5th Edition - Tau Restart

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Hey Leutz,

nach mehrjähriger Abstinenz vom Zocken, hab ich mich mit nem Kumpel zusammengetan und wir wollen wieder anfangen.

Nächste Woche soll schon das erste Spiel starten und ich hab leider noch kein 5th Ed. Regelwerk, keinen aktuellen AB und bin daher sehr unsicher.

Habe schon einige Probearmeen hier gelesen und es tun sich einige Fragen auf.

1.) Wieso spielt man so wenige Pulssturmgewehre?
-Ich hatte da bei 3*12 Feuerkriegern, immer 2*6 dabei

2.) XV-88?
-Hab ich jetzt auch schon öfter gesehen, fand die immer "schlecht". Können die jetzt was?

3.) XV-8 Bewaffnung?
-Ich hatte immer synchronisierte Systeme bevorzugt (auch um Kosten zu sparen), scheint aber nicht sinnvoll oder?

4.) Armeeliste?
- Ich weiß, dass ist ne Menge an Fragen aber ich hatte immer ne bomben Armee am Start. Muss die auch sehr flexibel halten, da mein Kumpel nahezu JEDE Armee zur Verfügung hat und ich vorher nie weiß wogegen ich spielen muss =) Wäre nett, wenn sich jemand ein wenig mit mir auseinander setzen könnte.
Hier meine Armee:

1* Mitglied der Himmelskaste
6* XV 8 Krisis
6* XV 15 Geist
36* Feuerkrieger
3* Teufelsrochen
2* XV 88 Koloss
2* Hammerhai
30* Schild- / Angriffsdronen =)

Meine 1500er Armeen sahen immer in etwa so aus, wenn ich mich recht erinner:

Shas'o + 2 Leibgarde

3* XV8 Krisis

3* 12 Feuerkrieger + Rochen

2* Hammerhai

Allerdings bin ich bei der Bewaffnung etc. soooo unsicher, wäre nett, etwas Hilfe zu erhalten. =)

mfg Opi

hallo,

1.) Das hängt von der Spielart ab

2.) Die kolosse sind die Haupt-Panzer-abwehr der tau (ja die können was😀) bei 1500 P sollte man mindestens 1x3 Kolosse dabei haben...

3.) Das beste system bei den Krisis ist das Rakmag. Es gibt 2 gute Varianten Krisis zu spielen: entweder 2x rakmag (sync.) oder ein Rakmag und ein fubla.

4.) Also die Armeeliste sieht ganz ordentlich aus, jedoch nur 6 fk pro Df.
dann würd ich noch einen HH rausnehmen und für die übrigen Punkte kolosse reintun. Wenn du willst kannste auch noch den himmlischen reintun bzw. mehr Krisis🙄

das wars erstmal von mir

falls noch Fragen sind ... her damit😀

gruß
Jack

Hey Leutz,

nach mehrjähriger Abstinenz vom Zocken, hab ich mich mit nem Kumpel zusammengetan und wir wollen wieder anfangen.

Coole Sache!

Nächste Woche soll schon das erste Spiel starten und ich hab leider noch kein 5th Ed. Regelwerk, keinen aktuellen AB und bin daher sehr unsicher.

Dann mach dich mal auf was gefasst. Nur soviel: Aus Deckung Raus -Schießen- In Deckung rein geht schon aus Gelände-Gegebenheiten nichtmehr.

