500p gegen Orks, Armeeliste

darkschnabeltier

Codexleser
14. November 2008
275
0
6.701
Hi
Ich habe eine Armeeliste für 500p gegen Orks verfasst:

500p
HQ

Runenprophet
+Seelensteine
+Verdammnis
+Runenblick
+Runenspeer
->123p

10Gardisten
+Shurikenkanone
+Runenleser mit Flammen der Wut
->120p
5Asuryans Jäger
+Exarch mit Sturm4
+Shurikensturm
->92p
Elite

5Skopienkrieger
+Exarch
+Reißende Klinge
->97
Unterstützung

1Kampfläufer
+2Impulslaser
+Seelenstein
->65p

Insgesamt:497p

Runenspeer ist gegen evtl. Pik Ups oder Beutepanzer gedacht. Doom und Runenblick für Kampfläufer oder Asuryans Jäger.Als Taktik hatte ich mir eine eher Devensive Taktik mit viel Beschuss vorgestellt und sollte doch was ankommen(Was bei der geringen Reichweite der Gardisten und Jäger nicht allzu verwunderlich ist) könne die Skorpies kontern

Kritik erwünscht

PS:1000p und 1500p folgen bald😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gesagt, es lohnt sich bei 5 Asurs kein Sturm.
Auch würde ich dem Propheten den Speer nehmen, falls er doch mal in den Nahkampf muss.
Steine und Runenblick würde ich ihm auch nehmen.

-58p

Das sind dann ganze 61p frei für zB. einen Kampfläufer, oder wenn du den
Runenleser kickst, kannst du nochmal 10 Gardisten nehmen.

20 Shukaschuss sind was feines 😀

Ich persönlich würde das ganze so machen:

Proph mit Runenblick ich meine 75
10 Gardisten Impla 95
10 Gardisten Impla 95
3 Kampfläufer Implas 180

Macht bisher 445 Punkte.

Die Feuerkraft der obigen Liste ist schon beachtlich 32 Schuss Impla pro Runde mit St 6 und DS 6 sind schon hart, gerade für Orks im offenen. Mir ist aber durchaus bewußt, dass die Liste recht anspruchslos zu spielen ist.

Für die restlichen Punkte kannst du noch den Proph boosten (Doom+Steine+Sperr z.B.) oder noch ein schnelles Element wie eine Vyper oder Jetbikes spielen.

2 Runenleser für die Gardisten wären auch zu überlegen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Implas gegen Raks tauschen ? Wieso das ?

Nachteile:

-Unterschiedliche Reichweite
-Nur einen Schuss, schlecht in Kombination mit BF3 (selbst MIT Runenblick)
-Schablone hört sich zwar gut an, wenn man die Modelle aber 2" gefächert werden wirds recht ineffektiv finde ich
-Unterschiedliche Stärke (wenn st8 schuss) ist mist gegen Fahrzeuge mit Panzerung 13+ da man so die kompletten Implaschüsse in den Sand setzt!

Vorteile:

-Zwei potentielle st8 Schüsse gegen dickere Fahrzeuge mit 13+ Panzerung!

Wie man sieht überwiegen hier klar die Nachteile bei gemischter Bewaffnung!

Wenn Rakwerfer, dann konsequent für ALLE in der Schwadron, denn so kann man auch die 48" Reichweite besser mit der Fragilität der KL kombinieren!

Hat der WB nich w5 (spiele keine Orks und hab den Codex gerade nicht zur Hand) ?

Selbst wenn er w4 hat, wer ist bitte so kurzsichtig und lässt diesen allein rumrennen ???

Selbst wenn der Rakwerfer einmal trifft, vieleicht zweimal, verteilt der Gegner die Wunden einfach auf die anderen Bosse bzw. normalen Boyz, je nachdem in welcher Einheit der WB sich befindet!

Gerade auf Bikes wenn sie nen RW haben bewähren sich die massen Implas, Massenwunden machen hier einfach den Unterschied!

Ok hab eine für 1000p geschrieben, die aber nich speziefisch gegen ein bestimmtes Volk ist...

HQ

Runenprophet
+Seelensteine
+Verdammnis
+Runenblick
+Runenspeer
->123p

12Gardisten
+Impla
+Runenleser mit Flammen der Wut
->146p

5Asuryans Jäger
+Exarch mit Sturm4
->77p

5Weltenwanderer
->95

Elite

6Skopienkrieger
+Exarch
+Reißende Klinge
->113

6Feuerdrachen
+Exarch mit Feuerpike
->116
Angeschlossener Serpent
+syncronisierte Sternkanonen
+Shuka
+Seelensteine
->145

Unterstützung

Illum Zar
+10
->125

1Kampfläufer
+2Impulslaser
->60p
______
1000p

Würde die Feuerdrachen rausschmeißen, lieber die Assis größer machen und denen nen Serpent mit doppel SchuKa geben, rockt echt gut was weg...

Illum würd ich auch rausschmeißen, lieber ne nette Kombo aus KLs und PL... Den PL dann mit LaLa und RakWe... Rockt auch richtig...

Denk auch noch über Warpspinnen nach, die können gegen Orks richtig böse sein, sie sind halt schnell, sie verwunden kleine Orks auf die 2 und sie ballern, hab ich shcon gesagt sie sind schnell 😉

die 2 Gardisten sind auch zuviel, spar dir die Punkte und investier in was anderes, auch wenns nur 16 Punkte sind...

Die Feuerdrachen hätte ich drin gelassen da sie doch zum evtl. Land Raider aufbrennen und Dosen öfenen doch ziemlich gut geeignet sind. Mit der Sternkanone auf dem Sepent hat man Reichweite und was gegen Termis und Necrons. Die zwei Gardisten(?), ok nehm ich raus dafür kriegt der Skorpie Exarch eine Skorpionschere...

Mit dem Illu bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn in der Liste lassen oder rausnehmen soll...Mit den zwei Feuermodi ist er meiner Meinung nach sehr flexibel und kann viel Feuerkraft auf viel Reichweite bringen...

Also die Assis müssen unbedingt größer, so sind sie einfach nur Aufwischlappen für den Gegner und sogar noch sehr unbeweglich...

KLs sind einfach besser als der Illum in der neuen Edi...

SteKas lohnen sich hinten und Vorne nichtmehr, dann echt besser SchuKas oder ImpLas oder gleich RakWes...

Feuerdrachen würde ich gerade gegen Orks nicht nehmen, ich wusste nicht, dass du mit der Armee auch gegen SMs bzw. CSM und Necrons gehen willst