500p gegen Orks, Armeeliste

Moinsen...

Naja, wenn de was gegen Schlümpfe brauchst dennoch die Feuerdrachen raus und werd einfach mal richtig fies, mit Khaindaren 😉

Die sind auch gegen Orks ganz nett... Und gegen nen Land Raider haste dann immernoch nen PL mit LaLa und RakWe wenn de den Illum raushaust...

Runenspeer kannste auch müllen... Der is nicht so dolle

Gib den Serpent echt einfach den Assis und mach die größer, die lohnen sich wirklich gegen eigentlich jeden Gegner...

Ok hab eine für 1000p geschrieben, die aber nich speziefisch gegen ein bestimmtes Volk ist...

HQ

Runenprophet
+Seelensteine
+Verdammnis
+Runenblick
+Runenspeer
->123p

12Gardisten
+Impla
+Runenleser mit Flammen der Wut
->146p

5Asuryans Jäger
+Exarch mit Sturm4
->77p

5Weltenwanderer
->95

Elite

6Skopienkrieger
+Exarch
+Reißende Klinge
->113

6Feuerdrachen
+Exarch mit Feuerpike
->116
Angeschlossener Serpent
+syncronisierte Sternkanonen
+Shuka
+Seelensteine
->145

Unterstützung

Illum Zar
+10
->125

1Kampfläufer
+2Impulslaser
->60p
______
1000p

Guter Versuch, aber die Liste ist mMn immernoch stark verbesserungswürdig! Einige Puntke haben meine werten Kollegen schon genannt!

Der Prophet passt so.

Die Gardisten kannst du so spielen, oder um Puntke zu sparen auf 10 runter! Auf jeden Fall die Flammen raus und durch Entschlossenheit ersetzen! Immerhin hat der Impla 36" Reichweite und die Flammen eben nur die Schlablone --> gleiches Problem wie die Gemischte Bewaffnung der Läufer ----> unterschiedliche Reichweite! Die Gardis sollen nur Missionsziele in Deckung campen und nicht nach vorn rennen!

5 Wewas passen so, die kosten aber 120 und nicht 95 Punkte! Normale Ranger kosten 95....

Die Jäger sind absoluter Schrott so, haben die anderen ja auch gesagt! Unmobil und zu klein, da kannst du sie auch gleich vom Tisch nehmen!

Auf 10 vergrößern, Exarch mit Doppel Shuka und Shukasturm, dazu nen billig Serpent für die Mobilität!

Skorpione kann man so spielen, würde aber auf die Schere (gerade gegen SM und BigBugs) nicht verzichten wollen! Dazu dann bitte auch Schattenwandler für outflankoption --> Eventuell gegen SM Unterstützungstrupps, Whirlwinds, Ork Pozaz etc.!

Die Feuerdrachen halte ich für overpowered bei 1k, nur wenn deine Gegner regelmäßig LR (einer auf 1k ist schon übel...) oder viele Bigbugs zocken!

Hier reichen aber auch 4+Exarch! Oder 5 normale, denn im Normalfall sind se Matsch nachdem sie ihr Werk vollbracht haben, also --> Punkte sparen!

Der Serpent ist zu teuer und falsch ausgerüstet. Die extra Shuka ist Mist wegen den Sekundärwaffen! Benutz ihn als das was er ist, als Transporter!

Ausrüstug für diesen --> Shuka, Seelensteine, that`s it! Günstig und völlig ausreichend, bei Interesse noch Zusatztriebwerke.

Illum Zar passt so, Seelensteine und fertig! Schön in Deckugn halten! Alternativ wäre hier wie schon gesagt der Phantomlord, schöne Panzerabwehr gegen alles bei 1k (Lala+Rak)!

Die Läufer sind gut so, allerdings bitte auf 3 vergrößern damit du den größtmöglichen dmg output hast!

Bei Interesse schreibe ich später mal ne Liste 🙂

Elite

6Skopienkrieger
+Exarch
+Reißende Klinge
->113
Der bräuchte eigentlich noch schleicher, weil der Trupp sonst als letzter zuschlägt. Und wenn du nicht gegen Panzer gehst, dann ist ein Skorpionsäbel gegen bis zu W4 Einheiten besser wegen "eingbauter" Verdammnis.
Mehr Skorpse wären auch nicht schlecht.

6Feuerdrachen
+Exarch mit Feuerpike
->116
Angeschlossener Serpent
+syncronisierte Sternkanonen
+Shuka
+Seelensteine
->145
Also ich würde da lieber 6-8 normale Drachen nehmen und nen Serpent mit doppel SchuKas und Seelenstein.
Damit sparst du dir 13-39 Punkte, die du wo anderes besser gebrauchen könntest. z.B. bei den Skorpsen.