1.) Wieso spielt man so wenige Pulssturmgewehre?
-Ich hatte da bei 3*12 Feuerkriegern, immer 2*6 dabei
Warum? 18 Zoll Reichweite ist einfach nichts. Ein Schuss auf BF3 ist noch weniger. Niederhalten hab ich auch mal für Cool gehalten, aber gegen wen ist das noch gut? Bis mal jemand niedergehalten ist...
2.) XV-88?
-Hab ich jetzt auch schon öfter gesehen, fand die immer "schlecht". Können die jetzt was?
Kolosse waren noch nie schlecht. Kolosse sind die Einheit, um die du dich ab sofort kümmern MUSST. Glaub mir, du willst nichtmehr mit Crisis oder nem Hammerhai Fahrzeuge oder Monströse Viecher kaputt machen. Nimm mal ruhig Kolosse. Super Reichweite, zwar pro Modell nur ein Schuss, aber S10 DS1 Synchro. Mit Drohnen haste Wundgruppen und Das Preis/Leistungsverhältnis ist super. So gut wie jeder Tau spieler nimmt sie mit. Ich nehm auch immer nen 3er Trupp mit.
3.) XV-8 Bewaffnung?
-Ich hatte immer synchronisierte Systeme bevorzugt (auch um Kosten zu sparen), scheint aber nicht sinnvoll oder?
Also Plasmabeschleuniger und Fusiosblaster sind ja wirklich nett, Pulskanonen gegen Masse auch, aber was, zumindest meiner Meinung nach, gegen sogut wie alles Leicht- und Mittelgepanzerte wirkt sind Flammenwerfer. Crisis kommen in den Genuss diese Synchronisiert zu haben. Ich weiss, dass viele das anders sehen werden, aber Ich bin immer froh wenn ich mit Tau keinen BF wurf machen muss und wenn ich würfe wiederholen darf. Die Reichweite ist natürlich nichts, aber ich schalte mit keiner Waffe mehr und sicherer aus als mit Flammenwerfer. Sowieso sind Schablonenwaffen die Gewinner in der 5. Edition. Du musst mit dem hammerhai keinen normalen Trefferwurf mehr machen. Der weicht nun ab.
4.) Armeeliste?
- Ich weiß, dass ist ne Menge an Fragen aber ich hatte immer ne bomben Armee am Start. Muss die auch sehr flexibel halten, da mein Kumpel nahezu JEDE Armee zur Verfügung hat und ich vorher nie weiß wogegen ich spielen muss =) Wäre nett, wenn sich jemand ein wenig mit mir auseinander setzen könnte.

Da bleibt dir nur bestimmte sachen auszuprobieren. Der "neue" Codex hat zwar nette Spielsachen, die aber alle wenig bringen. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Jagddrohnen, aber die sind nunmal immobil und gehen schnell drauf (trotz Holofeld)

Hier meine Armee:

1* Mitglied der Himmelskaste
6* XV 8 Krisis
6* XV 15 Geist
36* Feuerkrieger
3* Teufelsrochen
2* XV 88 Koloss
2* Hammerhai
30* Schild- / Angriffsdronen =)

Das erinnert mich so ein wenig an meine Anfangszeit mit den Tau. Angriffsdrohnenschwärme sind Einfach zu teuer dafür, das sie nich wirklich was drauf haben und schnell kaputt gehen. Geister sind teuer, sind aber gut wenn man sie korrekt einsetzt. Hammerhaie sind anscheind nur wirksam wenn du das Streugeschoss nimmst. Der Einzelschuss lohnt einfach nicht. Feuerkrieger... Ich find Feuerkrieger eigentlich total toll. Aussehen, Bewaffnung, Standardauswahl, toll. Aber es kotzt einfach an wenn du sie extra um es mal zu sehen sie in Schnellfeuer Reichweite bringst, aus einem 12 Mann Trupp 24 Schuss rausholst, davon sage und schreibe 3/4 verhaust und der rest verwundet auch noch schlecht.. Das frustet. Aber was heute sehr häufig gemacht wird: Steck kleine Trupps in Teufelsrochen und lass sie missionsziele halten. Transportpanzer sind was wirklich wirklich feines geworden. Was ich dir noch ans herzlegen möchte, sind Späher. Ein Trupp Späher kann die Effektivität von einer Einheit pro runde massiv verbessern. Deckung ist in der 5. Edition sehr wichtig geworden, da es sehr viele leicht gepanzerte Einheiten gibt und auch viele Spieler, die zum Rüstungknacken harte Feuerwaffen dabei haben. Alles was Deckung negiert oder verschlechtert (hier wieder Flammenwerfer und Zielmarker), ist Gold wert. Der Himmlische verstaubt übrigens in meiner Vitrine.. Den hätt ich so gern mal auf dem Feld gesehen, aber entweder ist er in der ersten Runde direkt auf irgend eine total miese art und weise gestorben oder er musste draussen bleiben.
Wenn ich mal so drüber nachdenke, möchte ich wieder mit meinen Tau spielen 😉

