommandieren ist doch in der Theorie irgendwo sinvoller ?
Zu den Rüstungen bin ich mir auch nicht sicher , weil in der letzten Schlacht die wir geführt haben hat er mir meine Tau mit einem schweren Flamer alle zerlegt. Die haben auch einen 4+ Safe. Sind Chimären tatsächlich so gut ? Von meinen Teufelsrochen war ich nie überzeugt.Wenn man ausgeladen hat war der ziemlich schlecht für 80p. Deshalb hab ich eine eher blöde Haltung zu Transportern.
Und hast du die Liste mit einem Programm geschrieben? Wenn ja mit welchem falls ich fragen darf.

Conscript

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.139
253
36
Bei 500 Punkten würde ich nicht unbedingt von "Pflichtslots" reden, denn dir fehlen die Punkte um irgendwas nicht effektives mitzunehmen... also sollte man versuchen aus allem das beste zu machen. Da man 1 HQ und 2 Standards braucht bevor man irgendwas anderes mitnimmt, also auch aus denen.

Gegenfrage zum HQ: kannst du es dir bei so wenig Leuten wirklich leisten irgendwen nicht kämpfen zu lassen? Buffs in Form von Befehlen sind ne coole Sache, profitieren aber von großen Einheiten. Ein Veteranentrupp mit 7 Lasergewehren (bei 2x Plasma) bekommt durch "first rank, second rank" 7 Schuss dazu. Bei 27 Lasergewehren in 3 zusammengelegten Infanterietrupps bekommst du durch den gleichen Befehl 27 Schuss dazu ....
Wenn ich mich nicht irre hat der Company Command Squad auch BF4. Offensiv ist er also genauso gut wie ein Veteranentrupp...defensiv sind beide erbärmlich. Von daher kein Grund ihn zurück zu halten.

Rüstungen sind mMn Geschmackssache. Meine Jungs kriegen eigentlich keine, bzw. müssen sich mit ihrer normalen 5+ rumschlagen. Solange sie in der Chimäre sitzen müssen sich die beiden Plasmas nur gegen ihr eigenes Ungeschick verteidigen. Sobald sie ihre Chimäre verlassen sind sie eh Futter. Bei so ner geringen Punktzahl könnte man die 30pts vielleicht besser nutzen?!

Wenn du bei Chimären von "gut" redest darfst du keine spektakulären Heldentaten erwarten. Es sind keine Landraider mit Kampfgeschützen. ;) Aber sie erfüllen bei mir fast immer ihre Aufgabe: Die Veteranen im Inneren warm und trocken zu halten und von A nach B zu bringen. Und n Multilaser haben oder nicht haben ... da bin ich auch eher für haben.^^ Durch die Dachluke müssen die Plasmawerfer nicht aussteigen und sollten sie in den meisten Fällen auch nicht...und die Lasergewehre an den Seiten sind die gleichen, wie der Trupp zu Fuß hat...also auch kein Grund auszusteigen.

Für die Liste hab ich myarmy genommen... onlinecodex ist auch noch ne Alternative. Ist ne schöne Sache um übersichtliche Listen zu erstellen. Man sollte sich aber beherrschen und nicht wild drauflosklicken. Die Programme erleichtern einem das schreiben, nicht das denken. Viele vergessen das leider. :)

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.139
253
36
Nein gibt keine extra Box für Veteranen. Sind einfache Infanteristen mit "mehr Erfahrung". Solange du Veteranen und normale Infanteristen nicht mischst würd ich mir da keinen Kopf drum machen. Hast du beides in deiner Armee würde ich versuchen sie irgendwie voneinander abzugrenzen....mehr Ausrüstung, leicht verändertes Farbschema, irgendwie sowas. Gleiches gilt für Plattenrüstungen.

Für Plasmawerfer gibt es drei Möglichkeiten.
1. du kaufst das Plasma-Melter-Set. Macht dann neu 75€ für die drei Trupps, aber du sparst 6 Mann und hast noch 6 Melter über, die du dann in neue Trupps investieren kannst.
2. du suchst dir hier im Handelsbereich, oder auf irgendeiner Bitz Seite Plasmawerfer von den Space Marines und tackerst die anstelle des Lasergewehres an deine Leute ( in jedem 10er trupp gibts ein Armpaar, wo die Hand nicht am Gewehr ist, das passt super).
3. du suchst dir hier im Handelsbereich, oder auf irgendeiner Bitz Seite den Plasmawerfer aus dem Kommando Trupp.

Van Hausen

Codexleser
29 Januar 2012
320
114
Danke erstmal an euch beide.

@Shub Niggurath: Die Veterans waren auch nur um die Pflichtlots zu füllen. Aber ja das mit den Plasmas hab ich schlicht und ergreifend vergessen. Die wären wahrscheinlich ein recht gute Idee. Und ja klar sind 500 nicht so das Gelbe vom Ei aber man muss ja irgendwo anfangen.

@Kanazawai : Hm , nur so als Frage will ich den Commandtrupp den kämpfen lassen? In der Chimäre hocken und rumkommandieren ist sich in der Theorie irgendwo sinvoller ?

Conscript
Nunja bei 500p wird es nicht allzu viele "Befehlsempfänger" geben ;p

Nunja, da hier elementare Kenntnisse fehlen schlage ich vor, kratz all deine Miniaturen zusammen, ggf. den CCS mit der schweren Waffe je nach dem waas du zur Verfügung hast.
Und dann teste einfach mal deine Jungs und teste was die so können Niemand erwartet eine Tunierliste, ich bitte dich.
Lass dich nicht um die Erfahrung berauben Schritt für Schritt die Truppe kennenzulernen.

Hier noch der letzte Beitrag, ob 500p oder 5.000p jeder Truppenteil in der IA ( einzelne Trups, Fahrzeuge, etc.) hat genau EINE Aufgabe. ( Z.B. Fahrzeuge auf Distanz anzugehen zu und deshalb bekommt der Trupp eine Laserkanone, also nicht nen Flammenwerfer mit rein ;p )

PS:
Check mal EBay+ EBay Kleinanzeigen für Spezialwaffentrupps!

Zuletzt bearbeitet:

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.512
---------- HQ (1) ----------
Company Command Squad (160 points)
- 2x Lasgun
- Company Commander (Warlord, Laspistol, Close combat weapon, Carapace Armour)

---------- Troops (2) ----------
- 7x Lasgun, Grenadiers

- 7x Lasgun, Grenadiers

Ist jetzt vielleicht etwas zu stark gegen Marines ausgelegt mit den ganzen Plasmawerfern.... aber damit solltest du n guten Grundstock legen.
Selbst wenn du später in größeren Armeen etwas anders aufstellst... Männer, Chimären und Plasmawerfer kann man eigentlich immer irgendwie brauchen.

Also ich finde die Liste ziemlich gut für 500 Punkte. Du hast Spezialwaffen, Bodys und sogar noch 3 Panzer drin - na gut es sind nur Chimären aber immerhin.