Häh ?

Ohne Schleicher = zuletzt zuschlagen ??? Wie kommst du zu dieser Annahme ? Mit Schleicher bekommen sie doch nur durch deckung bewegen! Was hat das mit zuschlagen am Hut ?

Mehr Skorps kannste natürlich spielen, so ist die Chance höher, dass davon noch welche stehen nachdem der Gegner drauf geschossen hat!

Mit dem Säbel für den Exarch kann ich dir absolut nicht zustimmen! Du brauchst einfach was gegen dicke Viecher oder Marines und da rockt die Schere einfach mehr!

Sollte man die Punkte haben, kann man sogar Schere + Reißende Klinge spielen!

6-8 Feuerdrachen sind reine Verschwendung wenn du mich fragst, durch die zwei extra skorps erzielst du vieleicht einen Treffer mehr, 5 incl. Exarch reichen doch völlig aus! Nachdem sie ihr Werk vollbracht haben kann man sie in den meisten Fällen abschreiben! Außerdem halte ich 8 Drachen in 1k für völlig übertrieben!

Was den Serpent betrifft stimme ich dir zu, hatte ich so ja auch bereits geschrieben!

Mit Schleicher bekommen sie doch nur durch deckung bewegen!
Also schlagen sie ohne Schleicher als letzter zu, wenn die Leute in Deckung stehn....

Du brauchst einfach was gegen dicke Viecher oder Marines und da rockt die Schere einfach mehr!
Hab ich gesagt, dass ein Säbel besser, als eine Schere ist? nein? gut!
Trotz allem würde ich sagen, dass ne Schere nicht immer besser ist, als ein Säbel, weil immerhin eine Ini von 6 weggeschmissen wird. (Außer man greift durch Deckung ohne Schleicher an)

6-8 Feuerdrachen sind reine Verschwendung
besser, als ne Steka und 6 Feuerdrachen, mit Exarch und Pike!
und
Damit sparst du dir 13-39 Punkte, die du wo anderes besser gebrauchen könntest. z.B. bei den Skorpsen.

und ob man 5 oder 6 Drachen einsetzt ist nun wirklich nur Geschmackssache.
Außerdem halte ich 8 Drachen in 1k für völlig übertrieben!
ich spiele grundsätzlich mindestens 2*6=12 bei 1000 Punkten! Die können nämlich mehr, als nur Panzer jagen vor allem, wenn man 6-7 nimmt mit Exarch und Drachenfeuer sind sie SEHR nützlich gegen schockende Einheiten, Massen oder in Deckung stehende RW 4+ Einheiten.

Also schlagen sie ohne Schleicher als letzter zu, wenn die Leute in Deckung stehn....

Hab ich gesagt, dass ein Säbel besser, als eine Schere ist? nein? gut!
Trotz allem würde ich sagen, dass ne Schere nicht immer besser ist, als ein Säbel, weil immerhin eine Ini von 6 weggeschmissen wird. (Außer man greift durch Deckung ohne Schleicher an)

besser, als ne Steka und 6 Feuerdrachen, mit Exarch und Pike!
und

und ob man 5 oder 6 Drachen einsetzt ist nun wirklich nur Geschmackssache.

ich spiele grundsätzlich mindestens 2*6=12 bei 1000 Punkten! Die können nämlich mehr, als nur Panzer jagen vor allem, wenn man 6-7 nimmt mit Exarch und Drachenfeuer sind sie SEHR nützlich gegen schockende Einheiten, Massen oder in Deckung stehende RW 4+ Einheiten.

@Durch Deckugn bewegen...

Erstmal Danke an Saufkumpane, dachte schon ich stünde allein auf weiter Flur was durch Deckung bewegen angeht^^

@Schere

Natürlich ist sie nicht IMMER besser, aber in den meisten Fällen ist sie es und da wir ja momentan nicht nur von Orkz als Gegner ausgehen wird sie eben noch attraktiver! Ich würde nie behaupten das sie besser, dass wäre schlicht und ergreifend falsch!

ABER, wenn ich die Schere nicht nehme, würde ich eher zur Reißenden Klinge greifen, so bleibt die Ini bestehen und du bekommst mehr Stärke (gerade gegen stationäre Fahrzeuge toll)

@Feuerdrachen

Das mit der Steka habe ich nicht verstanden, ich hab bereits gesagt, dass die Mist ist....

Du spielst bei 1k also 12-14 Drachen (2x6/7) incl. 2 Exarchen, interessant, aber gegen wen spielst du damit und wie bringst du sie nach vorn ? Du MUSST ja auf jeden Fall zwei Transporter haben, denn alles andere ist ja Selbstmord!