Willkommen daheim. 😉

Zu deinen Fragen:
1) Wie du vielleicht anhand der ganzen anderen Listen, die hier nachzulesen sind, erkennen kannst, werden Feuerkrieger am Besten überhaupt nicht mehr offensiv eingesetzt - als punktende Standard-Einheiten sind sie dafür zu wertvoll und zerbrechlich. Daher ist die Bewaffnung herzlich egal.
2) Öhm... synchronisierte Railguns sind die beste Panzerabwehrwaffe im Spiel. Da die 5. Edition Fahrzeuge in manchen Armeen stark bevorteilt, ist es als Tau wichtig, dicke Wummen gegen Panzer dabei zu haben.
3) Synch. Raketenmagazine sind toll, alles andere spielt man entweder im Kombination mit RakMags (-> Plasma), als billige Lückenfüller (-> Flammenwerfer) oder gar nicht (-> alle anderen Waffen)
4) Einen Shas'o braucht man eigentlich nicht und eine große Anzahl von Feuerkriegern ist prinzipiell eher unüblich, weil man für die Punkte stattdessen eher mehr Kolosse und Krisis kauft. Spielbar ist das aber auch weiterhin. Späher fehlen halt, die sind in der 5. Edition mehr oder weniger ein Schlüssel-Element, das man nur mit viel Erfahrung und Wissen um die Funktionsweise der eigenen Armee auslassen kann/sollte.

Ohne die Ausrüstung optimiert zu haben, könnte deine Armee in folgende Richtung gehen, und sollte damit auch gegen alle Gegner einigermaßen konkurrenzfähig sein - wenn man das Problem der fehlenden Kolosse und Späher mal außer Acht lässt:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 90 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1854

Bei grösseren Spielen kann man den Himmlischen 1-2 Drohnen (Schild meistens) mitgeben, und diesem einem 3er Kolosstrupp (der ebenfalls 2 Schilddrohnen hat) anschliessen. Damit läuft der Kolosstrupp nicht davon da furchtlos und der Himmlische ist durch Beschuss minimal gefährtet. Problematisch sind halt Nahkämpfer,
aber wenn der Kolosstrupp (vermutlich im Zentrum deiner Armee) im Nahkampf gebunden ist, siehts eh schlecht aus. Selbst wenn er stirbt, Erzfeind kann dann
dem einen oder anderen Krisistrupp in dem Augenblick doch sehr helfen. ;-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück in Richtung deiner Tau Ambitionen.
Da meine Vor-Schreiber schon alles gesagt haben, was wichtig ist, bleibt mir nunmehr nur eines zu sagen:
Mache einige Probespiele mit der 5.Edition.
Sie funktioniert einfach wesentlich anders als die 3. oder 4.Edition und ist wesentlich fahrzeuglastiger geworden.
Und viele der Fahrzeuge tragen darüber hinaus einen harten Inhalt, der nur allzu schnell in deine Reihen läuft ( Rennen sei Dank ).
Wenn du Probespiele machst, wirst du sehr schnell feststellen, welche Einheiten gut funktionieren und welche auch gut für DICH funktionieren.
Gerade wenn dein Spielpartner viele unterschiedliche Armeen hat, ist dies ein guter Ansatz.

Viel Erfolg und berichte uns gerne von deinen Erfahrungen.
Wolkenmann

heyho!

Danke erstmal an alle, die so prompt geantwortet haben!
Scheint sich mit der 5th ja doch einiges mehr geändert zu haben, als ich erwartet hatte. =)
Werde dann wohl noch nen paar Kolosse und Späher anschaffen. Wobei ich sicher auch meine Pulststurm-FWs erstmal als Späher einsetzen kann.
Wir verzichten, Gott sei dank, auf wysiwyg gerade bei den Tau ist das nämlich ziemlich nervig =)

Einhergehend mit dem Neustart hab ich auch noch ne komplette Umbemalung vorgenommen xD Wenn schon neu, dann auch richtig 😉

Also...bis die Tage!

p.s.: Wir werden wohl 1750 Punkte spielen. Habe mich ein wenig dran gesetzt und bin zu folgender Liste gekommen:

Commander
, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache

- - - > 164 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

- - - > 158 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger

- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher

- - - > 180 Punkte

5 Späher

- - - > 180 Punkte

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai
, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1744

Insgesamte Punkte Tau : 1744

Kritik ist sehr erwünscht =)

Zuletzt bearbeitet:
Wir verzichten, Gott sei dank, auf wysiwyg gerade bei den Tau ist das nämlich ziemlich nervig =)

Pah -faules Volk - bei Tau ist das sogar sehr einfach.

