[5th Einheitenwoche 1] Der Autarch + 6th

Ich hab zur 5. Edition regelmässig einen Autarchen mit Sprungmodul+Melter in einer Einheit Warpspinnen gespielt. Die Idee war an sich, dass er der Einheit etwas Nahkampf-Punch verpasst oder mit dem Melter ein Fahrzeug knackt, auf dessen Insassen sich die Spinnen dann stürzen können. Gegen einen starken Nahkampf-Gegner war er dank T3, S3 und nur 4er Retter aber immer zu schwach und gegen schwache Gegner reicht oft auch der Exarch.

Jetzt, wo man nicht mal mehr den Reserve Bonus wirklich braucht hat er bei mir leider keine Daseinsberechtigung mehr. Ich hoffe darauf, dass mit dem neuen Codex eine Variante a la "die Einheit der sich ein Autarch anschließt wird punktend" ergibt. Wobei er selbst dann noch eine Ecke günstiger werden müsste um sich zu lohnen.

Wo's vorher insbesondere unsere Transporter waren, die durch absolut überzogene Preise geglänzt haben, sind durch die letzten paar Codici auch unsere HQ kontinuierlich schlechter geworden.

Klar sind Propheten immernoch gute auswahlen, aber vom preisleistungsverhältnis sind die kein vergleich zu, zB, den neuen Chaoshexern.

Der Autarch versagt da auf ganzer Linie - nicht durchhaltefähig, kein nennenswerter output im Nahkampf, teuer, und Fähigkeiten, deren Nutzen über 2 Editionen kontinuierlich erodiert worden ist: Strategiewert ist nutzlos geworden in der fünften, Reservebonus ist quasi nutzlos geworden in der sechsten.

*seufz*

Ich denke, jeder Codex bekommt seine eigenen Warlord Traits ...

Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass ein Autarch einen Bonus von +1 auf den Wurf ums Anfangen gibt und dass Propheten dich diesen Wurf wiederholen lassen, wobei das höhere Ergebnis zählt - schließlich kennen sie die Zukunft ja schon.

Wenn ein Autarch, der ja jeden Aspect durchlaufen hat - sich also gut auskennt - und schon diverse Konflikte geleitet hat, so eine ähnliche Regel hätte wie der Boss der Grey Knights ... Aspekte punktend machen, manchen Aspekten Scout geben ... das wär auch fein.

Until then ... we`ll see ...

Abwarten und Tee trinken und so lange sinds halt die Doppelprophs ...

Wobei ein Eldrad mit Mastery Level 4 oder 5 auch wieder jeden Autarchen verdrängen wird ... wie jetzt halt auch schon ...