5te Editition - Wovon profitieren wir ?

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JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
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8
18.921
74906 Bad Rappenau
Hallo zusammen !

Die 5te Edition ist über uns hereingebrochen und nun sollten wir für die imperiale Armee das neue Regelwerk ausnutzen !

Deshalb schlage ich vor, dass wir alle Vor- und Nachteile in diesem Thread zusammenfassen. Vielleicht sollten wir uns hierbei an nachstehenden Schema orientieren:

Regel:

Vor-/Nachteile:


Betroffene Einheit(en):
Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Schemas bin ich dankbar. Rege Beiteiligung wird erbeten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel: Ordnance weapons and Armour Penetration

The centre of the blast marker ends over the
vehicle’s hul.

...

Hits from barrage weapons, however, always hit the
vehicle’s side armour
(representing its top armour).


Vor-/Nachteile:


Da wir meines wissens die stärkste Waffe auf diesem Gebiet besitzen, die Tremorkanone, dürfte die imperiale Armee bald in bestimmten Fällen zum Verein der Panzerknacker mutieren.

Deckungswurf für das Ziel: "...their targets work out their cover save as if the shot came from the centre of the blast marker." D.h also kein Deckungswurf in den meisten Fällen, bei einem Volltreffer, Aua.

Leider, gilt das aber auch für den Basilisk, wenn der Whirlwind auf ihn schiesst.

Betroffene Einheit(en):

Imperiale Armee: Basilisk (+/-), Chimäre(-)

Feind: Predator, Devilfish, Hammerhead, Chimäre, Exterminator, Exorzist, Ork Battlewagon (?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel: Panzerdeckung bei Beschuss durch Einheiten Freund/Feind

Vor-/Nachteile:
Panzer erhalten einen Deckungswurf, wenn sie durch/über Einheiten hinweg beschossen werden. Dieser Schutzschild kommt vor allem dann positiv zur Geltung, wenn man Panzer gerne durch die Gegend fährt. Einer der großen Gewinner ist hier sicherlich der Höllenhund, durch Infanterie geschützt hat er eine 50% Chance auf einen Steifschuss, ignoriert aber dank Flammenwerfer den Deckungswurtf der Feindeinheiten. Ob sich dieses Schutzschild lohnt wird sich zeigen.

Betroffene Einheit(en):

Leman Russ (Demolisher) (+), Höllenhund (+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel: Explosivwaffen

Vor- und Nachteile: Die Trefferwahrscheinlichkeit von Raketenwerfern steigt mit Frag-Raketen erheblich. Mörser werden plötzlich zu einer sehr nützlichen Waffe, mit der man richtig viele Treffer erzielen kann.

Die Imperiale Armee ist auch eines der größten Opfer dieser neuen Regel.

Betroffene Einheiten: Infanterie, insbesondere Mörsertrupps.
 
Der größte Vorteil is wohl, dass nur noch Standard punktet(das aber auch unter 50%)

Ein voller Infateriezug(Leutnant+5 Trupps+ 1Überbleibsel) bringt 7 Standardeinheiten für eine Auswahl(ohne Ausrüstung kostet das ganze nur 370 P.). Man kann also die Missionsziele einfach überschwemmen
Und dazu kommt, dass du dem Gegner in den anderen Missionen 7 Abschusspunkte für 400+ Punkte bietest, was sonst keine Armee schafft.
Ich persönnlich halte die Abschusspunkte für den größten Nachteil für IA überhaupt.
 
Regel: Deckung suchen, bringt +1 auf den Deckungswurf

Vor-/Nachteile: Infanterieinheiten, die sich bereits in Deckung befinden, können ihren Deckungswurf nochmal um +1 erhöhen, wodurch sie oftmals eine 3+ Deckung erhalten, was den normalen Soldaten so widerstandsfähig wie Sororitas oder Tau macht. Insbesondere erhält man diese Deckung, wenn sich vor dem entsprechenden Trupp ein normaler Infanterietrupp befindet.
Durch Chameolin kann man diesen Deckungswurf nochmal verbessern, so dass man auch mal auf eine 2+ Deckung kommt.
Im Gegenzug opfert man eine Schussphase, was bei den vielen verschiedenen Truppen die wir haben, zu verkraften ist - denn wenn ein Trupp in Deckung springt, können die anderen weiterhin ballern.

Betroffene Einheit(en): Infanterie, insbesondere die Spezialwaffen, Panzerabwehr, und Unterstützungswaffenzüge.
 
Regel: Man kann sich nicht mehr in Nahkämpfe neu positionieren, außerdem zählen im Nahkampf nur noch die erzielten Verluste.

Vor-/Nachteile: Man opfert einen Trupp, der den Gegner in einen Nahkampf verwickelt und in der nächsten Runde steht der Feind im offenen und kann von allen Truppen problemlos beschossen werden.

Betroffene Einheit(en): alle
 
Regel: Explosivwaffen

Vor- und Nachteile: Die Trefferwahrscheinlichkeit von Raketenwerfern steigt mit Frag-Raketen erheblich. Mörser werden plötzlich zu einer sehr nützlichen Waffe, mit der man richtig viele Treffer erzielen kann.

Die Imperiale Armee ist auch eines der größten Opfer dieser neuen Regel.

Betroffene Einheiten: Infanterie, insbesondere Mörsertrupps.
Möchte ich explizit erweitern um Flammenwerfer, die nun noch effektiver werden - auch hier hat dies sowohl positive, als auch negative Effekte.

Außerdem profitiert das gewöhnliche Kampfgeschütz dem Leman Russ stark davon, da es den Gegner zwingt, in Deckung zu bleiben, oder komplette Trupps zu verlieren.
 
Großer Gewinner ist auch die Doktrin "Geschlossene Formation", dadurch, dass man sich nachdem Angriff des Gegners ranpositionieren muss hat man automatisch Ini4 und Moral8, kann aber vorher trotzdem die Modelle auseinander stehen lassen, sodass sie nicht so anfällig gegen Schablonenwaffen sind.

Außerdem profitieren wir davon, dass man in einigen Missionen nur 2 Standart und 1 Hq aufstellen darf, was bei uns aber bis zu ca. 1500P bedeuten kann, wenn man will.^^
 
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