Commander
, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Hier fehlt die VZE

Krisis Leibwache

- - - > 164 Punkte

Zu teuer - kannst du mal spielen wenn du richtig Punkte verbraten willst oder dir 9 XV in der Elite nicht ausreichen.

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

- - - > 158 Punkte

Abguckt aber i.O.

3 Geist-Kampfanzüge
, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

Jo aber nackig sind die auch nicht übel oder mit nem Fuba und VZE

6 Feuerkrieger

- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

Ja man sieht, dass du eindoctroniert wurden bist - ich mag sowas perönlich gar nicht, aber scheint sich wohl bewährt zu haben. Mehr Kroot - Kroot sind gut!

5 Späher

- - - > 180 Punkte

5 Späher

- - - > 180 Punkte

Ein großes fände ich besser - hier muss der Gegner zwar Feuer aufteilen und du bist flexibler, aber dafür sind die auch schnell weg und es kommen weniger Marker an.

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai
, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
- - - > 180 Punkte

Jo wie es im Buche steht. Kolosse könnten den TF sparen, da MZE bei zwei eh nicht so wild ist, wenn man was dickes weg haben will, brauch man schon beide und gegen Transporter hats RackMags. Ich mag den Ion-Hai mit PK, dann ist er so schön billig und kann - gerade im späteren Spielverlauf (denn der überlebt meist länger als sein MB-Bruder) auf 3 Ziele ballern.

Commander
, Shas'el
- - - > 117 Punkte

Hier fehlt die VZE
--> kommt

Krisis Leibwache

- - - > 164 Punkte

Zu teuer - kannst du mal spielen wenn du richtig Punkte verbraten willst oder dir 9 XV in der Elite nicht ausreichen.

--> ich hab nur 6 Krisis, den Commander mit eingeschlossen
. Lieber dann nen Himmlischen als HQ und 2*3 Krisis in die Elite?

Abguckt aber i.O.

--> wie im Topic, nach langer Pause und ohne Regelwerk lass ich mir doch gern etwas unter die Arme greifen. Und wieso soll ich an "bewährten" Aufstellungen rumzweifeln =)

Ja man sieht, dass du eindoctroniert wurden bist - ich mag sowas perönlich gar nicht, aber scheint sich wohl bewährt zu haben. Mehr Kroot - Kroot sind gut!
--> keine Kroot vorhanden, ich hasse die Viecher...

Kolosse könnten den TF sparen, da MZE bei zwei eh nicht so wild ist, wenn man was dickes weg haben will, brauch man schon beide und gegen Transporter hats RackMags.
--> Guter Gedanke, wir auch gleich bearbeitet =)

Hab die Liste nochmal bearbeitet und den meisten Vorschlägen folgen lassen. Punktemäßig waren dann noch 3 Geister mehr drin (zu Kosten der Drohnen. Nebenbei benutz ich den OnlineCodex. Ist das richtig, dass ich bei den Geistern entweder KEINEM oder ALLEN ein Unterstützendes System geben muss, bzw. an jeden Drohnenkontroller mind. EINE Drohne angeschlossen wird?) =)

Der Shas'el schlißt sich dann einfach dem 2er Krisis Team an.

Noch mehr Ideen?

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster
- - - > 184 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

5 Späher
- - - > 180 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
- - - > 135 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1748

Hab die Liste nochmal bearbeitet und den meisten Vorschlägen folgen lassen. Punktemäßig waren dann noch 3 Geister mehr drin (zu Kosten der Drohnen. Nebenbei benutz ich den OnlineCodex. Ist das richtig, dass ich bei den Geistern entweder KEINEM oder ALLEN ein Unterstützendes System geben muss, bzw. an jeden Drohnenkontroller mind. EINE Drohne angeschlossen wird?) =)

Korrekt, abgesehen von abweichender Ausstattung bei Shas'ui und Teamführer ( kybernetisch )

Tjoar das mit den Geistern hätt ich mir selbst eigentlich denken können aber will dann dann keine 2te Einheit aufmachen und wieder zusätzliche Punkte für die Krisis als HQ Auswahl in Kauf nehmen. Mag aber meine Geister so sehr, dass ich da dann gern nen größeren Trupp nehmen will als Späher oder FWs noch weiter aufzustocken.
Habs jetzt nochmal ein wenig bearbeitet =) Und mich mit meinem Kumpel auf 1850 Punkte verständigt.
Damit sind seine Armeen jetzt auch auf Tyraniden und SMs begrenzt.