Weiterhin verstehe ich nicht, wie die gegen shocker effektiv sein sollen ? Der Gegner shockt doch runter und schießt dann erstmal. Klar ist es nett gegen Termies, aber wer bitte bringt die paar Drachen mit den termies nicht vorher um ? Und sitzen deine Jungs im Serpent, dann wird noch niemand im Ernst die Termies direkt vor den Serpent shocken um sich dann Meltern zu lassen.....

Mich würde interessieren, gegen was du so spielst mit Anzahl an Drachen bei 1k. Ich finde sie einfach suboptimal, da es genug Waffen gibt, die die Drachen reihenweise niedermähen (SchweBos z.B.)

Ich finde einfach, dass 8 Drachen nicht wirklich lohnenswert sind, da sie eben meistens abgeschossen oder verhaun werden nachdem sie ausgestiegen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 5 normale auch reichen (egal bei welcher größe der Punkte) und das spart einfach Punkte die gerade bei 1k fix in die Höhe schnellen!

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen was und wieviel er davon einsetzt aber da man bei 1k eben nicht die Welt an Punkte hat muss man jedwede Möglichkeit zum sparen nutzen udn trotzdem flexibel sein!

Ich möchte hier keine Diskusion oder gar Streit vom Zaun brechen, sondern dir und dem werten Threadersteller einige Denkanstöße geben!

LG Yvy 😀

HQ

Runenprophet
+Seelensteine
+Verdammnis
+Runenblick
+Runenspeer
->123p

10Gardisten
+Impla
+Runenleser mit Entschlossenheit
->125p

5Weltenwanderer
->120

Elite

7Skopienkrieger
+Exarch
+Skorpionschere
+Schattenwandler, Schleicher
->148

5Feuerdrachen
+Exarch mit Feuerpike
->100
Angeschlossener Serpent
+syncronisierte Shuka
+Seelensteine
->120

Unterstützung

Illum Zar
+Seelensteine
->125

2Kampfläufer
+2Impulslaser
->60p

997Punkte

So die Assis sind draußen, ein Drache weniger, ein KL mehr, Serpent billiger. Teilweise die Bewaffnung geändert und Trupps verkleiner bzw. vergrößert.

PS:Es sind 5Drachen inklusive Exarch der ist schon eingerechnet und gilt nicht als extra Modell

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 220 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar+ Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 997

http://schandro.webhop.org/WaaghBuildaIndex.html

hilft ungemein alles ordentlich und schnell aufzulisten.

die liste schaut doch ganz gut aus

und Yvy hier eine Standard Liste von mir... ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit solchen Listen gemacht... ca 5,0,1

Ist nicht böse gemeint... Aber 😉, aber 😉, OH MAN, WO KANN ICH GEGEN DIESE LISTE SPIELEN... Ich würds sofort machen 🙂

Ne ist echt nicht böse gemeint, aber jemand der dir sagt, die Liste ist gut, der hat da einfach mal ins Klo gegriffen...

Zum einen, das GRÖßTE AUA... Nur mit 2 Standardeinheiten wirst du keinen Stich sehen gegen die meisten Feindeinheiten...
Wenn diese beiden Standards auch noch wie bei dir Gardisten und Ranger sind, also Truppen die sich vor dem Vorrücken ordentlich in Acht nehmen sollten, da sie einfach nur auf Distanz bestehen können, dann wirst du höchsten ein Missionsziel für dich bestimmen können und das reicht einfach nicht... Assas sind einfach extrem wichtig für Eldar geworden, und diese sollten auch schnell unterwegs sein, damit sie dir Marker sichern können und dem Feind auf den Sack gehen können...

Feuerdrachen würde ich persönlich NICHT mit Pike spielen sondern viel eher mit Drachenfeuer... Rockt einfach so ein schwerer Flamer in den Drachen, vor allem nach der neuen Edi...

Zum dritten, solltest du die KLs nicht in einer Schwadron einsetzen, solange du noch U-Slots frei hast... IMMER aufteilen wenn du kannst, da sie dann flexibler und beweglicher sind und nicht so schnell runter gehen...

Den Speer beim Propheten kannste immernoch zuhause lassen, der is nicht so dolle find ich... Lieber den Hagun Than und SchuPi mitnehmen... Und den dann entweder in nen Rat bei größeren SPielen oder in Assas oder Feuerdrachen wenn du magst...

Illum ist halt Geschmackssache, ich würd bei 1k eher zu nem PL mit RakWe und LaLa raten, aber ist so auch ok...

So wie die Liste da jetzt steht würden meine dunklen sicher gerne ein bisschen mit ihren hellen Brüdern "spielen" 😉

Hmmm, also ich sehe die Sache in etwa wie Varus Nersul was die Standards betrifft!