Commander
, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam

- - - > 158 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
, 6 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 240 Punkte

6 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

6 Späher

- - - > 192 Punkte

7 Späher

- - - > 204 Punkte

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 90 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai
- - - > 180 Punkte

Hammerhai
, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1850

Die nächsten Anschaffungen sind dann auch schon geplant: 4 Kolosse und noch 4 Krisis =) XV8-Series ftw! =) Oder hat jemand ne bessere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mach das Fireknife-Tam (RakMAg+Plasma) wieder zu einer Leibwache und belasse die gesamte Einheit auf BF4 - so wie du es vor dem Beitrag von Archon hattest. Begründung: Man bezahlt ohnehin schon viele Punkte für seine Plasma-Krisis, also sollen die auch treffen. Das erreicht man zum einen damit, dass man ihnen BF4 verpasst, was nur mit Leibwachen geht. Das wiederum kann man mit Zielmarkern aufbessern. Wenn aber nun ein Modell bereits BF5 hat, nützt der Zielmarker nr noch 2 von 3 Modellen. Die ist die VZE des Commanders daher vernachlässigbar.

Ich bin dazu über gegangen, Fireknifes entweder nur noch als (teure) Leibwache zu spielen, oder eben gar nicht. Sobald die Späher weg sind - und diese werden deine Mitspieler schnell als Primärziel ausmachen! - sind BF4 Krisis ohne sync Waffen fast nutzlos, weil zu ineffizient. Wenn man dann wenigstens noch BF4 "eingebaut" hat, kann man dennoch ganz gut weiter machen.

Zwei Sachen habe ich noch anzumerken:
1) Gib einem der beiden Leibwachen-Krisis noch eine zusätzliche Drohne mit. Somit hast du zwei unterschiedlich ausgerüstete Kampfanzüge, die hinsichtlich der Wundverteilung als separate Wundgruppe gelten. So kann man Schaden minimieren. (Das Konzept der Wundgruppe und Wunden-Verteilung auf betroffene Einheiten ist dir hoffentlich bereits bekannt - wenn nicht, bitte dringend im Regelbuch nachlesen. Das ist ein Kern-Konzept der 5. Edition!)
2) Die Koloss-Einheit besteht aus nur 4 Modellen und ist somit anfällig gegen Moraltests. Wenn ich schon nur 2 Koloosse als Einheit spiele, dann immer so: Koloss + 2 Schilddrohnen, Koloss + 2 Angriffsdrohnen. Ohne jeden weiteren Schnickschnack. Die einzelne, stationäre Einheit kannst du dir schon leisten - jeder Tisch hat eine passende Geländezone dafür. 😉

Ach ja, und Kroot wären wirklich keine schlechte Idee. Die kann man z.B. gut dazu benutzen, um eine Deckungs-Wand für die eigenen Krisis, Späher, und/oder Kolosse zu stellen. Außerdem kann man sie in geeigneten Missionen auch flankieren lassen. (Flankenangriff nach den Regeln der 5. Edition sagt dir aber schon etwas, oder? ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Gib einem der beiden Leibwachen-Krisis noch eine zusätzliche Drohne mit. Somit hast du zwei unterschiedlich ausgerüstete Kampfanzüge, die hinsichtlich der Wundverteilung als separate Wundgruppe gelten. So kann man Schaden minimieren. (Das Konzept der Wundgruppe und Wunden-Verteilung auf betroffene Einheiten ist dir hoffentlich bereits bekannt - wenn nicht, bitte dringend im Regelbuch nachlesen. Das ist ein Kern-Konzept der 5. Edition!)
Ist mir nicht bekannt ^^ Wie im eigentlichen Topic hab ich noch kein Regelwerk und wir werden uns das wohl im ersten Spiel zu Gemüte führen =) Daher ja auch so viele Fragen von mir 😉

Ach ja, und Kroot wären wirklich keine schlechte Idee. Die kann man z.B. gut dazu benutzen, um eine Deckungs-Wand für die eigenen Krisis, Späher, und/oder Kolosse zu stellen. Außerdem kann man sie in geeigneten Missionen auch flankieren lassen. (Flankenangriff nach den Regeln der 5. Edition sagt dir aber schon etwas, oder? ^^)
Gleiche wie oben...gänzlich unbekannt xD
Da mein Kumpel mit der Aufstellung seiner Armee nicht sonderliche Probleme hat, hat er die herzliche Aufgabe übernommen bis zu unserem ersten Spiel das Regelwerk zu studieren, mir beizubringen und das anhand unseres ersten Games 🙂

2) Die Koloss-Einheit besteht aus nur 4 Modellen und ist somit anfällig gegen Moraltests. Wenn ich schon nur 2 Koloosse als Einheit spiele, dann immer so: Koloss + 2 Schilddrohnen, Koloss + 2 Angriffsdrohnen. Ohne jeden weiteren Schnickschnack. Die einzelne, stationäre Einheit kannst du dir schon leisten - jeder Tisch hat eine passende Geländezone dafür.
greets%20%286%29.gif

Genau das habe ich doch gemacht?!
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: OK, das mit den Wundgruppen solltest du dir dann aufmerksam durchlesen, denn es ist eine ziemlich gravierende Änderung. Kurz gesagt, es ist immer von Vorteil, so viele unterschiedlich ausgerüstete Modelle wie möglich zu haben, weil man somit "gefährliche" Wunden (DS2 usw.) besser verteilen und somit seine Verluste gering halten kann.

zu 2: Flankenangriff ist eine Regel, welche es dir erlaubt, dass bestimmte eigene Truppen als Reserven über eine der kurzen Spielfeldkanten (= Flanken) rein kommen können. Manchmal sehr nützlich.

zu 3: Ich hatte da 2 Kolosse mit Stabis + 2 Drohnen gesehen. Womöglich hab ich mich getäuscht.

zu 1: OK, das mit den Wundgruppen solltest du dir dann aufmerksam durchlesen, denn es ist eine ziemlich gravierende Änderung. Kurz gesagt, es ist immer von Vorteil, so viele unterschiedlich ausgerüstete Modelle wie möglich zu haben, weil man somit "gefährliche" Wunden (DS2 usw.) besser verteilen und somit seine Verluste gering halten kann.

Heyho, etwas sehr offtopic aber paßt ja gut hierhin.
Ich hab mir von nem Bekannten das 5th Rulebook geliehen. Leider auf Englisch und ich habs auch nur noch bis Mittwoch...hab noch net alles durch aber das mit den Wundgruppen verstehe ich nicht. Also...wo liegt da der Vorteil? Ich muss doch trotzdem gleichmäßig verteilen und die Spare-Wounds kann ich auch bei gleicher Ausrüstung beliebig verteilen....ODer was übersh ich da?

Heyho, etwas sehr offtopic aber paßt ja gut hierhin.
Ich hab mir von nem Bekannten das 5th Rulebook geliehen. Leider auf Englisch und ich habs auch nur noch bis Mittwoch...hab noch net alles durch aber das mit den Wundgruppen verstehe ich nicht. Also...wo liegt da der Vorteil? Ich muss doch trotzdem gleichmäßig verteilen und die Spare-Wounds kann ich auch bei gleicher Ausrüstung beliebig verteilen....ODer was übersh ich da?

Angenommen du hast 3 Wundgruppen, z.B. Geist TF, Drohne und ein Geist. Die bekommen nun 2 Melter und 2 harmlose Wunden ab. Verteilst der Reihe nach und beginnst mit einer Melterwunde, dann die 2 anderen und dann die andere Melterwunde. Die beiden Melterwunden legste dann auf die Drohne und die andern würfelst du, dadurch legt man mehrere autokill-Wunden auf ein Modell, was aber nur einmal sterben muss. Stimmt doch so oder?^^

Joar, du erklärst das genau so, wie ich´s auch verstanden habe. Aber da seh ich keinen Vorteil. Ich muss laut Regelwerk immer gleich verteilen auf Modelle innerhalb der Einheit.
Nehmen wir nen 2er XV8 Krisis Team, mit unterschiedlicher Bewaffnung, 1* AD und 1* SD.
Dann hab ich jetzt 4 Wundgruppen...hmm...Und?
Bei 3 Autokillwounds bekommt trotzdem einer der Krisis eine ab. Was sehe ich denn da nicht?! =)
Bei 3 Autokillwounds + 2 leichten kann ich natürlich die Krisis beschützen aber das konnte ich doch vorher auch schon?!