Eine Einheit 10man Asurs mit Exarch,zweite Shuka und Shukasturm im Serpent mit Shuka und Steinen (nicht wie bei dir mit Doppelshuka) ist eigentlich Pflicht!

Sie sollen möglichst mobil sein und zuschlagen bzw. halten/vertreiben wo es eben weh tut! Um diese Jungs wurst du schwerlich drumrum kommen....

Den Speer beim Proph kannste für die drei Punkte ruhig drinnen lassen, nur raus damit wenn dringend gespart werden muss! In den CC soll er ja eh nicht, von daher ist es recht egal ob er nen HZ + Pistole hat.

Momentan solltest du die Läufer wirklich aufteilen, du hast einen U-Slot frei, also nutz ihn 🙂

Die Drachen finde ich immernoch suboptimal, ich weis einfach nicht, vor was du dich sooo fürchtest in deinem Spielerkreis, dass du sie unbedingt dabei haben willst!

Würde auch zu einem Lord raten, der bringt einfach alles gegen Panzer mit und ist einfach eine Respektsperson sondergleichen!

Wevas und Gardisten sind ok so, die Wevas campen auf einem Ziel, möglichst in Deckung, dann sind selbst 5 lausige Mantelmänchen recht hart im nehmen.

Die Gardisten einfach weit genug vom Gegner weg, sodass nur der Laser schiesst. Dass sie tot sind, wenn sie nach vorn rennen ist klar. Auch hier am besten in Deckung hocken.

Die Skorps finde ich nicht wirklich prall, da ich einfach bezweifle, dass sie ihre Punkte reinbringen! Bei einer Größe von 1500-1850 Punkten hat der Gegner einfach mehr Einheiten auf dem, d.h. ist die Chance auch größer, dass sie per outflank auch was erwischen.

Momentan können sie nur blocken und den Gegner via Infiltratoren etwas unter Druck setzen! Man bzw. Eldar hat es halt schwer ohne sprinten^^

Vieleicht in etwa so (nur fix dahingeklatscht^^):

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Runenblick 20 Pkt.
- - - > 123 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte
5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
IllumZar 115 Punkte, Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
2 Kampfläufer 60 Pkt., 4 x Impulslaser 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Ist halt schwer, bei 1k alles drin zu haben was man sich wünscht, aber mit obiger Liste hast du 3 Standards, eine davon wirklich mobil mit hoem dmg output und 3 Unterstützungseinheiten.

Der Illum und der Lord sollten sich gegen jegliche Art von Panzer behaupten können und die Läufer können allem bis PW 12 zu nahe treten.

Ist nur eine Idee, aber diese Truppe kann schon ordentlich zulangen 🙂

Jaaaaa... Ich werde verstanden schon viel besser wie ich finde...

Die Assis sind einfach mal wirklich eine sehr gute Einheit geworden... Sie haben nen ordentlichen Schadensoutput und können den Gegner gut unter Druck setzen und mit dem Serpent auch im letzten Moment noch Marker und Missionsziele stehlen...

Würde vllt sogar drüber nachdenken den Illum und die WeWas rauszunehmen... Die Gardisten reichen mMn sogar um das eigene Missionsziel zu halten... Dann könnte man die KLs aufteilen und man könnte noch einen Trupp Assis im Serpent aufstellen oder auch, WENN DU UNBEDINGT WILLST... ein paar Feuerdrachen im Serpent... sollte drinn sein...

So wie Yvonne dargestellt hat sollten Assis aufgestellt werden, um wirklich richtig gut Druck machen zu können und auch mal etwas einstecken zu können...

Ok erstmal danke für die Verbesserung

Die Drachen finde ich immernoch suboptimal, ich weis einfach nicht, vor was du dich sooo fürchtest in deinem Spielerkreis, dass du sie unbedingt dabei haben willst!

Das ist was persönliches...
Wenn man drei Spiel hintereinander spielt, der illu nicht ein einzigesmal schießen kann(weil er vorher zerstört ist...) und man im 4.Spielzug nicht eine einzige einheit hat die 2Predaters Anhidingsdas(kp wie man das schreibt...) was entgegensetzten könnte, tut das schon weh. gell Koma<_<

Dann werde ichs mal mit nem Phatomlord probieren

Um Gottes Willen NEIN!

Die Waffe hat ja auch "nur" 36" Reichweite, der Läufer hat nur PZ 10 und kostet damit einfach zuviel! Hinzu kommt, dass er nur BF 3 hat! Da müsstest du schon runenblicken!

Lass das blos mit dem KL, spiel 2 Lords mit jeweils Rak/Lala und ab gehts! Gegen den SM schiesst du dann zuerst den Annihilator zu schrott, denn gegen den hat der Lord keine RW^^

Danach sollte es recht schwer für ihn sein den Lords gefährlich zu werden!